Seite 1 von 1

Thailand: Urlauber bekommen Corona-Armband mit GPS

Verfasst: Di Nov 03, 2020 6:03 pm
von KoratCat
Thailand geht neue Wege im Kampf gegen das Coronavirus. Wie die britische Zeitung Independent bereits am Wochenende online berichtete, führt das beliebte Urlaubsland digitale Armbänder ein, die von ausländischen Touristen ab dem 1. November getragen werden sollen. Diese übertragen Daten direkt an thailändische Gesundheitsbehörden.

Die Smartbänder verfolgen den Aufenthaltsort ihres Trägers und dienen auch als Helfer im Alltag, beispielsweise beim Fragen nach dem richtigen Weg. Sie sind zudem in der Lage, den Gesundheitszustand zu überwachen. Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur werden gemessen. Übersteigt die Körpertemperatur die 37,5-Grad-Marke, wird automatisch ein Signal an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt. Wie lange das Armband getragen werden soll, ist derzeit noch nicht klar.

Erste Nutzer und Tester des neuen Systems sind die internationalen Langzeiturlauber, die seit Mitte September wieder ins Land reisen dürfen. Diese benötigen ein Visum, müssen für zwei Wochen in Quarantäne und halten sich anschließend drei Monate lang in Thailand auf. Dem Bericht des Independent zufolge handelt es sich dabei um lediglich 39 Urlauber.

Check 24

Bild

Re: Thailand: Urlauber bekommen Corona-Armband mit GPS

Verfasst: Di Nov 03, 2020 7:09 pm
von dogmai
Wer stellt diese Armbänder zur Verfügung? Muss man die vielleicht selber kaufen? Ist etwas über die Entwicklung eines Chips bekannt, der irgendwann allen Einreisenden implantiert wird?


Nicht dass ich sonst keine Sorgen hätte :wave

Re: Thailand: Urlauber bekommen Corona-Armband mit GPS

Verfasst: Di Nov 03, 2020 8:17 pm
von Hohberg
Ob Deutsche, Skandinavier, Briten, ... bereit sind, hier als Gläserne aufzutreten und jederzeit damit rechnen zu müssen, dass die Braunen vor der Tür stehen? Oder sie sogar eintreten werden?