Anwalt für Baurecht in Korat

Für Infos und Fragen rund um die mit Bauen in Thailand verbundene Bürokratie etc.
Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Anwalt für Baurecht in Korat

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mi Feb 08, 2023 7:28 pm

Kennt jemand einen guten Anwalt für Baurecht in Korat? Wir haben einen Disput mit unserem Contractor.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Anwalt für Baurecht in Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 14, 2023 7:23 pm

Ich weiss nicht, ob er noch praktiziert, aber ich kenne einen, der anfangs einen sehr gut qualifizierten Eindruck auf mich gemacht hat, weil er selbst dabei war, ein Resort in Pakchong zu bauen. Während ich mit dem neben der Co. Ltd. beklagten persönlich haftenden Geschäftsführer über Bekannte einen Vergleich über Rückzahlung von 300.000 Baht ausgehandelt hatte, unterlief er mein Entgegenkommen dem Beklagten gegenüber: "Das gewinne ich für dich 100%ig mit dem Dreifachen!" - Ja gewonnen hat er nach drei Jahren - aber nur gegen die mittlerweile insolvente Co. Ltd. (= GmbH). Immerhin hatte er dann so viel Anstand, die letzte Tranche des vereinbarten Honorars nicht mehr einzufordern. Was er im Baurecht zweifellos konnte, fehlte ihm aber im Haftungsrecht/Deliktrecht.

Suchst Du so jemanden? ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Anwalt für Baurecht in Korat

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Feb 14, 2023 10:56 pm

Nicht wirklich.

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Anwalt für Baurecht in Korat

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mi Feb 15, 2023 10:53 am

Wobei wir ja derzeit zumindest was das Geld betrifft im Vorteil sind, da wir die anstehende Abschlagszahlung von 600.000 THB zurückbehalten haben. Wir wollen halt primär aus dem Vertrag raus und die Schäden durch die Fehl- und Minderleistungen abziehen.
Derzeit versuchen wir noch eine schnelle gütliche Einigung zu erreichen.
Vielleicht kannst du mir ja mal trotzdem die Adresse von dem Anwalt als PM schicken. Man weiß ja nie.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Anwalt für Baurecht in Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Feb 15, 2023 5:00 pm

Dieter1501 hat geschrieben:Derzeit versuchen wir noch eine schnelle gütliche Einigung zu erreichen.


Wenn das nicht hinhaut, verzichte lieber auf Ersatz der Schäden. Bei Schadensersatzforderungen vor Thai Gerichten legst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch drauf. Und die Auslagen der Rechtsverteidigung bekommst Du auch nicht erstattet. Allenfalls eine winzige Pauschale im 4-stelligen Baht-Bereich, für die ein Anwalt dich noch nicht einmal müde anlächelt.

Dieter1501 hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir ja mal trotzdem die Adresse von dem Anwalt als PM schicken. Man weiß ja nie.


Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm seit fast 25 Jahren. Und empfehlen werde ich Niemanden, mit dem ich nicht hochzufrieden war. Mein Post sollte mehr darauf hinweisen, dass "Fachanwälte" häufig nicht über den Tellerrand schauen können. Mit einem Feld-Wald-Wiesen-Anwalt, der willig ist, sich die jeweilige Materie anzueignen und mit seinem Erlernten anzuwenden, ist man häufig besser bedient als mit einem, "der das Können nur so aus dem Ärmel schüttelt".

:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Anwalt für Baurecht in Korat

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Do Feb 16, 2023 7:56 am

Danke für die Info.


Zurück zu „Rechtliches“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste