Der Lam Plai Mat Staudamm

Das Klima im Isaan bringt während der Regenzeit in den Sommermonaten viel Wasser, welches Ortschaften und Felder überschwemmt. Dagegen herrscht nach dem Einsetzen der Trockenzeit recht schnell ein Wassermangel, der die Felder austrocknen lässt. Um diesem Übel abzuhelfen, wurden in der Vergangenheit einige Flüsse gestaut, die nicht nur zur Wasserregulierung in der Landwirtschaft genutzt werden sondern auch der Trinkwasserversorgung und der Stromerzeugung dienen. Einige dieser Staudämme befinden sich in landschaftlich schönen Gegenden und werden deshalb gerne an den Wochenenden von einheimischen Touristen besucht. Vielerorts findet man auch kleine oder größere malerische Seen, deren Besuch sich lohnt.
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koratwerner (†2012)
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Der Lam Plai Mat Staudamm

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Jun 22, 2009 1:05 pm

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Frank besucht uns in Korat. Diesen jungen Mann kenne ich aus meiner Zeit in Duisburg und der Kontakt mit ihm ist erfreulicherweise nicht abgerissen. Frank ist ein Thailandfan und verbringt hier seit Jahren seinen Urlaub. Etwas hat er schon früher vom Isaan gesehen und heute fahren wir mit ihm zum Amphoe Soeng Sang, dem südöstlichsten Verwaltungsbezirk in der Provinz Nakhon Ratchasima, damit er etwas von den Bergen sieht, die die Grenze zu den südlich liegenden Provinzen Ostthailands bilden.

Diese Gegend ist wenig bekannt und kaum jemand kennt den Lam Plai Mat Staudamm, der am Nordrand des Thap Lan Naturparks die kleinen Flüsse Lam Plai Mat und Lam Phiro an ihrem Zusammenfluss staut. Bis etwas über 800 m erheben sich die Berge dieser Gebirgskette, in der diese Flüsschen entspringen und die sich nahtlos an den viel bekannteren Khao Yai Naturpark anschließen. Bis Khon Buri fahren wir überwiegend durch Reisfelder, doch dann steigt das Gelände und es kann dann fast nur noch Maniok und Zuckerrohr angebaut werden.

An diesem leicht bewölkten Sonntagmorgen im Juni 2009 ist es noch relativ kühl. Wir fahren über die 224 durch Chok Chai, an Khon Buri vorbei und erreichen nach etwa 1 Stunde Soeng Sang. Hier biegen wir rechts auf die 2317 und folgen den Hinweisschildern die uns nach etwa 20 km zum Hat Chom Tawan, dem Strand am Lam Plai Mat Reservoir führen sollen.

Wie schon so oft, verfahre ich mich, denn auf den Nebenstraßen hat man an den Hinweisschildern gespart. Don muss deshalb öfters einmal aussteigen und an einer Suppenküche oder in einem der vielen kleinen Lädchen fragen, wo es lang geht. Sie macht das ungern, denn meistens erhält sie ungenaue und sogar gegenteilige Auskünfte.

So auch heute und wir fahren auf gut Glück weiter. Laut meiner Straßenkarte, auf der keine Nebenstraßen eingezeichnet sind, liegt der gesuchte Staudamm südlich und vermutlich zwischen den Ausläufern der da aufragenden Berge.

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Wir haben Glück. Unversehens stehen wir am Damm dieser Talsperre, die kaum jemand kennt. Außer einem Hirten und einigen Kühen ist nur Natur zu sehen.

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Wir müssen etwas laufen, bis wir das Wasser vor uns liegt.

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Eine Hütte dient zu Unterstellen, doch niemand ist zu sehen, niemand nimmt sie in Anspruch.

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Es ist Mittagszeit. Das heißt, für die Thais, es ist höchste Zeit den aufkommenden Hunger mit einem Reisgericht zu bekämpfen. Doch weit und breit sind weder andere Menschen noch ein Restaurant zu sehen.

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Das kann doch nicht sein, so ein schönes Fleckchen Erde und kein Restaurant. Noch schnell ein Foto von dem Überlauf der Talsperre gemacht und dann fahren wir längs des Staudamms in der Hoffnung vielleicht an einer anderen Stelle zumindest eine Suppenküche zu finden.

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Einige km weiter sehen wir plötzlich dieses Schild. Wo eine Beach ist, da muss es was zu essen und zu trinken geben.

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Richtig! Als wir wieder ans Wasser kommen, fällt unser Blick zuerst auf ein Boot und badende Kinder.

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Und dann gelangen wir zu den heiß ersehnten Futternäpfen.

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Man kann direkt bis zu den Tischen fahren und es dauert dann auch nicht mehr lange, bis eine dampfende Fischsuppe vor uns auf dem Tisch steht.

Wir sind am Hat Chom Tawan, einem Strand, wo auch in der Nähe die Gebäude des Nationalpark-Management-Bereich Lam Plai Mat stehen. Diese Behörde vergibt nicht nur die Restauration, sondern verwaltet auch einen großen Campingplatz, sondern achtet auch auf Holzfäller, die in dieser einsamen Gegend immer wieder versuchen sich mit illegalem Holzeinschlag einen kleinen Nebenerwerb zu sichern.

Trotzdem heute Sonntag ist, sind nur wenige Menschen hier, die die schöne Landschaft genießen. Deshalb liegen die Long-Tail-Boote ungenutzt am Strand und der Campingplatz ist völlig verlassen

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Und von den etwa 10 malerischen Restaurants haben nur drei geöffnet.

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Nur wenige Besucher nutzen dieses Freizeitparadies, denn es liegt einfach zu weit abseits größerer Städte und die Landbevölkerung in der Nähe, hat kein großes Interesse an diesem schönen Erholungsgebiet vor ihrer Haustür.

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Lediglich die im Wasser tollenden Kinder bringen etwas Leben in diese versteckt liegende Gegend am Rande des Thap Lan.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

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