Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jan 20, 2020 5:31 pm

Wiederholt habe ich im Net gelesen, dass es zur Erreichung des Mindesteinkommens (z.B. 65.000 Baht/Monat
oder 800.000 Baht/Jahr) möglich ist, die Einkommensbescheinigung der Botschaft mit dem Nachweis einer Bank über vorhandenes Guthaben zu kombinieren.

Hier ein Beispiel: 63.000 Baht bescheinigtes Einkommen durch die Botschaft, 100.000 Baht Guthaben auf der Bank.

Frage: weiß jemand definitiv, ob die Immigration in Korat derartige Kombinationen akzeptiert?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mo Jan 20, 2020 8:51 pm

Ja, Detlef, so mache ich es seit Jahren und werde es naechste Woche, wenn ich mein Visum
bei der Immi Korat verlaengere, wieder machen.

Anbei: Der Immi-Beamte hat mir gestern bestaetigt, dass die inzwischen publizierte Krankenversicherungspflicht
fuer das 365-Tage-Visum nur fuer das Visum Non-Immigrant O-A und 0-X gilt. Fuer das Visum Non-Immigrant-0-,
also das bei der Immi in Thailand erworbene, gilt das nicht.

Ansonsten habe ich gesehen, dass das bisherige Visabuero (also das etwas erhoeht gelegene) geschlossen ist
und dafuer vor dem Office fuer die 90-Tage Meldung Menschentrauben im Freien lagerten. Sah so ziemlich nach Chaos aus.

Und entgegen dem, was ich von frueher gewohnt war, muss die Bankbestaetigung ueber das Bankguthaben vom selben Tag sein,
vom Vortage geht nicht mehr, man darf dann nochmal zur Bank fahren und eine aktuelle Bescheinigung holen.

Gruesse aus Banmai

Guenter

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 21, 2020 3:12 pm

Expat2010 hat geschrieben:Ja, Detlef, so mache ich es seit Jahren und werde es naechste Woche, wenn ich mein Visum
bei der Immi Korat verlaengere, wieder machen.

Prima. Das ist doch mal 'ne korrekte Ansage. :D

Anbei: Der Immi-Beamte hat mir gestern bestaetigt, dass die inzwischen publizierte Krankenversicherungspflicht
fuer das 365-Tage-Visum nur fuer das Visum Non-Immigrant O-A und 0-X gilt. Fuer das Visum Non-Immigrant-0-,
also das bei der Immi in Thailand erworbene, gilt das nicht.

Das ist mir bekannt. Ansonsten hätte ich nämlich ein Problem. Mich nimmt (und nahm bereits vor 13 Jahren) keine KV auf. Bin nämlich Diabetiker :?

Ansonsten habe ich gesehen, dass das bisherige Visabuero (also das etwas erhoeht gelegene) geschlossen ist
und dafuer vor dem Office fuer die 90-Tage Meldung Menschentrauben im Freien lagerten. Sah so ziemlich nach Chaos aus.

Mein Gott, die Ärmsten kommen aber auch nicht zur Ruhe.... Wieviel Umzüge die in den letzten 10 Jahren schon über sich ergehen lassen mussten!
:(

Und entgegen dem, was ich von frueher gewohnt war, muss die Bankbestaetigung ueber das Bankguthaben vom selben Tag sein,
vom Vortage geht nicht mehr, man darf dann nochmal zur Bank fahren und eine aktuelle Bescheinigung holen.

Diesbezüglich habe ich im vergangenen Jahr bereits meine Erfahrungen gemacht :roll:


Vielen Dank für die Info, lieber Günter! Ist sehr hilfreich für mich.

LG Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon ornanong » Do Dez 30, 2021 1:53 pm

Hallo zusammmen

War am 28. Dezember auf der Immigration in Korat. Zweck war die Verlängerung des Jahres Visum.

Offensichtlich haben sie ein neues Kind geboren.Es werden nur noch Handgeschriebe Formular annerkannt. (TM7 ) Musste also auf der Immi mein Formular ausfüllen dito das Re Rentry Formular. Zum Glück habe ich eine Handschrift die ich manchmal selber nicht mehr Lesen kann.

Hatte schon letztes Jahr schlechte Erfahrung das sie sagten es sei ein neues Formular. Also habe ich es neu heruntergeladen. Scheint
aber auch nicht zu klappen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.
Mit Freundlichen Grüssen
Rene :prost

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Dez 31, 2021 10:19 am

Sali Rene

Ich hatte mal bei der Post gearbeitet und dort mit Formularen zu tun. Dabei hatte ich gelernt, dass von Hand ausgefüllte Formulare für die Leute, die sie bearbeiten müssen, viel besser lesbar sind als mit Computer Drucker ausgefüllte. Ein Sachbearbeiter sieht Handschrift auf einen Blick, wohingegen - rein optisch - Computer-Schrift im bla-bla des Formularvordrucks unter geht und daher vom Sachbearbeiter schlechter erkannt wird.

Ich verstehe also dass die Immigration Beamten, die ja dauernd solche Formulare bearbeiten müssen, von Hand ausgefüllte Formulare bevorzugen. Wenn sie in Korat mit Computer ausgefüllte Formulare nicht akzeptieren, ist das sicher etwas harsch. Aber sie sind sich solchen Umgang mit uns gewohnt - kennen nicht anderes.


Mit freundlichen Grüssen und besten Wünschen zum Neuen Jahr

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 31, 2021 11:13 am

ornanong hat geschrieben:Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.


So ähnlich erging es mir bei der letzten Verlängerung: ich bin darauf hingewiesen worden, die Formulare erst an Ort und Stelle und selbst auszufüllen, nicht nur den vorbereiten Antrag zu unterschreiben. Während ich dasaß und überlegte, was sie bei welcher Frage eigentlich wissen wollten, tänzelte ein junger Beamter um mich herum und wartete, dass ich ihm Fragen stelle.

Es geht wohl eher darum, dass die Angaben auf dem Antragsformular auch vom Antragsteller selbst gemacht werden. Es geht um Rechtssicherheit.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Kombinierter Einkommensnachweis für die Immigration

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Dez 31, 2021 2:36 pm

Vor langer Zeit, als noch die Immigration in Nong Khai für uns in Khon Kaen zuständig war, hatte ich mal einen grünen Kugelschreiber statt einem blauen verwendet. Das ging auch nicht. Es musste ein blauer Kugelschreiber verwendet werden.

Andere berichteten einmal, dass vom Internet herunter geladene Formulare abgelehnt wurden, weil die lokale Immigration ein anderes Layout verwende oder gewisse Felder vorgedruckt habe.

Es sieht wirklich so aus, dass es am einfachsten ist, wenn man die aufliegenden Formulare des Immigration Büro verwendet und die dort ausfüllt. Das hat nie Probleme gemacht - sofern man einen Kugelschreiber mit blauer Tinte hat. :D


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste