Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Photovoltaik wird immer wichtiger zum täglichen Leben. Berichtet hier über Eure Erfahrungen.
Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Feb 18, 2023 3:44 pm

Kann dein Wechselrichter mit nur einem Modul überhaupt betrieben werden? Reichen die (unter) 40V, dass der MPPT anfangen zu regeln kann?
Angegeben sind ja immer die Leerlaufspannung (bei einer Solarleistung von 1000 W/m2) das sind bei deinem 2x1m Panel ca. 40V bei Sonne und der Kurzschlussstrom etwa 10A. Die Leerlaufspannung kannst du relativ einfach mit einem Multimeter messen. Um den Kurzschlussstrom zu messen, müsstest du dir eine Messvorrichtung mit Trennschalter und Shunt (Messwiederstand), an dem du die abfallende Spannung wenige mV misst und in A umrechnest, bauen.

Bei derartigen Messungen ist größte Vorsicht geboten. DC Spannungen fangen bei 60V an gefährlich zu werden, 120V (3 Panels in Serie) kann schon tödlich sein - Gleichspannung ist da noch gefährlicher als Wechselspannung. Ein 10 A Kurzschluss kann einen heftigen Lichtbogen erzeugen.
Bei Messungen würde ich immer alle Panels im Messzweig abdecken, bis der Messaufbau steht - Sicherheitsabstand nicht vergessen.

Im Global oder Megahome liegen die monokristallinen Panels in dieser Größenordnung bei etwa 6.000 THB, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist durchaus kein schlechter Preis. Auch bei den Wechselrichten gilt die alte Weisheit „Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Feb 18, 2023 7:46 pm

Dieter1501 hat geschrieben:Kann dein Wechselrichter mit nur einem Modul überhaupt betrieben werden? Reichen die (unter) 40V, dass der MPPT anfangen zu regeln kann?


Von einem Wechselrichter, der für 22 - 60V geeignet sein soll, würde ich das erwarten. Er hat zwei selbst gewählte Schaltkreise: "Low (unter 37V) und "High" (darüber). Bei dem in Frage stehenden Paneel hat er die ersten Tage, wo er fast nichts gebracht hat und Pmax nicht gefunden hat, "unter 37V" gewählt. Heute morgen hat er dann "High" angezeigt und gar nichts mehr gebracht. Inzwischen zeigt er nur noch "Fault" an. An eines meiner anderen Paneele gehängt, bringt er auch nur noch die Fehlermeldung, scheint also das Zeitliche gesegnet zu haben. Spannung und Frequenz zeigt er auch nicht mehr an. Habe einen neuen bestellt. Der andere ist noch in der Garantiezeit, Werde mal nachhaken.

In den ersten Tagen, wo er wenig gebracht hat, hat das Paneel ca. 28V gemessen. Ab heute morgen brachte das Paneel 39V auf die Waage. Ich vermute, das Paneel hat Haarrisse im Innenleben und reagiert daher irrational, wenn es bewegt wurde. Ich hatte die Ausrichtung etwas korrigiert. Werde versuchen, es zurück zu geben. Ich vermute, bei LAZADA hat man geeignete Messgeräte und Spezialisten, die Reklamationen fachgerecht überprüfen können, nicht nur einfach dem Kunden einzureden suchen, er sei zu dumm.

Ein anderes Paneel habe ich auch schon bestellt. Da ich jetzt keinen Reserve-Inverter mehr habe, muss das dann halt warten, bis der gekommen ist.

Bei allen nennenswerten 17 Paneelen, die ich im Betrieb habe, hat es bisher keinerlei Probleme gegeben. So auch bei den Invertern. Aber bei dem letzten Verkäufer habe ich wohl Pech gehabt. Nicht nur beide Paneele unbrauchbar, auch meine beiden Inverter, der dafür bestimmte und der zur Reserve, wurden da gekillt. Habe inzwischen gelesen, dass man ein neues Paneel nicht am Inverter lassen soll, wenn der Pmax nicht innerhalb von 5 Minuten festgestellt wurde.

Meine Erkundung von Paneelen höherer Leistung war bisher also nicht positiv. Alle Paneele von 170 - 255Wp, sowohl 18V als auch 30V waren hingegen erfolgreich. Bei den 30V-Paneelen nutze ich übrigens erfolgreich den gleichen Inverter, den das neue Paneel gekillt hat.
Dateianhänge
IMG_5524[1].JPG
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Feb 19, 2023 8:37 am

KoratCat hat geschrieben:Meine Erkundung von Paneelen höherer Leistung war bisher also nicht positiv.


Neuer Versuch heute morgen mit dem Ergebnis, dass das Problem an Interferenz des Paneels mit dem Wechselstromkabel zwischen Inverter und Netz lag. Bisher hatte ich immer den Wechselrichter direkt unter das Paneel gestellt. Das wird so empfohlen und funktioniert bei all den anderen Paneelen und Wechselrichtern. Dieses Paneel wird scheinbar von Interferenz des Wechselstromkabels gestört.

Herausgefunden habe ich das durch Zufall, weil ich mir beim heutigen Versuch die Mühe sparte, das Paneel erst zur Seite zu drehen, um den Wechselrichter drunter zu stellen, Habe ihn neben das Paneel gestellt, was ihm offensichtlich besser gefiel als unter dem Paneel; er nahm den Dienst wieder auf. Habe ihn dann zum Schutz vor Regen unter das 18V-Paneel nebenan gestellt, das nicht mit dem Wechselstromkabel interferiert.

Dieter1501 hat geschrieben:Auch bei den Wechselrichten gilt die alte Weisheit „Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.


. . . und wer zweimal kauft, hat dann halt noch einen als Reserve herumstehen, wenn er dem Geheimnis der Dienstverweigerung näher gekommen ist.

Die Sonne ist noch nicht hoch, aber es kommen schon 62W an. Zum Vergleich: die 2,2kWp-Anlage bringt jetzt ca. 320W.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 20, 2023 9:18 am

Das zweite 600Wp-Paneel und auch ein neuer Wechselrichter sind da! Da der gestern nachmittag auch wieder nicht den Pmax gefunden hat, habe ich ihn wieder aus- und vorhin bei ausreichender Sonne eingeschaltet. Funktioniert jetzt und bringt momentan ca. 150W.

Jetzt kann ich mich mal ganz ohne Erfolgsdruck jener "Weisheit" widmen:

Dieter1501 hat geschrieben:Auch bei den Wechselrichten gilt die alte Weisheit „Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.


Was ist mit jenem Wechselrichter, war er nur "zu billig" oder habe ich was falsch gemacht? Von Dieters wissenschaftlicher Lehre der Elektrotechnik, dass nur gut sein kann, was viel kostet, völlig unbefangen gehe ich von Letzterem aus.

Ich hatte Paneel und Wechselrichter angeschlosssen und eingeschaltet, als nicht mehr viel Sonne verfügbar war. Der Wechselrichter hat daher mit seinem MPPT den Pmax nicht finden können. Ich habe den Wechselrichter eingeschaltet gelassen in der Annahme, dass er den Pmax dann halt finden wird. wenn Sonne und Spannung ausreichen.

Ich vermute, der Wechselrichter hat dann bei gar noch abnehmender Spannung schlafen zu gehen beschlossen, das Ergebnis nicht auffindbaren Pmax aber im Gedächtnis behalten. Dieses "negative Erfolgserlebnis" steckt jetzt immer noch in ihm. D. h. er muss jetzt erst mal wieder "initialisiert" werden. In der Beschreibung steht, dass man den Inverter an einer 36V-Batterie testen kann.

Nur hat halt nicht jeder "Elektro-Heimwerker" solche Batterie-Konstellationen (3 x 12V in Reihe geschaltet) herumstehen. Das muss ich mir erst mal besorgen, wenn ich Zeit und insbesondere auch Muse habe. Meine PV-Anlagen-Erweiterung funktioniert jetzt erst mal! Jetzt muss ich eventuelle Optimierungsmöglichkeiten im Auge behalten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 22, 2023 10:31 am

Der Verkäufer der Inverter hat mich heute unerwartet kontaktiert, weil er sich wohl gewundert hat, dass ich so bald einen neuen Inverter bestellt habe. Er schrieb (in Englisch):

Hallo, schau dir das mal an.

Über Wechselrichterfehler: (Dies ist ein häufiges Problem bei Mikro-Wechselrichtern)

Nach vielen Rückmeldungen von Kundendaten kann der Wechselrichter aufgrund beschädigter DC- oder AC-Sicherungen nicht funktionieren. Wenn Sie auf dieses Problem stoßen, können wir Ihnen kostenlos Zubehör zusenden. Und geben Ihnen Reparaturvideoanweisungen. Sie können leicht ersetzen.

Wenn an der Maschine ein rotes Licht leuchtet und kein blaues Licht an der Seite der Maschine: Dann senden wir Ihnen ein Ersatz-AC-Zubehör.

Wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist, aber das blaue Licht an der Seite leuchtet, bedeutet dies, dass der DC beschädigt ist und wir Ihnen das DC-Zubehör zum Austausch zusenden.

. . . .

Das blaue Licht der Maschine leuchtet. Wenn andere Lichter nicht leuchten, ist der DC beschädigt. Es kann sein, dass die positiven und negativen Elektroden mit dem Gegenteil verbunden sind. Dadurch kann der Wechselrichter leicht beschädigt werden. Wenn ein Leistungsschalter installiert ist, ist es sicher. Wenn es nicht mit dem Leistungsschalter verbunden ist, kann das DC-Ende des Wechselrichters beschädigt werden.


Ich bin gespannt, was er mir sendet. Bezahlt habe ich 1 Baht plus 36 Baht für Versand. Er will es heute nachmittag raus schicken.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk in Korat (Testphase II)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 06, 2023 4:03 pm

Tja, an meiner Anlage am zweiten Stromzähler habe ich heute ein weiteres unerwartetes Problem festgestellt: Alle drei Inverter zeigten Fehlermeldung. Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die Inverter waren ok, konnten sich aber nicht an den Netzstrom anpassen. Netzspannung gemessen: 162V! Klar, laut Beschreibung können die Inverter nur bei Netzspannung von 190 - 260V arbeiten. Gerade, wenn der Solarstrom am Nötigsten gebraucht wird, kommt so etwas. Da muss ich mir noch was Unkompliziertes einfallen lassen!

Die Anlage am Hausstromzähler arbeitet einwandfrei. weil ich da einen AVR zwischen Zähler und Haus geschaltet habe, der ein derartiges Absinken der Spannung ausgleicht.

Daran, dass die Inverter bei den jetzigen Temperaturen und starker Sonnenstrahlung mitunter mal eine Zeitlang wegen Überhitzung nicht wechselrichten sondern nur sich selbst kühlen, habe ich mich ja schon gewöhnt. Das ist nur ein relativ kleines Problem, tritt - wenn überhaupt - nur bei ein oder zwei Invertern gleichzeitig auf und löst sich immer selbst. Die zu geringe Netzspannung legt aber alle netzgekoppelten Inverter lahm.

Ich komme immer mehr zum Ergebnis, dass ich eine Inselanlage brauche. Aber die kostet . . . :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Photovoltaik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste