Es war einmal ein Reisfeld...

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Feb 09, 2022 11:52 pm

Das Tor:

DSCN0729.JPG


wurde anderenorts gefertigt.

DSCN0665.JPG


Ich konnte mich nicht für etwas entscheiden und bat meinen Bauleiter um eine Überraschung.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 10, 2022 12:44 am

Die Löcher in der Mauer 3.0 haben sich als nützlich erwiesen.

DSCN0739.JPG


der Putz hat im Regen wenig gehalten. Aber als das Tor quer durch das Dorf gefahren und dann eingebaut wurde war ich zufrieden.

Image_7496d98.jpg


drei Wochen Baustelle, ab nach Hause.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Feb 10, 2022 2:48 am

Zuhause habe ich einen Plan für das perfekte Urlaubsgebäude entwickelt.

Detlef war zur Überarbeitung leider nicht erreichbar.

Wir wurden Großeltern und meine Stieftochter bekam einen deutschen Pass.

Und ChangNoi, mein neuer lieber Schwippschwager, er war ein sehr sparsamer Mensch, hat sein Auto immer selber gewaschen, lag tod neben seinen Auto.

Als mich das Foto via Facebook erreicht hat, wäre es wieder einmal an der Zeit gewesen über alles nachzudenken.

Aber es geht weiter.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 5:34 pm

...mein Bauleiter meldete sich via Line, es wären viele Lkw im Dorf unterwegs, man könne etwas Erde gebrauchen um Löcher und Senkungen auszugleichen.
Ich habe etwas Geld auf sein Konto überwiesen und fast zeitgleich kam schon ein Foto über die geleistete Arbeit.

Der nächste Flug war schon gebucht.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 5:46 pm

...bei unserer Ankunft war der Wasseranschluß in Arbeit. Hätte man die Leitung schon vorher etwas freigelegt, wäre die Vorbereitung zum richtigen Abzweig sichtbar geworden.

DSC_0010.JPG


Ach ja, mein Bauleiter hatte meine Frau schon vorher um einen Vorschuss gebeten, ich habe mich noch gewundert, weil noch nie jemand aus der Familie um Geld nachgefragt hat.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 6:16 pm

...Festpreis für das Betonskelett, Bodenplatte und Dach in "veralteter" Ziegelbauweise, 50/50, eine Probefahrt um das Auto auf dem Grundstück zu wenden, perfekter Mondstand abgewartet und los!

DSCN0809.JPG

DSCN0808.JPG


Die "Truppe" war nicht mehr die selbe als vor zwei Jahren, nicht so fröhlich bei der Arbeit, hatte ich doch dieses mal für ein festes Zelt und eine Eisbox gesorgt.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 6:40 pm

Zum ersten mal bin ich nach Korat gefahren ohne eine eine Polizeigebühr zu zahlen.
Detlef war schwer krank. Ich habe "ein schönes Hotelzimmer mit eigenen Dach" entworfen - äh, ja. Aber das soll ja irgendwann die Wohnküche werden und das Wohn- und Schlafzimmer dorthin wo jetzt das Zelt steht.

DSCN0826.JPG


Wir wohnten dieses mal nicht mehr in der Stadt, sondern im Nachbardorf, wo ein kleines Motel entstanden war. Guter Preis und auch Langzeitmiete. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt.

MfG.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 7:46 pm

Wir bekamen einen eigenen Stromanschluß. Ich war überrascht, das ich mir den nächsten Masten am Computer aussuchen konnte. Aber mein Bauleiter entschied sich für den Zweitnächsten? Egal, denn das ist eine andere Geschichte.
Alles im Zeitplan, Gelegenheit für für ein schönes Foto.

DSCN0836.JPG


Die Dachziegel in der von mir gewünschten Farbe sind leider z. Z. nicht sofort lieferbar. Wir hatten Besuch vom Baustoffhändler, die brachten Unmengen von Wasser, und Werkzeug mit.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 8:21 pm

DSCN0837.JPG


Die Dachkonstruktion hatte eine Art Subunternehmer gemacht. Leider fehlt mir hier wieder ein Foto. Der Überstand war viel zu kurz. Lange Diskussionen. Der Chef muß her, war auf einer anderen Baustelle, bei meiner Schwägerin. Hatte auch gleich neues Stahlprofil dabei.
Hatte er sparen wollen und dachte ich bemerke nicht, daß das Dach wie ein viel zu kleiner "Hut" aussieht oder nur verrechnet?

Aber so wie geplant ist es dann auch geworden.

DSCN0844.JPG


Die Dachziegel immer noch nicht lieferbar.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 8:56 pm

Bei Detlef habe ich gelernt, daß die Raumhöhe sehr wichtig ist.
Die langjährige Aufschüttung ist "Betonhart" und nur mit Maschinen bearbeitbar.

DSCN0841.JPG


Unsere Abreise naht, die Dachziegel nicht lieferbar. Ich habe mit meinen Bauleiter die Aussenwände und Fenster besprochen.
Viele Details wie der Überspannungsschutz, die Endausarbeitung der Mauer, bzw. Hecke, Erdkabel usw. kamen mir in den Sinn. Die Klimaanlage (nicht wie bei meinen Onkel) wird die Schutzerdung bewässern.

MfG

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Feb 13, 2022 9:28 pm

Du legst Dich sehr ins Zeug, und fügst dankenswerterweise viele, wunderbare Bilder ein. Klasse.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 9:32 pm

Der Tag unserer Abreise:

Wir haben ausgecheckt, das Auto war beladen und ich wollte auf den Weg nach BKK nochmal an der Baustelle vorbeifahren. Da haben mich alle guten Geister verlassen.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 10:14 pm

...mein Bauleiter saß morgens um Acht unter dem Zelt auf meinen Plastikstuhl.
Wartet auf Mitarbeiter.

Der Beton für die Bodenplatte soll kommen. Ich wollte nicht, dass er bei der Materialbeschaffung in finanzielle Schwierigkeiten gerät wegen 50/50 und haben ihn ein dickes Bündel Geld überlassen auf 90%. Ist doch Familie! Und gleich den Weiterbau beschlossen. Er meldete an, daß sich seine Kontoverbindung geändert hat und ich schrieb sie mir neben ihn kniend auf.

Hier war es ein letztes Mal Zeit über alles nachzudenken, aber ich wollte vor Sonnenuntergang im BKK-Hotel sein.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 10:47 pm

thx, Uwe. Leider gibt es ab hier keine Bilder.

Zurrück in D fragte ein weiter entfernter deutscher Nachbar via Skype an, warum ich mein Haus nicht zu ende baue? Das Zelt wurde abgebaut.

Die Nachfrage bei meinen "Bauleiter" ergab, dass das Dach noch nicht da ist und ersteinmal das Haus meiner Schwägerin fertig gemacht wird.

Das war das letzte was ich ich von ihm gehört oder gelesen habe.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 13, 2022 11:01 pm

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so wütend und enttäuscht war. Mir kamen Mordgedanken in den Sinn.
"Du musst doch wissen, dass man sowas nicht macht."

Detlef ging, und Corona kam.

Ich habe noch versucht aus der Ferne Jemanden zu finden, der den Rohbau absichert - kein Erfolg.

Coronabedingt sind wir nach Spanien gefahren, so wie früher mit meinen Eltern. Ein eigentlich geplanter Zwischenstopp wurde für eine Woche unsere Bleibe. Dort war es auch schön. Ich fragte meine Frau, ob Sie es sich vorstellen kann im Winter hier zu bleiben? Ja.

Das war das Ende des Projekts.

MfG


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 153 Gäste