Covid-19 Anstieg in den Provinzen, Bettenknappheit in Korat

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Covid-19 Anstieg in den Provinzen, Bettenknappheit in Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 22, 2022 8:03 pm

Die meisten Provinzen melden einen sprunghaften Anstieg der Covid-19-Fälle, wobei die Situation in Nakhon Ratchasima aufgrund eines Mangels an Betten für die Patienten als ernst eingestuft wird.

Die neuesten Zahlen des Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) zeigen, dass am Sonntag nur in 14 Provinzen weniger neue Fälle als in der Vorwoche gemeldet wurden.

Es handelt sich um Kanchanaburi, Maha Sarakham, Phitsanulok, Si Sa Ket, Nan, Sakon Nakhon, Nakhon Phanom, Lampang, Chai Nat, Uthai Thani, Amnat Charoen, Lamphun, Mae Hong Son und Phetchabun.

Andere Provinzen meldeten in dieser Woche einen Anstieg der Fälle, der von einem leichten bis zu einem starken Anstieg in Trat und Nong Khai reichte.

Trat meldete am 14. Februar nur neun Fälle, am Sonntag jedoch 40, während sich die Zahl in Nong Khai im gleichen Zeitraum von 71 auf 147 verdoppelte.

In wichtigen Provinzen wie Nakhon Ratchasima stieg die Zahl der Fälle von 567 am 14. Februar auf 718 am Sonntag und erreichte damit einen neuen Höchststand, während die Zahl der Fälle in Chiang Mai von 253 auf 314 stieg.

Das Provinzkomitee für übertragbare Krankheiten in Nakhon Ratchasima warnte am Montag vor einer drohenden Bettenknappheit angesichts der steigenden Zahl von Infektionen.

Das Maharat Nakhon Ratchasima Hospital, das Hauptkrankenhaus der Provinz, verfügte nur noch über 26 von 210 Betten, um neue schwer infizierte Patienten zu versorgen. Für Patienten mit weniger schwerwiegenden Symptomen standen in der Provinz nur etwa 450 Betten in normalen Krankenhäusern und Feldkrankenhäusern zur Verfügung, während 2.280 Betten bereits belegt waren.

In Chiang Mai teilte das Gesundheitsamt der Provinz am Montag mit, dass genügend Betten für die Patienten zur Verfügung stünden, äußerte sich jedoch besorgt über die zunehmenden Fälle, die durch familiäre Kontakte verursacht werden. Es wird erwartet, dass die Infektionen innerhalb von zwei Wochen ihren Höhepunkt erreichen werden.

In Surin warnte die Bakdai-Tambon-Verwaltung am Montag, dass die Betten im Tambon-Krankenhaus knapp seien, nachdem am Donnerstag beim Sporttag in der Ban Run-Schule im Bezirk Phanom Dong Rak eine Häufung von Fällen festgestellt worden war.

Der Leiter des Bakdai TAO, Nattaphat Boonme, sagte, dass 60 Schüler und 10 weitere Personen mit der Omicron-Variante infiziert worden seien, und zwar von einem einzigen Schüler, der sich zu Hause mit dem Virus angesteckt habe.

Die Schule wurde geschlossen und in ein kommunales Isolierzentrum für Schüler und andere Infizierte umgewandelt.

Beamte des Gesundheitsministeriums haben bereits früher erklärt, dass gesellige Zusammenkünfte eine der Hauptursachen für die Ausbreitung des Coronavirus sind.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste