Zehntausende demonstrieren auf Kanaren gegen Massentourismus

Reise-Forum zu Thailand: Info über und Eindrücke von Reise- und Ausflugszielen im Isaan und im restlichen Thailand, z. B. welche Thailandkarte bzw. Landkarte vom Isaan gut ist, wie man hier sicher reist, was man anschauen, oder was man unternehmen sollte, was ein günstige Flüge, Unterkünfte etc. Von Erlebnisberichten über Beschreibungen und Bilder . . . Helft den Tourismus im Isaan unterstützen!
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Zehntausende demonstrieren auf Kanaren gegen Massentourismus

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 21, 2024 9:26 am

"Tourismus erhöht meine Miete" und "Das Paradies wird nicht aus Beton gemacht": Auf den Kanaren haben 55.000 Menschen gegen die Folgen des Massentourismus protestiert.

Tourismus Zehntausende demonstrieren auf Kanaren gegen Massentourismus.png
Auf den Kanaren haben Zehntausende Menschen gegen den Massentourismus demonstriert.


Unter dem Motto "Die Kanaren haben eine Grenze" haben Zehntausende Menschen auf den Kanarischen Inseln gegen Massentourismus demonstriert. Insgesamt 55.000 Demonstrierende forderten eine Obergrenze für die Zahl der Touristen, mehr Umweltschutz und bezahlbaren Wohnraum für Einheimische, wie der staatliche TV-Sender RTVE und die Zeitung El País berichteten. "Der Tourismus erhöht meine Miete" und "Das Paradies wird nicht aus Beton gemacht" war auf Transparenten zu lesen.

Die Protestierenden forderten unter anderem, die Vermietung von Urlaubsunterkünften besser zu überwachen, den Immobilienkauf für Nichteinheimische zu begrenzen und eine Umweltsteuer für Touristen einzuführen.

Acht Touristen auf einen Einheimischen

Bei den Kanaren handelt es sich um acht bewohnte Inseln, die zu Spanien gehören, aber im Atlantik vor der Westküste Afrikas liegen. Insgesamt leben dort gut 2,2 Millionen Menschen. Allerdings halten sich vor allem in der Urlaubszeit deutlich mehr Menschen auf den Inseln auf. Auf jeden Einwohner kommen dann im Schnitt etwa acht Touristen – sieben ausländische, vor allem aus Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden, und ein Spanier vom Festland. Die meisten der gut 14 Millionen ausländischen Touristen zog es im vergangenen Jahr auf die größeren Inseln Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote.

Für die Wirtschaft der Inseln ist der Tourismus unverzichtbar. Die Branche steht für 35 Prozent der Wirtschaftsleistung und sichert 40 Prozent der Arbeitsplätze. Vom Boom profitieren aber nur wenige. Unter den 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens, die den deutschen Bundesländern entsprechen, sind die Kanaren das zweitärmste.

Aktivistinnen und Aktivisten betonen, dass sie nicht grundsätzlich gegen den Tourismus seien, sondern gegen die schleichende Zerstörung der Inseln. Der Biologe und bekannte Dokumentarfilmer Felipe Ravina meinte kürzlich: "Seit Jahren werben wir für uns als weltweit einzigartiges Naturreiseziel, aber der Tourismus zerstört das Produkt, das wir verkaufen."

ZEIT online
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Zehntausende demonstrieren auf Kanaren gegen Massentourismus

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Apr 21, 2024 2:20 pm

KoratCat hat geschrieben:...aber der Tourismus zerstört das Produkt, das wir verkaufen."


Dazu habe ich bezüglich Thailand schon vor vielen Jahren dieses geschrieben.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Reisewind“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste