TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Jan 20, 2021 8:16 am

Hai,

bisher habe ich per PostbankSparcard Geld nach Thailand überwiesen. Für jede bis zu 20.000 Baht wurden mehr als 10,- Euro an Gebühren fällig.
Für 30.000 Baht somit schon mehr als 20,- Euro an Gebühren.
Nun habe ich mich ein wenig über TransferWise informiert und bin auf weitere unzählige Unternehmen dieser Art gestoßen. Sehr gut finde ich neben TransferWise auch AZIMO. Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen?
Kann mir mal jemand den Ablauf einer Überweisung aus seinen Erfahrungen erklären? Insbesondere die möglichen Kosten einer EU-Überweisung von D nach NL oder GB?
Mein Konto habe ich bei der Commerzbank. Meine Kreditkarte bei Barclays. Meine Schwiegereltern und meine Frau haben kein Konto in Thailand.
Meine Idee:
1.) Meine Frau eröffnet 1 Konto bei einer thailändischen Bank in Dan Khun Thot mit 2 Karten zum Abheben. Eine Karte erhält meine Schwiegermutter in Saraburi und eine Karte mein Schwiegervater in Dan Khun Thot. Zum 1. eines Monats erhält meine Schwiegermutter Unterstützung, zum 15. eines Monats mein Schwiegervater. Wenn 2 Karten zum Abheben nicht möglich sind diese Idee:
2.) Meine Frau eröffnet 2 Konten bei zwei unterschiedlichen Banken in Dan Khun Thot. Jeweils eine Karte zum Abheben erhalten meine Schwiegereltern.
3.) Mein Schwiegervater eröffnet ein Konto in Dan Khun Thot und meine Schwiegermutter ein Konto in Saraburi.
*
Ist es möglich einen Online-Zugriff auf diese Konten zu erhalten um die Bewegungen zu sehen und als Nachweis für das Finanzamt auszudrucken?
Auch in englisch?
Welche Bank in Thailand ist empfehlenswert?
Bisher habe ich übrigens in D kein Online-Banking. Ich schaue mir nur die Bewegungen an und drucke Kontoauszüge aus.

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Es eilt nicht.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 20, 2021 9:44 am

Hallo Frank,

ganz einfach ist, sich bei Transferwise (TW) eine persönliche IBAN (in Belgien), quasi ein Konto, einzurichten. Dann kann man seiner Bank in D einen Dauerauftrag zur Überweisung dorthin erteilen. Wer Internetbanking hat, kann den i.d.R. selbst und kostenfrei einrichten. Die jeweiligen Überweisungen von deiner Bank an dein Guthaben bei TW sollten auch kostenfrei sein. Man kann TW auch vom deutschen Konto abbuchen lassen; da erhöhen sich deren Gebühren aber wieder etwas.

Und auch bei TW kann man selbst per Internet einen oder mehrere Daueraufträge zur Überweisung auf thail. Konten von seinem Guthaben bei TW einrichten. Das ist der einfachste, bequemste und kostengünstigste Weg mit Gebühren von nur ca. 0,58% des Überweisungsbetrags und Umtausch zu einem recht günstigen Kurs, nur etwas Arbeit beim Einrichten und dann Überwachung, dass entsprechend Geld (Gehalt, Rente, Miete, Dividende, Unterhalt etc.) auf das deutsche Konto fließt. Jedes Geldinstitut ist von Daueraufträgen angetan, weil sie damit kalkulieren können. Deshalb berechnen sie da geringere Gebühren. Thailändische Banken können m. W. auch bei einem TW-Guthaben abbuchen. Ich vermute aber, dass die da dann wieder überproportional absahnen. Sollte man vielleicht nicht machen.

Und als Nachweis für das Finanzamt (FA) kannst Du dann jeweils die Transaktionsdaten von TW selbst ausdrucken.

TW-Beleg1.jpg
TW-Beleg1.jpg (62.05 KiB) 8264 mal betrachtet
TW-Beleg2.jpg
TW-Beleg2.jpg (35.17 KiB) 8263 mal betrachtet


Deine Schwiegereltern sollten besser je ein eigenes Konto haben, damit Du dem FA Unterhalt für die jeweilige Person nachweisen kannst. Mehrkosten für zwei separate Überweisungen entstehen bei TW nicht oder nicht in erheblicher Höhe.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Bangkok Bank (BB), wo das Internetbanking (in Thai oder Englisch umschaltbar) recht übersichtlich ist. Für Ehekonten (joint accounts) ist Internetbanking aber nicht möglich. Also auch von daher braucht jeder ein separates Konto. Die Kontoführung ist bis auf eine jährliche Gebühr von 200 Baht für die Geldautomatenkarte kostenfrei. beim Einrichten nehmen die 400 Baht für die Geldautomatenkarte. Wer extra nach der Mastercard (Debitkarte) als Geldautomatenkarte fragt, bekommt die zum gleichen Preis; ansonsten geben die eine weitgehend nutzlose Karte mit ThaiPay, UnionPay etc., mit der man nicht überall an den Supermarktkassen und im Internet (LAZADA, Shopee, Homepro etc.) zahlen kann.

Zinsen werden in nur sehr geringer Höhe oder gar nicht gezahlt. Die Abhebungen mit der Geldautomatenkarte sind an den Automaten der BB innerhalb der Region kostenfrei; an Automaten anderer Banken oder am Geldautomaten der BB in einer anderen Region kosten sie etwas. Weiss nicht, wieviel das aktuell ist; schätze so 30 - 50 Baht pro Abhebung. Es ist also auch geboten, das jeweilige Konto bei einer Filiale in der Region einzurichten, in der man gewöhnlich Geld abhebt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Jan 20, 2021 6:18 pm

Tach,

nachdem ich hier auf TransferWise aufmerksam wurde, benutze ich es um die Urlaubskasse auf meinen Thai-Sparbuch mit VisaPlus-Karte aufzufüllen.
Ich bezahle die Überweisung mit meiner D-Kreditkarte, das geht schneller und es gab noch nie Probleme. Die Sicherheitsabfragen sind etwas lästig, aber sicher notwendig. Bilde mir aber ein, daß alles etwas schneller geht, wenn "der Pfad erstmal getreten ist". Kam schon vor, daß eine Anweisung aus TH um 18 Uhr schon Mittags am Folgetag gebucht war, kann aber auch 5 Tage dauern.
Bei der Kasikorn Bank bekomme ich monatlich eine E-mail mit den Kontobewegungen.

Zu Deiner persönlichen Situation kann ich aus meiner Erfahrung leider nichts beitragen.

In diesen Zusammenhang interessieren mich Erfahrungen mit der TransferWise Debit Karte, die mir schon mehrfach angeboten wurde.

Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 20, 2021 6:58 pm

banbath99 hat geschrieben:In diesen Zusammenhang interessieren mich Erfahrungen mit der TransferWise Debit Karte, die mir schon mehrfach angeboten wurde.
Dateianhänge
TWdebitkarte.jpg
TWdebitkarte.jpg (45.55 KiB) 8202 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Jan 25, 2021 12:35 am

Vielen Dank.

Meine Frau wird nächste Woche ein Konto wahrscheinlich bei der Bangkok Bank auf ihren Namen eröffnen.
Nach dem Rückflug erhält ihr Vater die Geldautomatenkarte.

Meine Frau hat ihre Mutter vom Krankenhaus Saraburi ins Krankenhaus Dan Khun Thot verlegt.
Sie wird nicht mehr nach Saraburi zurückkehren. Sollte es ihr besser gehen, wird sie nach Roi-Et
umziehen, da hier noch ein größerer Teil ihrer Verwandtschaft wohnt.

Und ich versuche mal in den nächsten Tagen mich bei TransferWise anzumelden.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 25, 2021 8:23 am

frank1 hat geschrieben:Meine Frau wird nächste Woche ein Konto wahrscheinlich bei der Bangkok Bank auf ihren Namen eröffnen.
Nach dem Rückflug erhält ihr Vater die Geldautomatenkarte.


Dann haben Du bzw. deine Frau aber evtl. das Problem, dass das Finanzamt Überweisungen auf jenes Konto nicht als Unterhaltszahlungen für deinen Schwiegervater anerkennt, weil sie nicht bei Einkommenssteuererklärung oder Lohnsteuer-Jahresausgleich entsprechend nachgewiesen werden können.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jan 25, 2021 10:05 am

frank1 hat geschrieben:Meine Frau wird nächste Woche ein Konto wahrscheinlich bei der Bangkok Bank auf ihren Namen eröffnen.
Nach dem Rückflug erhält ihr Vater die Geldautomatenkarte.


Manchmal verschlucken ATM Kästen eine Karte. Das ist unserer Tochter in Bangkok zwei mal passiert. Auch bei ihr lautete das Konto auf meinen Namen, nicht auf ihren. Das war natürlich nicht der Grund, warum der Automat die Karte nicht zurück gab. Das war aber der Grund warum unsere Tochter keine neue Karte für dieses Konto eröffnen konnte. Das musste ich hier im Isaan machen und ihr die Karte dann per Kurrier schicken. unnötig teuer (die neue Karte gabs gratis, nicht aber der Kurrier) und vor allem ein Sicherheitsrisiko!

Laut Auskunft der Bank werden Karten aus verschiedenen Gründen verschluckt. Es kann eine Fehlfunktion des Automaten sein, oder eine falsche Code-Eingabe oder eine abgewetzte Karte. Es soll relativ häufig vorkommen. Verschluckte Karten werden dabei ungültig. Sie können nicht zurück geholt werden. Man muss eine neue machen.

Das spricht gegen Konto auf den Namen Deiner Frau und Karte bei ihrem Vater. Denn sollte es vorkommen, dann müsste Deine Frau nach Thailand kommen um eine neue Karte zu bekommen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Jan 27, 2021 6:17 am

Folgende Kontodaten hat mir meine Frau geschickt:

Miss (Vorname) (Nachname)
Brauch Dankuntod
Kontonummer (10-stellig)
Bangkok Bank

1.) Kann es sein, dass es anstelle Brauch "Branch" heißen muss?
2.) Irgendwie erscheinen mir die Kontodaten dürftig. Was könnte fehlen bzw. was fehlt?

*******************************************************************************************************************************************************

Die bisherige PostbankSparcard läuft auf meinen Namen. Das Geld wurde in Thailand abgehoben durch den Onkel meiner Frau und
verteilt. Bisher musste ich dem Finanzamt beim ersten Mal und 2018 alle entsprechenden Kontoauszüge der Commerzbank
und den Jahreskontoauszug der Postbank vorlegen. Alle Beträge wurden anerkannt.
Für 2021 hätte ich noch eine Vollmacht für den Onkel meiner Frau vorlegen müssen. Dies entfällt nun.
Auch wird für 2021 jeweils eine neue Bedürftigskeitserklärung verlangt. Was sich allerdings derzeit
Pandemiebedingt nicht machen lässt.
Ein Konto muss nicht auf den Namen des/der Bedürftigen ausgestellt sein um Unterhaltszahlungen seitens des Finanzamtes
anerkannt zu bekommen. Es bedarf nur einer Vollmacht, die nun meine Frau unterzeichnen kann.

********************************************************************************************************************************************************

Wollte mich gerade bei TransferWise registrieren. War aber ohne Überweisungswunsch nicht möglich. Warte erst mal ab,
ob die Kontodaten meiner Frau so ausreichen oder nicht.

********************************************************************************************************************************************************

Habe mir mal Beurteilungen bezüglich TransferWise durchgelesen. Bei einer Web-Seite gab es 28% negative Bewertungen.
Waren aber zur Hälfte Sonderfälle. Überweisungen nach Thailand erhielten allesamt positive Bewertungen.

********************************************************************************************************************************************************

Wollte eigentlich beim ersten Mal als Test nur 100,- Euro überweisen. Nun ist aber die erste Überweisung gebührenfrei.
Werde somit wohl volles Risiko eingehen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 27, 2021 10:05 am

"Branch Dankuntod" (Zweigstelle der Bank) brauchst Du nicht. Die ergibt sich aus den ersten 3 Stellen der Kontonummer.

Miss (Vorname) (Nachname) o.k.

Kontonummer (10-stellig) o.k.

Name der Empfängerbank (Bangkok Bank) o.k.

Adresse des Zahlungsempfängers (Land, Stadt, Adresse, Postleitzahl) muss aufgrund gesetzlicher Bestimmungen angegeben werden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Jan 27, 2021 10:13 am

Bankname, Kontonummer und Vor- + Nachname des Kontoinhabers genügen in Thailand.

Allenfalls braucht Transferwise noch den SWIFT Code der Bank. Bangkokbank hat BKKBTHBK
Der gilt für alle Filialen. Das Geld wird von einer zentralen Stelle der Bangkok Bank gutgeschrieben. Die Kontonummer ist eindeutig für ganz Thailand. Branch (Filiale) ist ein Teil der Kontonummer und muss nicht mehr gesondert angegeben werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 27, 2021 10:39 am

thedi hat geschrieben:Bankname, Kontonummer und Vor- + Nachname des Kontoinhabers genügen in Thailand.


Die Anrede (Mr., Ms., Mrs.) ist Bestandtteil des von der Bank geführten Namens des Kontoinhabers und sollte daher angegeben werden.

Transferwise muss aber auch noch die Empfängeradresse haben:

TW.jpg
TW.jpg (75.55 KiB) 8001 mal betrachtet


thedi hat geschrieben:Allenfalls braucht Transferwise noch den SWIFT Code der Bank. Bangkokbank hat BKKBTHBK
Der gilt für alle Filialen. Das Geld wird von einer zentralen Stelle der Bangkok Bank gutgeschrieben. Die Kontonummer ist eindeutig für ganz Thailand. Branch (Filiale) ist ein Teil der Kontonummer und muss nicht mehr gesondert angegeben werden.


Der SWIFT Code (BIC) der thail. Bank wird auch nicht gebraucht. Es gibt kein Eingabefeld für den.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jan 31, 2021 11:46 am

1.000 Baht hat meine Frau für die Kontoeröffnung bezahlt. Wäre incl. einer Versicherung gewesen. Habe irgendwie was von Lebensversicherung verstanden. Würde jeder Thailänder machen sagt sie. Kann nur hoffen, dass es ein Einmalbetrag ist und keine monatliche Zahlungen folgen.
Positiv sehen. Die Bank verkauft keine Zeitschriften-Abos.
Mit 3.600,- Euro kam meine Frau am 20. Dezember 2020 aus der Quarantäne und braucht nun schon wieder Geld. Einige Reparaturarbeiten waren am Haus zwar fällig, aber nicht zu diesem Preis. Beim letzten Besuch daheim hatte sie ein neues Badezimmer und ein offenen Vorraum in der Größe einer Doppelgarage angebaut. Wenigstens war das Bad nach meinen Wünschen bzw. wie unser Hauptbad in Deutschland. Separate Dusche und der WC-Bereich ist beim Betreten des Bad nicht einsehbar. Nun befürchte ich, dass sie eine Mauer an der linken Grundstücksseite bauen will. Dies möchte ich eigentlich verhindern. Das unbebaute Nachbargrundstück ist etwa 100m breit und 30-40m tief. Hier möchte ich doch einen 5-10m breiten Streifen erwerben.
Nun denn. 2.000,- Euro gehen heute wieder nach Thailand.
Unabhängig davon: Der Rückflug ist für mitte März gebucht. Wenn sie aber wieder in D ist und ihre Eltern erkranken, dann könnte ein Flugdrama incl. erneuter Quarantäne folgen. Ich habe ihr daher vorgeschlagen unbegrenzt in Thailand zu bleiben. Spätestens in 2 Jahren werde ich dann folgen. Zumal sie bei meiner monatlichen Arbeitszeit von mehr als 300 Stunden eh nicht so viel von mir hat.

Geschrieben am Arbeitsplatz in der Nachtschicht (20:00 - 8:00)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Jan 31, 2021 7:50 pm

frank1 hat geschrieben:Ich habe ihr daher vorgeschlagen unbegrenzt in Thailand zu bleiben. Spätestens in 2 Jahren werde ich dann folgen.

Naja, wenn Du sie so lange entbehren willst/kannst :salut

frank1 hat geschrieben:Zumal sie bei meiner monatlichen Arbeitszeit von mehr als 300 Stunden eh nicht so viel von mir hat.

Geschrieben am Arbeitsplatz in der Nachtschicht (20:00 - 8:00)


Und wann lebst Du? :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jan 31, 2021 10:10 pm

Sonntag, 31. Januar 2021, 15:40 Uhr.

Puh. Gelungen. Meine ich zumindest.

Die Eingabe des Swift-Code war ein Pflichtfeld.
Nach der Adresse meiner Frau wurde nicht gefragt.
Meinen Ausweis incl. Rückseite musste ich scannen und senden.

Ich fahre nachher vor Dienstbeginn zur Bank und überweise 2.000,- Euro am Automaten.

Die IBAN von TransferWise lautet: BE79 9670 4078 ****.

Hat jemand eine andere IBAN? Dann bitte Info.

An Gebühren wurden 3,96 Euro berechnet.

Eine 4-seitige, auftragsbezogene Anleitung für eine Banküberweisung, konnte ich mir ausdrucken.

Auf die Frage, wie ich von Transferwise erfahren habe, habe ich unter Social Media "www.korat-info.com" angegeben.

Persönliche Kontonummer entfernt von Admin.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: TransferWise / AZIMO * Theorie und Praxis

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Feb 01, 2021 1:14 am

Hallo Frank,

entspannt bleiben, steht so auf der Webseite:

EUR Einzahlungen
Empfänger: TransferWise Europe SA
IBAN: BE79 9670 40**** **
BIC: TRWIBE*****
Land: Belgien (Avenue Marnix 9670-40, 13 Brüssel, Belgien)

Wolltest du nicht eine Testüberweisung machen, in dieser Situation und den Beträgen eilt es doch nicht?

LG Ralf


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste