Seite 1 von 1

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 1:35 am
von schiene
Was mich interessieren würde wäre,wie schauts eigentlich mit den Garantieansprüchen beim Hausbau aus wenn man seine "Hütte"von einer Company bauen läßt?Haben da schon ein paar Hauseigner Erfahrungen gesammelt?
mfG schiene

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 12:35 pm
von nam dan
Ich bin vorgestern in unser Heim nach Non Sung gekommen. Unglaublich was da alles schon zu bemaengeln ist obwohl das Haus erst ein Jahr alt ist.
Eine Garantie gibt es in unserem fall nicht. Dafuer habe ich wenigstens etwas Arbeit gegen die Langeweile. :)
Der unterirdische Wasserrohrbruch, nach fuenf Monaten, hat der Hausbauer anstandshalber gleich kostenlos behoben. Die Wasserrechnung wollte er allerdigs nicht bezahlen.

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 1:33 pm
von KoratCat
Unsere Baufirma war damals in der südostasiatischen Finanzkrise 1997 in finanzielle Nöte geraten; da haben sie bei unserem Bau einfach die vertraglich vereinbahrte Qualität runtergedreht und mehr auf Aussehen als solide gebaut. Im weiteren Verlauf haben wir uns von der Baufirma getrennt, da man denen nicht mehr trauen konnte.

Vor Gericht haben wir Rückerstattung eines Teils der vorausgezahlten Summe plus einen Schadensersatz zugesprochen bekommen. Mit der Vollstreckung unserer Forderung hatten wir aber bisher kein Glück. Die Firma ist zwar nicht offiziell bankrott, macht aber nur "verdeckte Geschäfte". Zwei nicht ganz unbekannte Rechtsanwälte aus Korat sitzen im Vorstand . . .

Vielleicht später mal . . .

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 5:18 pm
von Bernd
schiene hat geschrieben:Was mich interessieren würde wäre,wie schauts eigentlich mit den Garantieansprüchen beim Hausbau aus wenn man seine "Hütte"von einer Company bauen läßt?Haben da schon ein paar Hauseigner Erfahrungen gesammelt?
mfG schiene


Hi Schiene,

wir haben beim Bau vor 2 Jahren eine 5-jährige Garantie mit in den Vertrag aufgenommen. Dem "Baumeister/Company" war dies bekannt, wir mussten aber nachkarten, denn im ursprünglichen Vertragsentwurf war davon keine Rede :wink:

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 11:23 pm
von schiene
Ich glaube auch das es bei Garantieansprüchen eher das Problem ist sie von der Baufirma auch einzuklagen.Oftmals leben die Companys auch von der Hand in den Mund und haben keine oder nur sehr kleine Rücklagen.
mfG schiene