Problem Geld abheben mit Postbank Karte

Forum zum Austausch von Erfahren mit der Verwaltung der Finanzen von hier aus in der alten Heimat (in Euro, Schweizer Franken etc.), z. B. Online-Banking, beste Bank, Bankgebühren, Überweisungswege etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Problem Geld abheben mit Postbank Karte

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 07, 2019 5:41 pm

Geld per Scheck - nicht gemeint sind Reiseschecks - nach Thailand zu transferieren unterscheidet sich gebührenmäßig kaum von einer Überweisung. Man kann genau so gut der Thai Bank einen Auftrag erteilen, Geld von einem deutschen Konto einzuziehen. Kommt etwa auf das Gleiche raus; nur die Aufträge werden geringfügig anders und an anderer Stelle erteilt. Die Banken kassieren dabei auch in etwa gleicher Weise ab.

Bei Reiseschecks kann man Glück haben, nur die 1% Gebühr bei Ausstellung bezahlen und hier dann den Telex-Kurs der Thai Bank bekommen, der aber auch regelmäßig etwas schlechter ist als der Kurs bei Überweisung in Thai Baht (Umtausch in D). Oft gibt es aber nur den Bargeldkurs der thai Banken.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem Geld abheben mit Postbank Karte

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Aug 11, 2019 10:21 am

Ich habe in diesem Fall die Gebühren für den Bankscheck ausgehandelt und habe zum Tageskurs gewechselt. Dabei bin ich wesentlich besser gefahren als mit allen Umrechnungsüberlegungen. Es mag eine Rolle gespielt haben , daß es die Bank ist, welche die Finanzierung übernommen hat.

Bei meinen Überlegungen hat mich in erster Linie die Beratung meiner Hausbank geleitet, aber ich habe viele Denkanstöße auch hier im Forum erhalten.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Rund um die €-Knete“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste