Depressionen bei Älteren nehmen zu

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Depressionen bei Älteren nehmen zu

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mär 06, 2021 4:06 pm

Kampf gegen Selbstmordraten und psychische Krankheiten

Ältere Menschen neigen dazu, sich das Leben zu nehmen, nachdem sie ihre Selbstachtung verloren haben, sagte Dr. Sirinthorn Chansirikarn, ein Professor für geriatrische Medizin am Ramathibodi Hospital der Mahidol Universität.

"Ältere Menschen, die Selbstmord begehen, haben oft Erfolg, da sie lange genug leben, um in ihren Absichten entschlossener zu sein", sagte sie.

"Sie werden Methoden wie Ertränken, Erhängen oder eine Waffe verwenden, die das beabsichtigte Ergebnis garantieren."

Nach Daten, die der Nationale Forschungsrat Thailands im Jahr 2013 gesammelt hat, litten 23% der älteren Patienten, die in vier staatlichen Krankenhäusern aufgenommen wurden, an Depressionen.

Ein ähnlicher Prozentsatz wurde in staatlichen Pflegeheimen verzeichnet.

Depressionen tragen oft zur Alzheimer-Krankheit oder anderen psychologischen Problemen bei.

Dr. Sirithorn sagte, dass ein Mangel an Selbstwertgefühl ältere Menschen oft in den Selbstmord treibt.

Es ist wahrscheinlich, dass sie Selbstmord begehen, da sie mit vielen Problemen konfrontiert sind, seien es wirtschaftliche, finanzielle, schlechte Gesundheit oder Gefühle der Einsamkeit und eine Last für andere zu sein.

Sie sagte, dass sich ein Gefühl der Wertlosigkeit einstellt, wenn die Menschen ihre Arbeit verlieren und gezwungen sind, von anderen abhängig zu werden.

"Sie fühlen sich machtlos und wertlos. Ihr Tod kann auch auf den Missbrauch durch andere zurückgeführt werden, die kein Mitgefühl empfinden und sie nicht mit Respekt behandeln", sagte Dr. Sirinthorn.

Sie sagte jedoch, dass das Problem mit Mitgefühl und Verständnis gelöst werden kann.

Kinder oder Enkelkinder sollten ermutigt werden, mehr mit den älteren Menschen zu kommunizieren und positiver über Themen zu sprechen, sagte sie.

"Ihre Ängste können gelindert werden und sie können durch eine respektvollere und freundlichere Atmosphäre innerhalb ihrer Familien glücklicher gemacht werden", fügte sie hinzu und sagte, dass Fürsorge und Verständnis eine positive Denkweise stärke.

Frustrationen oder Rückschläge innerhalb der Familie sollten nicht dazu benutzt werden, ältere Menschen zu missbrauchen, sagte sie.

"Die Menschen können sich nur auf das konzentrieren, was sie haben und es wertschätzen."

Einige Angewohnheiten, die älteren Menschen zugeschrieben werden und die nerven können, wie z. B. sich zu wiederholen und sich ständig zu beschweren, sollten angesprochen werden. Familienmitglieder sollten Geduld zeigen und sie mit Zuneigung überschütten, forderte Dr. Sirithorn.

Langjährige Konflikte mit älteren Familienmitgliedern sollten beiseite gelegt werden, indem man versucht, sie zu verstehen, um besser miteinander auszukommen und Glück zu schaffen.

Die Foundation of Thai Gerontology Research and Development hat ein Handbuch für Familienmitglieder herausgegeben, um mit Depressionen bei älteren Menschen umzugehen.

Das Handbuch bietet Ideen von Ärzten, Psychiatern, Krankenschwestern, Therapeuten, Psychologen, Gerontologen, Apothekern, Gemeindepflegern, Familien, Gemeindebeamten, Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, psychologischen Experten und gemeinnützigen Organisationen.

Es bietet auch Tipps, wie man Depressionen erkennen und reduzieren kann, oft durch einfache Mittel wie genussvolle Mahlzeiten.

Es kann unter diesem Link heruntergeladen werden: https://1th.me/k3jBH

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Depressionen bei Älteren nehmen zu

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Mär 06, 2021 4:10 pm

KoratCat hat geschrieben:Ältere Menschen neigen dazu, sich das Leben zu nehmen, nachdem sie ihre Selbstachtung verloren haben,


Mich fragt ja niemand :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Depressionen bei Älteren nehmen zu

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Mär 06, 2021 7:03 pm

KoratCat hat geschrieben:"Ältere Menschen, die Selbstmord begehen, haben oft Erfolg, da sie lange genug leben, um in ihren Absichten entschlossener zu sein", sagte sie.

"Sie werden Methoden wie Ertränken, Erhängen oder eine Waffe verwenden, die das beabsichtigte Ergebnis garantieren." ...

... stimmt! Ich hab mich 1955 als 10Jähriger wahrscheinlich deswegen "nur" vom 7m Schulhausdach gestürzt. Damals leider erfolglos, aber mit viel Leid danach mit vielen Monate im Spital und Kinder Erholungsheim.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Depressionen bei Älteren nehmen zu

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Mär 06, 2021 10:22 pm

Hallo liebe Leute
und lieber thai.fun, das tut mir sehr leid, dass du als Kind sowas Schreckliches erleben mußtest, ganz ehrlich!
Dass ältere Menschen mehr zu Depressionen neigen, kann mann wohl verstehen. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, Ängste um die Gesundheit und Furcht vor Altersarmut zum Beispiel. Ich selbst habe auch manchmal depressive Phasen. Ich denke dann immer, wenn alles zusammenbricht, dann mache ich es mit Autoabgasen. Danach gehts mir meistens etwas besser, weil - ist ja noch nicht soweit, haha! Das ist glaube ich das Problem, man kann Depressionen haben, normal, aber man muss eine Methode haben wieder raus zu kommen.

Ganz bei mir in der Nähe in Korat, wo wir wohnen, kannte ich viele Jahre einen Holländer. Das war ein "Hans Dampf in allen Gassen", sagt man, ein Show-man aber eines Tages letztes Jahr sagte er mir, dass er Depressionen hat, weil das Geld alle war. Er konnte die Kosten für seine teuren Herz-Pillen, die er brauchte, nicht mehr aufbringen und meinte, er "macht Schluß". Ich habe das nicht besonders beachtet, vor allem, weil er merkwürdig gut gelaunt war und irgendwie locker rüberkam, was vorher oft nicht so war, wenn wir über Finanzen gesprochen haben.

Er erzählte mir noch, dass er seine Frau wegen irgendwas nach Pattaya geschickt hätte. Zwei Tage später rief mich morgens sein 12jähriger Sohn an und sagte, dass sein Vater tot im Bett liegt. Ich bin sofort hin, er lag entspannt auf der Seite, wie schlafend, war aber schon in Totenstarre. Auf dem Tisch lag ein Abschiedsbrief in Holländisch. Der hat aber niemanden interessiert. Die Eltern seiner Frau holten dann die Polizei, die holten einen Arzt und dann kam er im großen Thaikrankenhaus in Korat ins Eisfach. Wir haben ihn dann später abgeholt. Der Thai im Toten-Eiskeller da musste ihn suchen. Er meinte es kämen durchnittlich pro Tag fünf (!) tote Farangs in Korat.

Also, was macht ihr gegen Depressionen oder hat keiner welche, haha!

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Depressionen bei Älteren nehmen zu

Ungelesener Beitragvon thai.fun » So Mär 07, 2021 7:28 pm

jogi hat geschrieben:Hallo liebe Leute
und lieber thai.fun, das tut mir sehr leid, dass du als Kind sowas Schreckliches erleben mußtest, ganz ehrlich!

Siehst Du. Mit so einer Aussage im Forum, gibst Du einem (wildfremden) Menschen ein menschliches Fünkchen Überlebens Willen zusätzlich. Danke ... :prost
Ich bin nun Mal! Auch hier ...


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste