Projekt Khanom

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Andre » Fr Jun 17, 2022 10:36 pm

Mir scheint, dass ich mit meinem Beitrag etwas losgetreten habe was @selfmade zum verstummen gebracht hat. Dies war keinesfalls meine Absicht und mich interessiert schon wie er sein Haus in Süthailand baut. Zwar haben wir keine Pläne nach Thailand zurückzukehren, aber man weiss ja nie.... als ich nach Thailand auswanderte hatte ich auch die Absicht zu bleiben....
Uwe hat geschrieben:....
Andre hat geschrieben:Eine Erfahrung, die mancher Farang machen musste, aber kaum ein gibt es zu.

Und so ist es: Wer berichtet denn über seine „Kapriolen“, sprich Fehler, Mängel, Unzufriedenheit, die anders gelaufen sind, als mal Anfangs gedacht ?

Genau das hatte ich schon lange vor, doch hatte ich nicht den Eindruck, dass dies jemand interessiert. In meinen 10 Jahren Thailand habe ich 5 Häuser gebaut und eine Condo ausgebaut, dh. ich habe etwa 6 mal so viele Fehler machen können, wie das ein «durchschnittlicher Farang» so schafft…. Wenn es in diesem Forum interessiert, werde ich berichten was ich aus all den Fehlern gelernt habe. Doch im Moment ist meine Zeit beschränkt, ich bin in der Schweiz daran unser Haus total zu sanieren (Anbau, Dach und ganze Hülle Isolieren, PV-Anlage) was in einem Monat abgeschlossen sein sollte.

Ich stelle fest, dass viele Farangs intensive Gefühle für Thailand haben und sehr viel Herzblut in den Hausbau investieren. Beides war bei mir nicht der Fall, und bei dem was zur Zeit in Thailand abläuft verliert auch meine Frau die heimatlichen Gefühle. Bei jedem Bau haben wir so investiert, dass der Wert aus Thai Sicht möglichst hochwertig war. Natürlich haben wir das Hausso geplant, dass es uns gefiel. Wirei haben – mit wenigen Ausnahmen - auf teure westliche Exklusivitäten verzichtet. Baumaterialien ausschliesslich lokal.
Uwe hat geschrieben: Aber wer sagt hier überhaupt was? Wo sind denn die Nobel- und Villenbauherren hier vertreten? Nur weil es sie hier nicht gibt (also im Forum), wird doch hier der Stamm nur von der Basis vertreten, die dann hier nur alleinig zu Wort kommen.

Vom kleinen SPA-Haus aus Holz <1M bis zum grössten Haus >20M sind da verschiedene Kategorien mit dabei. In in jeder Klasse gelten z.T. unterschiedliche Anforderungen.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jun 18, 2022 12:35 am

Andre hat geschrieben:Mir scheint, dass ich mit meinem Beitrag etwas losgetreten habe


Ach, eigentlich hast Du nichts losgetreten. Es kommt in diesem Thread nur zum Vorschein, dass die allgemeine Besserwisserei eines einzelnen Herrn, der sich unfehlbar vorkommt und seine Argumente in viele, teils nichtsagende Worte fasst, alle anderen, die seiner Meinung nach unwissend sind, immer und überall überrollen möchte. Lassen wir ihm seinen Spass, ich lese kaum etwas davon. :bäh Ich habe ausser einer Holz- und Wellblechhütte auf dem Dorf auch nie was gebaut.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 18, 2022 2:14 am

Uwe hat geschrieben:Absolut gewichtiger und aus professioneller Handwerkssicht ebenso großer Punkt.
Das wird nicht allen Thaihandwerkern geläufig sein, und eventuell auf Unverständnis und Kopfschütteln hinauslaufen.
Was gemacht wird, dass, wenn Q-Con (alias Y-Tong) zum Einsatz kommt, dass der Thaiarchitekt/Bauunternehmer/Ausführende die Wände der Nasszellen/Bäder extra mit den It Deang -rote Tonbacksteine- mauern lässt, um der Feuchtigkeit ein Schnippchen zu schlagen.

Zu Leawod: Aktuell arbeitet das Unternehmen daran, in Deutschland Fuß zu fassen. Wie weit das gediegen ist, kann ich aber nicht sagen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Klar, ich müsste mal Erfahrungsberichte bekommen wie es bei Hausbauer in Thailand im Bad mit Q-con gelaufen ist...
wenn die im unteren Spritzwasserbereich später Probleme bekomme ohne Flüssigabdichtung würde mich nicht wundern... im oberen nicht spritzwasser Bereich das würde mich interessieren zumindest wenn man das Bad anständig durchlüften kann evtl. mit 2 Fenstern.

Bei mir kommt jedoch im Bad mit Sicherheit ein Estrich und eine Abdichtung rein, gerade dort wo es so feucht ist.
Ich möchte meine Bad eh nicht bis oben an die Decke komplett fliesen außer man hätte wirklich ganz besondere Fliesen. Zumindest auch wenn es die Größe zulässt.. im Duschbereich eh bis ca 2,2m

Aktuell sieht es so aus.. meine Frau wird wohl schon in 4 Wochen rüber fliegen. Ich hoffe wenn ich dann nach komme das wir schon erste Plätze mal ansehen können.
Handwerkerpreise hat sie auch mal in ca. erfragt..
bei Q-Con steht wohl der qm inkl. Innen und Außenputz bei 180 -200 Baht.. wenn das stimmt (kanns ja fast nicht glauben) wäre das schon extrem günstig oder?
Das wird bei uns eh etwas mehr kosten da ich (wenn ich sie bekomme) als Rahmen um die Fenster außen Sichtklinker verwenden möchte...
Es wird also nicht so einfach sein einen zu finden der die Ideen umsetzen kann... ich werde da wohl ein Beispielgefach ausmaren müssen mit Fenster damit sie sehen was ich meine... obwohl ich ein sehr gutes 3D Programm (plan7architekt) habe

Viele Grüße

Achim

Ps. ach ja...
Thema Schüco Thailand..
Kenne ich aus D sehr gut.. bis hin zur Werkstatt die in Lizenz die Fensterrahmen und Türrahmen von denen verarbeitet und verbaut haben...
Ein Goldesel für den Lizenznehmer kann ich nur sagen.. unfassbar.
Die bekommen die Maschinen von Schüco, das passt alles auf's Zehntel genau ... gibts auch isolierte Profile wegen Dämmung und Tauwasser etc.

Lach.. kein Wunder das in Thailand ihre Profile verkaufen.. die lassen sie bestimmt mittlerweile günstig in China herstellen und die Chinesen kopieren fleisig und wissen so wie man super tolle Alu-Fenster baut

Ich habe nun den Plan am Haus fast fertig.. wenn ich dann die Fenster gezogen habe lasse ich mir mal aus China und in Thailand Angebote machen..
edit:
zumindest wenn man auch die Wertigkeit mal vor Ort irgendwie fühlen kann odser man bekomt von Schnittzeichnungen etc. mit was ungefähr geboten wird...
Bei den Thai-Kunststofffenster sagt mur wie gesagt der PVC-Kern gar nicht zu...
Mit 3-Fach Verglasung hätte ich da schon bei den Bändern und der Festigkeit meine Bedenken auf Langlebigkeit... bei 2 fach Verglasung je nach Stärke der Gläsr wird es wohl gerade so gehen.. aber auf Dauer den Dingern trauen mhhh...

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 18, 2022 2:33 am

thai.fun hat geschrieben:Zudem währe alles noch unheimlicher, wenn alle Farang die Wahrheit über ihre Thailand Erlebnisse und Erfahrungen preisgeben würden.


Gibts aber auch. Bei Youtube gibt es einen in Thailand der sich für 6 oder 8 Mio ein schönes Haus mit Flachdachbereich bzw. offen begehbaren bereich über einen Wohnbereich bauen lies... sah von der Architektur sehr modern und gehoben aus...
als ich das Video sah dachte ich nur an die Abdichtungen... und siehe da... die gibts wohl nicht bzw. nicht so wie man sie richtig macht...und es pisst rein.

Der hat es dann aber im zweiten Video bekannt gegeben .. fand ich schon sehr gut

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 18, 2022 2:38 am

Andre hat geschrieben:Mir scheint, dass ich mit meinem Beitrag etwas losgetreten habe was @selfmade zum verstummen gebracht hat. .


Haha, nein,,, verstummt hat mich nur meine neue Software zum Planzeichnen... das hat mich so beschäftigt und ich musste hier noch einen Abschluss machen...

Zumindest wissen wir nun das meine Frau wohl schon i 4 Wochen rüber fliegt.
Was mich aktuell etwas bewegt ist der Wechselkurs....
mmmhhhh... wenn die EZB nochmals den Leitzins anheben sollte... könnte es durchaus sein das sich da noch was positives bewegt... oder es krascht total... ist aber auch eine beschissene Zeit hier aktuell

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 18, 2022 2:54 am

Dieter1501 hat geschrieben:Ob die ganzen Überlegungen dann so umsetzbar sind und am Ende so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat,


Hallo
klar das steht mal auf einem anderen Blatt.
Von einigen Dingen bin ich schon abgekommen.
Trotzdem versuche ich einige Dinge die mir , eben ein besseres Lebensgefühl geben, dann auch einzubauen.

Da ich ja hohe und teil sehr hohe Räume (wie den Wohngereich) plane ist mir doch eine Beschattung, ja auch Dämmung oder Abschottung nach oben gleich wichtig wie ein Lüftungskonzept was aber eben natürlich funktioniert. Da und genau da muss ich noch ein paar Beispiele sehen...
einfach wird es sicherlich nicht ausser ich baue quadratisch praktisch gut . Jeder hat seine Bedürfnisse

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Jun 18, 2022 4:15 am

selfmade hat geschrieben:
thai.fun hat geschrieben:Zudem währe alles noch unheimlicher, wenn alle Farang die Wahrheit über ihre Thailand Erlebnisse und Erfahrungen preisgeben würden.


Gibts aber auch. ...
Ja, auch von mir in vergangenen schönen Zeiten. Hab ein Beitrag für ein anderes Forum gefunden, wo jemand nach meinen Preisen für mein Häuschen fragte ... Nützts nichts, schadets nichts ...

Meine Bilder zu meinem Häuschen 1997 in Nakornsrithammarat Süd-Thailand gebaut!

Lage:

Bild

Mein Plan:

Bild


Im Bau:

Bild

Bild

Aussen:

Bild


Aussen mit mir:

Bild


Hinten, während dem Bau:

Bild


Innen rechts:

Bild


Innen Links:

Bild


Schlafen:

Bild


Toilette mit 5000 Lt Wasser-Tank darüber!

Bild


Die täglichen Farang Schau-Lustigen:

Bild


Sicht in das herrliche Grün vor meinem Häuschen und du der 14köpfigen Gastfamilie:

Bild
------------------------------------------------------------------

von thai.fun » Do 9. Apr 2015, 13:28


Und die Kosten: (Nachtrag zu den Bildern vorstehend)


Das mit den Preisen meines Hauses in TH hab ich schon mal irgendwo geschrieben aber in TH liegen gelassen.
Also aus dem Kopf Schreiben geht in dem Fall schneller als suchen, sowieso da ich das nun in Stichworten mache.

Pläne, Architekt und Bauleitung machte ich täglich vor Ort selbst.

Ich hab von Anfang an gesagt ich schenke mein Haus dieser "meiner" Familie. Das Land ca. 1/2 Rai für mein Haus konnte ich für ein 3Bath Goldarmband von einer Schwester meiner Liebe erwerben.

Da ich alles Baumaterial bis zum letzten Nagel selber postete (mit meinen Auto NV) und auf den Bauplatz bringen liess konnte ich als Jungfrau (Sternzeichen) ordnungsliebend alle Belege fein säuberlich zu einem Material- Schlussbetrag von exakte 107.900.- THB anhäufen.

Dann beliefen sich alle Löhne von Aushilfen bis "Profi" Handwerker über Speiss und Trank zu Kleinkram ca. 130.000.- THB.

Später kamen noch Strom Kabelzuleitungen und Abänderungen dazu, ca, 44.000.- THB.

Die Einrichtung so nach und nach in der Gegend selbst zusammen gekauft ca. 70.000.- THB. Oft die "Thai-Mama" zum Feilschen mitgenommen.

Von den Liebes-Kasper Kosten dem hin und her Fliegen und sonstigen Kultur Ereignis-Kosten wie z.B Holzklau in dunkler Nacht etc. hab ich keine Belege oder Quittungen gemacht... Grins

Also summa sumarum ca. 360.000.- THB heute ca. 11.000.- SFR damals noch 1.20 also ca. 18.000.- SFR.

So nun hab ich's nochmals aufgeschrieben, ist auch für mich immer wieder ein Wunder wie günstig dies damals von Stapel lief. Vom eigenen Fleiss und Schweiss sehe ich mal ab....

Gruss thai.fun... selber Schulter-klopf...


... und noch eine meiner vielen wahren Kurzgeschichten aus derselben Zeit. viewtopic.php?f=445&t=7235&p=35113#p35113
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Herbert » Mo Dez 05, 2022 8:04 pm

Ich rate dir noch mal: komm von deinen ganzen DACH-Ansprüchen und -denke runter, sonst ist die Gefahr, dass du krachend scheiterst, ziemlich groß. Hier ist Thailand, hier ist alles anders. ALLES! Das ist kein Spruch, das ist realste Realität.
Denke bloß nicht, die kriege ich schon hin (die Thai), du kriegst nämlich keinen hin. Eher laufen sie weg.

Und weil hier jemand gesagt hat, du darfst nicht selber bauen: glaube nicht alles, was dir (von Farang) gesagt wird. Du darfst hier für dich und deine Frau auf dem Grundstück deiner Frau bauen, bis der Arzt kommt.

Wenn du Lust und Interesse hast, kannst du mich gerne besuchen, und kannst dir vieles anschauen oder auch einfach quatschen, aber ich habe hier fast alles aus Holz gebaut (Teak), zumindest die Wohngebäude. Aber Stromversorgung, Wasser, Abwasser, ... ist alles auf alle Bauweisen übertragbar.[/quote]


wahre Worte......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste