Übertragung von Visum in neuen Reisepass

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Übertragung von Visum in neuen Reisepass

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 13, 2023 12:00 pm

Gestern ab ca. halb zehn war ich mal wieder bei der Immi. Es standen an: Übertragung von Visum in neuen Reisepass und Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung. Zur Verlängerung war wie immer nur ein Stapel Fotokopien, eine Bankbescheinigung und ein ausgefülltes T.M.6-Formular mit aufgeklebtem Passbild nötig. Für das T.M.6-Formular soll man nur deren Vordruck nutzen. Bei dem von mir bis zum letzten Jahr eingereichten jeweils schon zu Hause am PC ausgefüllten Formular, das ich von der Webseite der Immi runtergeladen hatte, haben sie da letztes Jahr schon das Gesicht verzogen, es aber noch akzeptiert.

Für die Visaübertragung gab es auch einen Vordruck. Das hatte ich vor zehn Jahren schon einmal problemlos durchgezogen. Damals hatte ich von der Botschaft auch eine Bescheinigung bekommen, dass ich einen neuen Reisepass habe. Seit dem 1. März d. J. erteilt die Botschaft solche Bescheinigungen grundsätzlich nicht mehr. Die Immigration sei darüber informiert worden. Die Botschaft weist in ihrem Merkblatt zur Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde darauf hin:

Merkblatt zur Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde.jpg
Merkblatt zur Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde


Leider war diese Information nicht bis zur Immi in Korat vorgedrungen. Man zeigte mir ein Beispiel einer solchen Bescheinigung, die ich erst einholen und vorlegen müsse. Meine Erklärung, dass die Botschaft solche nicht mehr ausstelle, reichte nicht. Als Lösungsversuch ersuchte der Beamte mich, doch eine Quittung vorzulegen, dass ich einen neuen Reisepass beantragt hatte. Abgesehen, dass ich die nicht mit mir herumtrage, hat die ja null Beweiskraft, dass der alte Reisepass (Nr.) durch den Neuen (Nr.) ersetzt worden war. Dann versuchte er quasi "mir die Schuld zuzuschieben" für die nun nicht mehr zu erlangende Bescheinigung: ich hätte doch vor Beantragung des neuen Reisepasses bei ihm vorsprechen sollen, als ob das etwas daran hätte ändern können, dass die Botschaft solche Bescheinigungen nicht mehr ausstellt. Als ich ihn darauf hinwies, dass er selbst mir doch im vorigen Jahr den Hinweis gegeben hat, dass dieses Jahr mit dem alten Reisepass wegen der nur-noch-Gültigkeitsdauer eine Verlängerung für ein ganzes Jahr nicht möglich sein werde, schwieg er und stimmte zu, erst einmal statt der Bescheinigung das Merkblatt der Botschaft zu akzeptieren, und aufgrund dessen in Bangkok nachzufragen.

Das Merkblatt habe ich dann im Shop gegenüber der Immi auf deren Computer aufgerufen und ausdrucken lassen. Den Beamten von der Immi vorgelegt, machten sie erst nachdenkliche Gesichter, dann aber fotografierte eine Beamtin das Papier mit ihrem Handy und sandte das Foto nach Bangkok zu ihrer Zentrale. Dort wusste man scheinbar sofort, was Sache sei, und gab eine entsprechende Anweisung. Von da an konnten meine Anliegen bearbeitet werden. Jetzt musste ich aber erst warten, bis nach der Mittagspause wieder gearbeitet wurde und ich wie üblich nach etwa einer Viertelstunde meine Verlängerung bekam.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste