3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Reise-Forum zu Thailand: Info über und Eindrücke von Reise- und Ausflugszielen im Isaan und im restlichen Thailand, z. B. welche Thailandkarte bzw. Landkarte vom Isaan gut ist, wie man hier sicher reist, was man anschauen, oder was man unternehmen sollte, was ein günstige Flüge, Unterkünfte etc. Von Erlebnisberichten über Beschreibungen und Bilder . . . Helft den Tourismus im Isaan unterstützen!
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Apr 18, 2022 2:20 am

Nachdem es im September 2020 + 2021 pandemiebedingt nicht geklappt hat, folgt nun im September 2022 ein neuer Versuch für 30 Tage nach Thailand zu kommen. Meine Frau wird etwas früher fliegen. Die Rückreise wollen wir aber gemeinsan fliegen.
Von Oktober 2023 bis März 2024 ist dann der erste 180 Tage Aufenthalt meinerseits geplant. Als Rentner.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Apr 18, 2022 4:43 pm

Auch wir haben Reisepläne im August. Die Emirates Gutscheine wurden in 15 Min. telefonisch problemlos in neue Tickets umgewandelt.
Kopfzerbrechen bereitet mir das Test + Go Hotel. Der Gedanke für 12 Stunden eingesperrt zu sein gefällt mir garnicht, da ich Raucher bin und gerne bei einer "Kippe" um den Block laufe. Für Ratschläge in Zusammenhang mit "Test and Go" wäre ich sehr dankbar.
Hast Du Hoffnung, daß dieses Problem bis dahin wegfällt?

MfG Ralf

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Apr 18, 2022 7:23 pm

Nimmst eben ein Zimmer mit Bakon.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Apr 18, 2022 9:57 pm

Dieter1501 hat geschrieben:Nimmst eben ein Zimmer mit Bakon.


Jo danke, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber darf ich überhaupt auf den Balkon, wenn ich nicht auf den Flur darf, und wenn ja, darf man da auch rauchen? Ich habe schon zu viel dort erlebt um eine "dämliche" Frage zu stellen. :wave Add.: Ich gehe schon seit 30Jahren zum Rauchen vor die Tür.

MfG Ralf

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Apr 19, 2022 9:55 pm

Wir waren im Dezember im Grande Centerpoint Ploenchit - da war das mit Rausgehen auf den Balkon kein Problem; stand auch ein Aschenbecher auf dem Balkontisch. Wir rauchen allerdings nicht.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Apr 23, 2022 8:49 pm

Kein Test and Go mehr für Geimpfte ab 1. Mai.

Danke Dieter für den Tip, den ich nun glücklicher Weise nicht mehr benötige.

MfG Ralf

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mi Mai 25, 2022 1:20 am

Kann man nicht inzwischen ohne Hotel einreisen?
Robert / โรแบร์ต

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Mai 25, 2022 2:36 am

Mein Wissensstand ist folgender:
Geimpfte benötigen kein Hotel. Der Thailand-Pass ist für Ausländer noch Pflicht.
Habe aber keine Ahnung wie der Thailand-Pass funktioniert. Habe ja auch noch Zeit.
Sonst besteht die Gefahr, dass ich die Spielregeln lerne und dann wird der Pass im August abgeschafft. :D
Was ich auch noch nicht weiß: Reicht der gelbe, mehrsprachige Impfausweis, oder muss man einen bestimmten QR-Code im Smartphone haben.
Meine Frau benötigt keinen Thailand-Pass.

Ein preiswerter Flug im August/September von Düsseldorf nach Bangkok ist von AirFrance und kostet aktuell hin und zurück 624,- Euro.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Mai 25, 2022 3:02 pm

Thailand Pass endet voraussichtlich am 1. Juni.
Schrieb Tip-Online, mit Quelle Bangkok Post.

MfG, Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Jun 02, 2022 5:15 pm

Berichtigung:

"2.Für Ausländer

2.1 Alle Quarantänemaßnahmen fallen weg.
2.2 Vor der Einreise muss man immer noch für den Thailand Pass (tp.consular.go.th) registriert sein.
2.3 Personen, die alle erforderlichen Impfdosen (2 Dosen oder 1 Dosis für Janssen (Johnson & Johnson) und eine Dosis nach einer Infektion erhalten haben, müssen folgende Dokumente dem Thailand-Pass-System beifügen: 2.3.1 Reisepass 2.3.2 Nachweis der Impfung bzw. Impfungen und 2.3.3 Nachweis über Krankenversicherung mit Deckungssumme von mindestens 10.000, - USD."

War heute in einem Facebook-Post der Thailändischen Botschaft Berlin zu lesen.

Zu früh gefreut, nur Thailänder brauchen den Thailand Pass nicht mehr.

MfG Ralf

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Jun 06, 2022 2:43 am

Thailand ich komme. Flüge sind gebucht. Sowohl Hin- als auch Rückflug gemeinsam mit meiner Frau.
Ende August bis Ende September. Düsseldorf bis München mit Lufthansa. München bis Bangkok mit ThaiAirways.
Letzterer jeweils mir einer Airbus A350-900. Mit der A350 bin ich noch nie geflogen. Preis für 2: 1.706,- Euro.

Mehrere Nächte habe ich an meinem Arbeitsplatz verbracht und alle möglichen Flüge gecheckt.
Momondo, swoodoo, fluege, skyscanner, kayak usw. Alle ausprobiert. Am Ende bin ich bei kayak.de
hängengeblieben. Diese Seiten gefielen mir am besten.
Von den in Frage kommenden Airlines war ThaiAirways die einzige Airline, bei der die erste Preisangabe bereits
ein aufzugebendes Gepäckstück enthielt - wenn auch nur zu 20kg.
Reisevermittler sind bis zu 50,- Euro billiger je Person. Ich habe die drei billigsten mal gecheckt. Nummer 1 hat in
Helsinki seinen Sitz. Nummer 2 in Kapstadt. Bei allen drei überwogen die negativen Einträge. Bei Flugstornierungen
war man verloren. Fast keine Kommunikation wäre möglich gewesen. Meinungen fast aller Kommentatoren:
Nur noch direkt bei der Airline buchen. Dies habe ich somit getan.
Bei der Ersteingabe just for fun (1 Person) erschienen in Spalte 1 diverse Flüge zu unterschiedlichen Preisen, aber
alle nur mit 20 kg Gepäck. Spalte 2 mit 30 kg Gepäck war leer. Spalte 4 mit 30 kg war je Flug (Hin- oder zurück)
ca. 50 Euro teurer.
Und nun aufgepasst. Ich habe dann mal 2 Personen eingegeben. Und zu meinem erstaunen waren in Spalte 2 nun
Flüge buchbar. Etwa 20,- Euro billiger und mit 30 kg Gepäck. Sehr seltsam.
Werde zukünftig immer gleich 2 Personen eingeben, sofern ich mit meiner Frau fliege.

Freue mich auch meine ehemalige Wirkungsstätte wiederzusehen. Den Flughafen München. War dort Crew-Fahrer
(u.a. EL-AL, Delta, Lufthansa City-Line).

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bestimmte Sitzplätze reservieren kann. Aber die Nacht ist noch lang.
Und das bei 110% Feiertagszuschlag.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Jun 07, 2022 1:49 am

Hallo frank1,

frank1 hat geschrieben:Mehrere Nächte habe ich an meinem Arbeitsplatz verbracht und alle möglichen Flüge gecheckt.-- bestimmte Sitzplätze reservieren kann. Aber die Nacht ist noch lang.


Das kenne ich, natürlich nicht an meinen Arbeitsplatz, da gibts keinen Rechner mit Internet, Vorfreude ist auch was wert, aber wegen 100 Euro den Aufwand? Wir fliegen mit Emirates dafür mit Sitzplatzauswahl, 30kg und einigen anderen Annehmlichkeiten. Direkt gebucht.
Früher war das Einsteigen bei Thai Inter... der Anfang vom Urlaub, aber mit der Zeit hat sich das gewandelt und nun genieße ich den Stopp in Dubai um mir die Füsse zu vertreten und mich auf neue "Nachbarschaft" im Flieger zu freuen.

Lass mich bitte wissen, wenn Du Dich ggf. vor mir für den Thailand-Pass registrierst.

Ich wünsche noch viel Urlaubsvorfreude.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Jun 13, 2022 3:12 am

Hallo @all,

Sicher, dies ist hier ein Expat-Forum - kein Hauptthema, aber nun frage ich mich schon, ob es keine Member oder Mitleser gibt, die das Thema Einreise nach Thailand interessiert?

Wäre doch schön, sich in diesen abwechslungsreichen Zeiten austauschen zu können.

MfG Ralf

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Jun 13, 2022 3:54 am

banbath99 hat geschrieben:Hallo @all,
Sicher, dies ist hier ein Expat-Forum - kein Hauptthema, aber nun frage ich mich schon, ob es keine Member oder Mitleser gibt, die das Thema Einreise nach Thailand interessiert?
MfG Ralf
... vielen hängt das aus dem Hals heraus. Ich, und x-tausende Expats, lesen seit 20 Jahren in x-Foren darüber und noch heute weis keiner, nicht mal die Thais selber bescheid. Der @Thedi, kommt da noch am besten draus. News gibt es immer nur Morgen. :wave
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: 3. Versuch nach Thailand zu kommen (2022)

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Jun 25, 2022 11:40 am

WOW. ThaiAirways hat sich bei mir bedankt.

Aber der Reihe nach. Unsere Flüge hatte ich ja mit 30kg Koffer gebucht. Die Flugscheine wurden aber mit 20kg ausgestellt.
Dies habe ich reklamiert. Antwort von ThaiAirways: "Unsere gebuchte Klasse beinhaltet nur 20kg."
Darauf habe ich die Buchungsschritte nachträglich fotografiert (alle mit der Angabe von 30kg) und an ThaiAirways übermittelt.
Antwort: "Es handelt sich um einen EDV-Fehler. Vielen Dank für diese Information. Anbei erhalten sie die geänderten Flugtickets."
Alle nun auf 30kg Koffer ausgestellt. Wir werden dieses Limit zwar kaum erreichen, dennoch eine feine Geste.

Glücklicherweise fliegen wir an einem Mittwoch ab Düsseldorf. Da soll es nicht ganz so voll sein.


Zurück zu „Reisewind“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste