Brot (schwarz)

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mo Jan 18, 2010 1:36 pm

An Alle

ich würde gerne wissen, ob es in The Mall noch Schwarzbrot zu kaufen gibt, ggf. auch WASA Knäckebrot. Von Dirk hört man ja nichts mehr, so muss ich mich mal an Euch wenden.

Danke und Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 18, 2010 6:54 pm

Es soll dort nach wie vor Brot verkauft werden. Die Bäckerei soll jetzt "Daisy Bakery" heissen und von der Thai-Frau eines Deutschen betrieben werden. Mehr weiss ich auch nicht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Jan 18, 2010 7:46 pm

Hallo,
Brot gibt es mittwochs und freitags um 12.oo Uhr in The Mall im Hartz IV-Cafe. Das ist auf der Food Center Ebene am ersten Eingang vom Parkhaus aus.
Grüße

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jan 18, 2010 9:21 pm

jogi hat geschrieben:Hallo,
Brot gibt es mittwochs und freitags um 12.oo Uhr in The Mall im Hartz IV-Cafe. Das ist auf der Food Center Ebene am ersten Eingang vom Parkhaus aus.
Grüße

Also,ich bin sauer auf die neuen Betreiber der Bäckerei. Es gibt sicherlich einige, die, so wie ich, ihr Brot über Dirk bezogen haben. Auf einmal war Feierabend. Keine Ankündigung (auch denen müsste dieses Forum bekannt sein), Ladengeschäft gibts nicht, wie vollmundig angekündigt (vergeblich den weiten Weg gemaht), man saß auf einmal auf dem Trockenem. So etwas ist mit Sicherheit nicht kundenorientiert. Das scheint den neuen Betreibern wohl egal zu sein.

Ich war mal an einem Mittwoch um 12:00 Uhr an besagter Stelle in der Mall. Niemand da. Man sagte mir dann: heute um 13:00 Uhr.

Konsequenz: ich kaufe nichts mehr von denen. Auch wenn der an gleicher Stelle vertretene Japaner mit der mir von Dirk bekannten Qualität nicht mithalten kann, ich kaufe jetzt dort.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Jan 20, 2010 1:06 am

Detlef hat geschrieben: Auch wenn der an gleicher Stelle vertretene Japaner mit der mir von Dirk bekannten Qualität nicht mithalten kann...


also, ich habe bei diesem Japaner z.B. ein sehr stabiles, leckeres Graubrot gekauft - schon mal ein Weg in die richtige Richtung
导师 dǎoshī Lem Pel

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mi Jan 20, 2010 5:42 pm

Wer kann mir dann bitte die Öffnungszeiten (Tage) des Japaners aufgeben, damit ich nicht zum falschen Zeitpunkt nach Korat fahre.

Danke und Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Jan 20, 2010 6:07 pm

fen hat geschrieben:Wer kann mir dann bitte die Öffnungszeiten (Tage) des Japaners aufgeben


mittelbar neben dem Spirituosengeschäft: das ist eine normale, etablierte Bäckerei, zusätzl. Konditoreiprodukte - hat
analog zu den TheMall- Zeiten geöffnet (also kein fliegender Händler, der gelegentlich mal seine Ware feilbietet)
导师 dǎoshī Lem Pel

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Jan 20, 2010 6:23 pm

Der Japaner hat immer offen aber das Grau-Brot hat er nicht immer.
Würde mich interessieren, ob einer weiß, wann der das backt und wann es wahrscheinlich ausverkauft ist?
Grüße

PS. Außerdem, eine Stunde kann man doch auf Brot warten! Außerdem, das Brotkaufen ist doch ein gesellschaftliches Ereignis. Das ist doch immer das große Treffen im Hartz-IV-Cafe. Da geht man doch hin, damit die anderen sehen, daß man noch nicht gestorben ist. Da muß man sich integrieren, sich einen Namen machen, damit bei der telefonischen Bestellung ein Gesicht auftaucht zum Namen des Bestellers, dann wird man nicht vergessen.

Ich habe da in dem Cafe beim gemeinsamen Warten auf das Brot auch immer so eine Art schön-gruseliges feeling der gemeinsamen Verschwörung. Ich rede zwar mit niemandem aber ich weiß, alle die da so lässig rumsitzen haben ein geheimes nicht für jeden ersichtliches gemeinsames Ziel: Brot kaufen! Inzwischen weiß ich schon, wer immer da ist und mir fällt auf, wenn einer fehlt, - wahrscheinlich krank-.

Die Sache mit dem Profilieren - Integrieren habe ich ganz einfach gemacht, ich bin mit meiner Mausi hingegangen, zwei mal, dann hatten sie alle gesehen. Jetzt kennt mich da jeder als der, der dieses Sahneschnittchen mit den schönen Locken hat.

Später dann, beim Spaziergang in the Mall fallen mir dann plötzlich Leute auf mit den charakteristischen Brottüten in der Hand, Leute, die ich vorher durch die Aufregung bei der Verteilung der Brote gar nicht wahrgenommen habe, - die gehören also auch dazu! Man grüßt sich, man weiß warum man gegenseitig da ist: wegen Brot.

Die Brotsache ist mehr als Brot kaufen. Ich behandele dieses Brot ganz anders als anderes Brot. Vom Japaner das lasse ich immer schneiden. Die machen das dann Scheibe für Scheibe auf ihrer Wurstschneidemaschine. Das Brot vom Japaner ist mir egal, das esse ich bloß. Aber das Brot vom Dirk, das ist doch wie eine Droge oder Delikatesse, wo es Versorgungsschwierigkeiten gibt und man darauf wartet und sich freut, wenn der Dealer mit dem Stoff zur Tür herein kommt.
Ich bin auch froh, daß es einer weitermacht mit dem Brot, wo unser Bäcker jetzt keinen Bock mehr auf Backen hat. Ich hoffe, er hat dann wieder mehr Zeit hier zu schreiben. Das würde mich freuen, seinen erfrischenden Stil vermisse ich.

Also, eine Stunde, - ist doch ok, -oder!?
Jogi
Zuletzt geändert von jogi am Mi Jan 20, 2010 7:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Jan 20, 2010 6:41 pm

Ich denke, es müsste doch machbar sein, dass sich 2, 3 oder auch mehr, Leute absprechen hinsichtlich ihres Bedarfs (z.B. an Graubrot). Wenn es sich um eine interessante Bestellgröße handelt, backen die die entsprechende Menge eventuell auf Termin. Frage ist, wie man so etwas unter Zuhilfenahme des Forums technisch/organisatorisch bewerkstelligen könnte.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Jan 20, 2010 7:32 pm

Hallo,
wir müssen einen aus dem Forum aussuchen, der unauffällig Kontakt aufnimmt mit dem jetzigen Dealer. Der soll Eisen-Peter heißen. Kennt den einer?

Wir treffen uns dann mit dem bei foreneigenen Geheimtreffen.
Ich würde mitmachen beim Brotkauf.
Im Moment aber nicht.
Denn da esse ich das Brot von einem Italiener, der hier in Samui "deutsches Bauernbrot" backt.
Das ist mit dem Brot vom Dirk natürlich nicht zu vergleichen. da fehlt der Kick.

dirk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon dirk » Mi Jan 20, 2010 9:33 pm

alles gute fuer das jahr 2010 wuenschen saiman u. dirk holzapfel [ ehemals taiholzbak bread korat ]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja natuerlich mit bier heineken
--------------------------------------------------
an die treuen brot kunden vom isan........ danke ja auch in korat waren auch ein par wenige auch ein danke schoen
fuer die noergellei zu teuer nicht puecktlich u.u.
habe es versucht in 4.. jahren allen recht zu machen ist meiner ehefrau u. mir nicht gelungen
die neue baecker steht mit meinen logo TAI-HOLZ-BAK BREAD KORAT
MIT QULITAET MIT NATURSAUERTEIGBROT u. SAUBERKEIT [ puencktlichkeit nicht so ]
der name der baeckerei ist geblieben
nur die eigentuemerin heist mit den vornamen DAYSI
es ist die ehefrau vom EISEIN-PETER der in KORAT SEIT 18 JAHREN ERFOLGREICH EIN BERTIEB FUEHRT
MIT 36 fest angestellten mitarbeitern
===========================================================================================
zum japaner in the mail und das brot ja macht auch dick u. satt aber reis auch und ist 10 baht billiger
das ist doch auch ein grund es zu kaufen nur 10 baht fuers bier mehr zu bezahlenn das ist kein problem oder
doch oder ist das der neid.... neid das ein deutscher selbst arbeitet u. damt noch geld verdient
mit gruss dirk der baeckermeister korat thailand


