41 Prozent der Thailänder kommen kaum über die Runden: Umfrage

Für Themen zur erwerbstätigen Bevölkerung und dem Sozialsystem in Thailand.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

41 Prozent der Thailänder kommen kaum über die Runden: Umfrage

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 14, 2020 9:05 pm

Mehr als 41 Prozent der Thailänder haben keine Ersparnisse und leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck, wie eine neue Umfrage zeigt.

Das Bangkok Poll des Forschungszentrums der Universität Bangkok veröffentlichte am Samstag eine Umfrage zum "Finanzstatus der Thailänder im Jahr 2020". Danach leben 41,1 Prozent der Befragten von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck und haben keine monatlichen Ersparnisse, während 28,3 Prozent sagten, sie müssten Kredite aufnehmen, nur um ihre Familien zu unterstützen. Etwa 17,6 Prozent sagten, sie verdienten angemessen, aber ihre Ersparnisse seien in diesem Jahr reduziert worden.

Die Umfrage wurde unter 1.221 Befragten aus allen Regionen Thailands durchgeführt.

Die Mehrheit der Befragten (61,3 Prozent) nannte als Grund für ihr geringeres Einkommen/Sparen die steigenden Preise von Konsumgütern, während 36,8 Prozent angaben, sie müssten Hypotheken für Haus oder Auto bezahlen, während 29,3 Prozent angaben, ihre Unternehmen hätten in diesem Jahr weniger Kunden gehabt.

Auf die Frage, wie sie mit finanziellen Problemen zurechtkommen, sagten 81,7 Prozent, dass sie sparsamer werden und nachdenken müssten, bevor sie Geld ausgeben, während 55,7 Prozent sagten, dass sie weniger essen gehen und weniger reisen müssten. 22,7 Prozent entschieden sich für ein Zusatzeinkommen, wie z.B. den Online-Verkauf von Artikeln und die Tätigkeit als Zusteller.

Auf die Frage, welche Ausgaben auch in dieser wirtschaftlichen Situation noch an erster Stelle stehen, gaben 80,8 Prozent der Befragten an, dass die Rechnungen der Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Internet, Telefon) an erster Stelle stehen, gefolgt von den Ausgaben für Lebensmittel (73,3 Prozent) und den Bildungsausgaben für ihre Kinder (43,8 Prozent).

The Nation Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 41 Prozent der Thailänder kommen kaum über die Runden: Umfrage

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Nov 15, 2020 12:17 am

Das war doch gefühlt schon immer so. Auch in meiner Thailand-Zeit in unserem Dörfchen habe ich nie jemanden kennen gelernt, der Ersparnisse hatte. Naja, ich kannte damals auch keinen, der einen Gehaltsscheck erhalten hätte, alle lebten wortwörtlich vom Boden über die Hand in den Mund. Wenn man Geld brauchte für eine Anschaffung ging man zum Geldverleiher, im schlimmsten Falle zur Bank. Die Preise für Lebensmittel spielten damals auch nicht so die große Rolle. Man hatte seinen Grund und Boden, der für Obst und Gemüse da war, auf dem man die Hühner hielt für Eier und Hühnersuppe oder Hähnchenbraten, den Dorfweiher für die Fische, was man nicht selbst hatte tauschte man vom Nachbarn.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 41 Prozent der Thailänder kommen kaum über die Runden: Umfrage

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Nov 15, 2020 4:54 pm

dogmai hat geschrieben:Das war doch gefühlt schon immer so. Auch in meiner Thailand-Zeit in unserem Dörfchen habe ich nie jemanden kennen gelernt, der Ersparnisse hatte.


Das traditionelle "Sparbuch" der ländlichen Thais ist das Gold, mit dem sie sich bei Festen und Zeremonien behängen. Das kann man bei den Goldshops oder den Pfandleihen beleihen oder eben auch verkaufen. Gold ist wertbeständig. Und so lange man es hat, "scheint" es am Hals oder Handgelenk etc. Der Goldpreis ist in diesem Jahr gewaltig gestiegen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 41 Prozent der Thailänder kommen kaum über die Runden: Umfrage

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Nov 16, 2020 1:52 am

KoratCat hat geschrieben: Der Goldpreis ist in diesem Jahr gewaltig gestiegen.


Das ist gut so. Ich habe noch so ein paar Baht irgendwo im Tresor liegen, die ich den 80er Jahren gekauft habe. Der Preis war in meiner Erinnerung so um die 4000 Baht per Baht. Beim nächsten Mal (wenn es denn nochmal geht) werde ich mal 10 Baht mitnehmen und verkaufen :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 41 Prozent der Thailänder kommen kaum über die Runden: Umfrage

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Nov 16, 2020 8:13 am

An deiner Stelle würde ich es jetzt in D verkaufen, denn seit Trump die US-Wahl verloren und BioNTech einen Corona-Impfwirkstoff angekündigt haben, sinkt er schon wieder rasant.
Dateianhänge
Goldpreis.jpg
Goldpreis.jpg (107.86 KiB) 4685 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Arbeit & Soziales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste