thedi hat geschrieben:Und warumeli warum ist das wohl so günstig?
Günstig bezieht sich nicht auf den Preis an sich.
Günstig bezieht sich auf die Nähe zum Frachthafen und Zollamt, um dort direkt alles selbst zu erledigen.
Der aufmerksame Käufer hinterfragt ja auch VOR einem Deal, was für Kosten noch entstehen.
Und seriöse Hersteller bieten verschiedene Optionen an. Wer in BKK wohnt, und sich nicht allzu unbeholfen anstellt, der kann sich den Service, der mehr Geld kosten könnte, sparen.
Auch gibt es allein große Unterschiede von Verpackungskosten von Hersteller zu Hersteller, welche Kosten der veranschlagt. Allein bei der simplen Verpackungsbox differenziert es bis zu 300%.
Und der aufmerksame Käufer informiert sich vorher, welche Bedingungen in seinem Importland herrschen, und welche Kosten bei der Abwicklung auf einen zukommen.
Mit der Materie weiß ein jeder sich vorher zu beschäftigen. Denn gerade Thailand ist bekannt für Protektionismus und Bezollung für allmögliche Waren.
Weiter oben schrieb ich schon mal, was für Kosten entstehen:
uwe hat geschrieben:Zoll-,
-bearbeitungs-,
Hafen-,
H/C-Kommisions-,
Transver-: China Bkk,
Transver Bkk-CR-,
Dokumenten-
und VAT
Natürlich sollte man die Import/Export-Vertriebs-Möglichkeiten und deren Hintergründe kennen, damit keine Überraschungen entstehen, wie bei Thedi passiert.
Nun weiß ich nicht, ob Dein Fall mit anderen Fällen zu vergleichen ist.
Die vielen Sachen die ich aus China nach Deutschland und Thailand importiert habe, waren auch zollpflichtig, und ich habe das erledigt, und musste es selbst abholen. Das man manchmal einen Transporter oder Klein-LKW anmieten muss, sollte auch in Thailand möglich sein.
Bei Großherstellern aus China machen diese meist auch nur was für Großkunden, so dass alles gewöhnlicherweise alles von A nach B über Containerhäfen geordert wird.
Kleinstkunden, wie in meinem Fall, können halt bei einigen Herstellern auswählen, welche Lieferoption es sein soll:
Hier mal noch die Lieferoptionen, die angeboten werden:
FOB → free on board
CIF → cost, insurance, freight
Hier zwei Optionen die von Tür zu Tür bedeuten:
DDU → delivered duty unpaid
DDP → delivered duty paid
Ich bezahle allein für den Transport von BKK nach CR 1100$. Auch hier kann es deutlich Abweichen der einzelnen Hersteller geben.
Und das ist der Punkt, warum es GÜNSTIG sein k a n n - nicht muss, wenn der Lieferort dicht bei liegt. Darumeli günstigeli ; )
Hier in Europa haben wir ja den Käuferschutz durch PayPal. Und das funktioniert in der Tat wirklich entspannt.
In Asien ist das, wie hier bei Produkten aus China, über den Käuferschutz Alibaba geregelt. Auch hier gilt: genau durchlesen, welche Optionen es dort wiederum gibt, und was sie genau bedeuten. Steht aber alles sehr übersichtlich und verständlich geschrieben.
Ich hoffe Thedi, dass das bei Dir nur ein Einzelfall war, und sich nicht wiederholt.
Und: Da meine Frau auf diese Bestell-Idee kam, bin ich sowieso fein raus... (Aber wenn das alles anständig über die Bühne geht, dann kriegt meine Frau halt eine 'Goldmedaille', gelle.)
A.G.u.G.v. Uwe