Du warst ja schon immer ein Pfennigfuchser

Ich will damit sagen, Du kuckst den Handwerkern schon mal ein "bisschen" genauer auf die Rechnungsangebote, und stellst schon mal ein paar "unbeqeume " Fragen zu Einzelpositionen, den Mengen-Materialeinsatz und der Arbeitsleistung als Objektlohn bzw. Pauschallohn. Darum wollte ich mal den Erfahrungsschatz von Dir anzapfen in Bezug auf Kalkulationsgrößen, um die Planung und Kosten im Hausbausegment in Thailand genauer unter Kontrolle zu haben. Und natürlich um "mitreden" zu können, bei der Beurteilung von Summen, die mal auf'm "Bierdeckel" oder auch professioneller notiert sind. Speziell geht es um Preisgestaltung der Arbeitsleistung in Bezug auf Fläche und Volumen, mit und ohne Material.
Gerne würde ich meinen "Masterplan" mal selbst durchkalkulieren, bevor ich mir Angebote einhole und Aufträge verteile. Und dazu ist gutes Wissen von Preisen eine wesentliche Grundlage zum Verhandeln und Abschließen.
Bei Deinen Elektro-Instalation hast ja schon mittgeteilt, dass Du eigentlich für 50m² 10000 Baht eingeplant hast, also 200 Baht pro Quadratmeter. Zwar hast Du real weniger als Angebot erhalten, aber dies ist erst mal nicht von Relavanz.
Frage dazu: Sind die 200 Baht/m² reine Arbeitsleistung, oder mit Material?
Gibt es bei der Sanitärinstallation ähnliche Berechnungsparameter, wie bei Elektro?
Weitere informative Fragen hätte ich zu folgenden Gewerken, als da wären:
- Pauschal Quadratmeterpreis für 1m³ Fundament Vorbereitung [Aushub/Schalung/Armierung](Arbeitsleistung inkl. Material [Eisen], von mir auch getrennt).
- 1m³ Einbringen von Hand der Mischung ins Fundament
- 1m² Mauern mit Q-Con 10cm
- 1m² Verputz für Q-Con
Wie stark ist die Wand mit Putz bei 10cm Q-Con, oder in welcher Stärke wird der Putz bei Q-Con aufgetragen?
- 1m² Mauern mit den kleinen Standart It Daeng
- 1m² Verputz für It Daeng
- 1m² Auftrag von Grundierung
- 1m² Auftrag von Farbe
- 1m² Einbau von Teakholz-Fenster
- 1m² Einbau von Teakholz-Türen
- 1m² Einbau von Moskitonetz
- 1m² Aufbringen von Deckenelementen 4000x400x50mm
- 1m² Anfertigen von Dachkonstuktion mit grundiertem Eisen
- 1m² Anbringen von Alu-Folie
- 1m² Decken mit Betongdachsteinen (Ziegel)
- 1m² Decken mit Eternitplatten
- 1m² Anbringen Deckenpanels
- 1m² Anbringen Unterseitenverkleidung vom Dachüberstand
- 1m² Erstellen "Umsäumungslaufsteg"
- Erstellen einer 16er/20er Säule
Sind die Angaben noch gültig, bzw. richtig?:
- 1m² Ringfundament-Khan 350x350mm für 860 Baht - ist die Summe inkl. Material?
- 1m² Fliesen 400 Baht - ohne Material
Also wenn Dir ein bisschen langweilig ist, und Du Dir die Erlaubnis zur Freigabe dieser "brisanten Geheimnisse" gibst, dann gibts 'nen großen Kniefall von mir.
Alles Gute, Glück und Gesundheit und weiterhin gutes Gelingen von Uwe