Alterndes Thailand drückt zusätzlich auf verschuldete Haushalte

Für Themen zur erwerbstätigen Bevölkerung und dem Sozialsystem in Thailand.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Alterndes Thailand drückt zusätzlich auf verschuldete Haushalte

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 05, 2016 4:46 pm

Bild
Viele Thai Familien kümmern sich um ältere Verwandte zu Kosten, die sich landesweit auf knapp ein Drittel des Haushaltseinkommens belaufen. Die Zahl der mit diesem Problem konfrontierten Familien nimmt mit einer Geschwindigkeit zu, die zu den schnellsten in Südostasien gehört, da die Bevölkerung altert.


Die Thai Beamtin Supapan Pullbangyung gibt knapp die Hälfte ihres Gehalts für die Fürsorge für ihren 75-jährige Vater aus, der an Diabetes und Demenz leidet.

Ihre ist eine von vielen Thai Familien, die sich um ältere Verwandten zu einem Preis kümmern, der sich landesweit auf knapp ein Drittel des Haushaltseinkommens summiert. Die zu den schnellsten in Südostasien gehörende Zunahme der Zahl der Familien mit ähnlichen Problemen wird zu einer Blase, da die Bevölkerung altert.

Thailands Bevölkerung im Erwerbsalter wird voraussichtlich bis 2040 um 11 Prozent schrumpfen.

Die steigenden Kosten der Pflege, eine zusätzliche Belastung für Haushalte, die bereits mit Rekordschulden kämpfen, werden zu einem Hemmschuh für Konsum und lassen die Wirtschaft verkümmern.

"Ich habe monatelang gekämpft, und es dauerte eine Weile, mich daran zu gewöhnen", sagte Supapan, der in der Nonthaburi Provinz nördlich von der Hauptstadt Bangkok lebt.

Sich um ihren Vater zu kümmer, koste mindestens 15.000 Baht (€ 385) pro Monat kostet, sagte sie, etwas weniger als die Hälfte, was sie verdient.

Eine Kultur der Pietät, nach der Familien sich verpflichtet fühlen, sich um ihre Alten zu kümmern, bedeutet öfter denn nicht, die Kosten für die Pflege der Eltern und Großeltern zu absorbieren.

Eine schlechte Sparkultur hat viele Menschen schlecht vorbereitet gelassen, sich im Alter finanziell selbst zu helfen, das heißt, sie sind auf die arbeitenden Familienmitglieder angewiesen.

Mehr als ein Viertel der 66 Millionen Einwohner hat für das Alter nicht vorgesorgt, nach einer 2014-Umfrage, einer von vielen Faktoren, der dazu beiträgt, dass die Regierung das Rentenalter von 60 anzuheben erwägt und die Unternehmen drängt, mehr ältere Menschen einzustellen.

"Es wird eine Belastung für die jüngere Generation sein", sagte Sutayut Osornprasop, ein Spezialist für Bevölkerungsentwicklung bei der Weltbank.

Die Haushalte, die ältere Angehörige betreuen, wenden mindestens 7620 Baht (€ 195) füt jene pro Monat auf, laut dem Krankenversicherungsforschungsbüro, einer Agentur, die durch das Ministerium für öffentliche Gesundheit geleitet wird.

Das ist mehr als 28 Prozent des durchschnittlichen 2.015 monatlichen Haushaltseinkommen von 26.915 Baht.

Kangsadan Sagulpongmalee, 40, die ihren 70-jährige Diabetiker Vater pflegt. ist Dozentin in der Provinz Petchaburi, Er unterzog sich im Dezember letzten Jahres der Wirbelsäulenoperation und erhol sich nun in der Wellness City, einer privat geführten Anlage für ältere Menschen auf 192 Hektar Land in der Nähe der Stadt Ayudhaya, nördlich von Bangkok.

"Die Kosten sind sehr hoch", sagte sie. "Mein Gehalt als Dozentin ist gar nicht genug. Ich muss meiner Eltern Ersparnisse ausgeben."

Kangsadan plant, ihren Vater in einem Haus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes unterzubringen, sobald er sich erholt hat, so dass sie sich selbst um ihn kümmern kann..

"Ich gebe, was meine Eltern brauchen. Es wird sehr teuer sein, aber ich werde mein Bestes versuchen, alles zu handhaben."

Niedrigere Kosten in den ländlichen Gebieten Thailands bedeuten, dass einige, die für die Arbeit in die Stadt gezogen sind, nun erwägen, für die Pflege ihrer betagten Eltern zurückzukommen..

Noppasorn Suebsai, 21, ist einer von ihnen.

"Wenn man auf dem Land lebt, wo man nicht so viel ausgeben muss, werden die Kosten geringer sein", sagte Noppasorn, ein in Bangkok wohnender Krankenpflegestudent.

"Ich denke nicht, dass es mir so viel Mühe bereiten wird, mich um meine Eltern zu kümmern."

Quelle: uk.reuters
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Arbeit & Soziales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste