Seite 1 von 1

Keine Softdrinks mehr an Schulen

Verfasst: Do Mär 01, 2007 9:48 am
von KoratCat
Thailand: Keine Softdrinks mehr an Schulen

Bangkok - Pädiater und Hausärzte in Thailand unterstützen eine neue Aktion der Regierung, zuckerhaltige Softdrinks nicht länger in den thailändischen Schulen und Kindergärten zu verkaufen. Auf diese Art und Weise sollen Kinder und Jugendliche zu einer gesünderen Lebens- und Ernährungsweise motiviert werden. Hintergrund: In Thailand steigt die Zahl der übergewichtigen und adipösen Kinder und Jugendlicher seit Jahren deutlich an.

Rund 600 Grundschulen nehmen an dem Anti-Softdrink-Programm teil. Bisher konnten Schüler in diesen Schulen zuckerhaltige Softdrinks aus Getränkeautomaten kaufen. Diese Automaten wurden inzwischen entfernt. Stattdessen wird den Schülern jetzt Mineralwasser und natürlicher Obst- und Gemüsesaft angeboten. Andere Schulen und Kindergärten in Thailand beobachten die Entwicklung mit großem Interesse. Das Gesundheitsministerium unterstützt Schulen und Kindergärten, die „softdrinkfrei“ werden wollen.

Eines der Probleme für die Schulen ist, dass die Betreiber der Getränkeautomaten oftmals Geld an die Schulen bezahlen, um die Automaten positionieren zu können. Dieses Geld fehlt jetzt in den Kassen. Trotzdem kündigten inzwischen dutzende weitere Schulen und Kindergärten an, ebenfalls die Softdrink-Automaten entfernen zu wollen. Thailändische Pädiatern und Zahnärzte unterstützen die Aktion.

Ärzteblatt 28. Febr. 2007