Legionellenschutz

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Legionellenschutz

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Apr 05, 2020 4:32 pm

Hallo Leute,

ich bin grade am Planen unseres Hauses in Chanthaburi, und hab die Beiträge zur Wasserversorgung hier im Forum nach einem Thema durchsucht, aber nichts gefunden:

gibt es bei der in Thailand gängigen Wasserversorgung mit Brunnen (oder Wasserleitung vom Dorf, oder vom Fluss etc.), Tank und nachgeschalteter Hauspumpe keine Gefahr der Legionellenbildung? Speziell, wenn man, wie der durchschnittliche Falang, oft länger nicht da ist. Legionellen fühlen sich ja zwiswchen +5°C und +40°C am wohlsten, was ja den Bedingungen im gängigen Thai-Kunststofftank genau entspricht........Und dann wird in den gängigen Durchlauferhitzern die Abtötungstemperatur für Bakterien (ca.60°C) ja auch nicht erreicht. Ich habe da ein wenig Bedenken, daß man sich da was einfangen könnte. Obwohl, es gibt sicher einen Grund, warum das hier und in Thailand im Allgemeinen kein Thema ist. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid und kann mich dahingehend aufklären,

Danke, BG Herb
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Legionellenschutz

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 05, 2020 6:00 pm

Herbert hat geschrieben:Obwohl, es gibt sicher einen Grund, warum das hier und in Thailand im Allgemeinen kein Thema ist. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid und kann mich dahingehend aufklären,


Ich denke, Chloren hilft da. Das wird auch in Thailand praktiziert.

viewtopic.php?f=519&t=181&start=15#p14805

Werden Legionellen durch Chlor abgetötet?
Chemische Behandlung mit Chlordioxid
Chlordioxid wirkt stark oxidierend und greift damit Mikroorganismen wie Legionellen effektiv an. Es wirkt ca. 2,5 mal stärker als Chlor und ist damit in der Lage, auch stark befallene Systeme zu sanieren und Biofilme zu unterwandern.
(https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Legionellenschutz)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Legionellenschutz

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Apr 08, 2020 2:36 pm

Die meisten Tanks haben ja eine Silberbeschichtung.
Das sollte eigentlich reichen.
Wir haben Zusätzlich eine Ozon Anlage installiert.
Doch auch da ist es durch die länge nicht sicher ob wir ganz frei sind von Legionellen.
Ich hoffe es, dadurch alleine, da ca. 1-2000 Liter durch unsere Leitungen fliessen Tag Täglich.
Doch auch die Durchlauferhitzer bringen ein klein wenig was, unser Putzfrauen müssen, während dem Sie
die Zimmer oder Bungalows reinigen, diesen min. 3 Minuten auf oberster Stufe laufen lassen.
So haben wir doch die Gewissheit das bis zum Hahn nichts mehr vorhanden ist. ( wir hoffen es)
Gruss


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste