Es war einmal ein Reisfeld...

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 11:08 pm

Das Grundstück ist noch da, zu verkaufen - nicht zu verschenken - es gab auch schon Interessenten, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Das ist das Ende dieser Geschichte.

Danke für Euer Interesse.

Mit freundlichen Grüßen, Ralf

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Feb 13, 2022 11:34 pm

Nur damit es ein dummer Mensch wie ich auch versteht: Du hast also das noch nicht vorhandene Haus aufgegeben, hast eine Menge Geld, Zeit und Nerven investiert (ich denke, auch beim Schreiben dieser Berichte) und nun ist alles weg? OMG - ich kann sicher nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 11:42 pm

Lieber Kurt,

mir geht es gut, ich bin traurig und glücklich. Habe mir etwas "von der Seele" geschrieben. Einfach war das nicht.

LG Ralf

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Feb 14, 2022 5:55 pm

Es ist sehr mutig, Dich hier zu öffnen, und dein Erlebtes, wie sehr es Dich auch persönlich enttäuscht und belastet hat, uns mitzuteilen.
Dafür meine Hochachtung.
Gerade dieser -vielleicht etwas seltener Einzelfall (oder auch nicht); weil aus dem Verwandtenkreis, so wird ausnahmslos berichtet, ist alles zu 100% zuverlässig und vertrauenswürdig (ganz im Gegensatz zu allen anderen Varianten und Optionen)- , zeigt,
dass es kein Wunderallheilmittel für generelle Ehrlichkeit und absolutes Vertrauen beim Bauen in Thailand gibt: Das Schicksal entscheidet: Die Zeit, der Ort, die Sitation.
Alles Gute und Gesundheit wünsche ich Dir darum ganz persönlich: Uwe

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Feb 14, 2022 7:40 pm

Uwe hat geschrieben:Gerade dieser -vielleicht etwas seltener Einzelfall (oder auch nicht);

Der "Einzelfall" ist eher das ein Farang es offen zugibt.

Und denkt nicht, weil ich kaum hier schreibe, dass ich nicht Wort für Wort und Bild für Bild hier aufsauge.

So Forenbeiträge sind meine täglichen Lektüren. Obwohl ich aus persönlicher Erfahrung weis, dass es hinter selbst eingebauten Farang Haus-Türen in Thailand wenig leckeres gibt. Dafür umso mehr an Geschöpfe und Töpfe darin. ... :wave
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Feb 15, 2022 11:59 pm

dogmai hat geschrieben: und nun ist alles weg?


Nein, nichts ist weg. Ich habe Günther und Detlef gebeten mit mir nach Hause zu kommen. "Hier gibt es viele Menschen die dich mit offenen Armen Empfangen und Ärzte die vielleicht helfen können". Sie wollten ihren Traum zu Ende leben. Bin ich aufgewacht? Liebe meine Frau, die auch schon graue Haare hat und auch weiterhin dieses Land. Schöne Bilder aus Thailand - coming soon.

MfG

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Feb 16, 2022 5:20 pm

Mit "nach Hause kommen" meinst die die alte Heimat, also Deutschland, ja?
banbath99 hat geschrieben:Unsere Tochter (meine Stieftochter) hat ihre Lehre abgeschlossen, einen festen Freund und so gar kein Interesse an Thailand.

Ist es bei dem Desinteresse geblieben?
banbath99 hat geschrieben:in einem längst vergessenen Forum, fragte ein gewisser Detlef per PN nach, woher denn mein "Nickname" kommt.

Kannst Du das für uns hier auch auflösen?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 16, 2022 6:02 pm

1999 ging unsere Hochzeitsreise nach Banbath, dem Heimatort meiner Frau und auch der Frau von Detlef.
Ich kann es schlecht beschreiben, die Chemie stimmte, das wir Freunde waren, weiß ich erst, seit dem Er nicht mehr da ist.
Und meine Heimat ist nun mal hier in Deutschland, auch wenn mich ständig Fernweh plagt.
Unsere Tochter war nach ihren 18ten Geburtstag nur noch einmal in Thailand mit ihren Freund. Ist Mutter, Verheiratet und voll integriert. Mal sehen ob uns die drei noch einmal begleiten?

Wenn ich so in den alten Bildern "krame", bekomme ich Lust auf Thailand - schön war es Dort doch irgendwie immer,
vielleicht baue ich da mal ein Haus. :wiiee

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Feb 17, 2022 3:30 am

banbath99 hat geschrieben: vielleicht baue ich da mal ein Haus.


Weißt du - inzwischen halte ich es garnicht mehr für so wichtig und erstrebenswert, ein Haus in Thailand zu haben. Wir haben gerade das letzte unserer drei Häuser verkauft, zwei standen einmal in Roi Et, eines dann in Korat. Da ich seit Jahren weiß, dass für mich eine Übersiedlung nicht mehr in Frage kommt ist mir klar, dass alles bisher eine Fehlinvestition war. Es waren alles keine hoch entwickelten Häuser, das erste ein Holzhaus in unserem Dorf Ban Nong Waeng, das zweite einSteinhaus, aber im thailändischen Stil in Roi Et, und das letzte ein Reihenhaus in Korat, das ich sehr gern hatte. Dort habe ich viele Wochen verbracht, aber rechnerisch wäre ich besser weggekommen, hätte ich die Zeit im Hotzel verbracht. Jetzt muss ich versuchen, das Geld aus dem Verkauf nach Deutschland zu transferieren, damit ich noch ein wenig davon habe. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals noch einmal nach Thailand komme. Wollen wollte ich schon, aber können kann ich vielleicht nicht mehr.

Auch wenn ich gerade dabei bin, eine Reise auf der Panamericana zu planen, bin ich vielleicht garnicht mehr wirklich reisetauglich. Ich fühle mich zwar gut, aber der innere Zwang, die wirkliche Sehnsucht ist einfach im Moment nicht da.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 17, 2022 11:25 am

Hi Ralf,

Du bist zwar 10 Jahre jünger als ich, trotzdem sollte man in dem Alter keine Häuser mehr bauen, denn das nimmt ungeheuer mit. Meinen Hausbau im Reisfeld habe ich vor 25 Jahren begonnen und in erster Linie aus laufenden Einnahmen finanziert. Das geht arg an die Nerven, wenn man jonglieren muss, wie man mit dem Bau fortfährt oder wie man Mittel dafür auftreibt. Wer trotzdem ein eigenes Haus möchte, sollte vielleicht besser eines kaufen und renovieren, ausbauen oder umbauen. Ich hab einfach zu viele Leute gesehen, die sich mit Hausbau im Reisfeld die Nerven und Gesundheit derart ruiniert haben, dass sie das Leben auf dem Altersruhesitz gar nicht mehr genießen konnten.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 20, 2022 11:06 pm

KoratCat hat geschrieben: Das geht arg an die Nerven, Wer trotzdem ein eigenes Haus möchte, sollte vielleicht besser eines kaufen und renovieren, ausbauen oder umbauen.
Klaus


Oder mieten, wann und wo ich will.

Ich kalkuliere die Kosten um unser Projekt in Stufe "Hotelzimmer" zu Ende zu bauen auf mind. 25000 Euro plus Schaden, brauch da ja auch noch ein Bett und eine Aircon. Plus Ausbau und laufende Kosten. Ich werde bald 6zig.
Mit einen Verkauf, auch wenn ungünstig für mich, und dem eingesparten Geld, können wir uns ein Haus mieten. Und gehen, wann und wie es uns gefällt.

Bis an unser Lebensende, vorausgesetzt ich werde keine 100 .:wie .

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Aug 28, 2022 8:33 pm

Hallo @ll,

nun habe ich ein paar Tage überlegt, ob ich hier noch eine Fortsetzung anfüge?

Wir waren heuer wieder in Thailand und ich habe meinen etwas entfernter wohnenden Nachbarn "Lollo", ich nenne ihn mal so, besucht um einige Leckereien aus Deutschland abzuliefern. Ich war einen Tag zu früh da, "ich habe noch Handwerker im Haus". Diese habe ich einige Zeit beobachtet und bemerkte einige Feinheiten, die ich vorher nur selten gesehen habe. Als wir uns so über mein Projekt unterhalten haben - der Verkauf war fast schon perfekt als ich zwei Wochen vor Abflug die Nachricht bekam: "Kein Geld mehr da", für diesen schon eh zu niedrig angesetzten Preis.

Während unseres Gesprächs meinte seine Frau "nicht kaputt, muß reparieren." Also sind wir um Fünf losgezogen um uns das ganze mal anzusehen.

295717447_1494060524393301_4051090743084349664_n.jpg
295724272_1494063917726295_6558727346926634887_n.jpg


Das Tor ging nicht mehr auf. Die Natur hatte drei Jahre Zeit mein Projekt zu bearbeiten.

LG Ralf

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Sep 03, 2022 1:29 am

banbath99 hat geschrieben:...überlegt, ob ich hier noch eine Fortsetzung anfüge?

Klar doch Ralf, wenn was reinkommt zum Berichten, dann Schritt für Schritt bitte für uns alle mitteilen/zeigen. Dankeschön.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Sep 05, 2022 12:36 am

... ich wagte es nicht über die Mauer zu springen, weil die Felder und Wasserspeicher bereits gut gefüllt waren, und den Kontakt mit Kriechgetier vermeiden wollte.

DSC_0084.JPG


Der Arbeiter meinte nochmals "kann man reparieren" und es entstand ein Kampf zwischen Bauchgefühl und Verstand. "Habt ihr Zeit morgen das Grünzeug abzuschneiden?" Nach einen Telefonat mit der nächsten Auftraggeberin - sie ist nach dem Tod ihres Ehemanns wieder nach Thailand zurrückgekehrt - gab es es ein Ok.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Sep 05, 2022 12:57 am

Drei! Tage später sah das ganze so aus

DSC_0088.JPG


...und nochmal zwei Tage später:

DSC_0090.JPG


Wie es dazu kam? Viel Text. Und ich hatte keine Kamera dabei.

MfG Ralf


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste