Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Für Themen zur erwerbstätigen Bevölkerung und dem Sozialsystem in Thailand.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 03, 2014 10:45 pm

Ein atemberaubender Artikel über Menschenhandel und Sklaverei u. a. in Thailand ist heute auf Spiegel online zu finden:

Zwangsarbeit: Auf dem Sklavenschiff
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 04, 2014 8:47 am

Ein echt blöder Artikel! Was soll das Aufmachen dieses Berichts mit mit dem Wort Thailand?! Der Umstand, dass die echte Sklaverei in der Welt vor allem von Moslems betrieben wird, wird nicht thematisiert. Ich möchte nicht wissen wieviel Thailänder und Thailänderinnen in die Golfstaaten gelockt werden, und dort als Hausmädchen oder Bauarbeiter festgehalten werden. Einschließlich Prügel und sexuellem Mißbrauch. Auch der Besitzer des erwähnten Fischkutters war höchstwarscheinlich ein Moslem. Ist ja klar, die Sklavenhaltung und Versklavung von Nicht-Moslems ist ja im Koran genauestens geregelt. Mohammed selbst hatte jede Menge Sexsklavinnen. das bestreitet auch kein Moslem. Was zum Beispiel in Katar los ist, können wir anläßlich der dorthin vergebenen Fußballweltmeisterschaft alle wissen, kommt ja immer in den Medien. Aber da regt sich natürlich keiner auf von den Gutmenschen. Denn da gibt es vom Scheich goldene Uhren, mit denen die Fußballmanager dann beim deutschen Zoll erwischt werden. Aber das hat natürlich alles nichts mit dem Islam zu tun. Boko Haram holt sich mal gerade 200 Schulmädchen als Sex-Sklavinnen. Hat nichts mit dem Islam zu tun. Im neuen IS-Staat kostet auf den Sklavenmärkten eine Frau 1700 Dollar. Damit finanzieren sie dann ihre Schießgewehre aus Deutschland. Hat nichts mit dem Islam zu tun. Diese scheinheiligen Empörten trauen sich nicht die Wahrheit zu sagen. Moderne Sklaverei hat vor allem mit dem Islam zu tun. Und nicht mit Thailand.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 04, 2014 9:48 am

Am wichtigsten fand ich den Satz "Ihr Schicksal und unsere Lust an billigen Waren sind untrennbar miteinander verknüpft." Wenn der Staat die Produktionsbedingungen nicht entsprechend überwacht, oder überwachen kann, weil sie hinter dem Deckmantel einer Religion versteckt sind, gibt es den hauptsächlich im moslemischen Süden Thailands stattfindenden Menschenhandel und die Sklaverei auf den Fischkuttern. Dass eine etwaige Hemmschwelle der Bedrohung mit den Gesetzen überwunden wird, liegt jedoch auch an unserer die Gier nach Profit stimulierenden Nachfrage nach immer billigeren Waren. Und Sklaverei gibt es überall! Kein Grund wegzuschauen!

@Jogi:
Übrigens wird in dem allgemein gehaltenen Artikel u. a. auf einen anderen Artikel verlinkt, der eben jenes thematisiert, was Du angesprochen hast:

WM-Ausrichter Katar: Amnesty kritisiert anhaltende Ausbeutung von Fremdarbeitern
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 04, 2014 3:02 pm

Hallo,
dass die Menschen billige Waren kaufen möchten, das kann man ihnen nicht vorhalten. Das ist die übliche Masche den Bürgern ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Typisch "Spiegel", dem zum ekligen Propaganda-Blatt der linken Schmarotzer und National-Staatenauflöser mutierten Lügen- und Verschweiger-Blatt. Wir sollen ein schlechtes Gewissen haben, als Deutsche, als Kosumenten, - überhaupt. Dafür sollen wir dann vor den Zuwanderen kuschen. Das Interesse der Mächtigen ist, die Nationalstaaten in Europa aufzulösen, sie wollen kein Volk mehr sondern eine "Bevölkerung" mit der man als Masse verfahren kann, wie man will. Wenn es soweit ist, dann sind auch wir nur noch Arbeitssklaven. Wo es keinen Zusammenhalt unter den Bürgern mehr gibt. Europa soll "bunt" werden, da muß ich lachen, denn Europa ist bunt, wenn es Deutsche gibt und Franzosen, Spanier und Engländer, Dänen, Schweden und Holländer. Nicht wenn jeder Zweite ein Neger oder Moslem ist.

Dass die globalen Geschäftemacher sich gegenseitig aus den Märkten drängen wollen und eine Gewinnoptimierung durch Sklavenarbeit betreiben, dafür soll der Konsument verantwortlich sein!!?? Da muß ich wieder lachen. Das erzählen uns unsere zentral links gelenkten Lügen-Medien wie der "Spiegel" und das Fernsehen. Und lassen sich diesen Mist noch durch Zwangsgebühren von jedem Haushalt bezahlen. Und keiner wehrt sich. Sie verblöden die Leute für ihre Zwecke. Wer selber denkt, wird gnadenlos fertiggemacht, als Nazi diffamiert, beruflich kaltgestellt. Abweichende Meinungen werden nicht mehr toleriert. Bis hin zur Wortwahl werden wir bevormundet, was man sagen darf und was nicht.

Damit keiner was gegen den Krieg gegen Russland sagt, zum Beispiel, den sie vorhaben. Weil danach gibt es wieder die schöne Währungsreform. Und aller finazieller Mist, den sie gemacht haben, mit ihrem Klopapier-Geld, wird auf Kosten der Leute auf Null gestellt. Sie machen durch die Medien den Krieg in den Köpfen der Leute wieder möglich, in dem sie uns erzählen, wir würden bedroht. Bis vor ein paar Jahren war Krieg noch undenkbar. Jetzt ist er wieder denkbar. Uns erzählen sie, wir müssten Griechenland mit unseren Steuergeldern retten. Ja, gerettet werden nicht die Griechen sondern die amerikanischen Großbanken, die den Griechen das Geld geliehen haben!

Und jetzt sind wir noch an der Sklavenarbeit schuld. Ja, da müssen wir noch mehr Flüchtlinge aufnehmen, ist ja klar, wir sind ja schuldig. Da darf man die Asylgestze brechen, die Meinungsfreiheit unterdrücken und alles unternehmen, was dem Machterhalt der linken Schmarotzer dient. Und der Bürger ist so blöde das alles zu glauben. Und wählt weiter die, die ihn verarschen.

In Thailand, da dürfen die Leute stolz sein, dass sie Thailänder sind. Das gefällt mir. Ich bin stolz, dass ich Deutscher bin. Und lehne jede Verantwortung für Sklavenarbeit auf der Welt ab. Die sollen die globalen Konzerne und Banken und die Bosse der Kanonen- und Panzerfabriken übernehmen. Und unsere von denen gekauften Politiker.

Grüße von Jogi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Dez 04, 2014 3:25 pm

jogi hat geschrieben:In Thailand, da dürfen die Leute stolz sein, dass sie Thailänder sind. Das gefällt mir. Ich bin stolz, dass ich Deutscher bin.

Das du Deutscher bist, mein Lieber, ist doch purer Zufall. Du hättest ebenso gut Franzose sein können, wenn dein Papa sich damals durchgesetzt hätte.
Also ich könnte nicht stolz sein auf etwas, was ich nicht persönlich geschaffen habe. Ich bin "stolz" auf mich, wenn ich etwas zustande gebracht habe, auf das man stolz sein kann. In der Regel sag ich es aber niemandem.
Allenfalls bin ich noch stolz auf meine Kinder ob deren positiven Entwicklung, an der ich maßgeblich beteiligt war. Aber ansonsten....

Was den überwiegenden Teil deiner Meinung betrifft, da kann ich dir teilweise folgen.
Andererseits: wo Menschen ihre Finger im Spiel haben, da menschelts halt a bisserl, gell? Unabhängig von Konfessionen.

Und jetzt habe ich richtig Appetit aufen Döner... :lol: :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Dez 04, 2014 8:31 pm

Hallo lieber Detlef, ich bin auch stolz auf das, was mein Vater und meine Mutter geschaffen haben. Und wenn ich Franzose wäre, wäre ich stolz auf Frankreich. Du bist halt der Typ, den sie brauchen: "alles nicht so schlimm!" Und Döner hat nichts mit dem Islam zu tun, nicht wahr!? Außer dass das Fleisch darin halal ist, das heißt, von nicht mit unseren Tierschutzgesetzen konform geschlachteten Tieren stammt. Und Vorhaut abschneiden bei kleinen Kindern hat auch nichts mit Körperverletzung zu tun. Ich kann dieses Angebiedere bei den Moslems nicht ab. Du hast eben keinen Arsch in der Hose, so sagt man zu so Typen wie dir, denen die Politik egal ist. Hauptsache "ich", nicht wahr!? Wahrscheinlich bist du Nichtwähler, oder? Ich würde niemals einen Döner essen. Warum soll das falsch sein? Die essen ja auch kein Schnitzel.
Für dich besonders liebe Grüße

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Dez 05, 2014 2:52 am

jogi hat geschrieben:...ich bin auch stolz auf das, was mein Vater und meine Mutter geschaffen haben.
Also auf dich, oder wie?

Der Rest hat weder mit dem Thema noch mit Politik zu tun, eher mit Polemik :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Dez 05, 2014 9:07 pm

Ich weis nicht, ob ich stolz sein kann einer bestimmten Nationalität anzugehoeren.
Mein Vater, Unterschaenkelamputiert, hatte eine Kopfpraeme und seine Kameraden wurden durch die Fremdenlegion verheizt.

Aber dies ist nicht der urspruengliche Inhalt dieses „ thread “.

Bleiben wir doch in diesem Land.
Da ist die Tradition mit dem Milchgeld, auf welchem Hintergrund wird sie heute noch zelebriert.
Wann wurde in diesem Land die Sklaverei abgeschafft.
Wenn ich jemanden Geld leihe, er oder sie soll es mit einem bestimmten Tagesgeldbetrag, (In Form einer Arbeit, die vorher abgesprochen / bestimmt wurde.), zurueckzahlen / arbeiten; ist dies nicht eine Form der Sklavenhaltung.
Und wenn ich keine Arbeit fuer diese Person habe, dann wird sie weitervermittelt. Den Gewinn, den
ich dadurch erziele, ist fuer mich; ist die nicht eine Form des Menschenhandels.

Die Personen wurden mit einem Arbeitsvertrag oder muendlichen Versprechungen angeworben.
Dass dies dann nicht der Realitaet entspricht ist eine andere Wahrheit.
Es gibt viele Beispiele in dieser Richtung.

Und wenn ueber den Islam gerichtet wird, dann sollte man sich den Koran durchlesen und seine Auslegungen.
Und hier die Frauen zur linken Seite, als die Kriegsbeute kann sie mit einem das Bett teilen.
Denn sonst ist sie eine ….

Und es waren Christen die in Amerika die Gliedmasse gegen Gold eingetauscht haben,
und dann war noch die Sache mit den Menschen auf den Schiffen, die ueber Bord geworfen wurden.

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon erwin » Mi Dez 10, 2014 6:17 pm

Hallo mousemelk,

irgendwie kann ich Dein Anliegen nicht so recht erkennen.

Du schreibst z.B. :
"Bleiben wir doch in diesem Land.
Da ist die Tradition mit dem Milchgeld, auf welchem Hintergrund wird sie heute noch zelebriert."


Um was für ein "Milchgeld" geht es denn hier ? Verstehe ich einfach nicht ! ( ist ja zum Mäusemelken ........ :) )
Kurzum : Kläre mich doch bitte auf ......... bring Licht in das Dunkel :spin




Erwin :wave

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon erwin » Mi Dez 10, 2014 6:24 pm

Auch hier komme ich nicht mit :

"Und wenn ueber den Islam gerichtet wird, dann sollte man sich den Koran durchlesen und seine Auslegungen.
Und hier die Frauen zur linken Seite, als die Kriegsbeute kann sie mit einem das Bett teilen.
Denn sonst ist sie eine ….

Und es waren Christen die in Amerika die Gliedmasse gegen Gold eingetauscht haben,
und dann war noch die Sache mit den Menschen auf den Schiffen, die ueber Bord geworfen wurden."



könnte man noch hinzufügen :

- Und dann gab es noch den "Kauf von lebenden Hühnern" - aber dies ja bereits Thema eines ganz anderen threads - nicht wahr ? :roll:

Tschüs
Erwin :wave

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Dez 12, 2014 5:51 am

So naechtigen und leben Kambodscha-Landarbeiter.
BILD0085.JPG
BILD0085.JPG (192.5 KiB) 13466 mal betrachtet

BILD0087.JPG
BILD0087.JPG (180.25 KiB) 13466 mal betrachtet

BILD0088.JPG
BILD0088.JPG (179.81 KiB) 13466 mal betrachtet


Und wenn das Feld abgeerntet ist.
Ab zum naechsten Feld.

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Mär 25, 2015 3:51 pm

Habe heute im "thailand-tip" folgendes gelesen!

http://www.thailand-tip.com/nachrichten ... ngekettet/

Thailändische Sklaven werden wie Hunde angekettet
Berichten zufolge soll es rund 40.000 Thai-Schiffe geben, die mit nur 10.000 registrierten (viele mit gefälschten Lizenzen) und nicht registrierten Migranten besetzt sind. Diese „Tarnkappe“ ermöglicht es den Kapitänen, die Arbeitnehmer wie moderne Sklaven zu behandeln.

http://www.maritime-executive.com/artic ... like-a-dog
Thai Slave "Chained Like a Dog"

In diesem Zusammenhang ist auch der Beitrag von KoratCat vom Mo Mär 19, 2012 zu lesen.
viewtopic.php?f=96&t=5026&hilit=sklaven

Man kann zu der Meinung gelangen,
das Sklaventum ist in Thailand nicht abgeschafft worden.
Oder ist dies ein "Human Resource Management"
Guenther

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mär 25, 2015 4:18 pm

Es gibt so einen Fall in der Familie meiner lieben Frau. Einer ihrer jüngeren Brüder ist als junger Spund nach Pattani gegangen und hat auf einem Fischkutter angeheuert. Die Heuer bestand aus einem Taschengeld. Der thailändische Eigner meinte, dass er die restliche Heuer für ihn sparen würde. :roll: :lol: :spin :?

Das hat der Junge jahrelang geduldet, wobei sich aus diesem Zustand eine rührige Geschichte entwickelte. Mein Schwager wurde nach und nach in die Familie des Eigners integriert (es gab keine Kinder) und wurde auch wie ein eigenes Kind behandelt. Es blieb aber bei der Taschengeld-Zahlung. Da mein Schwager davon nichts zum Unterhalt seiner Eltern beitragen konnte, hat meine liebe Frau (wir kannten uns noch nicht) den Schiffseigner aufgesucht um dort auf den Tisch zu hauen. Das hatte gefruchtet. Auf jeden Fall hat der Junge dann mehr Geld bekommen, sodass er seine Eltern gebührend unterstützen konnte.
Er lebt immer noch in der Familie, hat eine Frau aus deren Verwandschaft geheiratet und Kinder gezeugt.
Happy End :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Spanok
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Di Nov 11, 2014 9:46 pm
Wohnort: Bayerisches Allgäu, Khon Kaen, Pha in Paeng

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon Spanok » Mo Mär 30, 2015 3:42 pm

Hallo zusammen,

Menschenhandel und Sklaverei in Thailand???

Dieses unselige Phänomen gibt es weltweit!!!
Wir haben das aktuell in den Emiraten (Bau der Fußballstadien, etc.)

Ich kenne kein Land der Erde, wo nicht Fremdarbeiter ausgebeutet werden.

Wir haben das auch in Deutschland.
Polnische Gastarbeiter schlafen hier im Auto und direkt auf der Baustelle.
Aber auch Rumänen und Bulgaren. Und was ist mit der Zeitarbeit?

Erntehelfer (Spargel) kommen ebenfalls aus östlichen
Ländern. Sie arbeiten auch oft unter unwürdigen Bedingungen.

Ich will nichts schön reden.
Das wird immer so sein, dass Schwächere von den Stärkeren ausgebeutet werden.

Wie wurden denn die Pyramiden gebaut?
der Eiffelturm errichtet?
der Suezkanal gegraben?
Die größten Bauwerke werden doch alle mit Sklaven gebaut.
Und die meisten Kriege so...

Ich weiß auch nicht, ob sich das jemals ändert.
Der Mensch ist das einzige Raubtier, das auch Artgenossen tötet...

Und dann gibt's da noch eine Komponente,
die wir meistens ausblenden.
Da werden in Bangladesh TShirts zusammengenäht,
da werden in Kolumbien Kaffebohnen geerntet,
und wir bezahlen einen Spottpreis für deren Arbeit.
Und die können nur so billig produzieren,
weil es denen (noch) egal sein muss, wie stark sie sich dabei vergiften und zu Tode schuften.

Das machen Sie aber nur, um unsere teuren Autos zu fahren und mit unseren Waffen Kriege führen...
und begeben sich damit in immer noch größere Abhängigkeiten...

Leute, die Sklaverei blüht wie ehedem,
Die Techniken werden nur etwas scheinheiliger.
Wir denken, wir sind schlauer, weil wir heute den Menschen
Geld weg nehmen, ohne sie zu töten.

Und was ist mit dem größten Freudenhaus der Welt,
HIER in Germany?!?!?!

Und vergesst unsere Banken nicht, sind wir nicht alle deren Sklaven,
und unsere fetten Beamten...

Ich rede nichts schön in Thailand,
Ich möchte eben nur sagen,
dass es diese Opfer nur gibt, weil es uns Täter gibt.

Tragisch, aber wahr:
Der einzige leibliche Bruder meiner Frau,
ging auch vor rund 20 Jahren auf ein Schiff,
und ist seitdem spurlos verschwunden.
Das Verschwinden ist das dramatische in diesen Ländern...

Ich denke, wenn jeder von uns etwas nachdenkt,
findet er viele Baustellen - auch bei sich selber.

Wo liegt die Grenze??????????

Michael
es gibt ein Leben vor dem Tod

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Menschenhandel und Sklaverei in Thailand

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Mär 30, 2015 6:10 pm

Hallo.
ich möchte gerne darauf hinweisen, dass Sklaverei vor allem von Moslems und in muslimischen Ländern betrieben wird.
Auch die Fischfangschiffe in Thailand auf denen sklavenhalterische Zustände herrschen, werden meist von moslemischen Kapitänen und Reedern gelenkt. Dass das so ist, wird heutzutage gerne verschwiegen.
http://derprophet.info/inhalt/sklaven-im-islam-htm/
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_Islam
Grüße an alle Gutmenschen


Zurück zu „Arbeit & Soziales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste