Trans-Asia-Railway Projekt

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Trans-Asia-Railway Projekt

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Jan 31, 2011 5:24 pm

Das Trans-Asia-Railway Projekt, an dem China und Thailand mit jeweils 50% der Kosten beteiligt sein werden, steht für die Errichtung einer neuen High-Speed-Bahnstrecke, die sich von der Provinz Nong Khai im Nordosten Thailands über Bangkok bis Songkhla bzw. Malaysia erstrecken wird und schon 2015 den Betrieb aufnehmen soll.

Nachdem am Freitag vom "Thailand-China Economic Relations Committee", das unter dem Vorsitz von Vize-Premierminister Suthep Thaugsuban steht, die erste Etappe der Strecke — die Verbindung Nong Khai/Bangkok — genehmigt wurde, will man nun prüfen, in wie weit Investitionen von Privatpersonen oder Firmen dem Projekt nutzen könnten.

Bild


"Erst einmal muss geklärt werden, wie man Kapital-Partnerschaften mit dem thailändisch/chinesischen Großprojekt auf gesetzlicher Ebene vereinbaren kann. Prinzipiell befürworten wir zusätzliche Investitionen, da sie der Vorgehensweise mehr Spielraum geben und dazu beitragen die Entwicklung zu beschleunigen", sagte Mr. Supoj Sublom, Sekretär des Verkehrsministeriums.

Laut einer Studie des National Economic and Social Development Boards wird die gesamte Nong Khai/Bangkok/Padang Besar Linie mit einer Länge von etwa 1.600 km ca. 247,9 Milliarden Baht verschlingen. Des weiteren wird prognostiziert, dass die Linie schon im Jahr 2017 von 41.000 Fahrgästen pro Tag genutzt werden wird.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Trans-Asia-Railway Projekt

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jan 31, 2011 7:42 pm

Stell ich mir schlimm vor, wenn man im Zug verhungern muß. Wo bleiben wohl in diesem Zug die Hähnchen- und Reisverkäufer an den Bahnhöfen, die Cola- und Limohändler?
Ich bin ein Nostalgiker, ich will meine schöne alte Zuckel- Bahn behalten :wiiee
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Trans-Asia-Railway Projekt

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Feb 01, 2011 2:23 pm

dogmai hat geschrieben:Ich bin ein Nostalgiker, ich will meine schöne alte Zuckel- Bahn behalten :wiiee


Also mein lieber Dogmai!

Für Essen und Trinken ist bestimmt gesorgt. In Nong Kai wird der neue Zug anhalten, das Zugpersonal wird wechseln und währen dessen kannst Du an den draußen auf dich wartenden Garküchen nach Herzenslust schwelgen. Da der Zug bestimmt auch Thais befördern möchte, geht es eh nicht ohne Speisewagen.

Viel interessanter ist für mich, wo dieser Zug anhalten wird. Ob in Korat, das ist doch fraglich. Da sehe ich derzeit kaum genügend Platz für die Elektrifizierung. Vielleicht wird die Trasse aber auch um Korat herumgelegt. Dann wird es einen neuen Bahnhof auf dem grünen Reisfeld geben müssen.

Wir werden sehen, was so in 10 bis 20 Jahren wird, wenn wir es noch erleben. Bis dahin kannst Du die schöne alte Zuckel- Bahn behalten.

:wave :wave :wave
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Trans-Asia-Railway Projekt

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mär 30, 2011 11:53 am

Erste Schnellstrecke für Thailand

Die thailändische Regierung hat mit der chinesischen ein Memorandum of Understanding (MoU) über den Bau einer 620 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Bangkok und Nong Khai nahe der Grenze zu Laos unterzeichnet.

Für die Umsetzung des ersten Schnellstreckenprojekts in Thailand soll ein Joint Venture zwischen Thailand und China gebildet werden. Der Baubeginn ist für 2012 geplant, die Eröffnung soll schon 2016 stattfinden. Zur Finanzierung, ca. 4 Mrd. Euro, will Thailand den von China angebotenen Kredit über 400 Mio. US-Dollar nicht in Anspruch nehmen. Wie berichtet, plant China u.a. eine durchgehende Hochgeschwindigkeitsstrecke China-Laos-Thailand, dies freilich in erster Linie aus wirtschaftlichem Eigeninteresse.

Der Mobilitäts Manager
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Öffentlicher Verkehr“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste