Es war einmal ein Reisfeld...

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 02, 2022 8:41 pm

Dieter1501 hat geschrieben:ABER bis es losgeht, das kann schon dauern.


Jedes mal das Gleiche, schon jemanden zu finden der sich aus seinen Alltag herauslösen lässt um das Grünzeug zu kürzen dauerte manchmal zwei Tage. Es war unmöglich schon vor dem Urlaub mit Hilfe der Familie einen Termin zu machen. Dem Ersten, der das Grün kürzen sollte habe ich eine neue Scheibe für seine Motorsense spendiert. Er kam nie mehr wieder, war bis zu unserer Abreise betrunken.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 02, 2022 9:31 pm

Die Strasse wurde fertiggestellt und die Fahrzeit in die Stadt betrug nur noch ein Drittel. Vierseithof hin oder her ich wollte eine eigene Übernachtungsmöglichkeit vor Ort. Dazu muß beim nächsten mal das Grundstück in diesen Bereich "abgeschlossen" sein und baldigst eine Behausung darauf.

Wieder ein neuer Plan:

DSC02055.JPG


Das war wirklich eine Schnapsidee, viel zu teuer und zu heiß. Glücklicher Weise ist es bei einer Besichtigung geblieben.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 12:34 am

Als ich eienen guten Bekannten, Günther, er kannte noch meine Schwiegereltern, im Nachbardorf besuchen wollte, musste ich feststellen, dass er verstorben war. Er war schon vor zwei Jahren krank, aber ihm war scheinbar selber nicht klar woran eigentlich, "ich verstehe die Leute im Krankenhaus nicht, aber mir geht es jetzt wieder gut, bin gut versorgt".
Mein Schwippschwager war schon vor längerer Zeit verstorben und seine "Ersparnisse" haben sich in Luft aufgelöst. Ach ja, da war doch noch etwas aufzuklären. Er hat seine schmale Rente mit Geldverleih aufgebessert. Das hat ihm mit der Zeit eine stattliche Zahl von Reisfeldern eingebracht, die er auf Namen der Verwandtschaft "geparkt" hat. Meine Frau war schon Besitzerin eines Feldes, nur gehörte es ihr nicht. Desshalb der Ärger als wir "unser" Feld kauften.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 1:11 am

In Deutschland haben wir uns eine Wohnung gekauft um unseren Ruhestand (wo auch immer) zu sichern und in der Nähe eine Parzelle in einer Gartenbaugenossenschaft.
Hier ist es auch schön.
Unsere Tochter (meine Stieftochter) hat ihre Lehre abgeschlossen, einen festen Freund und so gar kein Interesse an Thailand.

...eine schöne Weisheit der Dakota - Indianer, die der Thaimentalität nahe kommt.
aus dem www vergangener Zeit:

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

In Dach gibt es dagegen neben der o.a. Weisheit noch diverse andere "Lösungsmöglichkeiten".....

... wir besorgen uns eine stärkere Peitsche!
... wir wechseln die Reiter!
... wir sagen, so haben wir das Pferd doch immer geritten!
... wir gründen einen Arbeitskreis um das Pferd zu analysieren!
... wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet!
... wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde!
... wir bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben!
... wir kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten können!
... wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen!
... wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an!
... wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist!
... wir schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller werden!
... wir erklären kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht mehr reiten kann!
... wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es bessere oder billigere tote Pferde gibt!
... wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als andere Pferde!
... wir bilden Qualitätszirkel, um eine Verwendung von toten Pferden zu finden!
... wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde!
... wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein!
... vergrößern den Verantwortungsbereich des toten Pferdes!
... wir bilden Sonderabteilungen, die sich nur mit Bedürfnissen toter Pferde beschäftigen!
... wir entwickeln ein Motivations-Programm für tote Pferde!
... wir strukturieren um, damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt!


und somit geht es weiter und es gibt einen neuen Plan.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 2:11 am

ich möchte noch ein paar weitere Begebenheiten schildern, die "mich auf das tote Pferd brachten" und dann komme ich auch ins heute - sind ja nur noch sechs Jahre.

Auf dem Abendmarkt, wo ich sonst immer beim Stand meines Vertrauens, ein Essen gekauft habe sah ich leckere Grillspieße, stellte mich dort an und als ich an der Reihe war drängelte sich Jemand vor. Kein Problem, aber es wurden immer mehr. Ich übte mich in Gedult und suchte Blickkontakt zur Verkäuferin. Dann kam meine Frau hinzu und ich fragte was hier abgeht. "Du muss warten bis Ausländer", der Grill war inzwischen leer. Die Verkäuferin hat sich mehrmals Entschuldigt und bot mir an morgen für den gleichen Preis eine große Portion zu bekommen.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 2:53 am

Um Detlef zu besuchen musste ich durch Nakhon Ratchasima fahren, nicht einfach. Irgendwo am Kanal stoppte mich ein Polizist. Ich habe unerlaubt einen Fahrstreifen gewechselt, das kostet normalerweise 500 Bath, aber heute nur 300. Ich bin ja ein Farang.

Ein anderen mal habe ich mich beim Rechtsabbiegen vor einer Ampel zu früh auf den falschen Fahrstreifen gestellt, blieb kurz stehen um doch noch wechseln zukönnen oder dem Navi eine Chance zu geben. Da stoppte schon ein freundlicher Polizist den Verkehr in dieser Richtung um mich richtig einzuordnen - und lotste mich an seine Box. Dort konnte ich mich für seine Hilfe erkenntlich zeigen, up to you aber 500 sollten es schon sein.

Bei einer Fahrt richtung Süden kam es auf zwei Fahrspuren immer zum Gedränge vor Ampelkreuzungen, weil Kolonnenspringer zwischen den LKW auf der linken Seite noch überholten und meinen Sicherheitsabstand ausnutzten. Ich war bremsbereit, der hinter mir aber nicht. Ich kann nicht gut Autofahren denn ich hätte durch den Rückspiegel sehend noch nach links ausweichen können um den Auffahrunfall zu vermeiden? Die Aufnahme der Dashcam und die Mithilfe der Autovermietung konnte diesmal Klarheit schaffen.

Ich habe die SF 35.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 3:41 am

Die Aufenthaltsbestimmungen sowie die politische Lage wurden aus meiner Sicht immer komplizierter.

Ich bekam erst Rückenbeschwerden, einen Bandscheibenvorfall und die Schilddrüse machte auch nicht mehr das was sie soll.
Chronische Krankheiten werden in Thailand sehr teuer.

Eine ausbaufähige Urlaubs- und dann Winterresidenz soll es nun werden. Muß nur noch meine Frau überzeugen. Das wird sich in zwei Jahren dann von selbst erledigen.

Aber zunächst eimal Mauer 4.0

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 5:20 am

Ein Neffe meiner Frau, sein Vater hatte damals die Luftmauer gebaut, hatte sich selbstständig gemacht und bot sich an das Werk weiterzuführen.
Naja das kann nur schiefgehen. Es gab keine Alterrnative. Am nächsten Tag wollten wir uns treffen. Und da geschah ein kleines Wunder.
Wir sind Halbneun am Grundstück vorbeigefahren, dort wartete er seit Acht mit zwei Leuten und hat sofort Schreibbrett, Bandmaß und einen Nivellierlaser ausgepackt. Ein Festpreis und Zahlungsweise 50/50 wurde vereinbart. Ich wusste wirklich für einen Moment nicht was hier geschieht. Am selben Tag kamen weitere Leute dazu und es ging auch schon los.

DSCN0647.JPG


Sehr seltsam, der Vorgang!

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 5:43 am

...tags darauf sah das schon so aus, ich hatte noch keinen Bath bezahlt, das Sonnensegel war eigentlich mal für mich gedacht.

DSCN0648.JPG


Freude kam auf - auch bei mir.

DSCN0649.JPG


MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 6:19 am

ich habe einen kleinen Fehler gefunden, war mir egal, es geht voran.

DSCN0652.JPG


wir brauchten Strom, der Baustellenverteiler:

DSCN0653.JPG


Der Strom kam gegen Gebühr vom Thai-Nachbarn, der deutsche Pächter war, wie immer zu dieser Jahreszeit, nicht da - aber das wird noch eine ganz andere Geschichte.

DSCN0659.JPG


MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 03, 2022 7:00 am

...es begann nachmittags zu regnen, ist auch normal in der Regenzeit, die Baustelle wurde nass. Trocken war sie nie, die Leute kamen pünktlich zur Arbeit und haben um Fünf Feierabend gemacht, nüchtern. Es gab immer was zu trinken von uns, manchmal ein Mittagessen und abends Bier.

DSCN0676.JPG


Ein Streit brach aus. Ich wollte unter keinen Umständen, daß mein Lieblingsgrenzstein, mit dem ich Ärger hatte und so lange gesucht habe, in der Mauer verschwindet, ich habe ihn mit der Hand ausgegraben und mich wieder einmal zum Deppen gemacht.



MfG
DSCN0686.JPG


Die Lösung kam von einen Arbeiter, der schon am neuen Flughafen mitgearbeitet hat: Wir schütten soviel Sand darauf, dass ich ihn jederzeit wieder ausgraben kann.

MfG

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Feb 03, 2022 4:43 pm

banbath99 hat geschrieben:Unsere Tochter (meine Stieftochter) hat ihre Lehre abgeschlossen, einen festen Freund und so gar kein Interesse an Thailand.

Ein Punkt -der heute des Öffteren auftaucht- den es gilt, mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
banbath99 hat geschrieben:...eine schöne Weisheit der Dakota - Indianer, die der Thaimentalität nahe kommt.
aus dem www vergangener Zeit:

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Heute wird es nur anders gesagt, oder kann anders ausgedrückt werden:
Ja, es bedeutet rationales Denken Vorrang, statt dem einfach-emotionalen Denken, dem Fehlschlüsse naheliegen, einzuräumen, um die richtigen Schlussfolgerungen nach realer Erkenntnislage zu beurteilen, und den großen Kreis der Zusammenhänge mit dabei einzubeziehen, um dann die folgenrichtigen Entscheidungen zu treffen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 09, 2022 9:58 pm

...was war denn sonst noch so passiert?
Wir sind zum ersten mal nicht direkt nach Thailand geflogen, sondern über Spanien. Ich habe nach sehr langer Zeit meinen Onkel besucht, er hat ein kleines strandnahes Häuschen in Andalusien, Detlef war da auch schon. Und dort war es auch schön! Ich hatte die Zustimmung meiner Frau. Und ein paar Leckereien für meinen Freund dabei.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 09, 2022 10:21 pm

...und einen neuen "Schwippschwager", unverheiratet - logisch.
Er hatte sich im alten Haus eingewohnt, renoviert, die alten Entwässerungskanäle freigesetzt und eine Monsterpumpe angeschafft. Man hat gleich in der ganzen Umgebung feststellen können, dass hier wieder ein Farang wohnt.
Das Haus war im laufe der Zeit zum tiefsten Ort im Dorf geworden.
Ein lieber Mensch, kantig und immer gesagt was Sache ist. "Ralf, du störst, ich streite mich gerade, hau ab und komm morgen wieder" - hat mir gefallen.
Er hat auch die Erstversorgung mit Getränken auf der Baustelle sichergestellt.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 09, 2022 11:21 pm

die Baustelle,

Ein Wettlauf mit dem Wetter begann. Starkregen vorhergesagt.

DSCN0691.JPG


schnell noch etwas Erde zum Auffüllen besorgen.

DSCN0695.JPG


MfG


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste