Hua Lamphong: Ein Platz für Bürotürme?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Hua Lamphong: Ein Platz für Bürotürme?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 23, 2021 10:50 am

Hua Lamphong "muss geschlossen werden"

Die thailändische Staatsbahn (SRT) wird den Zugverkehr am Bahnhof Hua Lamphong einstellen müssen, da das Grundstück, auf dem sich der Bahnhof befindet, möglicherweise geräumt werden muss, um Platz für eine kommerzielle Entwicklung zu schaffen, sagte Verkehrsminister Saksayam Chidchob am Montag.

Die kommerzielle Erschließung des Geländes soll über einen Zeitraum von 30 Jahren 800 Mrd. Baht einbringen, die die SRT benötigt, da sie derzeit mit rund 600 Mrd. Baht in den roten Zahlen steckt, sagte er vor einem Treffen mit der SRT zu diesem Thema.

Eine Tochtergesellschaft der SRT mit dem Namen SRT Asset Co wird die kommerzielle Entwicklung des Bahnhofs Hua Lamphong durchführen, sagte er und fügte hinzu, dass diese Tochtergesellschaft auch die Sanierung anderer Grundstücke der SRT, einschließlich des Bahnhofs Thon Buri, des Bahnhofs Mae Nam und der Royal City Avenue, übernehmen wird.

Der Bahnhof Hua Lamphong, der 105 Jahre lang als wichtigster Eisenbahnknotenpunkt der Stadt diente, soll Ende Dezember außer Betrieb genommen werden.

Eine Quelle der SRT sagte, dass der Zugverkehr in Hua Lamphong am 23. Dezember eingestellt werden soll. Der Plan löste Empörung aus, da die Bang Sue Grand Station, die von da an als Bangkoks wichtigster Eisenbahnknotenpunkt fungieren wird, nicht so gut an die innerstädtischen Gebiete Bangkoks angebunden ist.

"Hua Lamphong offen zu halten, wird die Kosten in die Höhe treiben. Ich habe keine Angst, diese Entscheidung zu treffen, egal, wer was sagt", sagte Herr Saksayam.

Im Vorfeld der Schließung wird die Zahl der Passagierdienste von und nach Hua Lamphong von 118 auf 22 pro Tag reduziert. In der Zwischenzeit werden die Güterzüge zum Bahnhof Chiang Rak Noi in Ayutthaya umgeleitet, um zu vermeiden, dass sie nach der Eröffnung des Bang Sue Grand Bahnhofs die Gleise in der Innenstadt von Bangkok verstopfen, sagte er.

"Der Plan, Hua Lamphong zu schließen, wird schrittweise und nicht abrupt umgesetzt", sagte er und fügte hinzu, dass er die SRT gebeten habe, ihren Betriebsplan für den Zugverkehr in Hua Lamphong sorgfältig zu überprüfen, um Störungen zu minimieren. "Die endgültige Entscheidung wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen und die Meinungen aller Seiten werden berücksichtigt.

Auf die Frage nach der mangelnden Verbindung zwischen den Bahnhöfen Hua Lamphong und Bang Sue sagte Herr Saksayam, dass die öffentlichen Verkehrsbetriebe, einschließlich der Bangkok Mass Transit Authority, aufgefordert werden, zusätzliche Verbindungen zwischen den Bahnhöfen einzurichten.

Bangkok Post

Während man in der westlichen Welt versucht, bessere Zugänge zu den Innenstädten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen, soll eine Ikone wie der Bangkoker Innenstadtbahnhof Hua Lamphong Bürotürmen weichen, zu denen man dann nur noch über die ohnehin permanent verstopften Straßen gelangen kann? Erst mal ausreichend alternative und bessere Verkehrswege schaffen, scheint denen fremd zu liegen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Öffentlicher Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste