Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Mär 28, 2021 4:24 am

Beitrag 1
Da der bisherige Titel bzw. die Überschrift nicht zum Bauvorhaben passt, hier ein neuer Thread.
Tag 1, 26.3.21: Baubeginn, Grundstück abgesteckt, 2 Sandhaufen und 2 Bauarbeiter gesehen. (per Smartphone + "line")
Tag 2, 27.3.21: Die Holzpfähle der Absteckung sind weg. Dafür stehen dort nun über 2m hohe Betonsäulen.
Ich bin fassungslos: Gerade werden die Steine angeliefert. Auf Paletten auf der Ladefläche eines LKW. 1 Mann auf der Ladefläche gibt
Stein für Stein an seinen Kollegen, der diese wiederum auf Paletten auf dem Boden stapelt. Zudem hätte der LKW näher an die Baustelle
fahren können. Gibt es in Thailand keine LKW's mit einem kleinen Kran gleich hinter der Fahrerkabine?
Vergeblich um Fotos und einem Bauplan gebeten. Scheint keinen Bauplan zu geben.
Lt. meiner Frau müssen aufgrund des Neubaus die Stromleitungen und Apparaturen erneuert bzw. angepasst werden.

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Mo Mär 29, 2021 4:16 pm

Bauplan in Thailand für ein kleines Haus für die Schwiegermutter? - Wovon träumst Du nachts?

Daneben: hier, wo Arbeit nix kostet, wär es Wahnsinn einen Kran auf der Ladefläche arbeiten zu lassen. Der Kran ist teuer, braucht Wartung und Kraftstoff, nimmt Platz und Nutzlast weg, ...

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Mär 30, 2021 2:14 am

Beitrag 2
Nachts träume ich als Nachtschichtler vom Feierabend.

Tag 3, 28.3.21: Ruhetag
Tag 4, 29.3.21: 3 Arbeiter anwesend. Streifenfundament (Khan 1?) mit Beton gegossen. Stahlelemente für das Dach sind angekommen und wurden schwarz lackiert. Die 6 Betonsäulen wurden oben mit Stahlträger verbunden. Der Grundriss stimmt mit meinem ersten Vorschlag überein. 4x5m Wohn-/Schlafzimmer und 4x3m fürs Bad. Allerdings wird die Tür nicht an der Seite liegen. Das Wohn-/Schlafzimmer erhält eine Tür zur Straßenseite hin. Und irgendwo im Badezimmer soll es eine Tür zur Gartenterrasse geben.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Fr Apr 02, 2021 7:43 am

Beitrag 3

Tag 5, 30.3.21 * Tag 6, 31.3.21 * * Tag 7, 1.4.21
Mein Grundriss konnte gar nicht funktionieren. Im Bereich des Bad ist keine 4m Platz von der Terrasse bis zum Nachbargrundstück.
Somit wurde näher an die Straße gebaut. Damit konnte auch die Seitentür nicht verwirklicht werden. Somit bleibt nur eine Außentür
im Bad. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich das Bad von 4x3m auf 3x3 verkleinert. Eine Außentür im Bad gefällt mir ganz und gar nicht.
Der Grund im Bad wurde mit Schutt gefüllt, zwei Rohre verlegt und mit Beton gegossen. Es wurde kein Loch gebuddelt, sondern zwei Steinlagen dienten als Rand für die Bodenplatte. Die Abflussrohre für das WC und die Dusche sind sichtbar. Aber wie und wohin läuft das Wasser des Waschbecken ab? Konnte mir meine Frau nicht sagen. Der Boden des Wohn-/Schlafzimmer wurde mit feinem Split gefüllt. Denke da kommt auch Beton drüber. Auch wurden zwei Sickergruben ausgehoben. 2x4 Betonringe dafür wurden mit einem LKW angeliefert. Dieser LKW verfügte über einen Kran hinter der Fahrerkabine (!). Das Dach wurde mit braunem Wellblech belegt. Auch das Vordach. An beiden vorderen Enden befindet sich jeweils ein braunes Abschlussblech. Sieht sehr schön aus. Zeitweise waren bis zu 7 Bauarbeiter in unterschiedlichen Besetzungen tätig. Meine Frau und ihre Freundinnen sind regelrecht begeistert.

Wie und wohin läuft üblicherweise das Wasser des Waschbecken ab?
Oberhalb der Bodenplatte durch die Außenwand?
Ich gehe mal davon aus, dass der genaue Standort des Waschbeckens noch nicht bekannt ist bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden wird.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Apr 05, 2021 6:12 pm

Tag 8, 2.4.21 * Tag 9, 3.4.21 * Tag 10, 4.4.21 (Ruhetag) * Tag 11, 5.4.21
Heute sind nur zwei Maurer vor Ort und ziehen den Rest der Wände hoch. Dürfte heute fertig werden. Allerdings ist die komplette Vorderfront noch nicht gemauert. Der Boden des Wohn-/Schlafzimmer wurde am Samstag betoniert und konnte am Sonntag trocknen. Wahrscheinlich wird die Vorderfront erst gemauert, wenn die Gerüst-/Dacharbeiten innen beendet sind.
Meine Frau hat gestern u.a. die Fliesen für das Bad, das WC, den Duschkopf, Farbe und Dachplatten bei Global und Homepro gekauft.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Apr 06, 2021 2:09 am

Beitrag 5:
Ich habe drei erhaltene Fotos von der "Line" Seite des Moto G5 mit dem LG abfotografiert, auf meinen PC übertragen und
nun hier reinbekommen. Ist zwar nicht der übliche Weg, aber Not macht erfinderisch. Zudem läuft beim LG alles so ziemlich
automatisch.
20210405_210153.jpg
20210405_210251.jpg
20210405_210356.jpg

Anmerk. Mod: Durch Anklicken auf das Bild, "richten" sich die Fotos auf

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Apr 07, 2021 5:08 pm

Beitrag 6
Test direkte Fotoübermittlung ins Korat-Forum.
Hat super funktioniert. Foto zeigt die Außenwand der Dusche.
Sieht für mich aus, als wenn auch Moskitos & Co zum Duschen kommen könnten.
Wofür ist eigentlich das schwarze Quadrat rechts?

Haus Außen Bad.jpg

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Fr Apr 09, 2021 2:43 pm

Beitrag 7
Tag 12, 6.4.21 * Tag 13, 7.4.21 * Tag 14, 8.4.21, Tag 15, 9.4.21
Das Foto zeigt das Ergebnis nach knapp 13 Arbeitstagen. Während Songkran ruht der Baubetrieb für etwa 1 Woche.
Der schwarze Kasten in der Außenmauer des Bad ist nicht mehr dort. Diente wohl als Platzhalter.

Haus Gesamtansicht 9.4.2021.jpg

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Apr 09, 2021 3:14 pm

frank1 hat geschrieben:Sieht für mich aus, als wenn auch Moskitos & Co zum Duschen kommen könnten.

Ganz gewiss: + Motten und andere Krabeltiere + Schnecken eventuell auch
frank1 hat geschrieben:Wofür ist eigentlich das schwarze Quadrat rechts?

Hätte gedacht, das wäre eine Einbauschale für ein Ablüfter.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Apr 11, 2021 6:44 pm

Frank,

ich arbeite für einen österreichischen Kranhersteller in China in unserem Werk, ich bin auch für den Kundendienst in Thailand zuständig und betreue auch unsere Händler vor Ort, darum kenne ich den Kranmarkt ein bisschen. Es gibt eine Anzahl von kleineren Kranen, die für solche Entladearbeiten geeignet wären, die setzen sich aus zwei Sparten zusammen, einerseits sind viele gebrauchte Unic- und Tadano-Krane unterwegs (jaanische Stiff-boom Krane bis 7 T), dann gibts noch kleinere Knickarm-Krane, die aber meist den E-Versorgern vorbehalten sind. Auf Großbaustellen findet man Mobilkrane unsewres chinesishcen Joint-Venture-Partners bis etwa 200 T.

Wie von Hohberg schon richtig angeführt, ist ein Kran für solche Entladearbeiten schlicht zu teuer, bei 300 Baht/Tag für eine Hilfskraft..........

Das Häuschen sieht ja schon ganz gut aus, ich hab ein ähnliches für meine Schwiegermutter gebaut in Sisaket, ich denke, deine Schwiegermutter kommt sich darin vor wie eine Königin........

Alles Gute aus Shanghai......

PS: hab letzten Dienstag meine erste Teilimpfung erhalten, vielleicht klappt's im Juli/August mit einer Rückkehr nach Thailand, meine Familie fehlt mir echt schon ziemlich, mein Sohn hat schon ganz arg Sehnsucht nach seinem Papa, und im Hundezwinger gab's auch letzten September kurz nach meiner abreise Nachwuchs, die "Kleinen" wachsen heran, und kennen ihren "Ernährer" nur von Video-calls......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Apr 17, 2021 3:36 pm

Beitrag 8

Tag 16, 10.4.21 - Tag 23, 17.4.21

Die Stromkabel wurden im Dachbereich verlegt.
Die Treppe zum Vordereingang incl. Terrasse wurde gegossen.
Der Gartenausgang erhält auch eine überdachte Terrasse. Habe ich bis eben nicht gewusst.
Derzeit wird das Haus von außen in weiß gestrichen.
Im Wohn-/Schlafzimmer werden schon die Fliesen verlegt, obwohl die Fenster und Türen
noch nicht eingebaut sind und die Zimmerdecke noch fehlt.
Die linke Grundstücksseite hat zwei Lagen Mauerwerk erhalten.
Wenn in 2-3 Jahren "mein" Haus gebaut wird, stelle ich eine Zuschauertribüne auf. :D
2 Reihen Fliesen.jpg

Dach Gartenseite.jpg
Mauer Haus linke Seite.jpg
Treppe im Bau.jpg
24745.jpg

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Apr 18, 2021 6:04 am

Herbert: Welche Größe hat das Haus deiner Schwiegermutter und welche Kosten sind entstanden?

Das mit den LKW's ohne Kran wegen der hohen Kosten würde ich auch für Thailand pauschal nicht so stehen lassen.
Vielmehr ist eine Kostenrechnung sinnvoll.
Welche Produktpalette wird angeboten? Wie oft ist der LKW oder sind die LKW's im Einsatz? Ist der eine LKW ständig im Einsatz oder nur gelegentlich?
Haben alle LKW's keinen Kran, oder nur einige? Bei einer guten Auslastung ist ein Kran sinnvoll. Sonst nützen auch die billigen Arbeitskosten nichts, wenn ein zusätzlicher LKW angeschafft werden müsste. Da dürfte ein Kran - und somit eine schnellere Lieferung bzw. ein schnellerer Umschlag - günstiger sein.

Nicht nur als Stammgast der Münchener Bauma ist mir die Baubranche bekannt. Just for fun mal einige Übernahmen in der Branche: Hanomag von Komatsu, Faun von Tadano, Poclain von Case, Case von Fiat, Vibromax von JCB, Peiner von Terex. Das Peiner-Werk in Trier habe ich Mitte der 90er Jahre mal besucht.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Mai 01, 2021 2:31 am

Beitrag 9

Tag 24, 18.4.21 - Tag 36, 30.4.21

Irgendwie doch schade. Auf einmal stand da eine Mauer und der Boden vor den Häusern wurde mit Beton gegossen.
Mir gefiel der Flair des offenen Grundstücks eigentlich gut. Kein Haus in unmittelbarer Umgebung hat eine Mauer.
Da sich die Sichteinschränkung durch die halbhohe Mauer in Grenzen hält, ist dies aber okay.
Zumal: Ich werde nur Gast sein. Auch wertet es das Objekt doch auf.
Zudem hat meine Frau zwei größere Stellen nicht mit Beton gießen lassen. Diese sollen Blumengärten werden.

Die Fenster und Türen incl. der Scheiben wurden vor Ort zusammengebastelt. Bei allen drei Türen handelt es sich um Pendeltüren.
Sie öffnen und schließen nach beiden Seiten. Besonderheit: Alles Glastüren. Zudem schließen sie verlangsamt, d.h., sie bremsen
kurz vor dem Schließen ab. Genial. So wie etwa meine Küchenschubladen in D.
Die Badtür ist natürlich nicht aus Glas.

Mit Schrecken hab' ich den Typen mit dem Flammenwerfer auf dem Foto gesehen. Da hätte jeweils innen + außen ein Kollege
mit einem Feuerlöscher quasi als Brandwache hingehört.

Ob der Strom abgeschaltet war als der Elektriker da oben am werkeln war, wag ich zu bezweifeln. Zumindest stand ein
zweiter Kollege in der Nähe. Hoffentlich zur Sicherheit und nicht aus Neugier.

Auch die Maueraufsätze wurden vor Ort zusammengeschweißt.
24873.jpg
24965.jpg
Im Hintergrund das Haus meines Schwiegervaters.
25020.jpg
Im Hintergrund eine Nebenkreuzung des Dorfes.
25026.jpg
Ein Flammenwerfer in Aktion.
25088.jpg
Dateianhänge
24894.jpg
Zuletzt geändert von frank1 am Sa Mai 01, 2021 2:51 am, insgesamt 3-mal geändert.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Mai 01, 2021 2:34 am

25139.jpg
25140.jpg
25161.jpg
25162.jpg
25171.jpg
25173.jpg
25177.jpg
25180.jpg

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Takhian 2021 - kleines Haus für Schwiegermutter

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Mai 01, 2021 2:41 am

25178.jpg
25182.jpg
Für eine Zwischenmauer wäre angeblich kein Platz gewesen. Daher wurde dort das Waschbecken plaziert.


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste