Seite 1 von 1

Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 11:14 am
von KoratCat
Die PN derjenigen, die sich darüber beschweren, bei Aufruf von "neue Beiträge" auch Posts angezeigt zu bekommen, die sie nicht interessieren, mehren sich. Da jedoch einem deutschen Nutzer auch die neuen Beiträge in Englisch und Niederländisch angezeigt werden, bin ich am Überlegen, ob ich das Forum nicht in drei oder gar mehr einzelne Foren trennen soll, damit jeder ganz gezielt nur das Forum aufrufen kann, wo seiner Muttersprache und seinen individuellen Neigungen und Verständnismöglichkeiten entsprechend "neue Beiträge" gepostet wurden. :?

Vielleicht könnte ich auch das Forum auf eine andere Software umstellen, wo man wählen kann, wessen Beiträge man nicht angezeigt bekommen möchte. MyBB soll diese Möglichkeit haben. :wink:

Ich bitte um rege Diskussion.

:prost

Klaus

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 11:36 am
von tuktuk
Hallo Klaus,
ich denke eine trennung und auch ein "Ignor" oder "Ignore" führt fast zwangsmässig zu Spaltung und auch zu einer gewissen "Isolierung". Auch wenn ich hier wenig schreibe und so gut wie nicht moderiere, möchte ich davon abraten.
Gruss Helmut

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 1:51 pm
von fen (†2014)
Hallo Klaus,

auch ich möchte mich gegen eine Trennung aussprechen. Wenn unter Aufruf "Neue Beiträge" auch die Neuen aus dem englischen bzw. niederländischen Forum angezeigt werde, ist das doch nur gut. So kann man meiner Meinung nach gleich sehen ab ggf. in deren Forum etwas interessantes freu mich ist. Niederländisch nicht. Spreche ich leider nicht. Kann mir nur manchmal etwas zusammenreimen, da die Sprache dem Niederdeutschem ähnelt.

Gruß

Gebhard

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 2:14 pm
von dogmai
Per PN?? Naja.

Aber auch ich würde nicht trennen. Anderssprachige Beiträge oder Werbung - da liegen Welten dazwischen. Auch die englischen Texte, soweit nicht bereits auch in deutsch veröffentlicht, interessieren, denke ich, schon einige. Man muß jetzt nicht mit Gewalt eine deutsche Kolonie bilden, laß uns mit den anderen Farangs ruhig eine Gemeinde bilden, macht auch stark :wave

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 3:00 pm
von dutch (†2012)
Ich ueberlasse es die Leitung :D
Kann mich kaum vorstellen dass die ein oder zwei Mitteilungen pro Monat,welche Leser belaestigen :wink:
Ich lese regelmaessig die Berichte ob die in Englisch-Deutsch oder Hollaendisch sind

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 3:23 pm
von KoratCat
dutch hat geschrieben:Ich ueberlasse es die Leitung :D
Kann mich kaum vorstellen dass die ein oder zwei Mitteilungen pro Monat,welche Leser belaestigen :wink:
Ich lese regelmaessig die Berichte ob die in Englisch-Deutsch oder Hollaendisch sind


Sicher denke ich auch, dass eine Forentrennung ein gewaltiger Rückschritt wäre. Auch wenn in unserem englischen Forum angesichts zahlreicher anderer Foren, die sich hauptsächlich mit Korat beschäftigen (koratfarang.com, koratfarang.webs.com, grumpyexpat.com, koratfarts.co.cc etc) recht wenig gepostet wird, werden Beiträge dort doch nicht gerade selten gelesen. Ich sehe bisher keine Veranlassung für einen solchen Schritt. Aber vielleicht lass ich mich ja überzeugen. :lol:

Mitglieder, die denken durch Agitation gegen Beiträge Anderer (bereits gelöste Probleme) Klassenkampf führen zu können, haben da wohl schlicht Pech gehabt. Ich höre mir gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge an. Aber es gibt eben Zeitpunkte, wo eine solche Diskussion über bereits gelöste Probleme als abgehakt gelten sollte.

:prost

Klaus

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 3:54 pm
von chrisjago2003
ich bin ja noch nicht sooo lang dabei, aber wenn ich meine Meinung kundtun darf find ich das so wie es ist doch in Ordnung. Beim Englisch merk ich zwar immer wieder wie verbesserungswuerdig das bei mir is aber das is ja auch nen Ansporn. Beim Niederlaendisch verstehe ich auch einiges und freu mich da wenn ich da meine Kenntnisse wieder ein wenig auf die Probe zu stellen :mrgreen:
Aber mal ehrlich wenn ich was nicht lesen will, obs ne andere Sprache oder nen Thema was mich ncht interessiert, dann klick ich es weg. Wo is da das Problem?

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 6:39 pm
von dogmai
chrisjago2003 hat geschrieben:... dann klick ich es weg. Wo is da das Problem?


Das Problem liegt wohl an anderer Stelle. Man schreibt in einem Forum seine Meinung. Man kann nun durchaus eine andere Meinung pflegen und das auch schreiben, jedoch ohne diejenigen, welche anderer Meinung sind, anzugreifen, also wie vorher schon richtig geschrieben ohne Agitation und ohne Klassenkampf. Vielleicht ist es bekannt, wie aus einer These und einer Antithese eine Synthese wird :fart

Wer das nicht versteht, hat auch den Sinn eines Forums nicht verstanden und sollte besser in den Keller gehen, um sich mit ebenfalls dort Lebenden auszutauschen. Der Forenadmin hat ja nun genug Anregungen erhalten und aufgegriffen, und wie ich das bisher erlebt habe wird er seine Gedanken umsetzen, und jedenfalls ich werde dann damit leben. Und das ist gut so.

Re: Forentrennung?

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 7:04 pm
von karo5100
tuktuk hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich denke eine trennung und auch ein "Ignor" oder "Ignore" führt fast zwangsmässig zu Spaltung und auch zu einer gewissen "Isolierung". Auch wenn ich hier wenig schreibe und so gut wie nicht moderiere, möchte ich davon abraten.
Gruss Helmut

So sehe ich das auch.

Re: Forentrennung?

Verfasst: Sa Mär 07, 2009 1:28 pm
von jogi
Forenleser wehren sich gegen Werbemüll von Restaurantbesitzer. Das nennt der Admin Klassenkampf. Bitteschön!

Re: Forentrennung?

Verfasst: Sa Mär 07, 2009 2:40 pm
von KoratCat
jogi hat geschrieben:Forenleser wehren sich gegen Werbemüll von Restaurantbesitzer. Das nennt der Admin Klassenkampf. Bitteschön!


Falsch, Jogi! Klassenkampf nenne ich z. B., wenn einem Arbeitgeber, der neue Arbeitskräfte sucht, ganz pauschal und von vorneherein vorgeworfen wird, dass er nur ausnutzen wolle. Und dass aus der ästhetischen Erscheinung von Werbung auf Vermögensverhältnisse geschlossen wird statt auf das, was angeboten wird. Welchen Preis ich für eine Leistung zu zahlen bereit bin hängt doch nur von der Leistung selbst ab, in keiner Weise jedoch von einer Einschätzung der Vermögensverhältnisse des Anbietenden.

:prost

Klaus

Re: Forentrennung?

Verfasst: Sa Mär 07, 2009 5:39 pm
von dogmai
Also wenn diese Werbung und der Klassenkampf dafür sorgen, daß hier mal hehres Leben herrscht kann sogar ich mit Werbung leben :danke . Interessant nur, daß man sich nur dann aus der Ecke traut, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Aber das ist ja auch schon was, denn auf Berichte usw kommt relativ wenig Resonanz :wie

Re: Forentrennung?

Verfasst: So Mär 08, 2009 12:39 pm
von Dieter (?209)
dogmai hat geschrieben:Also wenn diese Werbung und der Klassenkampf dafür sorgen, daß hier mal hehres Leben herrscht kann sogar ich mit Werbung leben :danke . Interessant nur, daß man sich nur dann aus der Ecke traut, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Aber das ist ja auch schon was, denn auf Berichte usw kommt relativ wenig Resonanz :wie


Schönen Sonntagmorgen!

Das Mosern liegt halt mehr in der Natur der Menschen als das Anerkennen der Leistungen Anderer. :wave

Grüße aus Limburg

Dieter

Re: Forentrennung?

Verfasst: So Mär 08, 2009 6:53 pm
von dogmai
Dieter hat geschrieben:Das Mosern liegt halt mehr in der Natur der Menschen als das Anerkennen der Leistungen Anderer.


Moin Nachbar :wink:

Mein Reden ist schon immer, daß sich in Foren nur Schaulustige und Selbstdarsteller tummeln :salut