Seite 1 von 1

Tourismusgebühr soll Thailand besuchenden Ausländern sich zu versichern helfen

Verfasst: Mo Jan 18, 2021 5:47 pm
von KoratCat
Das Nationale Komitee für Tourismuspolitik hat die vorgeschlagenen Richtlinien für die Erhebung einer Tourismusgebühr von 300 Baht von jedem internationalen Besucher für die Verwaltung der lokalen Tourismusziele genehmigt.

Das Geld soll auch für Versicherungsleistungen für internationale Touristen, die das Land besuchen, verwendet werden.

Der Minister für Tourismus und Sport, Phiphat Ratchakitprakarn, sagte, dass von jedem ausländischen Besucher 10 US$ (300 Baht) pro Besuch erhoben werden sollen. Die Einzelheiten der Gebührenerhebung werden in der Royal Gazette bekannt gegeben, sobald die Politik in Kraft getreten ist.

Laut Herrn Phiphat erwartet Thailand in diesem Jahr etwa 10 Millionen Besucher zu empfangen.

Er sagte, der Verdienst der 300-Baht-Tourismusgebühr sei, dass ausländische Touristen, die krank werden oder sich verletzen, versorgt werden und eine angemessene medizinische Betreuung erhalten.

Das Ministerium wird die Details mit dem Finanzministerium und dem Office of Insurance Commission besprechen müssen.

Von der 300-Baht-Gebühr sollen 34 Baht für den Versicherungsschutz verwendet werden, sagte Herr Phiphat.

Die Gebührenerhebung steht im Einklang mit dem überarbeiteten National Tourism Policy Act, der das Ministerium ermächtigt, eine Tourismusgebühr zu erheben, die für die Entwicklung lokaler Reiseziele und die Bereitstellung von Versicherungsschutz für ausländische Touristen verwendet wird.

Der Staatssekretär für Tourismus, Chote Trachu, sagte am Donnerstag, dass die Gebührenerhebung ursprünglich im letzten Jahr beginnen sollte, aber wegen der Covid-19 Pandemie auf Eis gelegt wurde.

Er sagte, dass das Nationale Komitee für Tourismuspolitik die Situation bewertet hat und zugestimmt hat, dass die Gebührenerhebung in diesem Jahr stattfinden soll.

Nach Angaben der Tourism Authority of Thailand (TAT) wurden für das vergangene Jahr lediglich 6,7 Millionen internationale Touristen prognostiziert - nicht viel mehr als vor dem Ausbruch von Covid-19 im letzten Jahr - trotz der Versuche der Regierung, Einreiseregelungen für Ausländer über spezielle Touristenvisa (STVs) zu aktivieren.

Da eine zweite Welle von Ausbrüchen viele Länder auf der ganzen Welt erfasst, besonders während der Wintermonate, und neue Runden von Abriegelungen auslöst, wird erwartet, dass Thailand länger warten wird - bis zur zweiten Hälfte dieses Jahres - um mehr Besucher ins Königreich zurückkehren zu sehen und die kränkelnde Industrie wieder zu beleben.

Während die TAT zuvor vorausgesagt hatte, dass der Inlandsmarkt im letzten Jahr 100 Millionen Reisen erreichen würde, veranlasste der jüngste Anstieg der lokalen Fälle die Agentur dazu, das Ziel auf 95 Millionen Reisen nach unten zu korrigieren, eine Folge der teilweisen Schließungen in einigen Provinzen.

Bangkok Post

Re: Tourismusgebühr soll Thailand besuchenden Ausländern sich zu versichern helfen

Verfasst: Di Jan 19, 2021 1:54 am
von dogmai
KoratCat hat geschrieben:... dass der Inlandsmarkt im letzten Jahr 100 Millionen Reisen erreichen würde, veranlasste der jüngste Anstieg der lokalen Fälle die Agentur dazu, das Ziel auf 95 Millionen Reisen ...


Man wird ja wohl noch träumen dürfen :wave