Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Nov 26, 2014 8:34 am

Khonggon:
"... Sofortige Wiedereinreisen ohne Visum (sog. Visa-run) sind seit dem 08. Mai 2014 allenfalls noch für touristische Zwecke möglich, nicht für einen fortwährenden Aufenthalt."


Zwei Fragen in diesem Zusammenhang an die Fachleute: Im nächsten Sommer besucht mich eine befreundete Familie aus DE (Einreise mit der normalen 30-Tage-Aufenthaltserlaubnis für Touristen). Sie wollen zwischendurch einen Abstecher nach Kambodscha (Angkor Wat) machen.

Fragen:

    Müssen sie vorher ein Visum für Kambodscha in Bangkok besorgen oder geht das direkt an der Grenze?

    Können sie nach 3 Tagen Kambodscha einfach wieder in Thailand einreisen (fliegen ja von Bangkok wieder nach Hause) oder sind irgendwelche Probleme zu erwarten?

Ich (meine Frau) habe das kürzlich schon mal bei der Immigration in Dan Kwian gefragt, aber so ganz verbindlich konnten/wollten sie mir die Frage auch nicht beantworten. Sie sagten, im Prinzip dürfte es kein Problem geben, aber meine Freunde sollten nochmal bei der Immigration im Flughafen fragen, wenn sie ankommen.

Frage am Rande: kennt jemand irgendeine eine Möglichkeit, von Khorat Richtung Angkor Wat zu kommen - oder besser von Bangkok aus?

Schönen Gruß und Dank
von Frank

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 26, 2014 8:51 am

Das Visum für Kambodscha soll es für 1100 THB (auch) direkt an der Grenze geben. Wiedereinreise nach Thailand (auf dem Landweg) könnte da aber ein Problem werden, denn der 30-Tage-Visa-Waiver wird bei der Ausreise nach Kambodscha verfallen. Und den soll es bei Einreisen per Flug geben, nicht aber bei Grenzgängen von Nachbarländern.

Vielleicht wäre da ein gemeinsames (Touristen-) Visum Thailand-Kambodscha mit mehreren Einreisen nach Thailand angebracht. Auskunft erteilt das thailändische Konsulat in DE.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon michael59 » Do Nov 27, 2014 2:47 am

Deutsche erhalten auch auf dem Landweg 30 Tage. Da nicht sofort wieder eingereist wird sollte es auch keine Rückfragen wegen Missbrauch geben.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Nov 27, 2014 7:05 am

Die nicht mehr erlaubten Visa Runs sind folgendermassen definiert:

  1. Ursprüngliche Einreise ohne Visa - 30 Tage Stempel.
  2. Kurz vor dem Ablauf der 30 Tage - oder gar am letzten Tag - Ausreise.
  3. Am gleichen Tag (oder 'kurz danach' = Ermessen des Beamten) Wiedereinreise nach Thailand
  4. Das mehrmals - ein solcher Visarun ist nun wieder erlaubt. Aber nicht mehrere hintereinander.

Nur wenn alle 4 Punkte erfüllt sind, besteht die Möglichkeit, dass eine Wiedereinreise abgelehnt wird.

Da es sich um Thailand handelt, sind lokale Variationen dieser Regeln durchaus möglich. Insbesondere machen sie in der Regel eine Ausnahme, wenn man Buchungen für Hotel, Rundreisen und ähnliche Touristen-Aktivitäten nachweisen kann. Kritisch kann es werden, wenn man sehr viele 30-Tage Stempel im Pass hat, oder in letzter Zeit mit EDU Visa in Thailand war, bis das nicht mehr bewilligt wurde, oder viele 'back to back' Tourist Visa im Pass hat. Dabei würde es nichts bringen, wenn man einen neuen Pass machen liesse. Die Immigration hat jede Einreise und Verlängerung in ihren Computern und die Computer sind nun vernetzt. Sie blättern nicht mehr im Pass, sondern schauen auf ihren Bildschirm.

--

Wer ohne Visa einreist - und einen 30 Tage Stempel bekommen möchte - muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Rückflug Ticket in seine Heimat (Ausdruck der Buchung)
  • Genügend Geld bei sich haben (eine Kreditkarte alleine genügt unter Umständen nicht). Was 'genügend' ist entscheidet der Beamte. Mit 20'000 Baht bzw. 500 Euro ist man auf der sicheren Seite.

Normalerweise wird weder noch kontrolliert. Nur wenn irgend welche Zweifel bestehen. Typischerweise wenn der Pass voller Thai Stempel ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Nov 27, 2014 7:14 am

Das Doppelvisa, Thailand/Kambodscha wurde vor ca einem Jahr eingeführt und war damals ein Flop. Ich weiss nicht ob es das noch gibt ober ob sie das Verfahren verbessert haben.

Damals war es so:

  • Visa Antrag in DACH z.B. bei einem Thai Konsulat, für beide Länder
  • Der Pass wird vom Thai Konsulat zur Botschaft von Kambodscha geschickt, damit die kontrollieren können, ob der nicht blacklisted ist.
  • Pass geht zurück ans Thai Konsulat. Die machen den Visastempel. Man bezahlt die Gebühren für das Thai Visa.
  • Der 'alien' reist nach Thailand ein.
  • Er will nun einen Ausflug nach Kambodscha. An der Grenze muss er zwar kein Visa on Arrival machen - aber trotzdem dort anstehen, weil er nun noch die Gebühren für das Kambodschanische Visa bezahlen muss.

So brachte die Sache nichts. Weiss jemand ob das immer noch so ist?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Nov 27, 2014 8:06 am

michael59 hat geschrieben:Deutsche erhalten auch auf dem Landweg 30 Tage.


Eigene Erfahrung mit Garantie fortdauernder Handhabung???

michael59 hat geschrieben:Da nicht sofort wieder eingereist wird sollte es auch keine Rückfragen wegen Missbrauch geben.


Da dies nunmal Thailand und das Verhalten deren lokaler Beamten wenig berechenbar ist, Vorschriften und Bestimmungen oft kurzfristig geändert werden etc., sollte man sich lieber nicht der Möglichkeit aussetzen, bei einem Abstecher an der Grenze hängenzubleiben, und sich halt die Mühe machen, vor Reiseantritt bei einem Thai-Konsulat ein Touristenvisum mit mehreren Einreisen zu beantragen. Das ist am sichersten. Das Visum, das man schon im Pass hat, dürfte wohl kaum hinterfragt werden. Der berühmte Spatz in der Hand... ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon fraza » Do Nov 27, 2014 5:49 pm

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Überlegungen.

Ich werde das mal meinem Freund weitergeben. (Könnte teuer werden bei einer vierköpfigen Familie.)

Schönen Gruß
Frank

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon michael59 » Do Nov 27, 2014 10:33 pm

Zu den 30 Tagen- da gibt es eine offizielle Liste mit den Staaten für die das gilt- auch auf englisch- kann man ja googeln.
Da es hier ja wohl um einen typischen Touristen geht, der in der Regel ein Hotel gebucht hat, nur einmal vorher eingereist ist und vielleicht für den Besuch in Ankor auch noch einen Veranstalter genutzt hat - sind nach meiner Meinung Probleme hier unwahrscheinlich.
Thailändischen Grenzbeamte die ich bisher gesehen habe- machten nicht den Eindruck das sie sich unnötig Arbeit machen

