Solaranlage

Photovoltaik wird immer wichtiger zum täglichen Leben. Berichtet hier über Eure Erfahrungen.
selfmade
Tourist

Re: Solaranlage

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mo Mai 27, 2024 5:39 pm

KoratCat hat geschrieben:
Momentan betreibe ich noch meine Testanlage und komme langsam zu der Überzeugung, dass ich eine doch recht große "Inselanlage" mit Batterien benötige, um kostengünstig wegzukommen. Aber das ist eine Rieseninvestition. Mehr als eine Million Baht schätze ich. Und dann bin ich immer noch nicht komplett "auf einer Insel", muss wahrscheinlich abends auf PEA-Netz umschalten, um die Klimaanlagen betreiben zu können. Deren Strom nachts von Batterien zu ziehen, würde große Batteriekapazität erfordern und wohl auch zu schnellem Batterieverschleiß führen.

:prost

KoratCat

Hi
das ist schei.....
Du hast mir gerade alle Glücksgefühle geraubt.
Das wusste ich nicht aber das nehme ich dir sofort ab da es ja typisch thai ist.

Ich dachte es wird rein via KW abgerechnet... speisse ich also 1000KW ein und benötige aus dem Netz nur 700KW, so bleiben rein 300KW übrig die ich verrechnet bekomme.
So wie das in Thai ist, verkaufe ich alles was ich einspeisse für 2,2 baht und muss es dann für 4-5 Baht zurückkaufen da die die Lagerung meines Stromes übernommen haben

Beispiel:
ich habe eine 10KW Anlage und produziere 1200KW/Monat . Dabei würde ich ca. 800KW selbst nutzen. Von den 800KW nutze ich dabei ca 1/3 bis 20% nachts also aus dem netz oder vom Akku.
Klima, Duschen, Pumpen am Pool etc.
Klima dürfte da wohl den größen Brocken ausmachen

Eigentlich hätte ich folgendes geplant:

Warmwasser was ich produziere wird mit einer warmwasser-Wärmepumpe die 100 bis 300L 55° Wasser beinhaltet erzeugt. Die heizt unterm Tag auf.

Hauptsächlich würde ich die meiste Energie Nachts für die Klimaanlage benötigen.
Beim Einspeisen und KW zu KW verrechnen und Rest bezahlen wäre das siper, da ich ja die Klima-Energie auch nachts nutzen könnte.... die kostet mich dann aber 2,x Cent Aufpreis...das ist nicht gut.
Jetzt kommt wieder mein ursprünglich geplanter Kaltwassersatz in die Diskussion...
ich könnte somit mit meiner Stromenergie tagsüber z.B. 1000L 10° kaltes wasser erzeugen was stark isoliert im Erdreich verbuddelt gespeichert wird. Dann müsste ich aber Kaltwassersatz-Klimageräte kaufen... müsste es in Thailand eigentlich auch geben da diese gewerblich oft eingesetzt werden.

aber ist halt ein großer Aufand... handwerklich kein Thema, aber vom Aufwand hätte ich dazu keine Lust...

Braucht man echt so einen großen Speicher der gleich 1 Mio-Baht kostet oder was kosten diese noch... sind die so teuer?

Ich habe aktuell ein Angebot für 580W-N-Type Jinko Module mit 12 Jahren Garantie das diese da im schnitt nur 5% verlieren, für 70,-€/Stück bei 20 Stück Abnahme mit Zusatzkosten Lieferung mit allen Kosten 580,-€ bis Bangkok.
Das wäre schon günstig wie ich meine.

Aber das Einspeisseproblem macht mir gerade richtig Sorgen das ich das so missverstanden habe

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mo Mai 27, 2024 7:25 pm

selfmade hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben: um die Klimaanlagen betreiben zu können.

KoratCat

wie ich sehe , sitze ich gerade vor dem gleichen Dilemma.

Wo bist Du mit deinem Haus in thailand Zuhause?
Wir sind ja im Süden, Nakhon Si Thammarat, Chiang Yai District.

wenn es bei Dir tatsächlich "nur" die Klimaanlage ist die Nachts den Strom zieht bzw. den meisten, dann könnten wir uns u.U. gegenseitig helfen.
Laut eines früheren Technikers von meiner Firma, sollte in einem heißen Gebiet die Möglichkeit eines Kaltwassersatzes gut sein wenn man unterm Tag die Energie kostenlos zur Verfügung hat.

Was kostet so eine xy-kw Anlage mit Kupferkälteschlangen die man selber biegen könnte (sofern man keinen Wärmetauscher hätte), Anschluss am Kältegerät und ein xy-L Betontank der abgedichtet und mit PU-Platten wo bei 10cm Dicke der qm in Thailand ca. 25-30 Euro kostet...
das dürfte nicht die Welt kosten bis auf die Kältemaschine.

Ist eine Hybrid-Anlage von z.B. 10KW + 3KW denkbar um die 3KW ständig in einen nicht so große Battarie zu speichern damit Nachts zumindest noch soviel Energie da ist, damit man TV, Musik, Poolpumpen und LED-Beleuchtung inkl. LED-Gartenleuchten mit nutzen kann?
Das dürfte dann doch nicht so viel sein.. 1-2KW/h vielleicht . was braucht man da für Battarien ? das geht glaub ich nach Ah Speicherkapazität oder?

Mist, anders wird man die Energiespeicherung zur Nutzung von Kälte nicht hinbekommen .

edit:
die anderen Wandklimageräte, die ja mit einem KW-Satz nur mit Kaltwasser fahren, müssten noch besorgt werden... in D gibts die, die sehen genauso aus wie die anderen Wandgeräte nur eben mit 2 x 1/2 Zoll Anschluss fürs Wasser.
Da eine Pumpe dran hängt die das wasser im Kreislauf rumschickt, würde ich aber auf grüne Rohre mit den Schweissbögen gehen (könnte ich auch mit aushelfen, auch vor Ort gerne!) so ist man sich sicher das da nix passiert wenn mal höherer Druck anstehen sollte.

Sogar Rohrisolierungen könnte ich u.U. ordern da die Freundin meiner Frau in Bangkok eine Isolierungsfirma hat und für große internationale bauten Anlagen isoliert auch Rohre... die kennt auch den Vorteil von gepresstem PU bei der Dämmung

ich denke mit der richtigen Kombination, handwerklichem Geschick und Wissen wie mans macht, müsste sich bei einem so sonnenerergiereichen Land wie Thailand mit 10-20% übern Äquator eine PV-Anlage mit gewissen Zusatzenergieerzeugern wie eine Warmwasserwärmepumpe und/oder einem KW-Satz für Klimaanlagen gut nutzen lassen. Top wäre eine faire Einspeisevergütung 1:1 , aber das wollen die Thais dann wohl nicht.
Zuletzt geändert von selfmade am Mo Mai 27, 2024 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KoratCat
Administrator

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mai 27, 2024 7:33 pm

Hi Ralf,

Meine Hütte steht im Nordosten, nicht weit von Korat (Nakhon Ratchasima).

Das Thema verursacht mir keinen Stress, ist eher Hobby. Meine Testanlage, die etwa zur Hälfte aus günstig erworbenen gebrauchten Paneelen besteht, hat mich ca. 100.000 Baht gekostet. Bis zum Testen mit Batterien bin ich noch nicht gekommen. Im Schnitt bringt sie ca. 280 kWh im Monat, reduziert die Stromrechnung um ca. 1.400 Baht. Bei uns laufen ständig viele Ventilatoren und Kühlschränke, die Alles verbrauchen. Zum ins Netz einspeisen bleibt nichts übrig. Ich habe einen Autarkiegrad von durchschnittlich 19,7% errechnet. 80,3% unseres Stromverbrauchs kaufe ich immer noch von der PEA. Amortisiert haben sollte sich die Anlage bei der derzeitigen Leistung in etwa 6 Jahren.

Das mit der Inselanlage nehme ich in Angriff, wenn meine Frau mal kräftig in der Lotterie gewonnen hat. ;)

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mo Mai 27, 2024 7:45 pm

KoratCat hat geschrieben: Zum ins Netz einspeisen bleibt nichts übrig. Ich habe einen Autarkiegrad von durchschnittlich 19,7% errechnet. 80,3% unseres Stromverbrauchs kaufe ich immer noch von der PEA. Amortisiert haben sollte sich die Anlage bei der derzeitigen Leistung in etwa 6 Jahren.

Das mit der Inselanlage nehme ich in Angriff, wenn meine Frau mal kräftig in der Lotterie gewonnen hat. ;)

Klaus

Hi Klaus,

ich bin der Achim nicht Ralf :)

wow, dann brauchst Du noch ca 1000KW/h vom Anbieter?

siehst du, ich vermute bei uns einen ähnlichen Stromverbrauch. Meine Frau ist zwar die Sparsamkeit in Person, aber ich brauch den Luxus einer kühleren Umgebung und einem Pool.
Ich rechne auch ohne PV-Unterstützung, alles mit Durchlauferhitzer (aktuell werden diese verbaut, rohrtechnisch wird es aber so installiert das man später nur die Leitung an den Durchlauferhitzern brücken muss wenn diese abgebaut werden und am Ende habe ich die Möglichkeit meine Warmwasserwärmepumpe anzuschliessen. Die heizt das Wasser ca 200l in 6 Std mit ~ 3KW auf was dann ca 300L Duschwasser gemischt von ca 38° ergeben.

Ich hätte also nur die üblichen Verbraucher die stets laufen wie Pumpen und Kühlschrank sowie TV oder Lüfter etc. aber den Brocken zieht die Klimaanlage.

wieviel Leistung hat dann deine Anlage ?
5KW ?

Wenn du die Möglichkeit dazu hättest, wie würdest du es an meiner Stelle machen ?

Wir bauen jetzt erstmal die Durchlauferhitzer ein, und ich ache die Rohrleitungen... da ich noch nicht in Thailand ständig sein kann und die Zeit nicht habe.
In ca 2 Jahren dann soll alles umgebaut werden.,... wäre nicht viel zu ändern da wir vieles schon so vorsehen das es änderbar ohne großen Aufwand , ist

oder ist das die 2.200 Wp Anlage die du auf der vorherigen Seite genannt hattest? die hat ja auch schon die neueren monokristallinzellen

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mo Mai 27, 2024 9:55 pm

Kann das sein das es hier schon die richtige KW-Satz Wandklimagerät gibt ?
https://www.theweatherair.com/air-daiki ... 00btu.html
wenn ja dann sind das mal ca. 250,-€/Gerät das wäre ok wenn mein Übersetzer richtig gearbeitet hat :)

@KoratCat
du bist ja bestimmt technisch recht gut denke ich.... ich habe da eine Frage
Wenn eine ~ 2,5-3KW Kaltwasser-Wandklimagerät in der Std 500-600L Kaltwasser benötigt und man hätte 4 solcher Geräte.
die laut dem was ich gelesen habe mit ca 7° kalten Wasser versorget werden müssen.
Wie hoch müsste da dann so ein Speichertankvolumen in etwa sein?

das sind doch bestimmt ca 4000L oder?

Ich denke mal in den seltensten Fällen laufen alle 4 Klimageräte gleichzeitig außer es ist Besuch anwesend. Aber es konnte schon sein.
Wenn das soweit ist, dann will ich auch nachträglich das Flachdach mit den seitlichen zw. 20cm und 70cm hohen Stützen des Daches die seitlich umlaufend um das Haus nur mit einem hauchdünnen Pressmaterial verkleidet wurden... also 0 Isolierung aktuell

Das will ich ändern... Da soll auf das Dach min 100mm PU drauf und die Hohlstellen des alten Daches oberhalb ausfüllen damit die PU-Platten plan aufliegen... dann anschliessend ein Trapezblech-Flachdach mit 20-30mm PU Isolierung drauf und verschrauben.
Seitlich auch mit min 100mm PU umlaufend und leicht überlappend verkleiden... so dass schonmal von oben der heiße Druck weg ist und seitlich dann auch alles dicht ist. Die Wände sind dann nach wie vor zwar besch... aber was solls... zumindest bauen wir 2 Fachverglasung ein um da ein bisschen Wiederstand noch zu haben. Ideal wären zwar die Q-Con aber da bin ich zu spät zum Bau dazu gestoßen .(

KoratCat
Administrator

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mai 28, 2024 10:08 am

selfmade hat geschrieben:wow, dann brauchst Du noch ca 1000KW/h vom Anbieter?

Hallo Achim,

ja, schwankt zwischen 800 und 1.700, im Schnitt der letzten 12 Monate ca. 1.200. Ich hab vor ein paar Tagen zwei 25 Jahre alte immer noch funktionierende Klimaanlagen austauschen lassen. Das scheint sich beim periodischen Zählercheck schon mit ca. -10 bis -15 kWh täglich auszuwirken. Bin auf die nächste Rechnung gespannt.

Die Solarpaneele stammen aus verschiedenen Schnäppcheneinkäufen, teilweise 8 Jahre alte polykristalline gebrauchte. Unter Berücksichtigung des verminderten Wirkungsgrades der Gebrauchten würde ich von etwa 5,5 kWp ausgehen. An guten Tagen habe ich auch schon mal mehr als 13 kWh reinbekommen, im Schnitt etwa 9,2 kWh/täglich.

Die Testanlage noch weiter ausbauen werde ich wohl nicht, liebäugele mit einer professionell installierten Inselanlage. Aber dazu muss man erst mal das Geld haben. Auf Abzahlungsangebote werde ich mich da nicht einlassen.

Zu Kaltwasser-Wandklimagerät kann ich dir nichts raten. Ist nicht mein Metier.

Klaus

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Di Mai 28, 2024 5:59 pm

Zu Kaltwasser-Wandklimagerät kann ich dir nichts raten. Ist nicht mein Metier.

Klaus

Hallo Klaus,

da nun die Ernüchterung zur Thail-PV-Einspeisung mich auf die Erde zurück geholt hat, glaube ich fast , das diese KW-Klimageräte sprich Kaltwassersatz-Geräte genau das Richtige für uns wären.

Ich muss wohl alte Kontakte hier aufleben lassen. Kenne einen ausgewiesenen Ing. auf Klimaanlagen. der hat in Abhu Dhabi große Dinger gestemmt. Der berechnet mir das alles bestimmt... muss mal schaun.

Aber grob habe ich gerechnet das mit eine Kältemaschine z.-B wenn 6KW reichen würden, plus die 3-4 Wandgerät, nicht mehr kosten würde als eine normale Split-Anlage in Thailand. Dazu kommt nur der isolierte Betontank in der Erde mit dem Wasservolumen, dessen Abdichtung, das Register was da rein kommt wo das Kältemittel der Kältegerätes durchläuft, sowie die gesamte Verrohrung zu den Geräten.
Material ca 500- max 1000,-€

In meiner Konstelation würde das im Idelafall so im Endstadium aussehen.

PV-Anlage bringt unterm Tag Energie.
Wenn die Energie am höchsten ist muss/soll das Kaltwasser im Becken für die Klimaanlage gekühlt werden da dies am meisten Energie schluckt.
Als zweites soll gleichzeitig die Warmwasserwärmepumpe (hier wohl Stiebel Eltron WWK 200 od 300) mit die 200 od 300L Wasser aufheizen.
Diese Wärmepumpe nutzt zum Aufheizen auch den Solarstrom, aber auch Wärme, je mehr desto besser und gibt kalte Luft ab.
Da hier auch das Klimagerät mit seinen bestimmt 6KW sehr viel Abwärme produziert, leite ich diese hier zur Wärmepumpe.
Die kalte Luft der Wärmepumpe könnte ich sogar zurück ins Haus leiten....
Die Wärmepumpe nutzt im Normalzustand glaub ich nur 600W für die Wärmepumpe um das Wasser aufzuheizen!..

Ergebnis.
Man hat für die kommenden 24 bis 48 Std bestimmt heißes Wasser, und für min 1 Tag kaltes wasser im Tank für die nächtliche Klimaanlge.

Ich würde dann evtl sogar so weit gehen das ich einen kleine Battarie zusätzlich noch auflade mit Reststrom damit nächtlich der Kühlschrank und evtl. TV oder der Fan der Wandklimageräte mit versorgt wäre... die KW-Fresser wie Klima und Durchlauferhitzer hätte ich so eliminiert

Klingt das machbar?

Was ist eigentlich mit @uwe ? der kennt sich glaub ich total mit Fenstern aus...
ich bin gerade am Kontakten mit Chinesen da ich in Thailand fast nix vernünftiges finde... das die Gegend um Nakhon Si Thammarat echt arm dran...
oder ich finde die Spezialmärkte und Fensterbauer nicht...
was ich dort im Home-Pro sah und bei einem Fensterbauer...mmmhhh

viele Grüße
Achim
und lass dir das Thai-Bier schmecken
ich geniesse solange ich hier in D bin us gutes fränkisches :)

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Di Mai 28, 2024 6:18 pm

KoratCat hat geschrieben:Die Solarpaneele stammen aus verschiedenen Schnäppcheneinkäufen, teilweise 8 Jahre alte polykristalline gebrauchte. Unter Berücksichtigung des verminderten Wirkungsgrades der Gebrauchten würde ich von etwa 5,5 kWp ausgehen. An guten Tagen habe ich auch schon mal mehr als 13 kWh reinbekommen, im Schnitt etwa 9,2 kWh/täglich.

hättte ich fast mehr geschätzt.
Ja ich habe kurz die Diskussion mit verfolgt wie es um die Restleistung deiner gebrauchten Modul ging...
die scheinen gar nicht so viel verloren zu haben..

aber bei einer 5,5 KWp Anlage ,,, schätze mal heute wären das ca. 10 Module (die großen ca. 210x110 cm).
Dann würde ja ein Modul nur 1 KW/Tag abgeben.
Gehe ich davon aus, dass ich mal 4-5 volle Sonne habe (hab mal einen Verlauf gesehen wo sie wohl Mittags 4 Stunden ziemlich viel Leistung hat).
da dürfte das Panel dann bei Volle Mittagsbestrahlung ja nicht mal 200W gesamt bringen... restlicher Tag kommt ja auch was.
selbst wenn ich aktuelle monokristallin-Zellen mit etwas mehr Leistung veranschlagen müsste... aber das macht ja nicht das doppelt aus..
oder habe ich da was übersehen?

ist das echt so wenig?

das wären bei einer 10KWP Anlage ja ca 20, lass es 25KW am Tag sein im Schnitt... da komme ich gerade mal auf 50-70,-€/ Monat (~ 2500 Baht)Ersparnis...
ooohh das ist nicht so toll

edit:
bin nun doch aufgeschrekt und habe mal geggoogelt...
dort wird von der Leistung einer PV Anlage (Bericht aus 2024) in D gesprochen das eine 8,8 KWP Anlage in D im Sommer ca 30KWH am Tag macht.

Laut einer Webseite konnte ich sehen das die Sonnenenergie in Thailand bei 1800 und der Wert in D bei ca 1000 war.. also fast das doppelte... da müsste ich doch gerade in Thailand an sonnigen Tagen bei einer 10KWP Anlage locker über 30KW/h kommen
oder?

Schau:
https://www.zolar.de/blog/photovoltaik-ertrag

Ausschnitt aus der Webseite
Eine Solaranlage generiert täglich 2,0 bis 3,3 kWh je kWp installierter Leistung. Bei einer 8,5 kWp Anlage entspricht das also 17 bis 28 kWh pro Tag.

Eine 8 kWp PV-Anlage erzeugt durchschnittlich 22,5 kWh am Tag. Im Sommer sind es bis zu 30 kWh, im Winter etwa 15 kWh.

KoratCat
Administrator

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mai 28, 2024 6:40 pm

selfmade hat geschrieben:
ist das echt so wenig?

So wie ich die aufgestellt habe, leider ja. Ist ja nur eine Testanlage. Mit vorheriger Planung und professioneller Installation könnte man sicher mehr rausholen.

Ein großes Problem ist die Hitze, die mit Sonnenschein meist verbunden ist. Da arbeiten nicht nur die Paneele weniger gut. Die Wechselrichter habe ich unter die Paneele gestellt. Wenn die Paneele bei Hitze zu sehr aufheizen, geben sie die Hitze mitunter auch an die Wechselrichter weiter, die bei Überhitzung abschalten und nur noch ihre Ventilatoren betreiben, bis die Temperatur ihnen wieder genehm ist.

Klaus

P.S. das Forum meldet, das dein Emailprovider keine Benachrichtigungsemails reinlässt.

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Mai 30, 2024 4:53 pm

So wie ich die aufgestellt habe, leider ja. Ist ja nur eine Testanlage. Mit vorheriger Planung und professioneller Installation könnte man sicher mehr rausholen.

