Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Tips, wie man als Neuankömmling in Thailand und im Isaan besser zurecht kommen kann; Erfahrungsberichte

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Mär 19, 2022 5:28 pm

Alexander Thomas:
"Beruflich in Thailand. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte (Handlungskompetenz im Ausland)"

Norman Brauns:
"Management in Thailand"

Sandra Franke:
"Interkulterelles Management in Thailand"

Sandra Baier:
"Interkulterelles Management in Thailand"

Otto Gantert:
"Thailand. Leben, Investieren, Arbeiten und Ruhestand"

A.G.u.G.v. Uwe :wave



Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Mär 21, 2022 3:54 pm

Ich möchte Dir mal danken für die Mühe, die Du Dir gemacht hast (und vielleicht noch machen wirst). Einiges ist mir bekannt, aber ich werde meine bisher schon umfangreiche Sammlung von Lektüre aus und über Thailand vervollständigen können. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Mär 21, 2022 6:01 pm

Ja, ich nehme zu Beginn erst einmal die Sachen von 'GRIN'.
Das Gute ist ja, dass man da schon recht viel (Rein-)Vorlesen kann. Und dann kann man entscheiden, wie wichtig einem das Thema ist, um es dann zu erwerben. Bei den Hausarbeiten mit 13 - 17€ ist es nicht ganz günstig (hat ja auch recht wenig Seiten), aber es gibt ja auch was mit 1,40€ dabei.
Wo ich fündig geworden bin, ist z.B. ein Ökonomie-Werk mit über 500 Seiten -also eine Dissertation (davon gibt es schon weniger, aber immerhin sehr spezielle Sachen darunter)-, wo ich sagen kann, dass die 39€ (als eBook) oder die 49€ als gering einzuordnen sind, da sonst dafür eher ab 80€ fällig werden.
Und ja, einige Themen darunter werden bekannt sein, oder hat man schon mal in der Art davon gehört. Aber manchmal sind da ein paar neue Details mit dabei, die interessant erscheinen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mär 22, 2022 9:29 pm

Das ist natürlich ein Thema, dessen sich alle annehmen, von der BILD bis zum Papst. Aber hier streike ich und nehme diese Literatur einfach nicht zur Kenntnis. Was soll man denn noch Neues über die Bumstouristen lesen können, egal, ob auf Mallorca oder in Thailand, der Vorgang an sich ist doch überall gleich, nur das rein geographische Drumherum ist mancherorts schöner :wave

Und
Die neue Sklaverei - Formen der neuen Sklaverei
: was ist daran neu? Prostitution gibt es, seit Männer die Frauen entdeckt haben, und die Sklaverei auch im Sexwesen kennt man schon seit mehreren Jahrhunderten.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 23, 2022 3:14 pm

Ja, das stimmt schon: Für uns ist es teils aufgewärmter Kaffee.
Aber bedenke, es gibt welche, die erst recht neu beim Lesen oder mit dem damit Beschäftigen sind, und somit habe ich es auch mit aufgenommen.
Wobei ich sagen muss, dass in den ersten beiden Ausarbeitungen doch eine gewisse Tiefenwirkung erreicht wird.
Ansonsten hatten es ja in anderen Berichten von mir -in den Klassenstandsbeschreibung Thailands- schon Andeutungen gegeben, dass auch Prostituierte vermeindliche Mittelständler sind. Und da haben sich einige wirklich entweder dran gewöhnt oder abgefunden -wenn sie anfangs versklavt wurden-, oder sind gar ganz allein auf die Idee gekommen, um damit viel Geld zu verdienen, um sich alles zu leisten was das Herz begehrt (auch Alkohol in Mengen genießen, Kaffee "sowieso" -weil eigentlich trinkt nicht jede Thaifrau Kaffee-, ständig üppiges und gutes Essen, Karaoke, Männer als Freunde oder mit festerer Bindung, bis sich was "besseres" findet, bis hin zu Drogenkonsum. Und das alles klar mit Absicht und als Form von Glück empfunden- also im Reinen mit sich und rundum zufrieden.
Nicht falsch verstehen, damit will ich nicht die, die in Skalverei sind, klein reden, sondern nur andeuten, dass es auch diese Seite der Art von Sexanbietung gibt. Für die sich nicht im Klaren sind: Meiner Frau wurden damals als Einstiegs"gehalt" 5000€ im Monat angeboten (was sie nicht angenommen hat -und meine Tochter weiß um die Umstände, und auch all' ihre Mitschüler, dass es nicht unüblich ist/sein könnte, wenn man asiatisch aussieht- und auch weiterhin nichts mit Kaffee, Rauchen, Alkohol, Drogen und Karaoke am Hut hat). Die Verführung von Geld (diese Art des grad beschriebenens -als leicht gepriesenes- Geldverdienens) ist nicht immer alles im Leben. Und erst recht nicht, Glück zu haben/glücklich zu sein.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 23, 2022 3:32 pm

Dominic Weckmann:
„Getränkeinnovation Red Bull Energy Drink“

Julia Grzybowska:
„Erfolgsfaktoren des südostasiatischen Typus des Convenience-Stores am Beispiel von 7-Eleven“

Mario Zankl (306 Seiten)
„Dynamik und Ursachen des Fertilitätsrückganges in Südostasien“ (Fruchtbarkeitsrückgang: Thailand/Kambodscha/Laos/Vietnam)

Christian Eitz:
„Vorstellung des Buches: Bangkok. Place, Practice and Representation von Marc Askew“

Zitat: „…Bangkok, seinen Orten und deren Konstituierung durch kulturelle Praktiken, und natürlich den Möglichkeiten, Räume für Repräsentationen – z. B. der Macht – zu nutzen.“
„Askew verpflichtet sich in seiner gesamten Studie nicht ausschließlich nur einem Forschungsansatz, man könnte eher sagen, dass er multiperspektivisch forscht und somit ethnographische, historiographische und human geographische Arbeitsweisen mit einander verbindet.“


A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Mär 23, 2022 9:31 pm

Uwe hat geschrieben:
Aber bedenke, es gibt welche, die erst recht neu beim Lesen oder mit dem damit Beschäftigen sind,


Ja, ich meinte das eher sehr allgemein. Ein interessantes Thema isses aber absolut. Man sollte ein Buch auch nicht vergessen haben, das mir mit seinen Hintergründen ganz gut gefällt: Bangkok noir von Roger Willemsen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/




Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schriften, Werke, Bücher rund um Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Mär 29, 2022 2:26 pm

Marcus Eisold:
„Entwicklungsländer im internationalen Finanzsystem/ Asienkrise – Thailand“

Herbert Spitzner (2008):
„Ursachen und Verlauf der südostasiatischen Wirtschaftskrise in den 1990er Jahren“
Zitat: „Ich habe vermehrt Diagramme mit Fokus auf Thailand, das exemplarisch für die ganze Region steht, verwandt, da die für die Untersuchung benötigten statistischen Daten in hinreichend aussagekräftiger Qualität vorhanden waren.“

Hoba Lota:
„Die Asienkrise 1997/98 am Beispiel Thailands“

Iryna Levytska:
„Logik der Finanzkrise am Beispiel Asiens“

Nicole Blaschitz:
„Der Internationale Währungsfond - Im Kontext zur Asienkrise“

A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Leben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste