Zierpflanzen in Thailand

Für all die Fragen und Erfahrungen mit dem was auf Eurem Acker im Isaan oder auch im Garten in Korat wächst. Oder auch, welche Nutztiere man hier halten kann etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mai 06, 2015 9:39 pm

Adenium obesum, die Wüstenrose.

Detlef hat geschrieben:Ach, was ich noch fragen wollte: kann mir bitte jemand sagen, wie diese Pflanze genannt wird? (botanisch)
Ich habe mir im Net schon die Augen rot gesucht. Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine Pflanze aus der Familie der Sukkulenten handelt.


v-DSC00351.JPG
v-DSC00351.JPG (95.55 KiB) 12609 mal betrachtet

Diese Frage stellte ich im Forum "Baugeschwafel".
Heute bin ich, nachdem ich mal drüber geschlafen habe, durch eine verfeinerte Suche im Net fündig geworden.
Der Hintergrund für meine Wissbegierde waren Informationen, die ich über den "Oleander" eingeholt habe. Dabei habe ich erfahren, das "Oleander" zu den "Hundsgiften" gehört. Das hat mich natürlich neugierig gemacht, alldieweil bei uns 11 Hunde (2 "Erwachsene" und 9 Kinder) zur Familie gehören.

Es gibt da so einige Schauergeschichten, wo angeblich das wiederholte Apportieren einen Zweiges vom "Oleander" zum Tode eines Vierbeiners geführt haben soll. An anderer Stelle werden solche Geschichten wiederum negiert.

Trotzdem habe ich meine zweibeinigen Familienmitglieder davon in Kenntnis gesetzt und sie gebeten, darauf zu achten, das keine Pflanzenteile vom "Oleander" auf dem Boden rumliegen. Sicher ist sicher. Zumal die 9 Rangen ja immer noch sehr verspielt sind und alles inspizieren müssen.

Mit dieser Information im Hinterkopf wollte ich nunmehr wissen, ob die oben abgebildete Pflanze ebenfalls zu den "Hundsgiften" gehört.
Tut sie! Also ist auch bei diesen Pflanzen erhöhte Sorgfalt bei Hunden geboten.

Interessant finde ich, dass man die "Wüstenrose" zur Vermehrung u.a. auf "Oleander" pfropft. Gleich und gleich gesellt sich halt gern! :lol:

"Adenium obesum" stammt übrigens ursprünglich aus Afrika und ist irgendwie in den asiatischen Raum gelangt. Besonders beliebt ist sie in Thailand.
Die milchige Flüssigkeit, die sich überwiegend im Stamm befindet (Stammsukkulent), wurde/wird zur Herstellung von Pfeilgift für die Jagd auf Großwild eingesetzt. Man oh man! Was man da so alles im Garten hat!

Hier noch ein weiteres Foto aus dem Net (Wikipedia).

300px-Adenium_obesum_(Kyoto_Botanical_Garden).JPG
300px-Adenium_obesum_(Kyoto_Botanical_Garden).JPG (54.5 KiB) 12609 mal betrachtet

Ich finde diese Pflanze sehr schön und versuche nun aus Samen eine größere Anzahl von Pflanzen zu ziehen.
Sie sollen Bestandteil eines größeren Arrangements mit "Oleander" werden.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon rampo » Fr Mai 08, 2015 12:12 pm

Bei uns sinds Straeucher .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Mai 16, 2015 12:47 pm

Enttäuschung

macht sich breit. Diese Palme war nicht billig. Dementsprechend wurde sie auch sorgfältigst eingetopft.

In den Boden des Übertopfes wurden Löcher gebohrt und eine Schicht groben Schotters eingefüllt. Der Übertopf steht auf Rasengitter-Steinen.
Die Pflanze wurde in einen größeren Kunststoff-Behälter (ebenfalls mit Entlastungslöchern) in Blumenerde gesetzt und in den Übertopf gestellt. Rund herum habe ich den Hohlraum zwischen den Töpfen mit Schotter verfüllt. Also, keine Stau-Nässe, keine "nassen Füße".

Beim Kauf war die Palme makellos. Sie steckte beim Händler in einem Plastiksack und stand auf dem Boden.

Nach einigen Tagen fingen die Ränder der Blätter an sich braun zu färben. Einige Blätter wurden fleckig.

Es ist kein Schädlingsbefall zu erkennen. Moderate Bewässerung täglich in den frühen Morgenstunden.

Warum tut die das? (seufz)

v-DSC00352.JPG
v-DSC00352.JPG (109.06 KiB) 12349 mal betrachtet

v-DSC00353.JPG
v-DSC00353.JPG (96.19 KiB) 12349 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Sa Mai 16, 2015 2:04 pm

Hallo Detlef,

bin zwar kein ausgesprochener Fachmann für Palmen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es der Pflanze zu heiß wird.
Im Topf der Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt und dazu noch auf einer Betonplatte stehend.
Auch die Ziersteine wirken wie eine Heizung.

Norbert

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Mai 21, 2015 3:55 pm

hungbo49 hat geschrieben:bin zwar kein ausgesprochener Fachmann für Palmen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es der Pflanze zu heiß wird.
Im Topf der Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt und dazu noch auf einer Betonplatte stehend.
Auch die Ziersteine wirken wie eine Heizung.


Das will ich nicht ausschließen, Norbert. Ich denke aber vielmehr, dass ich dem Teil zu viel Wasser gegeben habe. Zu diesem Schluss komme ich nach weiteren Recherchen im Net und bei Bekannten. Man sollte Palmen nur dann gießen, wenn die Oberfläche des Substrates gänzlich abgetrocknet ist. Jetzt gebe ich der Palme nur einmal in der Woche ein wenig Wasser. Mal schauen, was passiert.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jun 25, 2015 2:06 pm

Was ist das denn?

Unsere Yucca-Pflanze treibt Blüten aus! Hab ich bei Yucca noch nie gesehen.
Was mache ich damit? Wachsen lassen oder entfernen?

v-DSC00393.JPG
v-DSC00393.JPG (72.87 KiB) 12066 mal betrachtet

:wie

Ich frage im Besonderen deshalb, weil der Blütentrieb massenhaft Ameisen anzieht.
In dem Zusammenhang eine Frage: ist "Chaindrite" (gegen Termiten und Ameisen) eigentlich "pflanzengiftig"?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Jun 25, 2015 4:53 pm

Detlef hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage: ist "Chaindrite" (gegen Termiten und Ameisen) eigentlich "pflanzengiftig"?


Chaindrite enthält ein synth. Pyrethroid als active ingredient, funktioniert in etwa so wie ein Nervengift - Pflanzen werden idR nicht beeinträchtigt. Jedoch macht die Substanz nicht nur Insekten nieder sondern auch Amphibien, Echsen, Schlangen, Gekkos etc. ... noch gefährlicher ist Chaindrite für den Tischteich!
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jun 25, 2015 7:02 pm

WADI hat geschrieben:- Pflanzen werden idR nicht beeinträchtigt.

Dass das Zeug nicht ohne ist, habe ich mir schon gedacht.
Ich setze es auch äußerst sparsam und selektiv ein. In der Hauptsache gegen Ameisen.
Danke für die Info!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 13, 2016 6:38 pm

Hier: blühende Gehölze (Sträucher)
Meine liebe Frau ist emsig dabei, Blumen aus Samen zu ziehen und verteilt sie über das gesamte Grundstück.
Leider kann man sich nur einen begrenzten Zeitraum an dieser Blütenpracht erfreuen. Wenn die Dinger verblüht sind, wird's hässlich. :|

Mal davon abgesehen machen diese Pflanzen mir ganz einfach zu viel Arbeit. Täglich zweimal wässern, zumindest bei den augenblicklichen Wetterverhältnisen, und laufend das verblühte, vertrocknete Zeug rausschneiden.

Zu allen Überfluss hat meine liebe Frau, aus meiner Sicht, zuviel des Guten getan. Die Blumen verteilen sich über die gesamte Grundstückslänge von 80 Metern. Also, ich bin überhaupt nicht amüsiert, meine liebe Frau hingegen kann sich nicht satt daran sehen.

Ich suche nunmehr nach einer Alternative. Nämlich mehrjährige Pflanzen mit schönen Blüten.
Fünf Sorten haben wir schon. Einmal Buganvilla, die Wüstenrose, Oleander, Hibiskus und eine Ixora-Art.

@Rampo, du hast in einem vorangegangenen Beitrag deine blühenden Sträucher präsentiert. Sind das mehrjährige Pflanzen? Wenn ja, kannst du mal bitte etwas dazu sagen?

Auch bitte ich die anderen Mitleser um Infos, was es hier so an blühenden, wenn's geht, anspruchslosen Gehölzen gibt. Hat der Eine oder Andere Erfahrungen diesbezüglich?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Mär 14, 2016 9:36 am

Hallo Detlef,

mir geht es auch so, dass ich zwar die farbenfrohen Blumen liebe, aber es traurig finde, wenn sie dann vergehen. Ich versuche, das zu kompensieren durch blühende Büsche und durch Pflanzen mit unterschiedlichen Blattformen und -farben.

Hier ein paar Erfahrungen, wobei ich die Bezeichnungen nicht kenne und eigene erfinde:

1. Ich nenne sie Drachenblume:

garten_03-2016_01.jpg
garten_03-2016_01.jpg (134.19 KiB) 11317 mal betrachtet


Die Pflanze ist anspruchslos und wächst wie Unkraut - unterirdisch kommen immer neue Ableger hoch.

garten_03-2016_02.jpg
garten_03-2016_02.jpg (143.48 KiB) 11317 mal betrachtet


Um die Ausbreitung zu verhindern, muss man eine Barriere benutzen, z.B. einen Betonring:

garten_03-2016_03.jpg
garten_03-2016_03.jpg (161.17 KiB) 11317 mal betrachtet


Übrigens waren da am Anfang jeweils zwei Pflanzen, die sich dann immer weiter vermehrt haben.

