Obst- und Gemüsegarten

Für all die Fragen und Erfahrungen mit dem was auf Eurem Acker im Isaan oder auch im Garten in Korat wächst. Oder auch, welche Nutztiere man hier halten kann etc.
Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Obst- und Gemüsegarten

Ungelesener Beitragvon Hannes » Do Feb 14, 2008 6:47 pm

Ich sehe die Thais hier ständig mir äusserst suspekte Blätter, Gemüse und Früchte essen, die sie meist im eigenen Garten ziehen. Ich habe auch vor, mir einen Obst- und Gemüsegarten zur Selbstversorgung anzulegen. Weiß jemand von Euch, welche für uns genießbaren Pflanzen man da ziehen sollte, und wo man die Samen und Setzlinge herbekommt?

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Obst- und Gemüsegarten

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jun 30, 2009 6:16 pm

Hannes hat geschrieben:Ich sehe die Thais hier ständig mir äusserst suspekte Blätter, Gemüse und Früchte essen, die sie meist im eigenen Garten ziehen. Ich habe auch vor, mir einen Obst- und Gemüsegarten zur Selbstversorgung anzulegen. Weiß jemand von Euch, welche für uns genießbaren Pflanzen man da ziehen sollte, und wo man die Samen und Setzlinge herbekommt?



Dieses Thema scheint ja wohl nicht der Brüller in der Forengemeinde zu sein. :(

Habe meiner Frau ein kleines Hochbeet eingerichtet. Zitronengras, Basilikum (thai) und Galgant haben da schon ihren Standort gefunden. Die Setzlinge haben wir bei der Schwiegermutter abgestaubt.

Ich will nunmehr versuchen dort auch Paprika zu ziehen. Hab mir im Lotus eine rote Paprika gekauft, die ich gleich, mit Hackfleisch gefüllt, verspeisen werde. Die Samen habe ich auf Toilettenpapier zum trocknen ausgebreitet. Angeblich soll es sehr einfach sein, Paprika selbst zu ziehen. So ähnlich wie Tomaten. Habe selbst null Ahnung von der Gärtnerei und bin sehr gespannt, ob es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

Desweiteren gibt es auch ein kleines Limonenbäumchen, welches uns ein befreundetes Ehepaar geschenkt hat. Der Kleine ist schon ganz fleissig und wächst unverdrossen vor sich hin.

Mich würde noch interessieren, ob Kiwis hier gedeihen würden. Als Spalierbaum an der Mauer.

Wie weit bist du denn mit deinem O+G-Garten gediehen? Ist ja nun schon mehr als ein Jahr ins Land gegangen. Gibts erfreuliche Ergebnisse?

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

manfred
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Obst- und Gemüsegarten

Ungelesener Beitragvon manfred » Mi Mai 26, 2010 7:54 pm

Hallo liebe Forengemeinde, ich lebe etwas noerdlicher von Korat , in der Provinz Udon Thani. Meine Altersresidenz ist erstellt und ein Grossteil des Obstgartens angelegt. Es war natuerlich erst mal eine Mamutleistung der Rekultivierung durchzufuehren. Die Arbeit hat sich gelohnt, das Ergebnis kannst du hier verfolgen: https://picasaweb.google.com/manfred.va ... nserGarten


Zurück zu „Garten & Landwirtschaft“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste