Was ist SPAM in diesem Forum???

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Was ist SPAM in diesem Forum???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 01, 2011 11:42 am

Leider gibt es immer wieder Leute, die mit der Vorstellung leben, nicht-kommerzielle Foren würden nur so danach lechzen, dass Themen für Geschäftswerbung entfremdet werden. Wir hatten das Thema ja schon, dass sich Mitglieder sogar über die Werbung von Geschäftsleuten in Korat beschwerten, obwohl jene Sponsoren dieses Forums waren und finanziell zu seinem Betrieb beitrugen.

Also wenn jemand statt sich der Forengemeinschaft vorzustellen und sich am Forengeschehen allgemein zu beteiligen zum Beispiel unter einem Thread über ein Landgesuch in Korat als Einstiegspost sein Angebot einer Seniorenresidenz in Rayong postet, ist das in meinen Augen ganz klar Spam. Wenn jemand sich jedoch mehr oder weniger regelmäßig konstruktiv an Diskussionen in diesem Forum beteiligt und dann - gewissermaßen als Information über seine Person - darüber aufklärt, welche Geschäfte er betreibt, ist das kein Spam, denn er hat ja nicht nur oder vielleicht nicht in erster Linie gepostet, um auf seinen Geschäftsbetrieb hinzuweisen. Möge dies als kleiner Hinweis dienen, wie man da nicht aneckt...

Ein Forum ist wie eine Familie; die Familienmitglieder interessieren sich durchaus für das, was die anderen Familienmitglieder tun. Aber Familienmitglieder stehen nicht unbedingt in Geschäftsbeziehung miteinander, noch ist es Zweck einer Familie oder auch dieses Forums miteinander in Geschäftsbeziehungen zu treten. Bekanntlich hören Freundschaften da auf, wo die Geschäfte beginnen...

Für reine Werbung gibt es die kommerziellen Medien, die von der Werbung leben. Und denen möchte ich auch gar nicht die Lebensgrundlage dadurch entziehen, dass ich in diesem Forum generell kostenlose Werbung zulasse. Empfehlungen und Informationen im öffentlichen Interesse oder auch dem Interesse einzelner bereits profilierter Forumsmitglieder sehe ich nicht primär als Werbung. Information und Werbung sind allerdings oft nur von einem Dritten zu unterscheiden. Also zählt indiskutabel meine von verschiedenen Personen sicher häufig als mehr subjektiv empfundene Einschätzung.

Privatanzeigen, sogenannte Kleinanzeigen, hingegen sind meist auf einmaligen Erfolg ausgerichtet und regelmäßig "kleinerer" Natur. Die sind an der richtigen Stelle durchaus auch seitens neuer Mitglieder erlaubt in diesem Forum.

Ich danke für Euer Verständnis dieser Regeln.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was ist SPAM in diesem Forum???

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Mai 01, 2011 6:31 pm

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das Forum sauber zu halten, es erspart uns so manch Unnützes :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Was ist SPAM in diesem Forum???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 01, 2011 9:14 pm

dogmai hat geschrieben:Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das Forum sauber zu halten, es erspart uns so manch Unnützes :wave


Und da stimme ich dir wieder zu! Es bringt wirklich nichts als Komplikationen, z. B. einen als willkommen zu begrüßen, der in seinem Einstiegspost gleich das ganze Forum niedermacht: "Die Beiträge aus dem Forum sind teilweise schon zig-Jahre alt und es ist dann für mich von Interesse zu erfahren, ob das alles noch aktuell ist." :lol:

Man verzeihe mir, dass ich überhaupt auf jene "Vorstellung" reagiert habe. Da hatten fast alle anderen mal wieder mehr Gespür. :oops:

Jetzt hört man das Geschimpfe sogar noch aus den Kneipen schallen. :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Was ist SPAM in diesem Forum???

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Mai 02, 2011 4:22 pm

Das haben wir vielleicht gemeinsam: wir glauben zunächst an das Gute im Menschen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste