KoratCat hat geschrieben:
Momentan betreibe ich noch meine Testanlage und komme langsam zu der Überzeugung, dass ich eine doch recht große "Inselanlage" mit Batterien benötige, um kostengünstig wegzukommen. Aber das ist eine Rieseninvestition. Mehr als eine Million Baht schätze ich. Und dann bin ich immer noch nicht komplett "auf einer Insel", muss wahrscheinlich abends auf PEA-Netz umschalten, um die Klimaanlagen betreiben zu können. Deren Strom nachts von Batterien zu ziehen, würde große Batteriekapazität erfordern und wohl auch zu schnellem Batterieverschleiß führen.
![]()
KoratCat
Hi
das ist schei.....
Du hast mir gerade alle Glücksgefühle geraubt.
Das wusste ich nicht aber das nehme ich dir sofort ab da es ja typisch thai ist.
Ich dachte es wird rein via KW abgerechnet... speisse ich also 1000KW ein und benötige aus dem Netz nur 700KW, so bleiben rein 300KW übrig die ich verrechnet bekomme.
So wie das in Thai ist, verkaufe ich alles was ich einspeisse für 2,2 baht und muss es dann für 4-5 Baht zurückkaufen da die die Lagerung meines Stromes übernommen haben
Beispiel:
ich habe eine 10KW Anlage und produziere 1200KW/Monat . Dabei würde ich ca. 800KW selbst nutzen. Von den 800KW nutze ich dabei ca 1/3 bis 20% nachts also aus dem netz oder vom Akku.
Klima, Duschen, Pumpen am Pool etc.
Klima dürfte da wohl den größen Brocken ausmachen
Eigentlich hätte ich folgendes geplant:
Warmwasser was ich produziere wird mit einer warmwasser-Wärmepumpe die 100 bis 300L 55° Wasser beinhaltet erzeugt. Die heizt unterm Tag auf.
Hauptsächlich würde ich die meiste Energie Nachts für die Klimaanlage benötigen.
Beim Einspeisen und KW zu KW verrechnen und Rest bezahlen wäre das siper, da ich ja die Klima-Energie auch nachts nutzen könnte.... die kostet mich dann aber 2,x Cent Aufpreis...das ist nicht gut.
Jetzt kommt wieder mein ursprünglich geplanter Kaltwassersatz in die Diskussion...
ich könnte somit mit meiner Stromenergie tagsüber z.B. 1000L 10° kaltes wasser erzeugen was stark isoliert im Erdreich verbuddelt gespeichert wird. Dann müsste ich aber Kaltwassersatz-Klimageräte kaufen... müsste es in Thailand eigentlich auch geben da diese gewerblich oft eingesetzt werden.
aber ist halt ein großer Aufand... handwerklich kein Thema, aber vom Aufwand hätte ich dazu keine Lust...
Braucht man echt so einen großen Speicher der gleich 1 Mio-Baht kostet oder was kosten diese noch... sind die so teuer?
Ich habe aktuell ein Angebot für 580W-N-Type Jinko Module mit 12 Jahren Garantie das diese da im schnitt nur 5% verlieren, für 70,-€/Stück bei 20 Stück Abnahme mit Zusatzkosten Lieferung mit allen Kosten 580,-€ bis Bangkok.
Das wäre schon günstig wie ich meine.
Aber das Einspeisseproblem macht mir gerade richtig Sorgen das ich das so missverstanden habe