2. Ich nenne sie Schmetterlingsbusch, weil sie von Schmetterligen geliebt wird:

garten_03-2016_04.jpg
garten_03-2016_04.jpg (201.6 KiB) 11317 mal betrachtet


Wenn dieser Busch zu groß wird, kann man ihn radikal auf 30 cm kürzen, der wächst dann wieder fleißig nach (haben wir schon mehrfach gemacht):

garten_03-2016_05.jpg
garten_03-2016_05.jpg (191.79 KiB) 11317 mal betrachtet


3. Farbige Blätter

Dieser Bodenkriecher sieht auch ganz hübsch aus:

garten_03-2016_06.jpg
garten_03-2016_06.jpg (160.39 KiB) 11317 mal betrachtet


Oder so eine farbige Pflanze:

garten_03-2016_07.jpg
garten_03-2016_07.jpg (208.82 KiB) 11317 mal betrachtet


Noch ein paar Pflanzen im nächsten Beitrag.

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Mär 14, 2016 10:14 am

Fortsetzung:

4. Roter Blütenbusch:

Auch sehr pflegeleicht, nur hatten die Blüten mal so etwas wie Spinnenmilben. Da musste leider gesprüht werden. Danach war's wieder OK.

garten_03-2016_08.jpg
garten_03-2016_08.jpg (214.11 KiB) 11314 mal betrachtet


garten_03-2016_09.jpg
garten_03-2016_09.jpg (154.12 KiB) 11314 mal betrachtet


garten_03-2016_10.jpg
garten_03-2016_10.jpg (149.92 KiB) 11314 mal betrachtet


5. Eigene Aufzucht:

wir haben mal einen Avocardo-Kern vergraben, und da ist tatsächlich eine Pflanze draus enstanden. Nun sind wir gespannt, ob es auch ein schöner Baum mit Früchten wird:

garten_03-2016_16.jpg
garten_03-2016_16.jpg (201.55 KiB) 11314 mal betrachtet


garten_03-2016_15.jpg
garten_03-2016_15.jpg (175.84 KiB) 11314 mal betrachtet


Aus den geschenkten roten Früchten (10-Baht-Stück-groß) von einer Palme (jemand hat uns gesagt, das wäre eine Königspalme) haben wir ca. 30 Pflänzchen gezogen, die wir gar nicht alle verwenden können. Aber es wird spannend, wie sie sich entwickeln.

garten_03-2016_14.jpg
garten_03-2016_14.jpg (125.01 KiB) 11314 mal betrachtet



Ich bin inzwischen auch recht froh, dass unser Haupt-Gartenbereich nur ca. 250 qm groß ist. Das macht gerade genug Arbeit und bringt trotzdem viel Spaß. So haben z.B. wir nach knapp zwei Jahren (die Pflanze ist schon über 4 m hoch) tatsächlich die erste Schampuu-Ernte (Rosenäpfel) eingefahren.

garten_03-2016_17.jpg
garten_03-2016_17.jpg (120.98 KiB) 11314 mal betrachtet


Reizen würde mich auch mal, ein paar Samen aus diesem Shop auszuprobieren: http://discovery-garden.net/seeds-shop/. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

So, das wär's für heute.

Schönen Gruß
Frank

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon rampo » Mo Mär 14, 2016 10:23 am

Hallo Detlef .

Bei uns gibts nur mehrjaehrige Straeucher , der Grossteil ist schon 10 Jahre und maehr Alt .

Da ich nur ganz selten den Straeucher Wasser geben brauch , sind sie fuer mich optimale .

Alle diese Straeucher sind eigenbau , bei Besuch nach nachfrage einfach abgehackt groessere Aeste und ab in die Erde eine Zeitlang

Feuchtgehalten bis die 1 Triebe kammen .

Werde dir meine paar Stauden vorstellen .

LI LAVADIE ich hoffe es ist richtig geschrieben , wan nicht ists mir a Wurscht .

Bild
Die Weissen sind mir am liebsten , hab 3 Stueck davon 10 Jahre Alt .

Duften ganz Gigantisch , hab sie in der Naehe vom Planschbecken und der Terasse .
Bild

Bild
Die Roten Duften nicht sind aber auch sehr schoen .
Bild

Wie gesagt Problemlos .

Fortsetzung folgt , bin noch berufts taetig aber nur Zeitarbeiter in Ruhe .

Fg.

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon rampo » Mo Mär 14, 2016 10:31 am

Dok Fueng Fah.


Bild

Bild

Dok zamzulie .


Bild

Bild

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon rampo » Mo Mär 14, 2016 10:39 am

Bild

Bild

Dok haum dug (isaan) .

Chineseische Rose , hat sehr lange Stachel .

Bild

Bild

Bild

Fg.

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Zierpflanzen in Thailand

Ungelesener Beitragvon rampo » Mo Mär 14, 2016 10:49 am

Zur Zeit ein Versuch mit Roselle , Stauden .

Bluehen auch sehr schoen das ganze Jahr , und mit den Fruechten kann man einen sehr Gesunden Saft machen .



Bild

Bild

Bild

So schaut er zum Trinken aus der Roselle Saft , man muss ihm halt einwenig Zuckern schmeckt Natur sehr Bitter .

Bild

Fg.


Zurück zu „Garten & Landwirtschaft“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste