Es war einmal ein Reisfeld...

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 02, 2024 5:17 am

Moin und Prosit Neujahr, Ralf!

Dass ein Hausbau immer mit Frust und Ärger verbunden ist, ist weder neu noch ungewöhnlich. Sich die in einem Forum von der Seele zu schreiben, hilft auch Anderen, den Bau der Hütte für´s Alter sorgfältig zu planen. Du hast da im Gegensatz zu Detlef und mir etwas schon arg Gewagtes unternommen: einen Hausbau, ohne während dem in der Nähe zu bleiben.

Detlef hatte Haus und Wohnung in der Nähe, bevor er das Projekt in Angriff nahm. Ich hatte nicht nur ein Haus in einiger Nähe, insbesondere konnte ich während des Bauprojektes Zimmer im angrenzenden Haus meiner Schwiegereltern nutzen. Trotzdem ging auch mein nun schon ein Vierteljahrhundert zurückliegender Hausbau nicht ohne Ärger und Frust, obwohl Verwandte meiner Frau halfen, den weitgehend fertigzustellen, als während der Wirtschaftskrise 1997 nicht nur die beauftragte und weitgehend vorbezahlte Baufirma pleite ging, auch meine per Kredit beschafften finanziellen Mittel auf einmal durch den Inflationssprung wesentlich weniger wert wurden.

Aus dem geplanten schnell fertigzustellenden Haus wurde eine viele Jahre dauernde Reihe von Flicken, Umbauten und Anbauten. Ich schaue erleichtert darauf zurück. Doch noch zur Bewohnbarkeit geschafft, auch wenn das nur nach und nach ging! Dass jetzt eine ganze Reihe von Reparaturen anstehen, nehme ich gelassen. Leute für die einzelnen Reparaturen und Aus- und Nachbesserungen zu finden, ist schier unmöglich. Es bleibt mir nur, eine Liste zu machen, was Alles an "kleinen Sachen" gemacht werden muss, und dann ein Team für das längere Abarbeiten der anstehenden Sachen zu finden. Das ist einfacher, als Leute für einzelne Reparaturen zu finden.

Für die Weise, wie Du deinen Hausbau geplant hast, läuft es deinen Berichten zufolge doch gar nicht so schlecht; es könnte viel schlimmer laufen. Ich spreche da aus Erfahrungen, die ich machen musste, obwohl ich bessere Voraussetzungen hatte.

Also Kopf hoch, du schaukelst das schon!

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 02, 2024 5:16 pm

banbath99 hat geschrieben:ich frage mich ob es gut oder falsch ist das in die Öffenlichkeit zu schreiben.


Das frage ich mich, seit es Internet gibt. Bereits zu Zeiten von BTX habe ich diesen öffentlichen Austausch betrieben. Manches würde ich heute vielleicht nicht mehr schreiben, aber insgesamt hat es mir oft geholfen, und sei es nur dadurch, dass ich meine Gedanken ordnen mußte. Und außerdem habe ich virtuelle Freunde gefunden, von denen sich mancher auch bei persönlicher Bekanntschaft sehr positiv dargestellt hat.

Ich habe in Thailand nie selbst gebaut, immer nur fertig gekauft, und das war in meinem Sinne besser für mich. Alle Häuser habe ich inzwischen mit gutem Gewinn verkaufen können, denn die Häufigkeit meiner LOS-Besuche macht einen Besitz nichtmehr erforderlich, auch nicht mehr sinnvoll. Für den Erlös kann ich einige hundert Jahre im Hotel wohnen :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Jan 02, 2024 6:41 pm

dogmai hat geschrieben: aber insgesamt hat es mir oft geholfen, und sei es nur dadurch, dass ich meine Gedanken ordnen mußte.

Ich war noch nie wirklich davon überzeugt, dass dieses Projekt Sinn macht. Aber es ist ein Traum, den ich, allen Umständen trotzend, zu Ende führen will. Und seit dem ich auf dem Feld ein Häuschen mit Dach Türen und Fenstern habe, erlebe ich wie meine Frau sich freut und jetzt schon weiss, was und wo wachsen soll. Das ist das auch ein Erfolg.

Lieber Klaus, lieber Kurt: Es war richtig hier mal was "abzuladen". Es ist mir stets eine Freude und Ehre - wenn auch nur virtuell - mich mit Euch auszutauschen. Danke.

MfG Ralf

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 294
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Di Jan 02, 2024 7:39 pm

dogmai hat geschrieben:
banbath99 hat geschrieben:ich frage mich ob es gut oder falsch ist das in die Öffenlichkeit zu schreiben.


Das frage ich mich, seit es Internet gibt. :wave
... und es wird immer mehr zu fragen geben mit KI. :spin
Grüße an dich Kurt. :wave
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 125
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Jan 06, 2024 12:20 pm

Wenn das Dach dicht ist und bleibt, ist das schonmal die halbe Miete. Gegen größere Tiere wie Ratten, Mäuse, Vögel, Schlangen, Geckos u.ä. kann man auch mit einem Kunstoffgittermaterial so einiges erreichen. Das Kleinzeug findet auch noch andere Wege, schau auch, dass über die Verrohrung nichts Größeres zu Besuch kommt.

Ein bisschen muss man sich hier mit der Natur aber auch arrangieren.

Generell habe ich hier bei Bautätigkeiten die Erfahrung gemacht, dass es gern eine gefühlte Ewigkeit dauert bis manche Handwerker loslegen oder nach einer Pause weitermachen (vor allem wenn es Geld gegeben hat) - wenn sie aber dann ranklotzen, ist der Arbeitsfortschritt doch gewaltig, leider leidet dann auch bisweilen die Qualität und es ist oft ein Ritt auf der Rasierklinge, wieviel man wann vorrausbezahlt, dass noch genug finanzieller Anreiz verbleibt, die Mängel zu beheben. Es lohnt aber auch nicht, um ein paar hundert Baht rumzustreiten. Muss es dann halt der nächste richten, auch wenn es wieder dauert.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Jan 06, 2024 10:48 pm

hallo @Dieter1501,

Ich denke das Dach ist dicht. Da war ich schon oft genug darunter gestanden. Wir hatten aber auch eine Situation, wo es waagerecht gestürmt hat, da waren aber die Giebelverkleidungen noch nicht eingebaut.
Ein hochwertiges Netz in den "offenen" Stellen zu verkleben hatte ich schonmal angedacht und nach Deinen Post wirds auch so gemacht.
Es iss halt immer schwierig für mich wenn ich Monate lang, keinen Kontakt zur Baustelle habe. Mein Bauleiter ist vielleicht auch nur Meinung, sich nicht melden zu müssen, wenn doch alles in Ordnung ist.
Ich habe jetzt über Umwege mitteilen lassen, dass ich schon manchmal wissen will was Sache ist. Mal sehen, ob ich neue erreichbare Telefone bekomme, und er dann bei unserer Ankunft zur Ferfügung steht? Letztes Jahr musste ich auch vier Tage warten und bin viel weitergekommen als geplant.

Nach dem wir ja nun eine Adresse haben, muss ein Stromanschluß her, den ich nötigenfalls auch von hier bezahlen kann!

MfG Ralf

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Jan 07, 2024 8:01 pm

Lieber Ralf,

zum bezahlen, lad dir "Wise" runter, ehemals "Transferwise", da kannst du in Sekundenschnelle zu den besten Bedingungen Geld nach thailand, z. bsp. auf das Konto deiner Frau überweisen.....ich nutze das jetzt seit vielen Jahren, ( ich habe ein Konto bei der Kasikorn Bank, da überweise ich dann in grßen Tranchen hin, und dann portionsweise an die Gattin, was sie halt braucht.....), und bin sehr zufrieden......

Ich möchte mich hier mal bei allen im Forum bedanken, für all die Informationen, die man hier findet. Ich wollte zuerst auch eine europäische Villa ins Land der Durian und Kautschuk-Plantagen in der Provinz Chanthaburi pflanzen.....wir haben uns dann für ein thailändisches Holzhaus entschieden.....
auch bei uns geht der Bau eher schleppend voran, das liegt aber mehr an mir denn an den Thais....ich habe schlicht nicht immer Zeit, vor Ort zu sein. Und die beste Ehefrau von allen und ich haben nunmal beschossen, daß wichtige Bautätigkeiten nur gemacht werden, wenn ich vor Ort bin......
Ich bin mittlerweile beruflich von Shanghai nach Singapur übersiedelt, das erleichtert die Sache natürlich....

Da wir im April Großeltern werden, und der Sohn zur Uni geht, sind da natürlich "Investitionen" nötig, die dann am Baubudget knabbern, mal schauen, wie weit wir diese Jahr kommen. Wir bauen nach dem Prinzip: wenn Geld da ist, wird gebaut, ohne Kredit. Ich bin da mittlerweile recht entspannt, bis zu meiner Pensionnierung in 7 Jahren sollten wir schon fertig werden, hahahaha

Anbei noch ein Foto unseres ersten Hauses, mit meinem fahrbaren Untersatz im vordergrund (Das ist eine andere, auch sehr kostspielige Geschichte, hahaha)
W108.jpg
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Jan 07, 2024 9:18 pm

Hallo Herbert,

was für ein geiler Schlitten! Der stellt das Haus schon fast in den Schatten. Mein Vater dürfte sich manchmal den 190er seines Chefs ausleihen, das war in meiner Kindheit ein rießen Spass.
Aber zum Feld, ich habe schon lange ein Wise-Konto zur vollsten Zufriedenheit. Die Frage geht dahin, ob es möglich ist eine Stromrechnung per Email in D zu empfangen und auch von hier aus, zB. mit Wise zu bezahlen? Evtl. eine App mit meiner deutschen Nummer zu verwenden? Meine Frau lebt ja auch hier und ich würde das gerne selber erledigen. Vielleicht war die Frage auch viel zu einfach - ich kenne nur die kleinen roten Kästchen an den Masten.

Ich habe die neue Telefonnummer meines Bauleiters! Kontakt wieder hergestellt! Das alte Telefon war in den Mörteleimer gefallen. :D

MfG Ralf

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 125
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Jan 08, 2024 10:00 am

Hallo Ralf,

Wie @Thedi schon angemerkt hat, nimm das Netz nicht zu engmaschig - wir haben bei uns eine „Lochgröße“ von fast einem Zentimeter. Strom zu bekommen, war für uns auch ohne Hausnummer schon möglich - läuft auf den Namen meiner Frau und auf die Adresse der Eltern, wo wir derzeit auch noch wohnen (500m entfernt). Leitung bis zum nächsten Pfosten ca. 50m hat uns der Elektriker von der PEA „pauschal“ mit einem Kollegen nach Feierabend verlegt, der hat dann auch den Antrag auf den Zähler seinem Chef ganz oben auf den Stapel gelegt - Nach 2 Tagen waren wir stromversorgt.
Strom bezahlen wir hier immer Vorort bei der PEA. Wenn wir nicht da sind, brauchen wir keinen Strom und bekommen eine 0 Baht Rechnung. Sonst erledigt das auch die Verwandtschaft. Ich lass beim nächsten Mal fragen, ob auch so eine Art Lastschrift vom Saving Konto möglich ist. Wasser wird hier immer am „Zaun“ direkt beim Ableser bezahlt - machen bei uns die Schwiegereltern.

Auch wir lassen nur noch weiterbauen, wenn wir Vorort sind, dauert es halt ein bisschen länger - aber der Interpretationsspielraum der Pläne, also wie etwas ausgeführt werden und aussehen soll, ist bei den Handwerkern hier oft einfach zu groß. Auch der Architekt schaut nur, ob es „schön“ aussieht - ist uns aber zu wenig, es muss schon auch Qualität und Funktionalität gegeben sein. Wir haben aber noch die Hoffnung, dass es dieses Mal bis auf den Innenausbau fertig wird, bevor wir Ende April wieder nach D zurückfliegen, wir wollten dann eigentlich den „großen“ Umzug vorbereiten.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 08, 2024 12:15 pm

Grundsätzlich geht Lastschrift vom Savings Account! Meine Frau hat das mit der AIS für ihre Handyrechnung und 3BB für mein Internet eingerichtet. Bevor abgebucht wird, bekommt sie eine Telefonrechnung per SMS auf ihr Handy. Nötig war damals dazu ein DIN-A4-Wisch von der AIS , den sie unterschreiben, bei der Bank abstempeln und an AIS zurückreichen musste. Funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei! Bei 3BB ging das dann, glaube ich, einfach mit Unterschrift in deren Büro.

Ob die PEA das auch macht, weiß ich aber nicht! Ich hab das zwar schon angeregt, aber sie bezahlt die Stromrechnung lieber beim nächsten Einkauf im Seven/Eleven an der Kasse. Die lesen die Rechnung mit dem Streifencode ein und nehmen 10 Baht dafür. Ein Grund, dort mal wieder einzukaufen...

Vom Savings Account über´s Mobile Banking oder auch Internet Banking zu überweisen geht m. E. auch. Hab ich aber selbst nie gemacht.

Vielleicht kann man auch mit WISE an die PEA überweisen, wenn man deren Bankverbindung kennt. die ist auf der Rechnung m.E. mit QR Code angegeben. Welche der Zahlen das ist, kann ich aber nicht herausfinden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 125
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Jan 08, 2024 3:15 pm

Hallo Ralf,

Da es KoratCat gerade anspricht - mit Mobilebanking geht auch von Deutschland aus sehr viel mit dem Thaikonto, auch ohne die thailändische SIM einfach nur mit der App. 3bb zahle ich auch immer damit, ist aber jeden Monat der gleiche Betrag, Prepaid für die thailändischen Nummern ebenso, damit diese erhalten bleiben. Rechnungen für Baustoffe oder jemandem was aufs Handy überweisen und auch kurz was bei Lazada oder Shopee ordern und liefern lassen. Per Wise wird dann ab und an das Thaikonto aufgefüllt. Für die PEA wird es hoffentlich auch was geben. Lastschrift wäre da schon ideal, da ja jeden Monat ein anderer Betrag und den Rechnungsslip steckt der Ableser üblicherweise in so eine kleine Plastikbox am Zaun oder am Zähler.

VG
Dieter

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 125
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Jan 08, 2024 3:56 pm

Hab mal ein bisschen zum Thema PEA bezahlen gegoogelt

Ablesen geht wohl online bzw. mit App

https://www.pea.co.th/en/e-Service/Meter-Reading-History

https://aseannow.com/topic/1161184-pea-e-servicemeter-reading-history/

Zahlen auf die vielfältigsten Arten

https://www.pea.co.th/en/Payment-Channels

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon Herbert » Sa Feb 10, 2024 2:17 am

Thai airways.jpg
banbath99 hat geschrieben:Hallo Herbert,

was für ein geiler Schlitten! Der stellt das Haus schon fast in den Schatten. Mein Vater dürfte sich manchmal den 190er seines Chefs ausleihen, das war in meiner Kindheit ein rießen Spass.
Aber zum Feld, ich habe schon lange ein Wise-Konto zur vollsten Zufriedenheit. Die Frage geht dahin, ob es möglich ist eine Stromrechnung per Email in D zu empfangen und auch von hier aus, zB. mit Wise zu bezahlen? Evtl. eine App mit meiner deutschen Nummer zu verwenden? Meine Frau lebt ja auch hier und ich würde das gerne selber erledigen. Vielleicht war die Frage auch viel zu einfach - ich kenne nur die kleinen roten Kästchen an den Masten.

Ich habe die neue Telefonnummer meines Bauleiters! Kontakt wieder hergestellt! Das alte Telefon war in den Mörteleimer gefallen. :D

MfG Ralf


Ja, Ralf, der Schlitten ist geil......allerdings auch ein Millionengrab, ich habe gerade in Österreich aus Dschland für 5.000,- Euro-Eier Ersatzteile geordert, alleine die vorderen Türscharniere kosten 250,-€

momentan ist bei uns Baustopp, da es wichtigeres gibt. Unser Ältester hat beschlossen, uns zum Großeltern zu machen, soweit nicht weiter schlimm, hat nur den einen Nachteil, daß ich ab nächsten Monat mit einer Großmutter ins Bett gehe, hahahaha

Egal, der Junge ist mein ganzer Stolz, er macht im April die HTL KFZ-Technik fertig, hat bereits seine eigene Werkstatt, und ab Mai geht er zu Uni.....
Zum HTL-Abschluß kriegt er einen Isuzu D-Max, was bei uns eine kurzzeitige Verzögerung der Bauarbeiten nach sich zieht, man muß das Geld ja auch erst mal verdienen. Ich möchte jedoch nicht, daß meine Enkeltochter zu dritt am Motorrad im Regen herumgefahren wird........

Bezüglich Stromrechnung: Ich bin im März wieder in Thailand und treffe dann ein paar von den Chefs der PEA, da wir ihnen von unsererm Werk in Oklahoma ein paar hundert isolierte Hubarbeitsbühnen verkauft haben, und wir jetzt die Service-Verträge aushandeln......ich frag da mal nach, es gibt bestimmt eine Möglichkeit, das über App zu zahlen. Und wenn deine Chefin (wie meine) die Hoheit über die Stromrechnung hat, sollte es da eine Möglichkeit geben, das online zu bezahlen......

ich halte Dich diesbezüglich auf dem Laufenden,

anbei noch ein Bild von meiner Auto-Wachmannschaft......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 11, 2024 9:47 pm

Hallo @all,

ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Es wird sich doch im heutigen Internet-Zeitalter sicher eine Möglichkeit finden laufende Rechnungen auch von D aus zu bezahlen oder in TH anzuweisen.
Da hoffe ich auch auf die Frau des "Langen", mein Bauleiter, Sie hat uns schon beim Hausbuch sehr gut geholfen.

Wenn das nicht von meinen "Konto" geht, da wurde mir schon ein neues Sparbuch mit Magnetstreifen verweigert, dann doch, wenn meine Frau ihr Konto entsprechend erweitert. Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher. Wir haben uns vor vielen Jahren mal in einen MoBaan nach einen Haus umgesehen. Da war meine Frau nicht "geschäftsfähig", weil ihr ständiger Wohnsitz nicht in TH ist.

Eine Null-Stromrechnung sollte es nicht geben, weil ich doch eine moderate Sicherheitsbeleuchtung - bringe ich aus D mit - haben möchte.

Es ist die Zeit nichts tun zu können, es hapert doch immer an der Verständigung und Fehler möchte ich jetzt in Abwesenheit nicht einbauen. Und dann soll es auch mal nach so vielen Jahren (25. Hochzeitstag) Urlaub geben. Ich wusste garnicht, dass es in Pattaya noch Strandresorts gibt. Da werden wir uns mal zur Mitte des Aufendhalts einmieten. Was nicht fertig wird, beim nächsten mal. Noch können wir das Häuschen eh nicht nutzen.

Meine Frau erzählt mir gerade über die Zeit, als sie nachts in der Gruppe im Reisfeld übernachtet hat - aber das ist eine ganz andere Geschichte.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Feb 18, 2024 3:23 pm

Tach zusammen, hier mal zwei neue Bilder von ganz weit oben,

Screenshot 2024-02-18 090422.jpg
Screenshot 2024-02-18 090422.jpg (61.16 KiB) 780 mal betrachtet


Es ist zum ..., seit Wochen wieder kein Kontakt. Von der Familie erwarte ich eh nix mehr, aber auch mein "Bauleiter" oder sonst irgendwelche Bekannte sind in der Lage mir mal ein aktuelles Foto zu senden.
Das geht mir so auf die Nerven, wenn wir dort sind haben wir ständig Besuch. Aber auch die Nachbarin ist derzeit telefonisch nicht erreichbar. Wie soll denn das werden wenn Das Häuschen erst mal fertig ist?

Ich bin wieder mal soweit das ganze verkaufen zu wollen, wenn ein halbwegs gutes Angebot kommt. Meine Frau hat hier nichts zu sagen, mal abgesehen davon das sie selber genervt und enttäuscht ist.
:wiiee

MfG Ralf
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-18 090558.jpg
Screenshot 2024-02-18 090558.jpg (197.3 KiB) 780 mal betrachtet


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 440 Gäste