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Fr Nov 28, 2014 2:42 am

Hallo Frank,

ich möchte Dir mal ein paar Dinge schreiben, die ich weiss, nicht vermute, oder "mal denke"...es ist auch wenig hilfreich Dir zu schreiben es sollte eigentlich...oder meiner Meinung nach müsste...
Ich weiss, dass ich vor ca. 3 Jahren in Kambodia war und dort per echtem Visa on arrival einreiste. Dieses kostete mich 20 US Dollar, die Gültigkeitsdauer weiss ich micht mehr genau, aber es reicht um Ankor Wat zu besichtigen...jeden Stein, aus allen Richtungen. Ich flog von Bangkok, Don Muang, nach Phnom Penh und 2 Wochen später wieder zurück. Zum Schnäppchenpreis. Genaue Preisangabe wäre Quatsch, wie geschrieben, ist schon 3 Jahre her.
In Phnom Penh angekommen reiht man sich in der "Nochnichtvisahabende"-Schlange ein, 10!!!Minuten später hat man die Prozedur hinter sich . Extremer Rekordverdacht!
Hut ab, wie dieses - den Göttern sei´s gedankt-damals touristisch unterentwickelte Volk den Bogen raushatte..da könnte sich manche Touristenhochburg einige Schnittchen von machen!
Ok. Von Phnom Penh aus ist es wirklich einfach, es fahren Busse nach allen Richtungen, oder Taxis, oder solche "Veranstalter", die vermutlich nur das beste von..äh für Touristen wollen - Geld.
Die Wiedereinreise nach Thailand war folgendermaßen geregelt:
1.)Auf dem Landweg- (z.B.Bus) hierbei kannst Du längstens 15 weitere Tage in Thailand verweilen
2.)Mit dem Flugzeug- wiederum 30 Tage ohne Visum.
Alle anderen Infos sind mir zu unsicher! Von einem Bekannten erfuhr ich - kein Problem, neuerdings geht´s auch länger.
Ich persönlich hätte jedoch keine Lust, dem Grenzer klarzumachen, dass es nach micha 59´s Meinung, rechtens sein müsse, wiederum 30 Tage in Thailand bleiben zu dürfen. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob diese Aussage den Grenzer wirklich überzeugen würde. Der Hinweis, dass man danach googeln könne, ist da jedoch ein Wichtiger - nur bei mir kam nix raus dabei. Ich googelte bis zum jahoo....es war nirgends, von amtlicher Stelle, etwas zu erfahren. Offiziell gelten wohl immer noch die alten Regeln.
Also, wenn Du Deine Freunde, nach diesem Trip, entspannt und erholt wiedersehen möchtest, würde ich ihnen, an Deiner Stelle, empfehlen,
den Ausflug so zu planen, dass diese 15-Tagesregelung zieht (oder 30 Tage per Flugzeug). Das heisst Kambodia spätestes am 30.Tag Thailandaufenthalt besuchen, und frühestens 15 Tage vor Heimreise zurück. Und somit wären alle Problemchen erledigt :D

Gruß an alle Reisende, Bleibende und Overstayer...und an die "bisschen" Wissenden ;)

Hansi :prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Nov 28, 2014 7:52 am

Khonggon hat geschrieben:Ich weiss, dass ich vor ca. 3 Jahren in Kambodia war... Ich flog von Bangkok, Don Muang, nach Phnom Penh und 2 Wochen später wieder zurück.


Ganz wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass es zur Rückkehr nach Thailand z. B. "Visa On Arrival" nicht an allen Einreisepunkten gibt. Es kann daher passieren, dass man an manchen Landübergängen vor verschlossener Schranke stehenbleiben muss, wenn man sich vorher nicht sicher informiert oder mit einem Touristenvisum für alle Fälle vorbereitet hat. Informationen wie

michael59 hat geschrieben:Deutsche erhalten auch auf dem Landweg 30 Tage.


sind daher auch in der Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.

Mal zur Verdeutlichung, dass nicht Alles an jedem Grenzübergang gleichermaßen gilt:
Eine Liste der Grenzübergänge, an denen "Visa on Arrival" beantragt werden können, steht z. B. auf der Webseite des Thai Konsulats in GB

http://www.thaiembassyuk.org.uk/?q=node/48

Bei dem 30-Tage- Einreisestempel handelt es sich jedoch nicht um ein "Visa on Arrival", sondern um einen "Visumsverzicht" (visa waiver). Ob der generell und stets an allen Grenzübergängen in gleicher Weise gilt bzw. geleistet wird, ist mir nicht bekannt. Ich würde mich im Zweifelsfalle nicht darauf verlassen. An internationalen Flughäfen soll er aber derzeit für eine 30-Tage-Einreise gelten und geleistet werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Touristen mit Abstecher nach Kambodscha

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Nov 28, 2014 9:28 am

Visa on Arrival

Ist ein Sonderfall, der für uns DACH-ler nie zutifft: Es handelt sich um Leute, die mit einem Pass reisen, mit dem sie Thailand nur mit einem Visa bereisen können, aber in deren Heimatland es kein Thai Konsulat hat. Die können an einigen Grenzübergängen (Liste sie oben) ein Visa beantragen.


Visa Waiver

Ist das was Kurztouristen aus DACH (und ein paar anderen Ländern) machen: sie kommen ohne Visa und bekommen bei der Einreise eine Aufenthaltsbewilligung. Deutsche und Österreicher bekommen 30 Tage. An jedem Grenzübergang. Schweizer bekommen 30 Tage wenn sie an einem internationalen Flughafen einreisen, aber nur 15 Tage an Landübergängen.

Visa Waifer wird an allen Grenzübergängen mit Thai Immigration Abfertigung gemacht. Unterschiede gibt es allenfalls in der Beurteilung, ob jemand ein chronischer Visarunner sei.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste