E-Commerce gewinnt an Bedeutung

Für alles, das uns unser Gastland Thailand sowie die thai Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche verstehen helfen kann. Tips und Hinweise für Entdeckungsreisen in den Isaan und Thailand, Langzeiturlaub und Auswanderung.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

E-Commerce gewinnt an Bedeutung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 14, 2021 9:26 am

Laut Pawoot Pongvitayapanu, einem Pionier des elektronischen Handels, wird sich der elektronische Handel im nächsten Jahr zum wichtigsten Geschäftskanal entwickeln, wobei die großen elektronischen Marktplätze steigende Gewinne erzielen werden, während lokale Geschäfte und Lebensmittelläden an Bedeutung verlieren.

"E-Commerce wird im Jahr 2022 bei einigen Unternehmen eindeutig zum Hauptabsatzkanal werden", so Pawoot, Geschäftsführer und Gründer von Tarad.com, einem lokalen Anbieter von E-Commerce-Lösungen.

Mode, Kosmetika und IT-Gadgets werden die wichtigsten Produkte sein, die sich eines steigenden E-Commerce-Umsatzes erfreuen, sagte er.

Bei einigen Unternehmen, die sich auf einen Online-Kanal verlassen, wäre das Wachstum der Verkäufe über E-Commerce gigantisch.

Der zweite Trend ist, dass JD Central, Shopee und Lazada - die drei großen E-Marktplätze in Thailand - in die Gewinnzone kommen werden, sagte er.

Lazada erzielte in der ersten Hälfte dieses Jahres einen Umsatz von 14 Milliarden Baht und einen Gewinn von 226 Millionen Baht.

Dies zeige, dass einige Betreiber ihre Cash-Burning-Strategien beendet hätten und sich mehr auf die Schaffung von Einnahmen konzentrierten, sagte er.

Shopee verdient Geld durch Provisionen aus Verkäufen und Anzeigen, während Lazada Einnahmen aus Anzeigen erzielt, die von kleinen Händlern ohne Provisionen geschaltet werden.

Bei LazMall, einer auf Premium-Marken ausgerichteten Funktion, erhält Lazada jedoch eine Provision von 2-10 % von den Marken, was immer noch niedriger ist als eine Provision von rund 30 %, die von traditionellen Einzelhandelsunternehmen erhoben wird.

"Dies veranlasst Marken und Fabriken, sich auf elektronische Marktplätze zu verlagern und mehr Werbung auf diesen Kanälen zu schalten als in den Medien", sagte Herr Pawoot.

Nach Ansicht von Herrn Pawoot wird die Zahl der lokalen Lebensmittelgeschäfte in den Provinzen im nächsten Jahr abnehmen, da die Verbraucher mit Online-Einkäufen vertrauter sein werden.

Er sagte, dass der Super-App-Krieg im Jahr 2022 an Dynamik gewinnen wird.

Die Banken drängen darauf, als Super-Apps zu agieren, um Kunden anzuziehen. Shopee prüft nun die Ausweitung seiner Reichweite auf ShopeeTravel und ShopeeFood.

Der Paketzustelldienst Flash Express plant, seine Reichweite über die letzte Meile hinaus auf E-Payment und Lagergeschäfte auszuweiten, sagte er.

Unternehmen können mit verschiedenen Plattformen verbunden werden, um von deren Werbeangeboten zu profitieren, sagte Pawoot.

Er sagte, dass der Live-Handel ernst genommen wird und dass einige beliebte Live-Händler nun versuchen werden, Produkte unter ihren eigenen Marken zu verkaufen.

"Wir werden sehen, dass viele Verkäufer beginnen werden, ihre eigenen Markenprodukte herzustellen, da sie das Potenzial haben, 100-200% mehr zu verdienen als bisher", sagte Herr Pawoot.

Ein weiterer wichtiger Trend im nächsten Jahr wird der kombinierte und automatisierte E-Commerce sein, bei dem alle Daten aus allen Kanälen, einschließlich der Verkäufe im Fernsehen und online, zusammengeführt und analysiert werden, um zu bestimmen, welche Kanäle die beste Option sind.

Automatisierte Prozesse, einschließlich Chatbots, Rechnungsstellung und Datenerfassung, werden notwendig sein, um den Verkaufsprozess zu beschleunigen, so Pawoot.

Nächstes Jahr werde die Automatisierung des Einzelhandels, z. B. durch Verkaufsautomaten, an Fahrt gewinnen, sagte er. Die Preise für diese Automaten sinken und es könnte sich für Marken lohnen, in sie zu investieren, um ihre Produkte zu verkaufen.

Laut Pawoot werden die Ausgaben für Werbung über Online-Kanäle im Einklang mit dem Anstieg der Online-Verkäufe aggressiver werden, während Marken und Fabriken sich auf elektronische Marktplätze und soziale Medien verlegen, um Produkte direkt an die Verbraucher zu verkaufen.

Der letzte Trend betrifft den "Kryptohandel", bei dem Kryptowährungen im Handel verstärkt eingesetzt werden.

Kryptowährungen können jetzt zum Kauf von Fahrzeugen und Kleidung und sogar zur Anstellung von Personen, einschließlich Anwälten, verwendet werden, fügte Herr Pawoot hinzu.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Thailand-Forum (Farang-Forum zu Thailand)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste