wie nennt man dieses essen ?

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
turntablist
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jul 19, 2013 2:47 pm

wie nennt man dieses essen ?

Ungelesener Beitragvon turntablist » Mo Apr 07, 2014 4:36 pm

hi
ich habe vor langer zeit einmal etwas probiert was ich wiedermal essen möchte. ich habe keine ahnung wie man das nennt.
also, es besteht aus folgenden zutaten:

- grüne blätter, durchmesser ca. 5 bis 10 cm
- getrocknete kokosraspeln
- chili
- lemone
- ingwer
- getrocknete mini crevetten
- geröstete nüsse
- süsse sosse (aus palmzucker?)

das grüne blatt wird zu einer art trichter geformt und dann kommen all die oben genannten klein gehackten zutaten hinein. am schluss noch die dickflüssige süsse sosse darüber und ab in den mund. niamm niamm :P

es ist wohl eher eine art snack.
kennt das jemand von euch ? mich würde vor allem interessieren wie die grünen blätter heissen.

m.f.g.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: wie nennt man dieses essen ?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 07, 2014 7:27 pm

turntablist hat geschrieben:kennt das jemand von euch ? mich würde vor allem interessieren wie die grünen blätter heissen.


Möglicherweise meinst du diese Blätter

chah pu.jpg
Cha pu
chah pu.jpg (31.77 KiB) 5944 mal betrachtet

Die Zusammenstellung der Füllung dürfte wohl in den unterschiedlichen Regionen variieren.

Wir essen diese Blätter mit geröstetem Fisch (klein gewürfelt) Basilikum, Knoblauch, Schalotten, Ingwer, Erdnüssen und Lemone (auch alles fein gewürfelt).

Die Soße besteht aus Fischsoße, Zucker oder Honig, gestoßenen Erdnüssen, Knoblauch und Chilli.

In Vietnam heißen die Blätter "La Lot" und werden auch zum würzen und Wickeln (a la Kohlroulade) verwendet.

Meines Wissens handelt es sich hier um ein Pfeffergewächs. Verwandt mit der Betelnuss?

Ich kann übrigens bestätigen: lecker, lecker, lecker.... :mrgreen:

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

turntablist
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jul 19, 2013 2:47 pm

Re: wie nennt man dieses essen ?

Ungelesener Beitragvon turntablist » Di Apr 08, 2014 12:06 pm

besten dank detlef
genau diese cha pu blätter sind es :D
sind das tee-blätter ? cha bedeutet doch tee auf thailändisch

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: wie nennt man dieses essen ?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 08, 2014 6:15 pm

turntablist hat geschrieben:sind das tee-blätter ? cha bedeutet doch tee auf thailändisch

Jaaa, jetzt wird es aber schwierig. :lol:
Ich weiß nicht, wie viele augenscheinlich gleich aussehende Wörter "Cha" es in der Thaisprache gibt, die aber alle eine andere Bedeutung haben.
Für "Tee" habe ich dieses "Chā" beim Übersetzer von Tante Google gefunden. Das Wort wird dort in einer Tonlage (relativ) lang wiedergegeben.

"Chaphlū"
(so wird es richtig ausgesprochen) enthält ein sehr kurz gesprochenes "Cha" und ein langezogenes "U".
Ich behaupte mal (mit meinem gefährlichen Halbwissen), dass es sich hier nicht um "Tee" handelt.

Ich habe auch schon mal eine Abbildung gesehen (weiß nicht mehr wo), auf der man den Blütenstand sehen konnte. Der ähnelte sehr dem von Pfeffer. Auch der Betelpfeffer hat fast gleich aussehende Blätter und auch Blüten. Ich meine auch die Bezeichnung "Piper" (wissenschaftliche Bezeichnung für Pfeffer) dort gelesen zu haben.

Alle Angaben ohne Gewähr! :mrgreen:

Gruß Detlef, mit weichem "D", wie "Dotterblume". :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste