Käse (und Brot) aus Thailand

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Do Nov 27, 2014 10:16 am

Hallo habe vor einigen tagen von einem bekanten selbstgerechten Camembert bekommen per Ems und dazu gleich Brot gebacken etwas weich der käse aber geschmacklich gut .
Bild

Bild

Bild

Bild

Titel ergänzt von Admin

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Nov 27, 2014 8:05 pm

Norberti hat geschrieben:Hallo habe vor einigen tagen von einem bekanten selbstgerechten Camembert bekommen per Ems und dazu gleich Brot gebacken etwas weich der käse aber geschmacklich gut .


...und sieht verdammt gut aus! Auch das Brot. Wo wohnt denn dein Bekannter? :mrgreen:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Fr Nov 28, 2014 8:00 am

Ist natürlich selbstgemachter käse bei Khon Kean .Wenn Interesse besteht E-mail adresse per PN

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Fr Nov 28, 2014 1:58 pm

Hier noch mehr bildet vom käse.

Bild

Bild

Bild

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Fr Nov 28, 2014 8:46 pm

Hier wie der Käse gemacht wird Bilder sind zur Verfügung gestellt worden von dem der den Käse macht er macht auch Mozzarella.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Nov 28, 2014 8:52 pm

Sieht ja zum Anbeißen aus! Könnte ich mich so reinsetzten! :lol: Mozarella! Sag mal, macht der das "gewerblich"? Und das Brot: das hast du gemacht? Komm, schreib mir mal bitte 'ne PN mit der e-mail Adresse von deinem Bekannten. Und sag mal was zu deinem Brot. Bitte!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Fr Nov 28, 2014 9:13 pm

Zum Brot 250 gr Roggenmehl/deutschland und 250 gr Weissenmehl /thailand 1 El Trockenhefe /thailand etwas salz 1 El und Zucker1 Tl 320 ml Wasser und das ganze vermengen gut durchkneten 1 stunde ruhen lassen dann zum Brot formen melieren einwennig einschneiden nach wunsch das Muster.Und wieder 30 minuten ruhen lassen.Dann das ganze bei 220 grad im Ofen backen circa 50 Minuten kommt auf den backofen an .
E-mail vom Käsemacher per PN.Schönen Gruss von mir

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Nov 28, 2014 10:22 pm

Nun noch eine Frage zum Roggenmehl aus D: selbst importiert/mitbringen lassen oder gibt es eine Bezugsquelle hier in TH?
Deinem Bekannten habe ich soeben 'ne mail geschickt. Bin ja mal gespannt. :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Fr Nov 28, 2014 10:28 pm

habe bisher hier noch nichts gefunden bin aber schon dran .Da ich 5 monate im Sommer in der Schweiz arbeite bringe ich es mir dann mit .

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Sa Nov 29, 2014 12:48 pm

Und schon eine E-mail Antwort erhalten wegen dem Käse Detlef?

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Nov 29, 2014 6:29 pm

Ich backe mein Brot selbst. Mehlmischungen bekomme ich per Post von Jörg in Chiang Mai. Er hat dort eine Deutsche Bäckerei. Er verschickt fertige Mehlmischungen für verschiedene Brotarten so abgepackt, dass mit einer Portion jeweils ein kg Brot gebacken werden kann.

Man braucht dann zu Hause nur noch eine Küchenwaage um das Wasser genau nach Vorschrift bei zu geben und entweder etwas Muskeln um den Teig zu kneten oder eine Knetmaschine. Dann noch einen Backofen, der wirklich 250 Grad erreicht und man hat Brot das es mit jeder Bäckerei im DACH aufnehmen kann.

Hier seine Werbung aus einem anderen Forum

J & S Bakery & Café

Seit 5 Jahren sind wir mit unserer kleinen, aber feinen Bäckerei in Chiang Mai und Umgebung tätig.
Das zwei „Mann“ Unternehmen, stellt alles an Leckereien und Köstlichkeiten her, die man auch bei einer klassischen Bäckerei und Konditorei in Deutschland erwarten darf.

Da es mittlerweile in Chiang Mai kein Problem mehr ist, hochwertige Mehle und Zutaten zu bekommen, sind wir in der Lage erstklassiges Roggenmehl aus Deutschland zu verarbeiten. Dies zeichnet sich durch einen kräftigen und guten Geschmack aus und gibt dem klassischen Sauerteig Brot nochmal eine wohlschmeckende Note.
Alle unsere Produkte werden ohne Zusatz von Konservierungsmittel und Geschmacksverstärkern hergestellt.
Zu unseren Kunden zählen unter Anderem die deutsche Schule, die Lanna International School, diverse Gästehäuser und Restaurants, in und um Chiang Mai.
Aber natürlich ist auch jeder Gast in unserem Geschäft herzlich willkommen.
Vorbestellungen sind keine Problem und die Waren werden dann am gewünschten Tag frisch hergestellt. Das empfiehlt sich besonders bei frischem Laugengebäck und – Brezeln, da diese frisch aus dem Ofen am Besten schmecken.
Bestellungen die am Tag noch vor 9:30 eingehen, können am selben Tag geliefert werden.

Auch der Versand per Post oder Bus ist möglich, wie wir zur Weihnachtszeit immer wieder beweisen , wenn wir über hundert des beliebten Weihnachtsstollens per Post in ganz Thailand verschicken.
Anfragen hierzu bitte per Mail.
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage eine Angebotsliste zu.
J&S Bakery
22/2 Baan Nam Cho
Amphere Saraphi
50140 Chiang Mai
Tel.: 08-5223-4984
Email: Jbiendarra@gmx.net
http://jsbakery.blogspot.com/

Öffnungszeiten:
10:30 – 17:30
Sonntag und Dienstag Ruhetag


Seit ich die Brotmehlmischungen von Jörg habe, esse ich nur noch selbst gebackenes Brot ... und hie und da mal aufgebackene Gipfeli aus dem Makro.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » Sa Nov 29, 2014 7:01 pm

Wie viel kostet bei ihm das Kilo der Brotmischung? Ich habe mir das Roggenmehl ja aus deutschland mitgebracht und das Weizenmehl bekommt man ja hier für 40- 80 Baht das Kilo .

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » So Nov 30, 2014 8:39 am

Je nach Mischung sind die Preise etwas verschieden. Wer sich interessiert sollte Jörg direkt kontaktieren.

Aber um eine Grössenordnung anzugeben: eine Portion ist ca 600 gr - mit 400 gr Wasser gibt das dann ein kg Brot - kostet ca 100 Baht. Dazu kommen Versandspesen. Ich bestelle jeweils 5 oder 6 Portionen und die Versandspesen sind dann bei 150 Baht.

Ich weiss: beim Aldi wäre es billiger, aber es hat hier keinen Aldi - und ob ich Aldi-Brot essen würde? Weiss ich nicht - habs noch nie probiert. Was ich sagen kann: die selbst gebackenen Brote mit den Mehlmischungen von Jörg schmecken mir so gut wie mir irgend ein Brot in der Schweiz je geschmeckt hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon Norberti » So Nov 30, 2014 8:51 am

Ist aber ein stolzer Preis für 1 Kg Mehl 6,30 chf bei abnahme von 6 päckchen .Hatt er auch nur Roggenmehl ohne alles ?

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Käse (und Brot) aus Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » So Nov 30, 2014 4:50 pm

Nein, Roggenmehl findest Du manchmal im Tops im Central Plaza Khon Kaen. Der Laden ist aber auch nicht bekannt für billig.

Ich sehe das mit den Preisen so:

20 kg Mehl kosten in der Schweiz vielleicht 20.- CHF. Ein Ticket KKC-BKK-ZRH-BKK-KKC ist nochmals gut 1000.- CHF dazu. Einkauf in der Schweiz wäre also mindestens 51.- CHF/kg Mehl, und dauert mindestens 3 Tage. Daneben finde ich die Preise von Jürg Biendarra gerade wieder als ein Schnäppchen - vor allem weil ich nichts machen muss als ihm eine eMail schicken und das Geld überweisen - dann bringt es mir der Pöstler ein paar Tage später ins Haus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

PS: günstiges Toast Brot findest Du im 7-eleven :wave


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste