Darwin (Australien) * Che-Ju (Südkorea) * Takhian (Thailand)

Tips, wie man als Neuankömmling in Thailand und im Isaan besser zurecht kommen kann; Erfahrungsberichte
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Darwin (Australien) * Che-Ju (Südkorea) * Takhian (Thailand)

Ungelesener Beitragvon frank1 » Do Feb 18, 2021 7:26 am

Seit 9 Monaten bin ich nun Familienoberhaupt. Gerne hätte ich auf diesen "Titel" noch einige Jahre verzichtet, aber dieser Status ist Grundvoraussetzung für eine Auswanderung. Vor 40 Jahren spielte ich das erste Mal mit den Gedanken auszuwandern. Und zwar nach Darwin im Norden von Australien. Zu diesem Zeitpunkt wurden dort Arbeitskräfte aus dem Ausland gesucht. Hat sich dann aber doch nicht ergeben. Neben der familiären Bindung in D waren auch meine miserablen Sprachkenntnisse ausschlaggebend. Zudem gab es seit Jahren wegen giftiger Quallen ein Badevorbot im Meer.

In den achtziger Jahren habe ich die südkoreanische Insel Cheju-Do (heute Jeju-Do) kennengelernt. Für mich weiterhin die schönste Insel der Welt. Die Sommer sind heißer und die Winter kälter als in D. Südkorea steht nach Deutschland und Belgien an dritter Stelle meiner längsten Auslandsaufenthalte, gefolgt von Thailand und den USA. Ich habe in Südkorea den Übergang von der Diktatur zur Demokratie zum Teil miterlebt. Die Straßenschlachten in Kwangju (heute Gwangju) waren für mich als damaliger Fotograf immer ein besonderes Highlight. Manchmal habe ich 30 x 36er Filme in einer Nacht verbraucht. Heute reicht dafür eine SD-Karte. Zwischendurch wurde ich auch mal durch die südkoreanische Polizei für 1-2 Stunden festgesetzt, obwohl ich akkreditiert war.

Und nun wird meine wahrscheinlich letzte Station im Leben Takhian (Dan Khun Thot) in der Provinz Nakhon Ratchasima werden. Noch 28 Monate bis zur Rente. Noch 19 Monate, dann habe ich meine 45 Rentenbeitragsjahre erreicht. Es wird aber anfangs eine Auswanderung-Light werden. 6 Monate Thailand und 6 Monate Deutschland im Jahr. Da ich Thailand noch zu wenig kenne und meine Ehe unter diesen Umständen mangels Erfahrung noch nicht gefestigt ist.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Darwin (Australien) * Che-Ju (Südkorea) * Takhian (Thailand)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Feb 18, 2021 4:01 pm

Nicht jeder hat die Gelegenheit, sein endgültiges Domizil so qualifiziert auszusuchen, und dazu beglückwünsche ich Dich. Du hast sicherlich nicht das schlechteste Ziel ausgewählt, und darum beneide ich Dich (ein wenig), da es bei mir eben nicht mehr zum Wunschauswandern kommen wird.
Alles Gute für Dich und Deine Familie in Korat, und das ist sicherlich auch eine gute Wahl. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Darwin (Australien) * Che-Ju (Südkorea) * Takhian (Thailand)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 18, 2021 4:59 pm

Ich war mal im zarten Alter von 25 in die USA "ausgewandert", eigentlich zum Graduiertenstudium dort. Mit Studiengebührenbefreiung (out-of-state tuition waiver) und Teilzeitjob an der Uni als akadem. Tutor (teaching assistant) ließ es sich sogar im teuren Südkalifornien leben. Aber ausser dem täglich blauen Himmel und den im Winter erträglichen Temperaturen habe ich da eigentlich nur noch wirklich positive Erinnerungen an die Trips nach Süden über die mexikanische Grenze nach Tijuana, Ensenada und die Baja California. Heute würde ich mich (auch ohne das Kapitel Trump) nicht mehr in den USA niederlassen, die ich vor dem Cowboyschauspielerpräsidenten Reagan gar nicht so schlecht fand. Mexiko find ich nach wie vor interessant. Als ich nach Thailand kam, war das für mich auch so aufregend wie damals die Trips nach Mexiko. Hier bin ich geblieben und habe in eine Thai-Familie eingeheiratet. Alles läuft gut! Keine Probleme, die nicht zu meistern wären! :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Darwin (Australien) * Che-Ju (Südkorea) * Takhian (Thailand)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Feb 20, 2021 3:48 pm

Hallo @frank1, das Thema Südkorea (aber auch Korea vor der Teilung, und Nord) interssiert mich heute sehr stark.
Darum: Wenn Du einen Bericht mit Deinen Fotos machen könntest, wäre das bestimmt mega spannend, da Du ja dann aus erster Quelle Material zur Verfügung hast. Natürlich spielt eventuell der Gedanke des Urheberschutzes eine Rolle, wenn man hier die Bilder öffentlich macht. Aber vielleicht ist ja von Deiner Seite her etwas machbar. Würde mich sehr, sehr freuen.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Darwin (Australien) * Che-Ju (Südkorea) * Takhian (Thailand)

Ungelesener Beitragvon frank1 » Sa Feb 27, 2021 8:49 am

Es sind tausende von Fotos. Fast alles Negative. Wenige Dias. Hunderte Fotos habe ich allerdings in Papierform in Alben. Wenn ich mal Zeit habe, fotografiere ich einige Fotos aus den Alben und zeige sie in diesem Forum. Auch eines meiner Top-Fotos: Gemacht am militärischen Teil des Flughafen Kimpo. Gefiel der MP gar nicht. Auch das traurigste Foto: Gemacht am Friedhof von Kwangju. Es zeigt die Opfer vom Aufstand des 18. Mai 1980. Darunter eine Koreanerin im Brautkleid.


Zurück zu „Leben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste