Selbstversorgung: Brot backen etc.

Rund um Essen und Trinken, Einkaufstipps und Empfehlungen, Ratschläge, welche kulinarischen Spezialitäten man wo hier in Korat und dem Isaan einkaufen kann, oder auch wie man was selbst machen kann, wenn's keiner verkauft. . . . (Restaurants bitte nur im Koratverzeichnis)
Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » Sa Okt 07, 2006 7:28 pm

Hallo Alhash,

wo beziehst Du denn das Rogenmehl in Korat?

Gruß

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Okt 07, 2006 7:42 pm

Thai-Schick hat geschrieben:wo beziehst Du denn das Rogenmehl in Korat?


Es gibt auf der Chompol Road unweit der Bangkok Bank einen Laden für Bäckereibedarf. Dort kaufen wir ein. Es gibt Mehl für Kuchen (reiner Weizen) und Mehl für Brot (gemischt).

Reines Roggenmehl hab ich hier noch nicht gesehen. Interessiert mich auch!

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » So Okt 08, 2006 3:45 pm

KoratCat hat geschrieben:Es gibt auf der Chompol Road unweit der Bangkok Bank einen Laden für Bäckereibedarf. Dort kaufen wir ein. Es gibt Mehl für Kuchen (reiner Weizen) und Mehl für Brot (gemischt).


Hallo zusammen,
endlich ein Thema was auch meine Frau hier interessiert.

Wir haben uns schon überlegt, wie wir Backzutaten verlustfrei mit dem Container nach BKK transportieren können (natürlich mit den vielen anderen häuslichen Dingen!!).

Jetzt ist die Geschichte viel einfacher geworden und das tägliche Nachmittags Ritual mit Kaffee und Kuchen scheint doch nicht mehr so utopisch zu sein.

Denke wenn das ein einigermaßen gut sortierter Laden ist kann man auch Hefe zum Brotbacken einkaufen.

Gruß Rudi
....... der Weg ist das Ziel

AlHash
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon AlHash » Di Okt 10, 2006 1:31 am

Das Roggenmehl (Dark Rye Flour) gibt es in The Mall, dort ist im EG ein Riesenladen, ähnlich BigC oder Lotus. Das Mehl ist aus Australien in 450 Gramm Tüten. Man sollte es nach Kauf baldigst in festen Behältnissen verwahren (Mehlwürmer).

Dort gibt es auch Trockenhefe z.B. in kleinen Gläsern, nennt sich Perfect. Bei Lotus/BigC gibt es Fermipan in Tüten, leider nicht immer erhältlich (ärgerlich, wenn man eine weite Fahrt unternommen hat). Unklar ist mir noch, was es mit den großen Fermipanpackungen auf sich hat (ca 1 Pfund, in Aluverpackung und Klotzform.

Freundliche Grüße
AlHash

Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » Sa Okt 21, 2006 9:13 pm

Hallo,

vielen Dank für die Infos (an dem Laden in der Chumpon Road bin ich bestimmt schon x-Mal vorbeigelatscht :lol: ). Gerade backe ich ein Brot und frage mich, wie backt Ihr in Thailand. Nehmt ihr einen Brotbackautomat oder einen Ofen (Gas/ elektr.) ?

Gruß

Werner

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

brotbacken

Ungelesener Beitragvon pezi » So Okt 22, 2006 1:02 pm

also ich habe einen elektroherd.mit umluft und so.das mehl kauf ich bei top in udon.brot gewürz lass ich mier aus deutschland schicken.so hab ich orginal bauernbrot.sauerteig mach ich mit buttermilch.wenn bic hat.
auch brezen sin kein problem.hab mier brezen lauge in pulvervorm mitgenommen.gruss wolfgang

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Hannes » Do Okt 26, 2006 5:01 pm

Abgesehen davon, daß ich gar keinen Backofen habe, sehe ich auch gar keine Notwendigkeit, wegen Roggenmehl und weiteren Zutaten rumzurennen und dann gar noch selbst Teig zu mischen und zu backen. Ich kaufe mir ab und zu einen Laib frisches Schwarzbrot in den Bäckereien bei Klang und The Mall. Bei beiden kommt es vom selben Hersteller, denke ich. Die Laibe sind ca. 1000 Gramm, haben leichten Kümmelgeschmack,und man kann auch nur ein halbes bekommen. Auch schneiden tun die es dort, wenn man möchte. Ein Laib kostet, glaube ich, 100 Baht. Meine Freundin bringt das immer mit, weil sie weiß, daß ich es mag. Im Plastikbeutel im Kühlschrank hält es sich recht lange. Ich bin leider der Einzige, der es ißt. Meiner Freundin schmeckt Brot überhaupt nicht, die zieht Reis vor. :)

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

hannes brot

Ungelesener Beitragvon pezi » Fr Okt 27, 2006 12:49 pm

hallo hannes .wenn du mal richtiges bauernbrot essen würdest das ich bei
34 grad in küche mache mit orginal deutschen brot gewürzen.dann würdest du dein lehmiges bauern brot nicht mer kaufen.so schmeckts jedenfals bei und das gekaufte.und es iss eine schöne beschäftigung.
wenn de siest wie wunder voll brot aufgeht und frisch riecht.
gruss pezi.

dirk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon dirk » Do Jun 07, 2007 8:53 am

Thai-Schick hat geschrieben:Hallo Alhash,

wo beziehst Du denn das Rogenmehl in Korat?

Gruß


so wie wir roggen-mehl kennen in euro ..bekommt man in ganz thailand nicht
unser mehl roggen beziehen wir durch (ueber einen importoer) ist nicht billig aber man hat brot deutsches mit natursauerteig aber mancher hat schon vergessen wie brot schmeckt...zum ofen im backautomat wird brot gekocht nicht gebacken...oke mit einen herd-backofen koente man backen
. . . (von Admin geändert) dirk

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

glaub ich nicht

Ungelesener Beitragvon pezi » Do Jun 07, 2007 12:45 pm

das verona überhaupt backen kann.also nun verzähl mal wie soll ich sauerteig hier in thailand machen. hab das auch nur in anderen foren so gelesen. gruss pezi.und schreib jetz bitte nicht kauf fertig brot.

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Selbstversorgung: Brot backen etc.

Ungelesener Beitragvon Norberti » Mo Aug 02, 2010 12:32 am

Hier kann man alles bestellen was man zum Brot kuchen backen braucht . http://www.choco-schmidt.com/products.html

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Selbstversorgung: Brot backen etc.

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Aug 02, 2010 2:45 pm

Norberti hat geschrieben:Hier kann man alles bestellen was man zum Brot kuchen backen braucht . http://www.choco-schmidt.com/products.html


Hallo Noberti!

Haste in der Lotterie gewonnen?

Wenn man nicht in Korat Brot kaufen will, sondern nach Pattaya fährt und sich da für einen Monat mit Brot, Kuchen und anderen Backwaren eindeckt, dann ist diese Fahrt, einschließlich Übernachtung, noch bedeutend billiger, als die entsprechende Rohware bei choko schmidtchen zu kaufen.


:wave :wave :wave
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Norberti
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 01, 2010 6:58 pm

Re: Selbstversorgung: Brot backen etc.

Ungelesener Beitragvon Norberti » Mo Aug 02, 2010 3:11 pm

Aber frisches Brot aus dem eingenem Ofen schmeckt nun mal besser .Wieviel kostet den dort das Kilo Mehl?

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Selbstversorgung: Brot backen etc.

Ungelesener Beitragvon pezi » Di Aug 03, 2010 7:24 pm

weiznmehl 59bat 1 kilo roggenmehl 49 bat 500gr.hefe giebts auch im top markt in udonthani.roggen trocken sauerteig und brot gewuerz lass ich mier aus deutschland schicken.habe elektro umluft herd. 13000bat .so habe ich immer frisches knuspriges bauernbrot.gruss pezi

hgpower1
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 20, 2012 2:05 am

Re: Selbstversorgung: Brot backen etc.

Ungelesener Beitragvon hgpower1 » Mi Nov 25, 2015 6:21 pm

Hallöchen guten Tag
ich wollte fragen ob der Zubehör ladedn für Backwaren noch da ist und offen hat
und wie heisst HEFE und MEHL auf Thai
danke für die Infos

Khun JC


Zurück zu „Kulinarium“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste