Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Apr 08, 2011 3:33 pm

koratwerner hat geschrieben:Doch die Verwandten wollen auch essen und trinken. Da bleibt kalkulatorisch dann unter dem Strich nichts mehr von der Ersparnis


jetzt bist Du aber kleinlich - u. ich glaube, dem Detlef gehts schon gut, wenn er auf ähnliche Preise CPAC vs. Selbstguß kommt u. zusätzlich noch seine ganze Bande happy ist (das kann man übrigens häufig nicht mit Geld erreichen!, auch in Th. nicht)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Apr 08, 2011 8:07 pm

koratwerner hat geschrieben:
Doch die Verwandten wollen auch essen und trinken. Da bleibt kalkulatorisch dann unter dem Strich nichts mehr von der Ersparnis.

...deren moralischen Ansprüche auf spätere Besuchsrechte im neuen Haus...

Also doch, eine runde Sache.


Hehehe... lieber Werner, also die Familie meiner lieben Frau ist in der Beziehung ein bisschen anders.

Zum Einstand gab es erst einmal 150 Kg Reis aus eigenem Anbau als Gastgeschenk. Bei jeder Heimfahrt kommen sie mit einer halben Tonne Gemüse aus Schwiemus Garten zurück. Und das mit der Beteilung an der Verpflegung hat meine liebe Frau auch geregelt.


Du kennst doch Om. Klare Verhältnisse!

Insoweit profitiere ich, wenn auch ungewollt, von dieser AG. Aber da hab ich schon ein Auge drauf, dass wir uns nicht an den eigentlich bedürftigen Verwandten bereichern. Das gleiche ich auf irgend eine Weise aus.

Und was das Besuchsrecht angeht: die beiden Erwachsenen halten sich viel lieber bei Jag im kleinen Haus auf. Bei uns ist es ihnen doch ein bisserl zu "schnieke". Dieses Problem haben die Kinder nicht. Die fühlen sich pudelwohl bei uns. Ich wollte diese Distanz ja zuerst persönlich nehmen, aber meine liebe Frau hat mich diesbezüglich aufgeklärt. Für mich ist das O.K.

Also, in der Tat eine runde Sache :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Apr 09, 2011 9:30 pm

Noch vierzehnte Episode

Das war unser heutiges Tagewerk:

Verschalung entfernen
"Kahn" anzeichnen (mit den Ecken und Winkeln am Einfahrtstor) Ich sage nur eins: 30-40-50 :lol:
Erste Reihe Blocks aufsetzen und klammern.

Bild
...da kommt Freude auf

Bild
...Detail: die Klammern

Bild
...bei diesem Abschnitt war mein Schwippschwager hoch konzentriert
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Apr 10, 2011 9:39 pm

Noch vierzehnte Episode

Heute gab es zwei wichtige Ereignisse:

1. Wir haben den Subunternehmer gebeten, die von ihm errichteten Mauerabschnitte wieder abzureißen. Das war die "nondirektive"
Aufforderung sich vom Acker zu machen. Was er auch sofort begriffen hat. Er schwang sich auf sein Moped und entschwand wortlos.

Morgen werden wir den Bauvertrag mit der Wahnsinnigen und dem Gehörnten schriftlich per Einschreiben fristlos, aus wichtigem Grund,
kündigen.

Weiteres Zuwarten kann uns nur noch schaden.


Bild
...das Maß ist voll! Endgültig!


2. Wir haben Verstärkung bekommen. Am frühen Morgen tauchte dieser kleine Kamerad auf dem Grundstück auf und tat so, als ob er zur
Familie gehöre. Ich hab ihn "BOLT" getauft. Insider der Cartoon Szene kennen diesen "Superhund" namens "BOLT" sicherlich.

Ploy, unser Enkelkind ist ganz fasziniert von dem kleinen Racker. Also, ich wollte ja nie einen Hund haben. Aber wenn Bolt nicht das
Weite sucht, werde ich ihn wohl zwangsläufig an der Backe haben. Schaunwama.


Bild
...der "Neue" im Team


Das hat der heutige Tag ergeben: Horizontale und vertikale Armierung, die zweite Reihe Blocks steht.

Bild
...morgen kommt die 3. Reihe drauf und übermorgen wird wieder Beton gemacht


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Apr 11, 2011 3:06 am

Detlef hat geschrieben:
Ploy, unser Enkelkind ist ganz fasziniert von dem kleinen Racker. Also, ich wollte ja nie einen Hund haben. Aber wenn Bolt nicht das
Weite sucht, werde ich ihn wohl zwangsläufig an der Backe habe


Das war mir klar: zu einem Grundstück gehört min. 1 Hund! Glückwunsch
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 11, 2011 7:05 pm

Noch vierzehnte Episode

WADI hat geschrieben:Das war mir klar: zu einem Grundstück gehört min. 1 Hund! Glückwunsch


Verfrüht! Bolt hat uns verlassen! Trotz der großzügigen Portion Reis und 'ner Scheibe gegrilltem Bauchspeck. Aber die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Ich komme ganz gut ohne Hund klar :mrgreen:

Heute morgen haben wir uns noch vorsorglich mit Material eingedeckt. Zu diesem Zweck haben wir einen neuen Baustoffhändler aufgesucht, der in allem noch ein bisschen günstiger ist. Als wir die Lieferadresse angaben, stutzte die Inhaberin und fragte, ob dieses die Baustelle von Wahn wäre. Wir haben sie dahingehend korrigiert, dass es die Baustelle von Wahn war.

Sie würde die Süße gerne ermorden, weil sie bei ihr noch 'ne dicke Rechnung zu bezahlen hätte. Ich sagte der Inhaberin, dass ich ihr dabei gerne helfen würde. Die Auswahl der Tatwaffe würde ich ihr überlassen.

Vorgestern war ich bei Home Pro um nach einem Sonnenschirm für meinen SchwiSchwa zu schauen. War aber alles nicht brauchbar. Zu mickerig oder zu elitär.

Heute morgen sprangen mir im Baustoffhandel die PVC-Teile ins Auge. Und schon hatte ich das Gestell für ein Sonnensegel vor Augen. Nach Eintreffen auf der Baustelle sofort den Jungen mit dem "Bau Pick up" losgechickt um einzölliges Material zu kaufen. Das Ergebnis des Geistesblitzes seht ihr hier.

Bild
...nun ist die Arbeit in der Hitze ein wenig erträglicher.


Mit den Maurerarbeiten sind wir heute just in time fertig geworden.

Bild
...meine liebe Frau! Müde, aber glücklich.


Morgen wird wieder Beton gerührt. Ca. 4 m³ werden es. Das schaffen wir an einem Tag. Übermorgen ist dann Ruhe auf der Baustelle.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 12, 2011 6:44 pm

Noch vierzehnte Episode

Der Beton war schon vor dem Mittagessen drin. Also konnten wir schon heute mit dem Aufstellen des Mauerkörpers beginnen. Wenn die erste Reihe steht, werden noch einmal 10 cm Beton nachgegossen, damit die Armierung auch gänzlich umschlossen ist.

Aber jetzt machen wir erst mal einen Tag Pause und trinken uns en Fläsch Bier.

Happy Songkhaaan

Bild
...die blauen Röhrchen sind die Drainage für überschüssiges Regenwasser


Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Franky (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Franky (?2013) » Mi Apr 13, 2011 1:52 am

hallo .ich habe mal ne Frage.

was hat es mit den Ziegeln ca, einen halben Meter vor der Mauer auf sich?

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 13, 2011 3:12 am

Franky hat geschrieben:hallo .ich habe mal ne Frage.

was hat es mit den Ziegeln ca, einen halben Meter vor der Mauer auf sich?