aber das waren die reis esser oder die beim japaner

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jan 21, 2010 2:27 am

jogi hat geschrieben:Hallo,
wir müssen einen aus dem Forum aussuchen, der unauffällig Kontakt aufnimmt mit dem jetzigen Dealer. Der soll Eisen-Peter heißen. Kennt den einer?


Schon viel von ihm gehört.

Wir treffen uns dann mit dem bei foreneigenen Geheimtreffen.
Ich würde mitmachen beim Brotkauf.
Im Moment aber nicht.


Da wäre ich, wie bereits erwähnt, aussen vor.

Denn da esse ich das Brot von einem Italiener, der hier in Samui "deutsches Bauernbrot" backt.
Das ist mit dem Brot vom Dirk natürlich nicht zu vergleichen. da fehlt der Kick.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Brot (schwarz)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jan 21, 2010 3:12 am

holzapfel hat geschrieben:alles gute fuer das jahr 2010 wuenschen saiman u. dirk holzapfel [ ehemals taiholzbak bread korat ]

zum japaner in the mail und das brot ja macht auch dick u. satt aber reis auch und ist 10 baht billiger
das ist doch auch ein grund es zu kaufen nur 10 baht fuers bier mehr zu bezahlenn das ist kein problem oder
doch oder ist das der neid.... neid das ein deutscher selbst arbeitet u. damt noch geld verdient...

aber das waren die reis esser oder die beim japaner

Ja da schau her: der liebe Dirk! Auferstanden wie Phönix aus der Asche! :wave

Auch deiner lieben Frau und dir alles erdenklich Gute für's neue Jahr!

Doch, sag mal, was hat dich denn dazu hinreißen lassen, so etwas, wie oben zitiert, von dir zu geben?

Erst mal: es geht hier nicht um Bier, sondern um Brot (obwohl es für beide Produkte ja eng verwandte Zutaten gibt). Es geht auch nicht ums "Reis essen". Hier geht es darum, dass ein Dienstleister, egal, ob er nun frustriert über das Kundenverhalten ist oder 36 MA beschäftigt und Geld verdient, von heute auf morgen Schlechtleistung erbringt. Nämlich die Belieferung ohne Ankündigung einstellt. Und das kann durchaus zu Reaktionen von Kunden führen, die sich aufs Töpfchen gesetzt fühlen. So ein ehemaliger Kunde bin, z.B., ich.

Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass ein Mensch, der hier ein doch sehr angenehmes Leben führen kann, ohne zu arbeiten um Geld zu verdienen, neidisch auf einen Dienstleister sein könnte, welcher in diesem schönen Land arbeitet, um Geld zu verdienen. Würde nicht eher andersherum ein Schuh daraus? Also, deine Neid-These leuchtet mir nicht ein.

Was die Firma Yamazaki und ihr Warenangebot betrifft: ich kaufe deren Produkte und bin zufrieden. Dicker bin ich auch nicht davon geworden. (weiß gar nicht, ob Bier auch dick macht :mrgreen: )

Abschließend möchte ich aber bekennen, dass mir dein Brot immer vorzüglich gemundet hat und ich deinen Lieferservice als sehr angenehm empfunden habe. Ich hoffe, dass du mir auch zukünftig die Bitte nach einem Blech deines auch sehr schmackhaften Apfelkuchen nicht abschlagen wirst.

Mit herzlichem Gruß

Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste