War heute mal wieder draussen...

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

War heute mal wieder draussen...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 20, 2021 8:29 pm

Gewöhnlich habe ich ja ausserhalb meiner "Enklave" nichts zu suchen. Meine Frau und deren Angehörige und Freunde versorgen mich hier bestens. Letzte Woche habe ich aber aus altersbedingter Tolpatschigkeit meinen Verstärker (Yamaha DSP-A1) gekillt. Da mir dieses Prunkstück am Herzen liegt, habe ich darauf gedrängt, es zur Reparatur zu bringen. Einigermaßen gute Erfahrungen hatte ich da mit AMORN electronics, die bisher immer im Erdgeschoss vom IT Plaza (früher Nor-East City) zu finden waren. Also zum IT Plaza! Der Parkplatz draussen war dicht vollgestellt; also in die Tiefgarage, die erstaunlich leer war.

Beim Aussteigen wurde mir schon schlecht wegen des Gestanks von ganz stark nach Urin und auch nach Fisch vom angrenzenden Markt. Na gut, weiter! Mit dem Aufzug rauf ins Erdgeschoss. Von AMORN electronics war aber nichts mehr zu sehen. Die Verkäuferin eines Handystands klärte uns dann auf, dass die umgezogen und jetzt auf der anderen Straßenseite genau gegenüber vom MAKRO zu finden seien. Also weiter! Meine Frau ist ja in Korat aufgewachsen und kennt sich in dem Gewirr von Gassen aus. Wir haben es gefunden! Der freundliche und lichtdurchflutete Laden selbst ist mit etwas weniger Ware ausgestattet als er es im IT Plaza war. Mein Verstärker wurde aber zum Checken angenommen. Sie wollen anrufen, was es voraussichtlich kosten werde, wenn sie ihn selbst reparieren könnten, oder ob das 23 kg schwere Monster zur Reparatur nach Bangkok gesandt werden muss.

So weit, so gut! Auf dem Nachhauseweg haben wir in Khok Sung noch Nudelsuppe gekauft. Das Leben ging - vorerst -weiter wie gehabt.

Aber dann kam die Nachricht von unserem Neffen, der in Non Thai als Lehrer arbeitet, dass Covid bei einer Ladeninhaberin dort nachgewiesen wurde, bei der meine Frau gestern noch einkaufen war. Alle Details der Interaktion von meiner Frau erfragt, die sich jetzt mit Kopfschmerzen plagt: Sie selbst hat eine OP-Maske über Mund und Nase getragen, die besagte Verkäuferin aber nur unter dem Kinn. Jetzt wäre eine 14-tägige Selbst-Quarantäne meiner Frau dran. :shock

Derartiges ist mir schon bei AMORN aufgefallen: der Rezeptionist, der den Verstärker entgegennahm und die Papiere ausfüllte, trug zwar eine Maske über dem Mund, aber erst als wir eintraten korrigierte er sie auf auch über der Nase sitzend.

Fazit: Viele denken immer noch, dass Covid nur in Bangkok und Umgebung grassiere, wir in der Provinz aber sicher seien.

Später kam noch ein Telefonanruf von meinem Schwager aus Saraburi, wo er erklärte, dass er vorige Woche nicht zum üblichen Familientreffen an Songkran gekommen sei, weil er sich wegen der erschreckenden Meldungen zu Corona nicht mehr aus dem Haus traue.

Im Hamlet hinter meinem Haus spielten sie zwar wie üblich laute Musik über Songkran, die Karaoke-Gesangseinlagen blieben uns diesmal aber erspart; es war fast niemand zum Feiern gekommen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: War heute mal wieder draussen...

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Apr 20, 2021 10:59 pm

KoratCat hat geschrieben: ...Tolpatschigkeit meinen Verstärker (Yamaha DSP-A1) gekillt.

Magst Du ein neues Thema dazu aufmachen? Denn mich interssiert: Wie hast Du mit dem Killen angestellt?
Mein allererster Yamaha war der DSP AX1 (28Kg). Hatte den Geist aufgegeben. Nun ist es ein DSP AZ2, und in den Startlöchern kommt vllt. ein DSP Z7 (der Z11 ist mir dann doch des Guten zu viel).
KoratCat hat geschrieben:Mein Verstärker wurde aber zum Checken angenommen. Sie wollen anrufen, was es voraussichtlich kosten werde, wenn sie ihn selbst reparieren könnten, oder ob das 23 kg schwere Monster zur Reparatur nach Bangkok gesandt werden muss.

Und da interessiert mich dann brennend, ob es mit der Reparaur klappt. Denn, falls was ist, dann beruhigt es einen doch schon erheblich, weil, wie Du sagst: "Da mir dieses Prunkstück am Herzen liegt,..."

KoratCat hat geschrieben:Fazit: Viele denken immer noch, dass Covid nur in Bangkok und Umgebung grassiere, wir in der Provinz aber sicher seien.

4 Leute sind im Nachbardorf der Schwiegereltern (weit ab vom Schuss von Chiang Rai-City) Covid19 positiv. Im Dorf selbst ist es aber noch nicht.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: War heute mal wieder draussen...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 21, 2021 8:43 am

KoratCat hat geschrieben:Jetzt wäre eine 14-tägige Selbst-Quarantäne meiner Frau dran. :shock


Erste indirekte Opfer: Wegen Ansteckungsgefahr wurde heute morgen nicht für die Mönche gekocht.

Und jetzt wird erwogen, sich und die kleine Nichte, die beim Einkaufen in Non Thai dabei und auch einer Ansteckung ausgesetzt war, im Nonsung-Krankenhaus testen zu lassen. Es heisst also immer noch: Daumen drücken :!:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: War heute mal wieder draussen...

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Apr 21, 2021 3:38 pm

KoratCat hat geschrieben:Es heisst also immer noch: Daumen drücken :!:


Klar doch :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: War heute mal wieder draussen...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 25, 2021 10:17 am

Uwe hat geschrieben:Im Dorf selbst ist es aber noch nicht.


Hier im Dorf (20 km von Stadtmitte Korat) seit gestern schon. Kommt immer näher :(
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste