Depressionen

Und hier soll alles rein, was mit Gesundheit, dem Fiterhalten und dem Zipperlein kurieren zu tun hat: Ratschläge, welcher Doktor und welches Krankenhaus für was gut ist, wie man hier in Korat und dem Isaan fit bleiben kann ohne arg zu "leiden" etc., oder in welcher Apotheke man was finden kann.
Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Depressionen

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » So Jun 12, 2016 8:40 am

Hallo liebe Freunde und Thai -freunde,
euer kleiner hat mal wieder ein Problem.
Nachdem ich nun soweit wieder hergestellt war, fühlte mich wohl und dachte es wäre alles ok, ein neues Problem.
Ich habe Depressionen, morgen aufstehen ist gut Frühstück Tasse Kaffee auch ok.
Dann aber geht es loß, bin sehr nervös habe keine Lust etwas zu tun.
Auch essen ist erst mal nicht, versuche zwar ne Stulle aber es klappt nicht immer.
Bin innerlich ganz nervös zittere und könnte den ganzen Tag schlafen wollen.
Habe mir jetzt angewöhnt 2 x die Woche nach Korat zu fahren und spazieren zu gehen,
hilft solange ich in der Stadt bin, komme ich nach Hause geht es loß.
Also lege ich mich hin und versuche zu schlafen. Klappt auch aber nur 2 Stunden.
Jetzt zum Beispiel , cih sitze am PC und bin innerlich ganz nervös, kein Grund vorhanden aber ich habe keine Ruhe.
Bei meiner Fam. in Deutschland ist soweit alles ok, nichts was mich Belasten sollte.
Habe den Kontakt mit meiner Familie erst mal abgebrochen, wir können uns nicht schreiben oder tel. ich will keinen Kontakt mit der Familie aus Deutschland
Wer hatte so etwas auch schon mal ?? Du weist alles ok, trotzdem bist von einer inneren Unruhe.
Ach so - es gibt da auch einen Geist der mich regelmäßig Besucht, er macht zwar nichts- aber er kommt mindestens 3- 4 täglich, dannach bin ich total nervös.
Möchte jetzt morgen mal zum Nervenarzt nach Korat gehen, vielleicht helfen Anti Depressiva , Wer hat Rat oder Hilfe ????

Danke schon mal im Voraus
Elmar

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Jun 13, 2016 7:08 pm


Benutzeravatar
Schmetterling1
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 15, 2016 5:20 pm

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Schmetterling1 » Mi Jun 15, 2016 5:35 pm

Ich kenne daß.
Alles Gute wünsche ich dir.
Versuch "Schritt für Schritt" zu gehen und immer das Beste draus zu machen. :danke

Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Do Jun 16, 2016 2:32 pm

Hallo zusammen,
leider nicht die Resonanz wie erwartet, aber immer hin kamen 2 Antworten.
Ja ich versuche mit Anti depressiva das ganze wegzu bekommen, klappt ja auch ein bis´l
aber sitz immer noch tief.
Naja kann man nichts machen , ich denke im laufe er Zeit geht es weg.
Sollte allesnicht klappen werde ich vielleicht doch mal nach Deutschland fliegen, aber das soll mein letzter Ausweg sein.

Naja melde mich sobald ich wieder auf der Höhe bin
bis dahin


By by erstmal

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon fraza » Do Jun 16, 2016 5:10 pm

Hallo Elmar,

es ist ziemlich schwer für einen, der Deine Situation und Deine Lebensweise nicht kennt, etwas zu sagen oder Tipps zu geben. Ich selbst habe solche Situationen nicht, versuche mich aber, etwas in Deine Situation einzufühlen.

Ich denke zunächst einmal, dass das alles mit Deiner (neuen?) Lebenssituation in Thailand zu tun hat. Bevor ich mich entschlossen habe, nach Thailand umzusiedeln, habe ich mir genau überlegt, wie ich meinen Alltag dort gestalten könnte und wie ich Langeweile aus dem Weg gehe.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist. Hast Du Dir einiges vorgenommen, oder fühlst Du Dich nicht ausgefüllt oder einsam? Hast Du einige wenige Leute in Deiner Umgebung, mit denen Du Dich ab und zu treffen kannst? Hast Du einen Garten, in dem Du Dich austoben kannst? Hast Du einen eBook-Reader, um Romane zu lesen (ich lese im Vergleich zu früher sehr viele Romane mit dem Amazon-Kindle)? Guckst Du per Computer ab und zu deutsche TV-Sendungen (ich z.B. die Heuteshow, Nuhr im Ersten, Die Anstalt…). Hast Du Dich mit der Thaisprache/-schrift auseinandergesetzt? Hast Du ein Hobby in Thailand?

Fragen über Fragen. Aber ich denke, dass es wichtig ist, sich etwas vorzunehmen, zu machen. Z.B. ist es eine gute Idee, nach Korat zu fahren und sich dort zu bewegen – ist natürlich etwas aufwändig, aber Du hast ja Zeit. Wie ist es denn mit Deiner Thai-Familie? Was unternimmst Du mit der? Oder fühlst Du Dich etwas ausgeschlossen?

Schließlich noch eine Frage: Was meinst Du damit, dass Dich ein Geist täglich mehrmals besucht – wie äußert sich das?

Tja, leider mehr Fragen als Tipps. Aber vielleicht hilft es trotzdem etwas.

Alles Gute
Frank

Benutzeravatar
Schmetterling1
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 15, 2016 5:20 pm

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Schmetterling1 » Fr Jun 17, 2016 9:20 pm

Welche Resonanz hast du erwartet? *grübel*
ALLES GUTE FÜR DICH. *Blümchen_verschenkendes_Smiley_hinzeichne*

Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Sa Jun 18, 2016 8:35 am

Welch Resonanz ich erwartet habe ?? Naja Antworten von Leuten die auch hier leben und so etwas auch erlebt habe.
Ich denke wenn unser Hauis fertig gebaut ist und ich den Garten ( Rasen ) machen kann dann geht es mir auch besser, nur zur Zeit
ist es einfach ich habe nichts zu tun. Fahre die Woche 2x nach Korat und gehe spazieren , das lenkt ab.
Wenn es aber Regnet ich muß hier bleiben werde ich melancholisch.
Ich denke einfach das ich ncoh nicht richtig hier bin. Hoffe aber das wenn wir im Haus wohnen gibt sich das.
War ja soweit alles ok, bin nach Huse gefahren und habe richtig gemerkt das sich mein Leben ändert,
warauf dem Weg zu einem Freund plötzlich kam das. Bin zu meinem Freudn habe es ihm erklärt und bin sofort nach Hause gefahren,
habe dort angefangen zu weinen und bin ins Bett.
Naja egal, habe Tabletten (Alprazolam ) bekommen die helfen. Auch die Besuche Freitag in Korat am Stammtisch helfn mir,
da treffe ich deutsche und kann 3 Stunden mit denen reden. Hilft mir sehr.
Auch ein deutscher der hier im Ort wohnt hilft mir sehr.
Ihr seht es geht aufwärts
Das ganze hat vielleich auch mit dem Hausbau zu tun. Wir wohnen zur Zeit bei Ihrem Sohn.
Denke das im Juli -August das Haus fertig ist und wir dann einziehen.
Warten wir ab.
Jedenfalls vielen Dank für eure Räte

Melde mich sobald es besser geht

By by

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jun 18, 2016 9:06 am

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Du baust ein Haus und bist nicht auf der Baustelle, sondern gehst einsam in Korat spazieren? Interessiert Dich das nicht, wie Dein neues Haus entsteht?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jun 18, 2016 11:47 am

Fensterputzer hat geschrieben:Naja egal, habe Tabletten (Alprazolam ) bekommen die helfen.

Nee, liebe Jung! Nix egal!
Um Himmels Willen! Weist du, was du dir da mit dem Zeug antust? Ist dir das von einem Arzt verschrieben worden oder Selbstmedikation?

Ich weiß ja nicht, was du im Vorfeld bereits an dir hast untersuchen lassen. Aber lass dir geraten sein: bevor du dir Psycho-Pharmaka einwirfst, solltes du erst einmal sicher stellen, ob deine physischen Werte i.O. sind.
Im Besonderen Schilddrüsenwerte, Zucker usw.

Desweiteren brauchst du einen geregelten Tagesablauf, an den du dich unbedingt halten musst. Fühle dich verantwortlich für das, was in deinem unmittelbaren Umfeld passiert.
Mach dir ein Haustier zum Freund! Am besten einen Hund, der dich fordert und dir zeigt, dass er dich mag.

Ansonsten habe ich das Gefühl, das du noch eine Leiche im Keller hast (entschuldige die burschikose Formulierung), die vordergründig nix mit Thailand und den damit verbundenen Umständen zu tun hat.

Auch sind vererbbare Depressionen durchaus eine Möglichkeit, die für dich eine Rolle spielen können. Gab es oder gibt es derartige Fälle in deiner Familie?

Sollte das der Fall sein, setze dich damit auseinander und versuche dir da Klarheit zu verschaffen.

Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass dich der "Kulturschock" heimgesucht hat. Hast du Probleme mit der thailändischen Art zu leben? Probleme mit dem Essen? Hast du mit deiner Frau vorher länger in Deutschland gelebt und stellst nun fest, dass sich deine Frau in ihrem Verhalten geändert hat? Glaubst du, nun nicht mehr die dir gebührende (gewohnte) Aufmerksamkeit deiner Frau zu bekommen? Letzteres wäre eine ganz normale Entwicklung. Man muss aber damit umgehen können, nicht mehr im Focus zu stehen.

Ein gravierendes Problem ist, dass du hier keine professionelle Hilfe erwarten kannst. Wegen der Sprachbarriere. Es gibt eine psychiatrische Abteilung im Maharat-Krankenhaus. Aber ich fürchte, dass man dir da, mal abgesehen von der Verabreichung von Psycho-Pharmaka, nicht wirklich helfen kann.

Versuche deshalb dir Informationen zu besorgen, die sich mit deiner Befindlichkeit befassen.
Beschäftige dich mit deinem Zustand. Hinterfrage alles, was dir wichtig und unwichtig erscheint.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deinem engsten Familienkreis schlecht über deine Befindlichkeit reden kannst. Die Einheimischen fürchten sich vor psychischen Problemen und machen sehr schnell böse Geister dafür verantwortlich. Wahrscheinlich ist auch, dass neben dir noch viele andere Expats ähnliche Probleme haben. Man spricht aber nicht darüber. Auch ein Gespräch mit Freunden dürfte sich schwierig gestalten. Die Menschen ziehen sich sehr schnell zurück, wenn es um derartige Sachverhalte geht. Versuche deshalb mal eine Selbsthilfe-Gruppe im Internet ausfindig zu machen. Das wäre eine Möglichkeit, dir Klarheit über deinen Zustand zu verschaffen.

Man könnte noch sehr Vieles bezüglich deines Problems ventilieren. Das würde aber den Rahmen in diesem Medium sprengen. Ich denke, ein Informations-Austausch mit ähnlich Betroffenen ist da sinnvoller.

Wenn du meinst, ohne Pillen geht es nicht, dann mach dich mal über Alternativen schlau. Alprazolam macht abhängig! Es gibt da einige "harmlosere" Aufheller. "Rede" aber, bevor du handelst, mit fachkundigen, erfahrenen Leuten (Selbsthilfe-Gruppen etc.) Alprazolam darf man nur schleichend absetzen. Andernfalls könnte sich dein Zustand eminent verschlechtern.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du einen Weg findest, der dir hilft.

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Jun 18, 2016 4:57 pm

Schilddrüse war mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Erinnert mich stark an meine Schilddrüsenprobleme welche erst nach einen halben Jahr im Rahmen einer Notaufnahme im Krankenhaus als solche erkannt wurden.
Ich denke es wird nicht allzu aufwendig und teuer sein in Korat alle Werte testen zu lassen.
Ansonsten kann ich den Post von Detlef nur unterstützen.

Gute Besserung!

Ralf

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Sa Jun 18, 2016 7:19 pm

Ich wollte mich eigentlich zurueckhalten weil Ferndiagnosen nix bringen. Nun berichtet Fensterputzer von Aprazolam und es ist auch das Wort Psychpharmaka gefallen. Diese jetzt im allgemeinen zu verteufeln halte ich fuer falsch, es kommt immer auf die Diagnose, das Krankheitsbild und die Situation an, wo diese zur Geltung kommen sollten. Gleichwohl sind die Bedenken von Detlef im Ansatz richtig. Das Problem von Tranquilizer oder Benzos birgt immer ein hohes Gewoehnungspotential und sollten als letztes Mittel der Wahl sein und so kurz wie moeglich angewendet werden. Der Ueberbegriff Psyhopharmika im zusammenhang mit Depressionen ist nach meiner Meinung zu Allgemein, genauso wie es im Rahmen einer Depression verschiedene Facetten und Symptomatiken gibt.
Beim ersten Post dachte ich so ein bisschen an die Sweizer Krankheit.
Vieles spricht fuer die Diagnose Depression aber die sollte ein Facharzt stellen und dementsprechend die Therapie planen, er wird wissen, ob und oder Antidepressiva, Neuroleptika, Atipica oder anderes im Rahmen der Therapie indiziert waeren. Wenn es wirklich die Schweizer Krankheit ist, dann waer es der Versuch wert, mal wieder in der Heimat einen Urlaub zu planen ;)
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
Schmetterling1
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 15, 2016 5:20 pm

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Schmetterling1 » Mi Jun 22, 2016 10:15 pm

Wie wäre es, wenn du dich mal von einem "normalen" Arzt untersuchen läßt?
Sage ihm vorher aber nichts von den Psychopharmaka. Dann kann er dich auch nicht gleich "in eine Schublade" stecken.
MANCHE Psychodocs greifen schnell zu Pillen.
Ich würde vorher erstmal 100 prozentig abchecken, was denn die GENAUE URSACHE der Probleme und Depris sind.
ALLES GUTE.

Benutzeravatar
Allgeier
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 24, 2011 10:02 pm

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Allgeier » Do Jun 23, 2016 2:47 pm

Ich kenn so etwas nicht aber vielleicht traegst du irgendwie ein Problem in dir das du vielleicht loesen solltest. Etwas was dich schon lange bedrueckt und du immer vor dir her geschoben hast.

Fahrradfahren oder sich ein paar Huehner zu legen das man was zu tun hat.

Man kann sich die Probleme auch selber zu legen und alles einfach gelassener sehen.

Allgeier

Benutzeravatar
Schmetterling1
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 15, 2016 5:20 pm

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Schmetterling1 » So Jun 26, 2016 12:22 am

Allgeier hat geschrieben:Ich kenn so etwas nicht aber vielleicht traegst du irgendwie ein Problem in dir das du vielleicht loesen solltest. Etwas was dich schon lange bedrueckt und du immer vor dir her geschoben hast.

Fahrradfahren oder sich ein paar Huehner zu legen das man was zu tun hat.

Man kann sich die Probleme auch selber zu legen und alles einfach gelassener sehen.

Allgeier


Kommt eben auf die Ursache an.
Wenn man die kennt, kann man auch herausfinden, welche Behandlungsmethode die Beste ist.

Benutzeravatar
Teodori
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 09, 2017 10:43 pm

Re: Depressionen

Ungelesener Beitragvon Teodori » Do Mär 30, 2017 6:32 pm

Hast du es schonmal mit Meditation versucht oder evtl. sogar eine geleitete Hypnose. Dadurch kommen oft unbewusste Gedanken und Probleme ans Tageslicht, von denen man selbst noch gar nichts wusste


Zurück zu „Gesund u. Fit Bleiben in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste