Digitalfernsehen

Für Alles rund um die Glotze und den Lautsprecher: Internetfernsehen, Internetradio, Satellitenanlagen etc.
Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » So Jan 01, 2023 10:58 am

Hallo und Happy New Year,

ich bräuchte mal eine Info über digitalen Fernsehempfang.
in BKK . Meine Frau hat eine Schwarze Folie als Empfänger über dem Fernseher. Damit kommt gerade mal ein Thai Programm rein, die anderen haben keinen Ton oder sind komplett verpixelt. Weiss auch nicht wie das Teil an der Wand befestigt ist.
Wie könnte man das optimieren? Eine Schüssel aussen kann ich aus Platzgründen hier nicht anbringen. Der Fernseher von Philips ist schon etwas älter. Wenn es was bringt würde ich eine andere Antenne kaufen, aber welche ??

Gruss Kurk65

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 01, 2023 6:54 pm

Hallo Kurk55,

es kommt ganz darauf an, welches System sie nutzt/nutzen möchte. Einfach und wohl am weitesten verbreitet ist DVB-T2. Wir bekommen da hier in der Pampa mit der ollen 25 Jahre alten Aussenantenne und einem neueren Fernseher auf gut 50 Frequenzen Thai-Programme, einige davon mehrfach, etwa 30 verschiedene.

Die Schwiegermama hat auch einen alten Fernseher, auf dem sie mit einem Satellitentuner und kleiner Schüssel gar noch mehr Sender rein bekommen hatte. Als der Tuner den Geist aufgab und ich den reparieren sollte, konnte ich auch nur "Kann nicht" sagen. Ich konnte ihr aber einen anderen Tuner für DVB-T2 geben, den meine Frau mal für ca. 2.000 Baht für unseren damaligen auch alten Fernseher gekauft hatte. Der brachte bei uns auch rund 30 Programme. Mit einer einfachen Zimmerantenne bringt der immerhin ca. 15 Programme bei der Schwiegermama; sie scheint damit zufrieden zu sein.

:prost

Koratcat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Mo Jan 02, 2023 3:21 pm

Ok Danke, aber verstehe ich das richtig eine Box brauche ich auf alle Fälle? Hatte auch in DE noch nie das DVB System. Würde erstmal nur die Antenne wechsel wollen, weil ja bald auch ein neuer Fernseher nötig ist und da sind ja glaube ich die Reciver teilweise mit drin.
Dateianhänge
20230101_105938.jpg

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 02, 2023 6:18 pm

Ist halt die Frage, wie alt der Fernseher ist. DVB-T2 gibt es ja schon eine Reihe von Jahren. Aus deiner Beschreibung und Bild der Antenne würde ich schließen, dass der schon mit einem DVB-T2-Tuner ausgerüstet ist, aber der Antennenstecker keinen Kontakt hat oder kurzgeschlossen ist. Das würde ich zuerst untersuchen.

Hab gerade mal nachgeschaut: Die DVB-T2-Boxen gibt es heute für ca. 400 Baht. Die würde ich eher investieren als mir graue Haare zu holen, wenn es sich nicht mit der Antenne lösen lässt. Ein neuer Fernseher kostet mehr, wenn der alte es sonst noch tut.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Mo Jan 02, 2023 7:37 pm

Es ist tatsächlich so das die Antennenbuchse (Schraubanschluss) am TV irgenwie locker ist. Wollte auch schon den genauen Typ des Philips ausmachen. Leider wurde die Wandhalterung genau über dem Typenschild angebracht. Vom Aussehen der Anschlussleiste kann er wirklich noch nicht sehr alt sein. Auch wollte ich die Antenne mal anders positionieren aber wie beschrieben hab ich keine Ahnung wie die an der Wand befestigt ist.
Dateianhänge
20230102_193412.jpg

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Mo Jan 02, 2023 9:16 pm

Habe jetzt festgestellt das es 100%ig an der lockeren Buchse liegt. Wenn ich sie bewege ist Bild da und wieder weg. Wenn man einen anderen Eingang benutzen könnte wäre es ok sonst mache ich den Fernseher auf und suche nach der Kontaktschwäche. Plan C anderer Fernseher. Brauche sowiso Youtube, was der nicht kann und 32 Zoll ist auch zu klein

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 02, 2023 10:04 pm

Mit USB- und HDMI-Buchsen ist er sicher nicht so alt. Mein Bastelgeist würde bei der nunmehrigen Diagnose auch aufschrauben und evtl. nach einer schlechten Lötstelle suchen. Wahrscheinlich ist die Buchse direkt an eine Platine gelötet. Das zu löten ist einigermaßen knifflig. Vielleicht sind es aber Steckverbindungen, die nur wieder festgedrückt werden müssen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Digitalfernsehen

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Di Jan 03, 2023 6:30 pm

Es lag einfach nur an der falschen Position der Antenne. Nachdem ich es irgendwie hin bekommen habe die Menüsprache von Thai auf englisch zu stellen konnte ich die Signalqualität verfolgen. Antenne abgemacht und 90 grad versetzt. Von 15 (poor) auf 100 (good) gesprungen. Jetzt alle 23 Programme in bester Bild und Tonqualität. :prost


Zurück zu „Radio & Fernsehen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste