Visum ohne Rentenbescheid (vorh:Touristenvisum)

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Visum ohne Rentenbescheid (vorh:Touristenvisum)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 12, 2007 8:33 pm

Ein Touristenvisum ist bei den thail. Konsulaten ausserhalb Thailands erhältlich. Es berechtigt zum Aufenthalt von 60 Tagen; jener kann in Thailand von der Immigration für einmal 30 Tage verlängert werden.

Ausser in den an Thailand angrenzenden Ländern soll man Touristenvisa mit mehreren Einreisen (multiple entries) für die Dauer eines halben Jahres für 120 Euro erhalten können.

Also, wer die 50 noch nicht erreicht hat für ein Rentnervisum kann sich in Europa beim Thaikonsulat ein multiple entry tourist visa für 120 Euro erteilen lassen. Alle zwei Monate ist dann ein Visarun fällig. Wenn das halbe Jahr vorbei ist, kann er in einem angrenzenden Land jeweils ein single entry tourist visa erhalten oder alle 30 Tage für insgesamt 90 Tage hintereinander mit VOA-Stempel ein- und ausreisen. Und dann eine Phase von mindestens 90 Tagen mit single entry tourist visas einlegen, dann wieder ein- und ausreisen ohne Visum für 90 Tage, dann wieder Phase mit single entry tourist visas usw. Oder er muss mal die alten Freunde in Europa besuchen, um ein neues multiple entry tourist visa zu bekommen.

Die Neuregelung der Visabestimmungen ist m. E. noch nicht abgeschlossen. Es ist noch einiges nicht logisch geklärt. Man sollte sich daher erst recht kurz vor dem geplanten Aufenthalt Kopfschmerzen machen. In der Regel kann man sagen, legal geht es eigentlich immer, die Frage ist nur, mit wieviel Herumreisen und wieviel Gebühren. :lol:
Zuletzt geändert von KoratCat am Do Jan 18, 2007 1:54 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Quelle

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Jan 13, 2007 10:15 pm

Hallo Klaus,
hierfuer "Thaikonsulat ein multiple entry tourist visa für 120 Euro" haette ich gerne die Quelle :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Quelle

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 14, 2007 12:59 am

tuktuk hat geschrieben:Hallo Klaus,
hierfuer "Thaikonsulat ein multiple entry tourist visa für 120 Euro" haette ich gerne die Quelle :)


Hallo Helmut,

einen Link im Internet kann ich dir leider nicht bieten. Ich stütze mich dabei auf mündliche Informationen eines alten Freundes, der jeden Winter mehrere Monate in Thailand herumreist. Da er noch keine Rente bezieht sondern seine Ersparnisse dezimiert, bekommt er noch kein Non-Immigrant-Visum. In den letzten Jahren ist er immer monatlich nach Laos, Kambodscha oder Burma gereist für den VOA-Stempel.

Dieses Jahr erklärte er mir stolz, dass er jetzt mit dem halbjährigen Multiple-Entry-Visum vom thail. Konsulat in Deutschland (?) nur noch alle zwei Monate einen Visarun machen müsse.

Seine Angaben stehen im Einklang mit den hiesigen Zeitungsberichten, z. B. dass das Konsulat in Penang keine Multiple-Entry-Visa mehr erteile, wohl aber das in Koala Lumpur. Ich habe hier nirgends gelesen, dass das Multiple-Entry-Visum abgeschafft worden sei, nur, dass die grenznahen Konsulate im letzten September vorerst die Erteilung eingestellt hätten.

Nachdem ich jetzt in der Lage bin, für 3,6 Cents die Minute in Deutschland anzurufen, bin ich gerne bereit, eins der deutschen Konsulate anzurufen und mich zu erkundigen.

Gruß

Klaus

P. S. Auch aus der Seite des Ministry of Foreign Affairs geht hervor, dass es ein Multiple Entry Tourist Visa gibt. Die schreiben aber von einer Geltungsdauer von drei Monaten und Gebühren von 1.000 Baht je Einreise. Das ist wohl eine veraltete Seite. :(
Zuletzt geändert von KoratCat am Mi Jan 17, 2007 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 14, 2007 3:23 pm

Und auf der Webseite der thailändischen Botschaft in Berlin wird ein Touristenvisum mit drei Einreisen und einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten angeboten.

Bei der sich mir darstellenden Systematik - abgesehen davon, dass ich an den Worten meines Freundes über seine eigene gerade gemachte Erfahrung nicht zweifle - gehe ich davon aus, dass tatsächlich neuerdings auch Touristenvisa mit unbegrenzten Einreisen und einer Geltungsdauer von 1/2 Jahr für 120 Euro erhältlich sind.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Zweifel

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mi Jan 17, 2007 5:34 pm

hmmm? Klaus,
wenn ich mir diese Seite anschaue,kommen mir einfach Zweifel:
http://www.thaiembassy.de/consul/13_visa.htm
Ich finde da nichts ueber Touristenvisa, multipel und 1 Jahr Gueltigkeit :?:
Aber Du hast doch geschrieben Du willst mal anrufen :?:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 17, 2007 7:17 pm

Hallo Helmut,

mit Frankfurt habe ich zwei 3 Sekunden und 7 Sekunden lange "Gespraeche" gefuehrt. Von Essen wurde nur das sechs Monate gueltige Touristenvisum mit drei Einreisen fuer 90 Euro bestaetigt. Soll hintereinander unbegrenzt oft erteilt werden koennen.

Ich weiss leider nicht, wo mein Freund das Visum erstanden hat. So viel wie der auf Achse ist, muss das gar nicht in D gewesen sein.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Danke

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mi Jan 17, 2007 10:17 pm

Danke Klaus.
Das nenn ich eine hervorragende Leistung von Dir.
Ich habe, bevor ich meinen Post schrieb die Botschaft in Berlin mit der Bitte um Auskunft angeschrieben.Erfahrungsgemaess benoetigen sie einige Tage zur Beantwortung von mails.
Es kann sein, dass Botschaften solche Visumsachen anders regeln (muessen).Zumindest hat man mir letztes Jahr im August in Kuala Lumpur gesagt, dass Konsulate u.U. freizuegiger als Botschaften sind.
Na ja mal sehen.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Zweifel

Ungelesener Beitragvon Bernd » Do Jan 18, 2007 1:16 am

tuktuk hat geschrieben:hmmm? Klaus,
wenn ich mir diese Seite anschaue,kommen mir einfach Zweifel:
http://www.thaiembassy.de/consul/13_visa.htm
Ich finde da nichts ueber Touristenvisa, multipel und 1 Jahr Gueltigkeit :?:
Aber Du hast doch geschrieben Du willst mal anrufen :?:


Hallo Helmut,

schau mal bitte unter - Ziffer 4 - Aufenthaltsdauer in Thailand und Gebühren - in die unterste Spalte der dort aufgeführten Visa.

Da steht:

Non-Immigrant - max. je 90 Tage/Mehrfach - 120€ - 1 Jahr


Davon reden wir hier doch :?:

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Ungelesener Beitragvon nam dan » Do Jan 18, 2007 4:24 am

Non-Immigrant - max. je 90 Tage/Mehrfach - 120€ - 1 Jahr

hat ein Bekannter von mir letzte Woche, auf dem Postweg von München erhalten.

Gruß Markus

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zweifel

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 18, 2007 7:54 am

Sugar hat geschrieben:
Non-Immigrant - max. je 90 Tage/Mehrfach - 120€ - 1 Jahr


Davon reden wir hier doch :?:


Eigentlich reden wir hier vom Touristenvisum, das man bekommen kann, wenn man noch keinen Rentenbescheid in der Hand hat. Denn viele steigen vor der offiziellen Rente aus. Der oben erwähnte Freund z. B. hat bereits seit vielen Jahren eine hübsche Summe in Thailand auf dem Sparbuch. Die Vorlage des Bankbuches hat ihm früher jedoch auch nicht zum Non-Immigrant-Visum verholfen.

Es ist mir nicht bekannt, ob die Konsulate den Visaanträgen eine Fotokopie des Rentenbescheides beifügen müssen, oder ob ein "geprüft und für richtig befunden"-Vermerk ausreicht, wie weit ihnen ein Ermessensspielraum eingeräumt ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Touristenvisum

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Jan 18, 2007 8:55 am

Hallo Bernd,
ich habe mich auf dieses Post von Klaus unter dem Subjekt Touristenvisum bezogen,unten nochmal zitiert.Ich selber habe diverse Visa gehabt und bin sowohl mit Botschaften,Konsulaten,Immigrationofficers immer kar gekommen und habe leider auch den schwierigen Weg gehen muessen,mein double entries Touristenvisum umzuwechseln in ein Non-Immigrant O Visum mit einmaliger Einreise und der Verlaengerung der Aufenthaltserlaubnis fuer ein Jahr.Alles nur, weil mein urspruenglicher Pass mit meinem ersten Nonimmigrant O Visum, multiple entries in Malaysia gestohlen wurde.Das thailaendische Immigration law laesst viele Varianten zu.Und sowohl Botschaften,Konsulate und Immigrationofficer und haben mich immer korrekt und gut beraten.
KoratCat hat geschrieben:Ein Touristenvisum ist bei den thail. Konsulaten ausserhalb Thailands erhältlich. Es berechtigt zum Aufenthalt von 60 Tagen; jener kann in Thailand von der Immigration für einmal 30 Tage verlängert werden.

Ausser in den an Thailand angrenzenden Ländern soll man Touristenvisa mit mehreren Einreisen (multiple entries) für die Dauer eines halben Jahres für 120 Euro erhalten können.

Also, wer die 50 noch nicht erreicht hat für ein Rentnervisum kann sich in Europa beim Thaikonsulat ein multiple entry tourist visa für 120 Euro erteilen lassen. Alle zwei Monate ist dann ein Visarun fällig. Wenn das Jahr vorbei ist, kann er in einem angrenzenden Land jeweils ein single entry tourist visa erhalten oder alle 30 Tage für insgesamt 90 Tage hintereinander mit VOA-Stempel ein- und ausreisen. Und dann eine Phase von mindestens 90 Tagen mit single entry tourist visas einlegen, dann wieder ein- und ausreisen ohne Visum für 90 Tage, dann wieder Phase mit single entry tourist visas usw. Oder er muss mal die alten Freunde in Europa besuchen, um ein neues multiple entry tourist visa zu bekommen.

Die Neuregelung der Visabestimmungen ist m. E. noch nicht abgeschlossen. Es ist noch einiges nicht logisch geklärt. Man sollte sich daher erst recht kurz vor dem geplanten Aufenthalt Kopfschmerzen machen. In der Regel kann man sagen, legal geht es eigentlich immer, die Frage ist nur, mit wieviel Herumreisen und wieviel Gebühren. :lol:
:) :) :) ...uff

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Rentenbescheid

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Jan 18, 2007 9:08 am

Hallo Klaus,
fuer das Non Immigrant O Visum musste ich meinen Pensionsbesceid vorlegen,auf dem Konsulat in Essen.Fuer die Touristenvisa ist das nicht notwendig, da musst Du bei der Einreise,theoretisch, 20.000 THB vorweisen.Fuer die Beantragung der Verlaengerung des Non Immigrant O Visums ist wiederum der Rentenbescheid und weiterer "Papierwust" notwendig.Das erfreuliche dabei ist, dass Du den ersten vorgelegten Rentenbescheid im Original behaeltst und immer wieder vorlegen darfst.Fuer manchen(wie ich gerade erfahren habe) ein kleines Schlupfloch.:)
In Deutschland wird bei diversen Vorgaengen ein aktueller Bescheid gefordert. :(

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Rentenbescheid

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 18, 2007 9:51 am

tuktuk hat geschrieben:Fuer die Beantragung der Verlaengerung des Non Immigrant O Visums ist wiederum der Rentenbescheid und weiterer "Papierwust" notwendig.Das erfreuliche dabei ist, dass Du den ersten vorgelegten Rentenbescheid im Original behaeltst und immer wieder vorlegen darfst.Fuer manchen(wie ich gerade erfahren habe) ein kleines Schlupfloch.:)
In Deutschland wird bei diversen Vorgaengen ein aktueller Bescheid gefordert. :(


Hallo Helmut,

die Frage, wie aktuell der Rentenbescheid bzw. Bestätigung durch die Botschaft sein muss, hat sich im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Vor etwa 15 Jahren hieß es, muss alle fünf Jahre aktuell von Botschaft bestätigt werden. Nach etwa drei Jahren erzählte man mir, das Gesetz habe sich geändert und verlange aktuelle Bestätigung alle zwei Jahre. Also habe ich jedes zweite Jahr immer nur eine Kopie der Bestätigung des Vorjahres eingereicht. Wurde immer für ok befunden. Auf meine Frage dieses Jahr wurde mir aber in Bangkok erklärt, die Bestätigung müsse jedes Jahr aktuell erfolgen. Aber auch dieses Jahr wurde nur eine Kopie der Bestätigung vom letzten Jahr ohne weiteres akzeptiert.

Unser "Forschungsthema" hier ist doch wohl in erster Linie, wie kann jemand, der noch keinen Rentenbescheid in der Hand hat, das Herumrennen und -reisen (die Visaruns) und die Visabeantragungen bei Konsulaten reduzieren. Für Rentner ist die Problematik gering; sie bekommen Non-Immigrant-Visa, weil sie ein bestimmtes Papier haben. Zwar können erst 50 jährige Rentner eine Ein-Jahres-Verlängerung bekommen, aber die Zahl der unter 50-Jährigen Rentner ist doch wohl nicht so hoch.

Die, die jedoch dieses Papier (Rentenbescheid) aus Altersgründen noch nicht haben sondern von der "Eigenvorsorge" leben, haben bürokratische Probleme. Oder nicht? Auch gibt es "Ruheständler" mit zwar dicker Brieftasche aber geringer oder gar keiner Rente - weil sie freiberuflich oder selbständig tätig und nicht versicherungspflichtig waren. Deren eigene "Rentenkasse" (dickes Bankkonto) kann kaum einen Rentenbescheid ausstellen. Wie kommen die zum mehr oder weniger dauerhaften Aufenthalt in Thailand?
Zuletzt geändert von KoratCat am Do Jan 18, 2007 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ruhestaendler mit geringem Einkommen

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Do Jan 18, 2007 10:48 am

Hallo Klaus,
gute Fragen jedoch schlage ich dann dazu einen Thread namens
"Visa fuer Ruhestaendler mit geringem Einkommen" vor, bzw. wuerde auf die Rubrik Einzelfaelle verweisen.Sonst findet man auch bei "suchen" nichts mehr.
Fuer die gut "Betuchten" gibt es ja grundsaetzlich die Moeglichkeit der "Elitecard"(wie sicher ist die?), viele Touristenvisa, hast Du ja bereits ausgearbeitet.Oder auch ein Businessvisum.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 18, 2007 1:46 pm

Hallo Helmut,

guter Vorschlag, den Thread umzubenennen. Geschieht sofort! Wie das Beispiel meines Freundes zeigt, geht es nicht um die Höhe des Einkommens sondern den "Nachweis von Einkommen", um die Bürokratie, das Erfordernis des "Rentenbescheids". Weil die Bürokratie mit dem "Bereitshaben", der sogenannten "Eigenvorsorge" Probleme hat, und da gleich dick mit Gebühren (Elitecard) zuschlägt. Also ist ein Titel "Visum ohne Rentenbescheid" angemessen. Danke. :mrgreen:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste