Projekt Khanom

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Hohberg » So Jun 05, 2022 7:28 pm

Meine Frau hat jahrelang in Bangkok für einen Generalunternehmer die Baustellen kontrolliert und dort auch teils drauf aufgepasst das die Arbeiten erledigt wurden und ob sie sauber arbeiten etc...
Sie meinte auch genau das, dass es in Thai normal ist das die Thais rumsitzen....
okayyyyyy. Dann versuche ich halt mit sowenig wie möglich am Bau zu haben.


Da hast du auf jeden Fall schon mal beste Voraussetzungen! Eine Frau, die Ahnung hat, kann die viele Probleme vom Halse halten, es ist nämlich ein riesen Unterschied, ob du sagst, das Fallrohr ist zu dünn oder ob das deine Frau sagt,

Daneben, Thais sitzen auch mal rum, das stimmt, aber das müssen sie auch. Sie arbeiten wie die Schweine, bei 38° im Schatten, weißt du, was das in der Sonne bedeutet? Und deshalb müssen sie einfach auch mal Pause machen, um wieder zu Kräften zu kommen. Vermutlich gibts auch solche, die dabei übertreiben, aber ich habe bislang keinen gesehen, der zu viele Pausen macht. Das ist schon okay so.

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Jun 05, 2022 8:18 pm

Sie arbeiten wie die Schweine, bei 38°


So ist es in der Regel. Und da bin ich dann schon nach 45min zuschauen fertig.

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Di Jun 07, 2022 7:19 pm

Dieter1501 hat geschrieben:hat er aber nicht lange gemacht.

Und wer hier selbst Steine schleppen möchte, der soll es tun - macht aber keinen Sinn. Respekt wirst du damit nicht gewinnen, eher das Gegenteil.


wow, aber ich könnte mir gut vorstellen das hier die umliegenden Farmer nicht begeistert und somit einen Grund evtl. hatten ihn anzuschwärzen.... ok wenn's ums Geschäft geht ist keiner begeistert wenn ihm der Farang als Konkurrenz evtl. auftritt

Man muss ja nicht alles an die große Glocke hängen.
bin auch kurz vor 60 und habe keine Lust da groß was zu schleppen was mir aber auch nix ausmachen würde...
Mir geht es dort mehr um Techniken die ich mit einbringen kann das fängt schon damit an ausreichend und am richtigen Platz die ganzen Schächte und Durchbrüche für Installationsleitungen zu berücksichtigen.

Meine größte Hürde wird die thailändische Arbeitsmentalität werden...Es gibt aber auch Ausnahmen das sieht man am derBayer... dort klappte es schon recht gut

edit:

Ich befinde mich geistig schon kurz vor dem Bau... auch wenn wir erst noch viele andere Dinge brauche ... angefangen vom Grundstück...
Ich brauche aber für die Vorplanung dort extrem lange da ich extrem viel Zeit für Materialsuche aufbringen muss...
Info zum Flachdach: in Thailand gibt es mittlerweile auch Firmen die Folien professionell verschweißen... es gibt auch entsprechende Dach-Panzer-Folien (mit Gewebe hoch reißfest).....

Ich werde mich auch mal im Fensterthread umschauen müssen... ich muss jetzt schon wissen wo ich später die Fenster kaufe oder kaufen kann...

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Jun 08, 2022 8:56 am

selfmade hat geschrieben:...Ich brauche aber für die Vorplanung dort extrem lange da ich extrem viel Zeit für Materialsuche aufbringen muss...


Es gibt zwei Wege. Du musst entscheiden welcher für Dich besser ist:

Entweder Du baust mit dem was Baumärkte in Deiner Umgebung anbieten. Damit bist Du auf das beschränkt was die Händler an Lager haben. Dafür gibt es das dann wirklich.

Oder Du suchst Dir im Internet was Dich glücklich machen könnte und bestellst das via Alibaba & Co aus China oder weiss-nicht-wo-her. Alibaba ist eher eine Art Sammlung von Inseraten. Du kontaktierst dann den Lieferanten, verhandelst den konkreten Preis inkl. der Logistik-Unternehmen und gehst dabei das Risiko ein, dass einer das inserierte Produkt heute nicht mehr hat, oder Dein Container in Shanghai eine Zeit lang stecken bleibt, oder der Thai Zoll Schwierigkeiten macht oder oder oder. Wenn es aber klappt, kannst Du Deine Wünsche ohne Beschränkung durch das Angebot von lokalen Händlern realisieren.

up to you

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jun 08, 2022 4:00 pm

thedi hat geschrieben:Oder Du suchst Dir im Internet was Dich glücklich machen könnte und bestellst das via Alibaba & Co aus China oder weiss-nicht-wo-her. Alibaba ist eher eine Art Sammlung von Inseraten. Du kontaktierst dann den Lieferanten, verhandelst den konkreten Preis inkl. der Logistik-Unternehmen und gehst dabei das Risiko ein, dass einer das inserierte Produkt heute nicht mehr hat, oder Dein Container in Shanghai eine Zeit lang stecken bleibt, oder der Thai Zoll Schwierigkeiten macht oder oder oder.

Die Aufarbeitung dieser hier von Dir schon wieder angedeuteten Dinge, die Du immer noch und abermals missverstehst, weil Du von kleinen Sachen ausgehst, die Du mal im Kleinbereich des Kaufs von unwesentlichen Materialien, die zumindest hier bei diesem Thema nicht relevat sind, gemacht hast, und Deine -wie lange liegen eigentlich diese Erfahrungen zurück?- Erfahrungen und negativen Enttäuschungen im einenfort hier kund tust und auf Jedes und Alles was mit Ausland (und selbst im Inland: siehe Lazada Fall, wo Du der Auslöser warst, für mich das angstoßene Thema zu beenden, um letztendlich nach zu viel Häme und Gespött das Schweizer Issan Forum zu verlassen) und Verkaufsplattformen zu tun hat, refektierst, ist mit Dir hier und gerade auch in mehreren Foren erfolgt, um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, um Missverständnisse aufzuklären und Sachverhalte richtig zu stellen.
Geht es wirklich nicht anders bei Dir? Gibt es keine Möglichkeit der Einsicht, dass nicht alles so ist, wie Du die Sicht der Dinge darstellst? Bedarf es einer noch tieferen extra speziellen Analyse, damit Du endlich mal bei realen Sachverhalten bleibst? Ich werde alles unterbinden und ausmerzen, was möglich und nötig ist; so wie hier auch aktuell: "Die richtigen Fenster" Beitrag von Uwe » 8. Jun 2022, 08:48 , ab Klar- und Richtigstellung: ...
Es macht keinen Sinn, etwas von Schwierigkeiten, Risiken mit Dingen wie Zoll, Versand, vorhandenen und nicht mehr vorhandenen Produkten, hineinzuinterpretieren, was keinen rationalen Bezugspunkt zu der realen Wirklichkeit hat.
Dieses Verunsichern hilft an dieser Stelle nicht, so wie es mich auch nicht hat verunsichern lassen; sondern genau das Gegenteil hat es bewirkt und bei mir ausgelöst; selbst die praktische Erfahrung machen, selbst herausfinden, ob das alles so stimmt, wie von Dir geschrieben (wobei ich nicht wüßte, dass Du jemals Fenster und Türen, und weitere Container aus China "oder weiss-nicht-wo-her" ← Zitat von Dir- zu dir nach Hause hast bringen lassen) und selbst überprüfen, was ist das Wahre daran und was nicht, was hat es denn für Schwierigkeiten, Risiken mit Dingen wie Zoll, Versand, vorhandenen und nicht mehr vorhandenen Produkten aus China aufsich.
Und siehe da: Nichts gewesen außer Spesen? Ist es in der Tat so?
Von wegen: Keine Schwierigkeiten/Risiken, nichts mit Dingen wie Zoll (DDP), Versand, vorhandenen und nicht mehr vorhandenen Produkten.
Beim intensiven Nachlesen, gerade wenn es um Fenster und Türen geht, aber auch weiterer Dinge rund ums Haus, und was Kauf, Lieferung und Steuer-, Zollfragen anbelangt, ist alles im Detail vorzufinden und in Gänze beschrieben.
thedi hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:...Ich brauche aber für die Vorplanung dort extrem lange da ich extrem viel Zeit für Materialsuche aufbringen muss...
Oder ... oder oder oder.

Also Achim, auf geht's und -nicht oder...- weiter geht's.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mi Jun 08, 2022 8:02 pm

wanlop56 hat geschrieben:https://www.thaipipe.co.th/demos/product_new/pic-b/18.jpg
hier eine èbersicht der PVC Rohre und der Wandstärken :wave :wave


Danke für die Tabelle,
ich vermute das wird bei den grünen Rohren ähnlich sein.

HT-Rohre gibts dort auch? ... für Abwasser?
gibts die in versch. Materialien wie bei uns also auch für Erdreich?

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mi Jun 08, 2022 8:16 pm

thedi hat geschrieben:
Oder Du suchst Dir im Internet was Dich glücklich machen könnte und bestellst das via Alibaba & Co aus China oder weiss-nicht-wo-her. Alibaba ist eher eine Art Sammlung von Inseraten. Du kontaktierst dann den Lieferanten, verhandelst den konkreten Preis inkl. der Logistik-Unternehmen und gehst dabei das Risiko ein, dass einer das inserierte Produkt heute nicht mehr hat, oder Dein Container in Shanghai eine Zeit lang stecken bleibt, oder der Thai Zoll Schwierigkeiten macht oder oder oder. Wenn es aber klappt, kannst Du Deine Wünsche ohne Beschränkung durch das Angebot von lokalen Händlern realisieren.

up to you

Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Hallo Thedi,

ja genau so wird's wohl laufen.
Die Erfahrung wird mir wohl bei meinem Vorhaben ständig winken.
Ich habe hier in D ob Wohnungen, Dachstudios oder ganze Mehrfamilienhäuser eigentlich nur mit ausgefallenem Design's gebaut oder umgebaut.
Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut Wenn ich baue dann auch wenn mit Kompromisssen muss ich mich zum Schluss innen und außen wohlfühlen.

Da wird mir der Gang über China wohl nicht erspart bleiben.

Mich würde mal interessieren ob hier schon jemand mit Bauartikelbestellungen aus China Erfahrung machen konnte.

Das fängt bei Fenstern schon an...ich bräuchte eigentlich schon zuvor die ganzen Kontakte und mal Testangebote um auch bei der Planung schon Kosten im Hinterkopf zu haben.
bei Fenstern gibts ja qm-Preise von 50-500,-€ Leawood hat fa schon auch hochpreisige Produkte

Was aber auch jetzt schon wichtig wäre ist...
Gibt es in Thailand Estrichfirmen?
Oder wird dort außschliesslich nur Bodenfliese auf dickes Mörtelbett gelegt ?
Solche Dinge musst Du ja mit den ganzen Höhen alles berücksichtigen

Viele Grüße

Achim

edit:
Ps. meine Frau hat gestern erste positive Infos aus dem südlichen Thailand bekommen...
Laut einer Freundin die sich wohl gut mit dem dortigen Markt auskennt. brauchen aktuell angeblich nicht wenige Thais wegen Corona Geld und müssen verkaufen. Angebot sei so sehr groß...die Preise im Netz seine nicht relevant ... da gibt es viel bessere und mehr so die Bekannte u.U könnte das auch positiv auf den EK-Preis auswirken... denn normal ist die Gegend da unten nicht die günstigste

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mi Jun 08, 2022 11:37 pm

Uwe hat geschrieben:... Gibt es keine Möglichkeit der Einsicht, dass nicht alles so ist, wie Du die Sicht der Dinge darstellst? ...

Da muss ich @thedi beistehen. In den vielen Jahren die ich ihn lese, hab ich noch nie ein "MUSS" für andere gelesen. Und so hat es ja auch bei Dir "genau das Gegenteil bewirkt und ausgelöst. Könnte an deinem Naturell liegen, und das ist gut so. :wave
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Jun 09, 2022 12:14 am

Uwe hat geschrieben:Also Achim, auf geht's und -nicht oder...- weiter geht's.
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Ja Uwe,
ich wäre sogar bereit mal nach China zu fliegen um mir (zumindest wenn es sich rechnen würde) mal Türen , Fenster etc. anzusehen. Die Auswahl dort ist halt unschlagbar.
Das Problem hier. die Flugkosten scheinen aktuell sehr hoch sein... Nach China in dieses Guanzho nähe Macao kostet mal schlappe 1500,-€

Genau da bräuchte ich Dich. Wie würdest Du das angehen?
Ich müsste schon zuvor wissen welche Fenster ich überhaupt planen kann, wäre bei Türen auch so... In China habe ich so eine art von Leibungsumfassende Türrahmen gesehen zum Einbauen wenn alles fertig ist... in Thailand so glaube ich werden sie vorher eingemauert und verputzt

Ich weiß aber nicht wie ich das angehen soll... im Worst Case müsste ich mir fast ein Beispielfenster mal senden lassen...
Aber von einem nicht allzu kleinen Haus gleich alle, ohne zuvor gesehen und gefühlt.... mmmhhh
Ich bin da aber leider verbissen und möchte doch alles versuchen.


Viele Grüße
Achim

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jun 09, 2022 2:38 pm

Du musst erst einmal den Kontakt zu dem Fensterhersteller Deiner Wahl aufnehmen.
Gut ist, wenn Du schon vorher die Stückzahl weißt, mit Maße.
Dann kannst Du Dir die Profiltypen (inkl. Glassorten/Beschichtungen/Füllungen) nach Deiner Eignungsvorstellung auswählen/beraten lassen.
Bei einer 20er Wand ist das Auswahl viel besser, als zum Beispiel bei einer 7er oder 10er Wand, da schmale Rahmenprofile nicht in der Menge zur Wahl stehen.
So kann auch schon ein genauer Preis genannt werden, was alles kosten wird.
Bei dem Kontakt kannst Du versuchen so viel Infos zu Material und Qualität wie möglich herauszufinden. Wenn es denn ausreicht, Du überzeugt bist und vertrauen kannst, könntest Du um ein Probestück bitten.
Ansonsten, wenn das nicht ausreichend ist, musst Du um eine Einladung von der Firma für ein Visum bitten, damit Du Dir vor Ort ein Bild machen kannst.
Du weißt aber auch, dass das alles renommierte Unternehmen sind, und große Produzenten, so dass Du dort als Kleinauftraggeber in Erscheinung trittst.
Also ein gewisses Maß an Gespür von Verhalten musst Du finden, um ins Gespräch zu kommen/zu bleiben/abwickeln zu können.
Je besser Du vorbereitest bist -und Du kannst hier das auf diesen Seiten von der Pieke auf nochmals intensiv studieren- , um so leichter wird die Verständigung.
Insgesamt ist wirklich alles möglich, und Du nennst es selbst -aber eigentlich eher im Auge eines anderen Betrachters- "verbissen", aber glaub' mir, es ist leicht durchführbar, und wenn man es gemacht hat, dann weiß man, dass das alles gar kein großes Ding ist. Und dann weiß man auch, dass die Unruhigen, Ungläubigen und die Warner und die Nichtmacher nichts weiter konnten, als zu irgendwas etwas daherzureden, wo doch schweigen angebracht wär'.
Aber um zu Machen braucht es halt Mumm, Mut und aktives Handeln, Finanzen, Zeit, inkl. Wissen und Bildung (nicht nur geschäftsmäßig; Sprache, Technik, etc).

Zum Estrich: Wie Du richtig erkannt hast, wird hier der alte "konventionelle" Weg beschritten (Mörtelbett).
Die "elegantere" Art des Fließestrich habe ich nicht vorgefunden (Dorf und Stadtobjekte der "normalen" Art). Ob es vielleicht doch angewandt wird, zum Beispiel in Nobelbauten, Villen etc, -was eigentlich vorstellbar ist/wäre- entzieht sich meiner Kenntniss, da keiner darüber etwas mitteilt/berichtet. Zu dieser speziellen Sache müsste ein Architekt befragt werden, der solche Bauten plant und umsetzten lässt.

Wenn Du magst, berichte doch mal was über die aktuelle LandPreisSituation vor Ort, um zu wissen, was sich heute da so bewegt.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Do Jun 09, 2022 3:58 pm

Warum willst du es dir so schwer machen und Zeugs auf eigenes Risiko aus China importieren lassen?

Warum gehst du nicht in Bkk bzw. Chonburi zu den Herstellern?
Schüco, Windsor, EuroPVC, DEKU?

Merke: wenn du optimale Qualität willst, musst du beim Hersteller kaufen, dir bei Vertragsabschluss vom Hersteller bescheinigen lassen, was die Fenster können (kommen keine Insekten rein, was dir halt wichtig ist) und du musst sie vom Hersteller montieren lassen.

Nur das funktioniert zuverlässig. Alles andere kann dazu führen, dass das Ergebnis genau dem entspricht, das du auch erzielen kannst, wenn du beim Global kaufst und dir die Reisbauern die Fenster antackern.

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Andre » Do Jun 09, 2022 9:07 pm

selfmade hat geschrieben:Ps. meine Frau hat gestern erste positive Infos aus dem südlichen Thailand bekommen...
Laut einer Freundin die sich wohl gut mit dem dortigen Markt auskennt. brauchen aktuell angeblich nicht wenige Thais wegen Corona Geld und müssen verkaufen. Angebot sei so sehr groß...die Preise im Netz seine nicht relevant ... da gibt es viel bessere und mehr so die Bekannte u.U könnte das auch positiv auf den EK-Preis auswirken... denn normal ist die Gegend da unten nicht die günstigste

Südthailand ist ein «Land» für sich, in vielen Punkten mit dem Isaan nicht vergleichbar. Die Land und Hauspreise sind im Moment im Keller. Die Gründe hast Du genannt. Was viele nicht realisieren ist, dass Covid im Süden mehr als sonst wo in Thailand grasiert. Auf die Gründe will ich jetzt nicht eingehen. So hat es eben meinen Schwager erwischt. Zu Covid kommt die wirtschaftliche Misere dazu. Viele Früchte verfaulen auf den Bäumen (Durian, Mangostine usw) weil die Kosten sie zu pflücken höher sind als der Verkaufspreis, falls überhaupt jemand Geld hat zu kaufen. Fischer bleiben in den Häfen, weil niemand Geld hat Fische zu kaufen.

Wir haben auch einige Angebote für Land mit Haus erhalten. Ein Beispiel, gut erschlossenes Land (2 Rai) mit Haus unweit des Flughafens, 1 Mio THB. Frauen im Ausland werden systematisch angeschrieben, weil Lokal kaum jemand Geld hat.

Khanom ist ein schönes Gebiet zum Wohnen, wir verbringen dort viel Zeit wenn wir im Süden sind.. Wenn man in dieser Gegend bauen will, gilt es einiges zu beachten (nebst den 2 Häusern im Isaan, dem in Bangkok, haben wir das letzte Haus in Nakhon si Thammarat gebaut).
In der Nähe des Meers ist die Besonnung recht gut, doch in den dahinterliegenden Hügel regnet es übermässig viel. Eine PV-Anlage macht da kein Sinn. Die Feuchtigkeit ist das grössere Problem als die Wärme.

Die Kriminalität und Korruption im Süden ist um einiges grösser als im «lieblichen» Isaan. Dies ist wie überall auf der Welt in der Baubranche besonders ausgeprägt.
Viele Leute hungern, und da werden auch «brave Bürger» zu Bettlern und Dieben, und man kann es ihnen nicht übel nehmen.
Da noch eine Bemerkung zum von vielen Farangs befallenen Y-Tong Virus. Die in Europa entwickelte Bauweise mit viel Isolation dient dazu die Wärme im Haus zu behalten. Genau das tut sie das auch in warmen Gebieten. Es ist ein grosser Irrtum zu glauben, dass die Technologie die in kalten Ländern warme Häuser gibt, in heissen Ländern kühle!

Ich gebe nur ein Beispiel, weiteres aus den Jahren 2010 – 2013 in diesem Forum und einem anderen unter dem Namen Berner. Am Tag erwärmen sich die dicken Betonböden eines Hauses. Wenn es abends draussen abkühlt, sitzt man quasi auf einer heissen Platte und die Wärme kann nicht raus, da die Wände und Fenster isoliert sind. Weiter heizt jede Person im Haus mit ca 100W, dann kommt noch der Kühlschrank, TV usw., so kommt man locker auf 1 KW. Mehr als in einem gut isolierten Haus raus kann. Es wir wärmer und wärmer…. Eine Erfahrung, die mancher Farang machen musste, aber kaum ein gibt es zu. Klangheimlich werden dann Klimaanlagen montiert… und man schaltet die dann auch noch zum falschen Zeitpunkt ein, nämlich am Nachmittag, wenn es schon zu spät ist...

Ein gut isoliertes Haus in den Tropen macht nur Sinn, wenn man das Haus den ganzen Tag klimatisiert!
Wenn einer es nicht lassen kann das Haus zu isolieren, dann ist das wichtigste, auf den Betonböden eine mindestens 10 cm dicke Isolationsschicht sowie einen Luftentfeuchter ganztätig laufen zu lassen. Denn die dichten Fenster verhindern dass die ausgeatmete Luftfeuchtigkeit das Haus verlassen kann.

Es gäbe da noch einiges zum Bauen im Süden zu sagen, falls ich mal Zeit habe, schreibe ich darüber. Das Haus in Nakhon si Thammarat ist das letzte das wir kurz vor unserer Rückkehr in die CH für die Schwiegermutter gebaut haben.

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Fr Jun 10, 2022 4:15 am

Andre hat geschrieben:Südthailand ist ein «Land» für sich, in vielen Punkten mit dem Isaan nicht vergleichbar. ...

Das kann ich, der 1997 genau so in Nakhon Si Thammarat gebaut hat wie Du es für den Süden vorschlägt bestätigen. Ebenso deine ganzen Ausführungen. Hat Hand und Fuß ... :prost
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Fr Jun 10, 2022 8:49 am

Endlich mal einer, der die Fakten so benennt, wie sie sind!

Luftdichte 3- oder 5-fache Isolierfenster aus China sind nicht die Lösung, für gar nix. Außer für Schimmelbildung.

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Fr Jun 10, 2022 4:58 pm

Uwe hat geschrieben:......
Ansonsten, wenn das nicht ausreichend ist, musst Du um eine Einladung von der Firma für ein Visum bitten, damit Du Dir vor Ort ein Bild machen kannst.

Du weißt aber auch, dass das alles renommierte Unternehmen sind, und große Produzenten, ..........


Ja, die Unternehmen die ich nun in China fand sind schon recht groß. Es stimmt schon was Du beschreibst , die sind technisch auf dem Stand von D.. locker.. Die Profile teils auch von den massiven Schiebetüren kenne ich von Luxusbauten in D... die kosten hier in D richtig viel Geld... die tippst du mit dem Finger an dann rollen sie fast von allein...
Ok... aber auch ich muss auf dem Boden bleiben... ich bin gerade auf der Suche nach dem "für uns richtigen" Weg.

Die Überlegung ist. Sollte ich bei bestimmten Materialien ... wie Türen, Fenster, evtl. auch 600L Brauchwassererwärmer aus Edelstahl...und isoliert noch dazu... das haben die halt alles in Massen ... nicht in Thailand fündig werden bzw. das Qualität und Preis dann in China viel günstiger wären dann könnte ich für
3000,-€ nach China fliegen inkl. ein Inlandsflug und ein paar Firmen abklappern... das wäre am sichersten
oder
ich bestelle 1 oder 2 Fenster bei ein/zwei Produzenten auf Probe und zahle ein paar hundert Euro

Insgesamt ist wirklich alles möglich, .........
Aber um zu Machen braucht es halt Mumm, Mut und aktives Handeln, Finanzen, Zeit, inkl. Wissen und Bildung (nicht nur geschäftsmäßig; Sprache, Technik, etc).


Genau:
In D bin ich auch nach Italien gefahren und habe mir dort den getrommelten Marmor direkt vom Werk geholt, Sogar Küchenarbeitsplatten habe ich mir machen lassen (Schablone aus dickem Plastik angefertigt, zugesendet und fertig)
Silenia Möbel habe ich in Italien 45% günstiger bekommen

Ich gehörte hier in D schon immer zu denjenigen die früh andere Wege probierten.

Zum Estrich: Wie Du richtig erkannt hast,


Aber da gibt es in Thailand nun wohl einen Lichtblick für uns.
So wie es aussieht gibt es wohl ein paar Firmen die echten Terrazzoboden (gibt auch welche die falschen Terazzoboden einbauen... also mit Epoxy)
einbauen... wenn das stimmt, der Preis im Rahmen ist, sie die Marmorsplitter herbekommen und die schwarze Farbe vom Zement , dann könnte das die Lösung sein.
Echter Terazzoboden auf Zement mit Steinsplitter und Steineinlagen... das ist ein Boden der nie langweilig wird
In D aber leider unbezahlbar (war früher in Herrschaftshäuser in Italien , Spanien Frankreich und auch in D populär.



Wenn Du magst, berichte doch mal was über die aktuelle LandPreisSituation vor Ort, um zu wissen, was sich heute da so bewegt.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

[/quote]
Klar werde ich hier berichten.
Ist auch wichtig das man mit den Preisen wieder am laufenden gehalten wird.


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 101 Gäste