Ist exakt ein Meter. Das wird der Randstein, der auf der Grundstücksgrenze steht. Der Zwischenraum wird mit Mutterboden aufgefüllt und bepflanzt.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Apr 13, 2011 4:14 am

macht Ihr diese Mengen von Speis immer noch in der Bütt? Spätestens dann würde ein mittelgroßer Mischer ungemein helfen und ist auch was "für's Leben", die Motoren dazu gibts als Elektro u. auch als Benziner
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 13, 2011 12:42 pm

WADI hat geschrieben:macht Ihr diese Mengen von Speis immer noch in der Bütt? Spätestens dann würde ein mittelgroßer Mischer ungemein helfen und ist auch was "für's Leben", die Motoren dazu gibts als Elektro u. auch als Benziner


Mit so einem Teil hab ich auch geliebäugelt. Aber auch hier kam das Veto von denen, die damit hätten arbeiten müssen.

Sie meinten, das wäre anstrengender, als die Bütt. Beim Beschicken der Bombe müsste man die Tragekörbe zu weit hoch heben. Es sei denn, man würde eine Rampe davor setzen. Das wurde wiederum auch als unpraktisch angesehen, weil der Mischer immer mitwandern müsste. Und die Teile wären ja sowas von unhandlich. Da bräuchte man vier Leute, um die im Sandboden zu bewegen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich....
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Apr 13, 2011 1:03 pm

Für den Mauerbau ist ein Betonmischer tatsächlich nur bedingt hilfreich. Wenn Du aber später ein Haus bauen willst, würde ich an Deiner Stelle doch auf den Kauf eines Mischers pochen, inkl. Podest zum einfüllen. Dann muss der ja nicht mehr ständig an einem anderen Ort gezügelt werden. Ein Mischer mischt natürlich besser als Manneskraft, vor allem wenn es heiss ist und grössere Mengen zu verarbeiten sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 13, 2011 3:56 pm

@thedi
Das sehe ich auch so. Vor allen Dingen der Beton für die statisch relevanten Teile und auch der Zementputz sollten sorgfältig gemischt sein.

Interessant wäre zu wissen, ob es hier, so wie in D, Baumaschinenvermieter gibt. Vielleicht ist mieten sinnvoller als kaufen.

Hat jemand von euch eine Vorstellung, was so ein mittlerer Mischer inkl. Verbrennungsmotor kostet?

Ich würde eventuell auch einen gebrauchten Mischer kaufen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Apr 13, 2011 4:44 pm

Detlef hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Vorstellung, was so ein mittlerer Mischer inkl. Verbrennungsmotor kostet?


kann mich an 12-15k erinnern ... vor 2 Jahren
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Apr 13, 2011 9:02 pm

Detlef hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Vorstellung, was so ein mittlerer Mischer inkl. Verbrennungsmotor kostet?
Ich würde eventuell auch einen gebrauchten Mischer kaufen.

Die Mischer sind recht günstig (z.B. im Global Home, aber auch an vielen anderen Orten) Ich habe vor 7 Jahren einen gekauft. Ich interessierte mich nie für Preise. Wenn das Geld einmal ausgegeben ist, ist der Fall für mich jeweils erledigt. Ich erinnere mich aber, dass ich mich über die günstigen Preise wunderte und freute als ich sie im Global Home angeschrieben sah.

Aber: der Motor muss separat gekauft werden. Und der ist deutlich teurer.

Als ich mich umschaute, habe ich nirgends Verbrennungsmotoren gesehen. War alles elektrisch. Wir haben unseren dann problemlos an einem ganz normalen Hausanschluss laufen lassen.

Es gab damals nur eine Grösse Mischer, aber verschiedene Motoren. Wir haben den besten Motor genommen. Er hat immer funktioniert und nie Ärger gemacht.

Wir bauten damit mehrere Häuser. Er wäre immer noch einsatzfähig - aber etwas wenig gepflegt. So wie ich Dich aus diesem Thread beurteile (aber ich kann mich natürlich irren), wärst Du mit einem gebrauchten Mischer wahrscheinlich genau aus diesem Grunde nicht glücklich.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 430 Gäste