Leider gehöre ich auch zu denen, die Herzprobleme haben. Und doch, selbst mit 50% Herzleistung, nach einem schweren Infarkt in Deutschland vor jetzt 11 Jahren, fühle ich mich hier in Thailand wohl. Nur die Wärme, wenn die Temperatur über 30 Grad steigt, macht mir das zu schaffen. Dann bleibe ich eben in der Wohnung, stelle die Air an oder fahre mit aufgedrehter Klimaanlage durch die Gegend.
Was aber, wenn mir was passiert? Einen weiteren Infarkt überlebe ich nach Diagnose der Kardiologen nicht. Also habe ich dieses Problem abgehakt. Bin aber insofern frohen Mutes, weil ich vor einigen Monaten, nach leichten Kreislaufstörungen, das unterstützende Herzmedikament Enaril und den Betablocker Carvedilol von Roche um 50% reduzieren konnte. Mit bedeutend billigerem Carvedilol aus neuerer thailändischer Produktion ist meine Pumpe nicht klar gekommen.
Diese und andere Medikamente kaufe ich in der Apotheke Siam Pharmazie gegenüber der Markthalle in der Pho Klang Road, die mit europäischen Medikamenten gut sortiert ist, bzw. diese als Großhändler in Korat für einige Krankenhäuser, umgehend beschaffen kann.
Kontrolluntersuchungen habe ich in gut vier Jahren im Maharaj und im Bangkok – Hospital machen lassen. Das Maharaj ist bedeutend preiswerter und verfügt über eine rund um die Uhr besetzte Kardiologie.
In Notfällen, so sagte mir der Dienst habende Kardiologe, sofort von der Chang Pheuak Road aus, geradeaus in die Notaufnahme fahren, aber keinesfalls links in die Ambulanz.
Ich hoffe, diesen Rat nie nachkommen zu müssen.
Ich bin nicht versichert. Sollte meine Rücklage einmal nicht reichen, wende ich mich an die Botschaft. Dort wurde mir zwar klar und eindringlich gesagt, ich müsse mich selber versichern, denn es würden keine Krankenkosten übernommen. Dann kam dieser leise ausgesprochener Nachsatz: „Es sein denn, die Kosten, die in einer staatlichen Klinik für die notwendigste Behandlung anfallen“.
Übrigens, auch oder gerade für Herzkranke ist es sehr wichtig, sich nicht übermäßig zu ängstigen. Angst frisst Seele, heißt es und eine verängstigte Psyche zieht unweigerlich organische Erkrankungen nach sich. Das ist der noch nicht erforschte Placeboeffekt, der in diesem Fall nicht segensreich ist.
Einen schönen Tag noch und alles Gute an alle Herzkranken
Werner