Ein großes Problem ist die Hitze,

Klaus

P.S. das Forum meldet, das dein Emailprovider keine Benachrichtigungsemails reinlässt.

was, mein Provider lässt keine Mails rein.. komisch werde das gleich mal testen.. stimmt wunderte mich auch schon das ich nie benachrichtigt werde

Das mit der Hitze hörte ich auch schon.
Ok den Wechselrichter verbaue ich schon kühler und wenns tatsächlich Probleme machen sollte dann hätte ich noch das ...

ich wollte u.U. später mal das Regenwasser in einen grö0en unterirdischen Tank leiten... irgendwo habe ich gelesen das manche mit einer Regenwasser-Zirkulation doch tatsächlich ihr Dach kühlen.

Ich weiss nicht ob eine leichte Wasserberieselung den Wirkungsgrad (wg Sonnendurchlässigkeit) verschlechtert
ansonsten könnte ich da mit ein paar Handgriffen so ein Berieselung selber bauen. Das Material dazu gibts in Thailand zum Glück super günstig

edit:
habe gerade bei meinem Postfach nachgesehen
am

koratcat@korat-info.com
Mi., 8. Feb. 2023, 06:09
an mich

habe ich die letzte Benachrichtigungsmail erhalten.
ich habe aber an meinem gmail-account nichts geändert und im SPAM ist auch nix drin

wie das?

KoratCat
Administrator

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 30, 2024 5:12 pm

selfmade hat geschrieben:edit:
habe gerade bei meinem Postfach nachgesehen
habe ich die letzte Benachrichtigungsmail erhalten.
ich habe aber an meinem gmail-account nichts geändert und im SPAM ist auch nix drin

wie das?

Ich hatte gestern unserem Hoster das Problem gemeldet, dass Google mit dem SPF-Eintrag des Domains nicht zufrieden sei, Email abweise:

Hallo,

Google macht wegen dem SPF record schon wieder Ärger:

<a210611@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[142.250.153.26] said:
    550-5.7.26 Your email has been blocked because the sender is
    unauthenticated. 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with
    either SPF or DKIM. 550-5.7.26  550-5.7.26  Authentication results:
    550-5.7.26  DKIM = did not pass 550-5.7.26  SPF [korat-info.com] with ip:
    [185.30.32.11] = did not pass 550-5.7.26  550-5.7.26  For instructions on
    setting up authentication, go to 550 5.7.26
    https://support.google.com/mail/answer/ ... entication
    a640c23a62f3a-a626c800600si500457266b.117 - gsmtp (in reply to end of DATA
    command)

Lässt sich das nachhaltig reparieren?

Mit freundlichen Grüßen

Bald kam Antwort:

vielen Dank für die erneute Kontaktaufnahme.

Ich hab einmal für die genannte Domain korat-info.com den geforderten DKIM Eintrag gesetzt, entsprechend sollte diese Fehlermeldung nicht mehr auftreten. 

Es lag also an Google und unserem Webhoster. Solche Sachen passieren dauernd, insbesondere mit Google. Vor nicht langer Zeit war es der SPF-Eintrag, diesmal war es der DKIM-Eintrag. Weiß der Teufel, was das ist! Solche Probleme gibt es aber erst seit Kurzem. Ein Forum zu betreiben macht keinen Spaß mehr, das ist harte Arbeit!

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Mai 30, 2024 5:13 pm

klasse,
jetzt bekomme ich auch wieder Benachrichtigungen .
Danke!!!!

KoratCat
Administrator

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mai 30, 2024 5:30 pm

selfmade hat geschrieben:ich wollte u.U. später mal das Regenwasser in einen grö0en unterirdischen Tank leiten... irgendwo habe ich gelesen das manche mit einer Regenwasser-Zirkulation doch tatsächlich ihr Dach kühlen.

Ich weiss nicht ob eine leichte Wasserberieselung den Wirkungsgrad (wg Sonnendurchlässigkeit) verschlechtert
ansonsten könnte ich da mit ein paar Handgriffen so ein Berieselung selber bauen. Das Material dazu gibts in Thailand zum Glück super günstig

Ich hab zur Kühlung mit darüber laufendem Wasser mal ein Experiment in einem Video gesehen. Scheint da was gebracht zu haben! Ich selbst hab mal Kühlung mit einem Ventilator an der Unterseite der Module versucht. Hat auch was gebracht. Ist aber zu aufwändig.

viewtopic.php?f=575&t=8254&start=15#p40949

selfmade
Tourist

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Mai 30, 2024 5:37 pm

ah Danke, da sieht man gut deine Anlage

Zurück zu „Photovoltaik“