Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Jan 08, 2011 10:31 am

weis jemand ob man in laos vientiane ein non immigrations visa O verheiratet mit thai machen kann. schnelle antwort waere super.
gruss pezi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jan 08, 2011 2:44 pm

Ja, kann man. Ein Bekannter von mir macht das schon seit Jahren. Beim letzten mal hab ich ihn begleitet.

Angenehmer Nebeneffekt in Vientiane: gemütlicher Ort, gutes Essen, gute Einkaufsmöglichkeiten und BeerLao :prost

(die machen jetzt auch ein schmackhaftes, dunkeles Bier)
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jan 08, 2011 2:47 pm

Sehe gerade, Du sitzt ja dort gleich um die Ecke. Da hab ich dir sicherlich nix Neues "erzählt".
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Jan 08, 2011 2:52 pm

hallo detlef das freut mich solche antwort..kannst du mier vieleicht sagen was fuer papiere er da zu in laos braucht.und wie lange das da dauert. danke fuer deine antwort gruss pezi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jan 08, 2011 3:03 pm

Was die Einzelheiten für die Beantragung des Visums betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da gibt es vieleicht was auf der Homepage des Konsulats in FRA oder der Botschaft in Berlin.

Hinsichtlich der Dauer: mein Bekannter hat es immer so gehandhabt, dass er am 1. Tag, am frühen Morgen, den Antrag abgegeben hat. Er konnte das Visum dann am nächsten Tag um 13:00 Uhr abholen. Vor der Botschaft hält sich eine nette Dame auf, die Getränke verkauft. Gegen eine kleine Spende besorgt sie dir 'ne niedrige Bearbeitungsnummer, sodass Du die ansonsten anfallende Wartezeit angenehmer verbringen kannst.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Fr Jan 14, 2011 12:46 pm

Hallo Pezi, meines Wissens bekommst Du dort ein 3-Monats-Visum, so wie Detlef geschrieben hat. Ich nehme jedoch an, Du möchtest wissen, ob es dort auch ein Jahres-Non O für Rentner gibt? Denn das würde mich nämlich auch einmal interessieren. Wie Detllef richtigerweise erwähnt, wohnst Du ja quasi an der Quelle. Nimm Dir mal etwas Zeit und gehe zum Nobbi, Erwin und Tschorsch (Georgs Biergarten). Dort erfährst Du normalerweise alles über VISA's.

Gut Schluck :prost

Bernd

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jan 14, 2011 2:53 pm

Ich denke, als Rentner (ohne Thai-Anhang) dort überhaupt ein Non-O Visum zu bekommen, ist ein Problem. Man hört ja immer wieder, dass die Thai-Konsulate der an Thailand angrenzenden Länder (Laos, Kambodscha, Malaysia) angewiesen wurden, eben keine solchen mehr an Europäer etc. zu vergeben. Das dürften nur noch die Konsulate in deren Heimatländern. Lediglich Touristen-Visa für Herumziehende dürften dort an Personen aus Drittländern vergeben werden. Und die eben auch nur bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von 180 Tagen im Jahr.

Der Aufenthalt für länger als drei Monate kann meiner information zufolge grundsätzlich nur in Thailand von der Einwanderungsbehörde (immigration) erlaubt werden. Die Befugnis der Konsulate ist auf die Erteilung von Einreiseegenehmigungen (Visa) beschränkt. Die dreimonatige Aufenthaltserlaubnis bei einem Non-O-Visum erteilt auch immer erst die Immigration bei der Einreise. Ob es beim Thai-Konsulat in Vientiane Visa für mehrere Einreisen bis zu einem Jahr gibt, ist eine andere Frage.

Den in einem Biergarten erteilten Rechtsauskünften würde ich in jedem Falle extrem kritisch gegenüber stehen, dort besser gar nicht erst welche einholen. Das erspart die Verwirrung. :spin :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Jan 17, 2011 5:45 pm

es soll moeglich sein.auch rentner visa zubekommen.mit renten nachweis.
http://vientiane.thaiembassy.org/vientiane/en/
da steht alles..kannst auch vorher anrufen...gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Non-O Visum für TH bei Konsulat in Laos

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 18, 2011 9:54 am

pezi hat geschrieben:es soll moeglich sein.auch rentner visa zubekommen.mit renten nachweis.


Die Frage bleibt dann halt nur, wie der Nachweis von denen als erbracht angesehen wird; mit einem Rentenbescheid einer europäischen Institution könnten die wenig anfangen, es sei denn sie verstünden die Sprache, in dem er abgefasst ist, und würden ihn tatsächlich als Einkommensgarantiegarantie von einer glaubwürdigen Stelle ansehen. Den Umrechnungskurs zum THB könnten sie ja bei einer Bank erfragen oder dem Internet entnehmen. :oops: Eine vom deutschen Konsulat mit Währungsumrechnung erteilte Bescheinigung hingegen könnte ausreichen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste